Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Raum im Raum (Hierarchische Räume für Etagen)?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    738

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Raum im Raum (Hierarchische Räume für Etagen)?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
etage aufzählung szenen scenes
10 Beiträge 6 Kommentatoren 711 Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Archimedeus
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wie mach man am besten alle Lampen in einer Etage aus? Ich könnte etwas scripten, dass alles in einer Aufzählung ausschaltet. Dann müsste ich aber bei einer Änderung (neues Gerät) dieses sowohl in der Aufzählung des Raums als auch der Etage einfügen. Außerdem müsste man für jede Etagenaufzählung und jede Raumaufzählung ein Script und einen datenpunkt für an/aus anlegen. Alles unschön.

Als weitere Komplikation käme hinzu, dass der DeviceCounter (Script zum Anzeigen des Zustandes von Aufzählungen) nur mit dem ersten Raum umgehehen kann. Aber das nur nebenbei.

Leider finde ich keine Möglichkeit, Aufzählungen in Szenen zu verwenden. Aufzählungen in Aufzählungen geht auch nicht.

Danke allen.

da_WoodyD liv-in-skyL dslraserD 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • A Archimedeus

Hallo,

wie mach man am besten alle Lampen in einer Etage aus? Ich könnte etwas scripten, dass alles in einer Aufzählung ausschaltet. Dann müsste ich aber bei einer Änderung (neues Gerät) dieses sowohl in der Aufzählung des Raums als auch der Etage einfügen. Außerdem müsste man für jede Etagenaufzählung und jede Raumaufzählung ein Script und einen datenpunkt für an/aus anlegen. Alles unschön.

Als weitere Komplikation käme hinzu, dass der DeviceCounter (Script zum Anzeigen des Zustandes von Aufzählungen) nur mit dem ersten Raum umgehehen kann. Aber das nur nebenbei.

Leider finde ich keine Möglichkeit, Aufzählungen in Szenen zu verwenden. Aufzählungen in Aufzählungen geht auch nicht.

Danke allen.

da_WoodyD Offline
      da_WoodyD Offline
      da_Woody

@Archimedeus wenn ich dich richtig verstehe, müssten enums deine lösung sein.

gruß vom Woody
      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • da_WoodyD da_Woody

@Archimedeus wenn ich dich richtig verstehe, müssten enums deine lösung sein.

Jey CeeJ Online
        Jey CeeJ Online
        Jey Cee
        Developer

@da_Woody genau davon redet er, enums sind Aufzählungen. Nur das man eben Keine Aufzählungen in eine andere Aufzählung packen kann.
        Vor dem Problem stand ich auch schon, eine Lösung hab ich auch nicht gefunden.

Persönlicher Support
        Spenden -> paypal.me/J3YC33

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Archimedeus

Hallo,

Danke allen.

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky
          schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@Archimedeus eigentlich ist doch das der sinn. eine neue lampe- eine zuweisung zum enum. kommt ja nicht so oft vor, das man eine neue lampe installiert ?

aber evtl hilft der smartcontrol adapter. da kann man ohne script lampen bzw enums von lampen schalten

https://forum.iobroker.net/topic/36750/test-adapter-smartcontrol-0-3-x-0-6-x-latest

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Jey CeeJ Jey Cee

@da_Woody genau davon redet er, enums sind Aufzählungen. Nur das man eben Keine Aufzählungen in eine andere Aufzählung packen kann.
            Vor dem Problem stand ich auch schon, eine Lösung hab ich auch nicht gefunden.

da_WoodyD Offline
            da_WoodyD Offline
            da_Woody

@Jey-Cee k, nicht richtig verstanden... :)

gruß vom Woody
            HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • da_WoodyD da_Woody

@Jey-Cee k, nicht richtig verstanden... :)

A Offline
              A Offline
              Archimedeus

@da_Woody
              Den smartcontrol schaue ich mal an. Als Alternative ist mir noch eingefallen, hierarchische aliase zu benutzen, also Haus -> EG -> Wohnzimmer -> Essecke -> Esstischlampe und so in alias das Haus als Baumstruktur aufbauen. Ohne Enums. Problem: Um ganze Gruppen zu schalten oder aus zu lesen brächte man ein Skript, dass durch die Hierarchien und Unterhierarchien durchgeht und all Objekte mit Rolle x zurückliefert. Das Übersteigt meine JS-Fähigkeiten deutlich.

Ziel ist es immer noch (Alexa kann dass) Räume oder Gruppen zu schalten, z.B. alle Lampen im Wohnzimmer oder im EG. Wäre ein Plus in der Bedienung für die technikfernen Mitbewohner.

Kann man natürlich von Hand bauen. Ich könnte eine enum für Haus, eine für EG, eine für Essecke jeweils anlegen plus einem Datenpunkt für jede Rolle (Heizung, Licht, Batteriestand, Stromverbrauch ...). Das würde ein gigantischer Riesenverhau.

A paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • A Archimedeus

@da_Woody
                Den smartcontrol schaue ich mal an. Als Alternative ist mir noch eingefallen, hierarchische aliase zu benutzen, also Haus -> EG -> Wohnzimmer -> Essecke -> Esstischlampe und so in alias das Haus als Baumstruktur aufbauen. Ohne Enums. Problem: Um ganze Gruppen zu schalten oder aus zu lesen brächte man ein Skript, dass durch die Hierarchien und Unterhierarchien durchgeht und all Objekte mit Rolle x zurückliefert. Das Übersteigt meine JS-Fähigkeiten deutlich.

Ziel ist es immer noch (Alexa kann dass) Räume oder Gruppen zu schalten, z.B. alle Lampen im Wohnzimmer oder im EG. Wäre ein Plus in der Bedienung für die technikfernen Mitbewohner.

Kann man natürlich von Hand bauen. Ich könnte eine enum für Haus, eine für EG, eine für Essecke jeweils anlegen plus einem Datenpunkt für jede Rolle (Heizung, Licht, Batteriestand, Stromverbrauch ...). Das würde ein gigantischer Riesenverhau.

A Offline
                A Offline
                Archimedeus

@Archimedeus
                Habe noch "linked devices" gefunden, muss ich aber mal schauen ob der hilft.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Archimedeus

Hallo,

Danke allen.

dslraserD Offline
                  dslraserD Offline
                  dslraser
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von dslraser

@Archimedeus sagte in Raum im Raum (Hierarchische Räume für Etagen)?:

wie mach man am besten alle Lampen in einer Etage aus?

Screenshot_20210101-225146_Amazon Alexa.jpg

Edit: sorry, von Alexa hast Du ja gar nix geschrieben, aber ich lasse das trotzdem mal stehen....

A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • dslraserD dslraser

@Archimedeus sagte in Raum im Raum (Hierarchische Räume für Etagen)?:

wie mach man am besten alle Lampen in einer Etage aus?

Screenshot_20210101-225146_Amazon Alexa.jpg

Edit: sorry, von Alexa hast Du ja gar nix geschrieben, aber ich lasse das trotzdem mal stehen....

A Offline
                    A Offline
                    Archimedeus

@dslraser
                    Den kannte ich schon :-) Aber was Alexa kann, sollte der iobroker doch allemal können, oder? Genaugenommen war Alexa die Inspiration. Ich probiere es weiter.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Archimedeus

@da_Woody

paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@Archimedeus sagte:

Skript, dass durch die Hierarchien und Unterhierarchien durchgeht und all Objekte mit Rolle x zurückliefert.

Dafür gibt es den $Selector.

@Archimedeus sagte:

schalten, z.B. alle Lampen im Wohnzimmer oder im EG.

Beispiele:

$('alias.0.EG.*[role=switch.light]').setState(false); // alle Lichter im EG aus
                      $('alias.0.EG.Wohnzimmer.*[role=switch.light]').setState(false); // alle Lichter im Wohnzimmer aus

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

651

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0