NEWS
UNSOLVED Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten
-
@Asgothian sagte in Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten:
@Asgothian
nee.. er scheint auch den State selber raus geschmissen zu haben - da muss ich echt noch mal schauenDas stimmt leider, aber warum bloß wenn es funktioniert hat?
-
@MichMein Es kann sein das mein initialer Pull-Request da einen Fehler beinhaltet hat. Deswegen brauche ich die Experten Ansicht des erzeugten States. Wir hatten das ja bei Dir gefixed.
A
-
@Asgothian sagte in Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten:
@MichMein Es kann sein das mein initialer Pull-Request da einen Fehler beinhaltet hat. Deswegen brauche ich die Experten Ansicht des erzeugten States. Wir hatten das ja bei Dir gefixed.
A
Sorry, ganz vergessen.
{ "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1607256416784, "common": { "name": "HT Wohnzimmer Preset", "type": "string", "states": "schedule:schedule;manual:manual;boost:boost;complex:complex;comfort:comfort;eco:eco", "role": "state", "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "zigbee.0.60a423fffeab1f92.preset", "type": "state" }
-
@Asgothian
und so stand es in meiner states.jsclimate_preset: { id: 'preset', name: 'Preset', role: 'state', icon: undefined, write: true, read: true, type: 'string', states: 'schedule:schedule;manual:manual;boost:boost;complex:complex;comfort:comfort;eco:eco', },
-
Hallo @Asgothian,
hast Du zufällig schon etwas herausfinden können? -
@Asgothian ich hatte mit der 1.4.1 mit dem Thermostat Probleme. Beim pairen ist der Adapter eingefroren und der Stick hat sich nicht mehr verbunden. Nur Löschen des zigbee_0 Ordners hat Abhilfe geschaffen. Habe dann mit @dimaiv gechattet und er hat irgendwas geändert. Nach einer erneuten Installation von git ging es dann. Aber woran es lag und was er da geändert hat weiß ich nicht
-
@vikk88 hä..welches repo ?? ich sehe keine änderung auf GIT
-
@MichMein
Ja, es scheint das der state fehlt. Ich werde das mit einem kommenden PR korrigieren - dann sollte der Thermostat auch auf diesen DP wieder reagieren.A.
-
@arteck das war am 18.12. Wie gesagt was da gemacht wurde weiß ich nicht. Ich sollte die 1.4.1 nochmal installieren und seitdem läuft es
-
Hallo @Asgothian,
hab gesehen das Dein PullRequest durch ist und habe neu aus dem git installiert. Was soll ich sagen, es läuft wieder!Vielen Dank für Deine / eure Arbeit!
-
@Asgothian
Jetzt funktioniert „mode_force“ leider nicht mehr, obwohl dieser von Thermostaten zurück geliefert wird. -
@MichMein das müssen wir uns am kommenden Wochenende anschauen. Bis da hin fehlt mir die Zeit.
A.
-
@Asgothian ok
hier die RAW Ansicht
{ "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1607255954225, "common": { "name": "HT Wohnzimmer Mode force", "type": "string", "states": "normal:normal;open:open;close:close", "role": "state", "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "zigbee.0.60a423fffeab1f92.mode_force", "type": "state" }
-
@Asgothian
Im Adapter ist es scheinbar noch enthalten, aber wohl irgendwie aus dem Herdsman verschwunden wenn ich das so richtig verstehe.2020-12-30 23:56:23.520 - error: zigbee.0 (27510) No converter available for 'TS0601_thermostat' with key 'mode_force'
Der Modus ist im neuen Herdsman wohl umbenannt worden , siehe hier.
-
Hallo @Asgothian,
hast Du zufällig schon Zeit gefunden nachzuschauen was da passiert ist?Danke
-
@MichMein
Nein, ich hoffe das ich da morgen bei gehen kann, sorry.A.
Nachtrag:
Installier mal bitte meinen Test-Branch von
https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tarballThermostatingDamit sollte ein DP "mode" entstehen der die Optionen "auto, heat, off" bietet. Der DP "mode_force" wird zwar weiter existieren aber wahrscheinlich nicht weiter unterstützt.
A.
-
Hallo @Asgothian,
das werde ich testen, wird aber erst Ende dieser Woche etwas da ich beruflich unterwegs bin.
Ich melde mich dann.Danke
-
Hallo! Ich habe heute mein HY368-Thermostat bekommen und wollte es auch gleich einbinden.
Leider wird es beim Pairen nicht richtig erkannt (x mal versucht).
Habt sehr vielleicht eine Idee?Danke und Gruß, Carsten.
-
- Bitte keine Screenshots Posten. Text aus den Meldungen heraus kopieren, posten.
- Welche Adapter Version hast Du ?
- Was für einen Stick nutzt Du ?
- Welche NodeJS Version hast du ?
A.
-
@michmein said in Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten:
Hallo @Asgothian,
das werde ich testen, wird aber erst Ende dieser Woche etwas da ich beruflich unterwegs bin.
Ich melde mich dann.Danke
Nachdem ich keine Rückmeldung bekommen habe habe ich das Ganze heute in einen PR gesteckt. In ein paar Tagen sollte die letzte Version auf Github die Anpassungen auch beinhalten.
A.