NEWS
Raum im Raum (Hierarchische Räume für Etagen)?
-
Hallo,
wie mach man am besten alle Lampen in einer Etage aus? Ich könnte etwas scripten, dass alles in einer Aufzählung ausschaltet. Dann müsste ich aber bei einer Änderung (neues Gerät) dieses sowohl in der Aufzählung des Raums als auch der Etage einfügen. Außerdem müsste man für jede Etagenaufzählung und jede Raumaufzählung ein Script und einen datenpunkt für an/aus anlegen. Alles unschön.
Als weitere Komplikation käme hinzu, dass der DeviceCounter (Script zum Anzeigen des Zustandes von Aufzählungen) nur mit dem ersten Raum umgehehen kann. Aber das nur nebenbei.
Leider finde ich keine Möglichkeit, Aufzählungen in Szenen zu verwenden. Aufzählungen in Aufzählungen geht auch nicht.
Danke allen.
-
@Archimedeus wenn ich dich richtig verstehe, müssten enums deine lösung sein.
-
@da_Woody genau davon redet er, enums sind Aufzählungen. Nur das man eben Keine Aufzählungen in eine andere Aufzählung packen kann.
Vor dem Problem stand ich auch schon, eine Lösung hab ich auch nicht gefunden. -
@Archimedeus eigentlich ist doch das der sinn. eine neue lampe- eine zuweisung zum enum. kommt ja nicht so oft vor, das man eine neue lampe installiert ?
aber evtl hilft der smartcontrol adapter. da kann man ohne script lampen bzw enums von lampen schalten
https://forum.iobroker.net/topic/36750/test-adapter-smartcontrol-0-3-x-0-6-x-latest
-
@Jey-Cee k, nicht richtig verstanden...
-
@da_Woody
Den smartcontrol schaue ich mal an. Als Alternative ist mir noch eingefallen, hierarchische aliase zu benutzen, also Haus -> EG -> Wohnzimmer -> Essecke -> Esstischlampe und so in alias das Haus als Baumstruktur aufbauen. Ohne Enums. Problem: Um ganze Gruppen zu schalten oder aus zu lesen brächte man ein Skript, dass durch die Hierarchien und Unterhierarchien durchgeht und all Objekte mit Rolle x zurückliefert. Das Übersteigt meine JS-Fähigkeiten deutlich.Ziel ist es immer noch (Alexa kann dass) Räume oder Gruppen zu schalten, z.B. alle Lampen im Wohnzimmer oder im EG. Wäre ein Plus in der Bedienung für die technikfernen Mitbewohner.
Kann man natürlich von Hand bauen. Ich könnte eine enum für Haus, eine für EG, eine für Essecke jeweils anlegen plus einem Datenpunkt für jede Rolle (Heizung, Licht, Batteriestand, Stromverbrauch ...). Das würde ein gigantischer Riesenverhau.
-
@Archimedeus
Habe noch "linked devices" gefunden, muss ich aber mal schauen ob der hilft. -
@Archimedeus sagte in Raum im Raum (Hierarchische Räume für Etagen)?:
wie mach man am besten alle Lampen in einer Etage aus?
Edit: sorry, von Alexa hast Du ja gar nix geschrieben, aber ich lasse das trotzdem mal stehen....
-
@dslraser
Den kannte ich schon Aber was Alexa kann, sollte der iobroker doch allemal können, oder? Genaugenommen war Alexa die Inspiration. Ich probiere es weiter. -
@Archimedeus sagte:
Skript, dass durch die Hierarchien und Unterhierarchien durchgeht und all Objekte mit Rolle x zurückliefert.
Dafür gibt es den $Selector.
@Archimedeus sagte:
schalten, z.B. alle Lampen im Wohnzimmer oder im EG.
Beispiele:
$('alias.0.EG.*[role=switch.light]').setState(false); // alle Lichter im EG aus $('alias.0.EG.Wohnzimmer.*[role=switch.light]').setState(false); // alle Lichter im Wohnzimmer aus