Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. mihome-vacuum Verbindungsprobleme

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    9
    1
    83

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

mihome-vacuum Verbindungsprobleme

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
mihome-vacuumverbindungsproblemexiaomi mi vacuum mop pro
35 Beiträge 5 Kommentatoren 4.2k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Schranzer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hi zusammen :),

    ich habe folgendes Problem....Ich habe mir den Adapter mihome-vacuum installiert (für den xiaomi mi vacuum mop pro), was auch soweit funktioniert hat. Jetzt habe ich mich angemeldet mit meinen Account Daten und habe im Anschluss einen Token bekommen mit der IP (192.168.188.41) des Saugroboter. Wenn ich den Token jetzt in Manuell eintrage mit der IP und auf Speicher gehe wird die Instance einfach nicht grün (er Verbindet sich nicht). Ich habe alle Adapter, sonstiges auf der neusten (latest) Version. Ich habe auch Versucht mal eine andere Version zu installieren ...bei der 2.0.7 hat es grün geleuchtet, aber mir wurden keine Daten in Objekte angezeigt...
    Folgende Fragen habe ich...
    -Ist es egal wie die Ip ausschaut ? Bei einem Beispiel habe ich gesehen das Öfters 192.168.176.XX verwendet wird.
    -Hat einer irgendeine Idee an was es liegen kann...?
    Ich freu mich auf eure Ideen :)

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Schranzer

      Hi zusammen :),

      ich habe folgendes Problem....Ich habe mir den Adapter mihome-vacuum installiert (für den xiaomi mi vacuum mop pro), was auch soweit funktioniert hat. Jetzt habe ich mich angemeldet mit meinen Account Daten und habe im Anschluss einen Token bekommen mit der IP (192.168.188.41) des Saugroboter. Wenn ich den Token jetzt in Manuell eintrage mit der IP und auf Speicher gehe wird die Instance einfach nicht grün (er Verbindet sich nicht). Ich habe alle Adapter, sonstiges auf der neusten (latest) Version. Ich habe auch Versucht mal eine andere Version zu installieren ...bei der 2.0.7 hat es grün geleuchtet, aber mir wurden keine Daten in Objekte angezeigt...
      Folgende Fragen habe ich...
      -Ist es egal wie die Ip ausschaut ? Bei einem Beispiel habe ich gesehen das Öfters 192.168.176.XX verwendet wird.
      -Hat einer irgendeine Idee an was es liegen kann...?
      Ich freu mich auf eure Ideen :)

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @Schranzer sagte in mihome-vacuum Verbindungsprobleme:

      Log file sagt zum Start des Adapters?

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @Schranzer sagte in mihome-vacuum Verbindungsprobleme:

        Log file sagt zum Start des Adapters?

        S Offline
        S Offline
        Schranzer
        schrieb am zuletzt editiert von Schranzer
        #3

        @Thomas-Braun Bild_2021-01-01_224154.png

        Mehr passiert nicht

        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Schranzer

          @Thomas-Braun Bild_2021-01-01_224154.png

          Mehr passiert nicht

          haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @Schranzer

          Kannst du mal nen Screenshot von deiner Einstellungsseite des Adapters machen.
          Wichtige Daten aus xxx en.

          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

          S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • haselchenH haselchen

            @Schranzer

            Kannst du mal nen Screenshot von deiner Einstellungsseite des Adapters machen.
            Wichtige Daten aus xxx en.

            S Offline
            S Offline
            Schranzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @haselchen Bild_2021-01-01_224410.png

            haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Schranzer

              @haselchen Bild_2021-01-01_224410.png

              haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @Schranzer

              Okay, das passt soweit.
              In der App , welche Region hast du da eingestellt?

              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

              S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • haselchenH haselchen

                @Schranzer

                Okay, das passt soweit.
                In der App , welche Region hast du da eingestellt?

                S Offline
                S Offline
                Schranzer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @haselchen Bei Ländereinstellung Deutschland und bei Sprache Deutsch

                haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Schranzer

                  @haselchen Bei Ländereinstellung Deutschland und bei Sprache Deutsch

                  haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                  #8

                  @Schranzer

                  In der App bei Netzwerkinformationen, dort alles okay?

                  Saugroboter -> Einstellungen -> zusätzliche Einstellungen

                  Neueste App Version?
                  Neueste Firmware auf dem Saugi?

                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • haselchenH haselchen

                    @Schranzer

                    In der App bei Netzwerkinformationen, dort alles okay?

                    Saugroboter -> Einstellungen -> zusätzliche Einstellungen

                    Neueste App Version?
                    Neueste Firmware auf dem Saugi?

                    S Offline
                    S Offline
                    Schranzer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @haselchen Passt eigentlich alles 0% Paketverlust und Stärke des Signals ist bei 100%... Er ist auch direkt mit dem Router verbunden, nicht über einen Repeater....

                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Schranzer

                      @haselchen Passt eigentlich alles 0% Paketverlust und Stärke des Signals ist bei 100%... Er ist auch direkt mit dem Router verbunden, nicht über einen Repeater....

                      S Offline
                      S Offline
                      Schranzer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @Schranzer ja neuste Firmware und neuste Appversion ...ich habe Ihn erst seit 3 Tagen

                      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Schranzer

                        @Schranzer ja neuste Firmware und neuste Appversion ...ich habe Ihn erst seit 3 Tagen

                        haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                        #11

                        @Schranzer

                        Hm, hast alles wie bei mir. Quasi identisch.
                        Bleibt noch die Entwickler @Meistertr @dirkhe zu fragen, was man noch machen könnte.
                        Wir gehen einfach mal davon aus, dass dein Saugroboter vom Adapter unterstützt wird.
                        Ein Log vom Adapterstart wird den Jungs bestimmt helfen bei der Fehlersuche.

                        Edit: paar Kleinigkeiten,die man noch durchgehen kann.
                        Hat der Robbi ne feste IP?
                        Iobroker mal neu gestartet?
                        Saugi mal neu gestartet?

                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                        S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • haselchenH haselchen

                          @Schranzer

                          Hm, hast alles wie bei mir. Quasi identisch.
                          Bleibt noch die Entwickler @Meistertr @dirkhe zu fragen, was man noch machen könnte.
                          Wir gehen einfach mal davon aus, dass dein Saugroboter vom Adapter unterstützt wird.
                          Ein Log vom Adapterstart wird den Jungs bestimmt helfen bei der Fehlersuche.

                          Edit: paar Kleinigkeiten,die man noch durchgehen kann.
                          Hat der Robbi ne feste IP?
                          Iobroker mal neu gestartet?
                          Saugi mal neu gestartet?

                          S Offline
                          S Offline
                          Schranzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @haselchen Ne keine feste ip...ja habe ich neugestartet ....Ne den Saugi habe ich so noch nicht neugestartet......Ich bin jetzt nicht der absolute Pro was das angeht, wie kann ich den den Log richtig auslesen?

                          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Schranzer

                            @haselchen Ne keine feste ip...ja habe ich neugestartet ....Ne den Saugi habe ich so noch nicht neugestartet......Ich bin jetzt nicht der absolute Pro was das angeht, wie kann ich den den Log richtig auslesen?

                            haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                            #13

                            @Schranzer

                            Also in der Fritzbox, wenn du eine hast, würde ich dem Robbi immer dieselbe IP zuweisen.
                            00d7e289-57b3-4061-adae-deb533b138a6-grafik.png

                            In der App sollte es eine Möglichkeit zum Neustarten geben. Ansonsten Aus und wieder An mit dem Knopf am Gerät.
                            Aber erst die IP Adresse vorher festlegen.

                            In der Instanzen Einstellung klickst du oben auf das Männchen für Experteneinstellung. Und dann erscheint rechts die Möglichkeit durch anklicken von Info auf Debug zu stellen.
                            Und dann bei Adapterstart ins Log gucken.

                            37de3955-5103-4b3d-9f11-0ef3d3b2d57c-grafik.png

                            Kannst dann auch das Log runterladen. Müssten die Infos, dann nach Adapterstart drinstehen, die man braucht.

                            030e32b2-89a7-4bb4-b31b-0a779244ee83-grafik.png

                            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                            S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • haselchenH haselchen

                              @Schranzer

                              Also in der Fritzbox, wenn du eine hast, würde ich dem Robbi immer dieselbe IP zuweisen.
                              00d7e289-57b3-4061-adae-deb533b138a6-grafik.png

                              In der App sollte es eine Möglichkeit zum Neustarten geben. Ansonsten Aus und wieder An mit dem Knopf am Gerät.
                              Aber erst die IP Adresse vorher festlegen.

                              In der Instanzen Einstellung klickst du oben auf das Männchen für Experteneinstellung. Und dann erscheint rechts die Möglichkeit durch anklicken von Info auf Debug zu stellen.
                              Und dann bei Adapterstart ins Log gucken.

                              37de3955-5103-4b3d-9f11-0ef3d3b2d57c-grafik.png

                              Kannst dann auch das Log runterladen. Müssten die Infos, dann nach Adapterstart drinstehen, die man braucht.

                              030e32b2-89a7-4bb4-b31b-0a779244ee83-grafik.png

                              S Offline
                              S Offline
                              Schranzer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @haselchen Also er hat jetzt ein Feste IP....Ich hab Ihn neugestartet (hab jetzt nen halben Kotzreitz gekriegt weil er wieso auch immer die Karte gelöscht hat) den Log hab ich ja eigentlich oben schon reingeschickt mehr gibt er im Log auch nicht aus

                              haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Schranzer

                                @haselchen Also er hat jetzt ein Feste IP....Ich hab Ihn neugestartet (hab jetzt nen halben Kotzreitz gekriegt weil er wieso auch immer die Karte gelöscht hat) den Log hab ich ja eigentlich oben schon reingeschickt mehr gibt er im Log auch nicht aus

                                haselchenH Offline
                                haselchenH Offline
                                haselchen
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                                #15

                                @Schranzer

                                Die Karte kann man speichern in der App ;)
                                Und wenn du Debug eingestellt hast, kommt mehr als du oben gepostet hast.

                                Verbindet er sich immer noch nicht?

                                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • haselchenH haselchen

                                  @Schranzer

                                  Die Karte kann man speichern in der App ;)
                                  Und wenn du Debug eingestellt hast, kommt mehr als du oben gepostet hast.

                                  Verbindet er sich immer noch nicht?

                                  S Offline
                                  S Offline
                                  Schranzer
                                  schrieb am zuletzt editiert von Schranzer
                                  #16

                                  @haselchen Der Haken bei Karte speichern ist drinen :( und er hat es trotzdem gelöscht. ok Danke ! Ne er verbindet sich immer noch nicht. Aber wie schick ich den Link rein, er geht ja immer auf eine andere Seite.
                                  Edit: soll ich des mit filezilla oder so machen?

                                  haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Schranzer

                                    @haselchen Der Haken bei Karte speichern ist drinen :( und er hat es trotzdem gelöscht. ok Danke ! Ne er verbindet sich immer noch nicht. Aber wie schick ich den Link rein, er geht ja immer auf eine andere Seite.
                                    Edit: soll ich des mit filezilla oder so machen?

                                    haselchenH Offline
                                    haselchenH Offline
                                    haselchen
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @Schranzer

                                    Welche Seite meinst Du?

                                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • haselchenH haselchen

                                      @Schranzer

                                      Welche Seite meinst Du?

                                      S Offline
                                      S Offline
                                      Schranzer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @haselchen Ja wenn ich auf Log Herunterladen klicke dann öffnet er einen neuen tab http://192.168.188.61:8081/log/file1/iobroker.2021-01-01.log

                                      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Schranzer

                                        @haselchen Ja wenn ich auf Log Herunterladen klicke dann öffnet er einen neuen tab http://192.168.188.61:8081/log/file1/iobroker.2021-01-01.log

                                        haselchenH Offline
                                        haselchenH Offline
                                        haselchen
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        @Schranzer

                                        Müsste eine neue Browserseite sein.
                                        Und da stehen alle Ereignisse drin.
                                        Die von dem Adapter hier reinkopieren in Codetags.

                                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                        S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • haselchenH haselchen

                                          @Schranzer

                                          Müsste eine neue Browserseite sein.
                                          Und da stehen alle Ereignisse drin.
                                          Die von dem Adapter hier reinkopieren in Codetags.

                                          S Offline
                                          S Offline
                                          Schranzer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @haselchen richtig! Aber wie stelle ich den Log hierein xD?

                                          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          788

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe