NEWS
UNSOLVED mihome-vacuum Verbindungsprobleme
-
Hi zusammen :),
ich habe folgendes Problem....Ich habe mir den Adapter mihome-vacuum installiert (für den xiaomi mi vacuum mop pro), was auch soweit funktioniert hat. Jetzt habe ich mich angemeldet mit meinen Account Daten und habe im Anschluss einen Token bekommen mit der IP (192.168.188.41) des Saugroboter. Wenn ich den Token jetzt in Manuell eintrage mit der IP und auf Speicher gehe wird die Instance einfach nicht grün (er Verbindet sich nicht). Ich habe alle Adapter, sonstiges auf der neusten (latest) Version. Ich habe auch Versucht mal eine andere Version zu installieren ...bei der 2.0.7 hat es grün geleuchtet, aber mir wurden keine Daten in Objekte angezeigt...
Folgende Fragen habe ich...
-Ist es egal wie die Ip ausschaut ? Bei einem Beispiel habe ich gesehen das Öfters 192.168.176.XX verwendet wird.
-Hat einer irgendeine Idee an was es liegen kann...?
Ich freu mich auf eure Ideen -
@Schranzer sagte in mihome-vacuum Verbindungsprobleme:
Log file sagt zum Start des Adapters?
-
Mehr passiert nicht
-
Kannst du mal nen Screenshot von deiner Einstellungsseite des Adapters machen.
Wichtige Daten aus xxx en. -
-
Okay, das passt soweit.
In der App , welche Region hast du da eingestellt? -
@haselchen Bei Ländereinstellung Deutschland und bei Sprache Deutsch
-
In der App bei Netzwerkinformationen, dort alles okay?
Saugroboter -> Einstellungen -> zusätzliche Einstellungen
Neueste App Version?
Neueste Firmware auf dem Saugi? -
@haselchen Passt eigentlich alles 0% Paketverlust und Stärke des Signals ist bei 100%... Er ist auch direkt mit dem Router verbunden, nicht über einen Repeater....
-
@Schranzer ja neuste Firmware und neuste Appversion ...ich habe Ihn erst seit 3 Tagen
-
Hm, hast alles wie bei mir. Quasi identisch.
Bleibt noch die Entwickler @Meistertr @dirkhe zu fragen, was man noch machen könnte.
Wir gehen einfach mal davon aus, dass dein Saugroboter vom Adapter unterstützt wird.
Ein Log vom Adapterstart wird den Jungs bestimmt helfen bei der Fehlersuche.Edit: paar Kleinigkeiten,die man noch durchgehen kann.
Hat der Robbi ne feste IP?
Iobroker mal neu gestartet?
Saugi mal neu gestartet? -
@haselchen Ne keine feste ip...ja habe ich neugestartet ....Ne den Saugi habe ich so noch nicht neugestartet......Ich bin jetzt nicht der absolute Pro was das angeht, wie kann ich den den Log richtig auslesen?
-
Also in der Fritzbox, wenn du eine hast, würde ich dem Robbi immer dieselbe IP zuweisen.
In der App sollte es eine Möglichkeit zum Neustarten geben. Ansonsten Aus und wieder An mit dem Knopf am Gerät.
Aber erst die IP Adresse vorher festlegen.In der Instanzen Einstellung klickst du oben auf das Männchen für Experteneinstellung. Und dann erscheint rechts die Möglichkeit durch anklicken von Info auf Debug zu stellen.
Und dann bei Adapterstart ins Log gucken.Kannst dann auch das Log runterladen. Müssten die Infos, dann nach Adapterstart drinstehen, die man braucht.
-
@haselchen Also er hat jetzt ein Feste IP....Ich hab Ihn neugestartet (hab jetzt nen halben Kotzreitz gekriegt weil er wieso auch immer die Karte gelöscht hat) den Log hab ich ja eigentlich oben schon reingeschickt mehr gibt er im Log auch nicht aus
-
Die Karte kann man speichern in der App
Und wenn du Debug eingestellt hast, kommt mehr als du oben gepostet hast.Verbindet er sich immer noch nicht?
-
@haselchen Der Haken bei Karte speichern ist drinen
und er hat es trotzdem gelöscht. ok Danke ! Ne er verbindet sich immer noch nicht. Aber wie schick ich den Link rein, er geht ja immer auf eine andere Seite.
Edit: soll ich des mit filezilla oder so machen? -
Welche Seite meinst Du?
-
@haselchen Ja wenn ich auf Log Herunterladen klicke dann öffnet er einen neuen tab http://192.168.188.61:8081/log/file1/iobroker.2021-01-01.log
-
Müsste eine neue Browserseite sein.
Und da stehen alle Ereignisse drin.
Die von dem Adapter hier reinkopieren in Codetags. -
@haselchen richtig! Aber wie stelle ich den Log hierein xD?