NEWS
UNSOLVED Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten
-
@Asgothian ne das war anders, Du hast dieses gemacht weil die Tuya das nicht unterstützen
states.climate_system_mode, removed: Tuya Thermostat does not recognize any mode aside "auto" (asgothian)
-
@Asgothian sagte in Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten:
@Asgothian
nee.. er scheint auch den State selber raus geschmissen zu haben - da muss ich echt noch mal schauenDas stimmt leider, aber warum bloß wenn es funktioniert hat?
-
@MichMein Es kann sein das mein initialer Pull-Request da einen Fehler beinhaltet hat. Deswegen brauche ich die Experten Ansicht des erzeugten States. Wir hatten das ja bei Dir gefixed.
A
-
@Asgothian sagte in Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten:
@MichMein Es kann sein das mein initialer Pull-Request da einen Fehler beinhaltet hat. Deswegen brauche ich die Experten Ansicht des erzeugten States. Wir hatten das ja bei Dir gefixed.
A
Sorry, ganz vergessen.
{ "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1607256416784, "common": { "name": "HT Wohnzimmer Preset", "type": "string", "states": "schedule:schedule;manual:manual;boost:boost;complex:complex;comfort:comfort;eco:eco", "role": "state", "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "zigbee.0.60a423fffeab1f92.preset", "type": "state" }
-
@Asgothian
und so stand es in meiner states.jsclimate_preset: { id: 'preset', name: 'Preset', role: 'state', icon: undefined, write: true, read: true, type: 'string', states: 'schedule:schedule;manual:manual;boost:boost;complex:complex;comfort:comfort;eco:eco', },
-
Hallo @Asgothian,
hast Du zufällig schon etwas herausfinden können? -
@Asgothian ich hatte mit der 1.4.1 mit dem Thermostat Probleme. Beim pairen ist der Adapter eingefroren und der Stick hat sich nicht mehr verbunden. Nur Löschen des zigbee_0 Ordners hat Abhilfe geschaffen. Habe dann mit @dimaiv gechattet und er hat irgendwas geändert. Nach einer erneuten Installation von git ging es dann. Aber woran es lag und was er da geändert hat weiß ich nicht
-
@vikk88 hä..welches repo ?? ich sehe keine änderung auf GIT
-
@MichMein
Ja, es scheint das der state fehlt. Ich werde das mit einem kommenden PR korrigieren - dann sollte der Thermostat auch auf diesen DP wieder reagieren.A.
-
@arteck das war am 18.12. Wie gesagt was da gemacht wurde weiß ich nicht. Ich sollte die 1.4.1 nochmal installieren und seitdem läuft es
-
Hallo @Asgothian,
hab gesehen das Dein PullRequest durch ist und habe neu aus dem git installiert. Was soll ich sagen, es läuft wieder!Vielen Dank für Deine / eure Arbeit!
-
@Asgothian
Jetzt funktioniert „mode_force“ leider nicht mehr, obwohl dieser von Thermostaten zurück geliefert wird. -
@MichMein das müssen wir uns am kommenden Wochenende anschauen. Bis da hin fehlt mir die Zeit.
A.
-
@Asgothian ok
hier die RAW Ansicht
{ "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1607255954225, "common": { "name": "HT Wohnzimmer Mode force", "type": "string", "states": "normal:normal;open:open;close:close", "role": "state", "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "zigbee.0.60a423fffeab1f92.mode_force", "type": "state" }
-
@Asgothian
Im Adapter ist es scheinbar noch enthalten, aber wohl irgendwie aus dem Herdsman verschwunden wenn ich das so richtig verstehe.2020-12-30 23:56:23.520 - error: zigbee.0 (27510) No converter available for 'TS0601_thermostat' with key 'mode_force'
Der Modus ist im neuen Herdsman wohl umbenannt worden , siehe hier.
-
Hallo @Asgothian,
hast Du zufällig schon Zeit gefunden nachzuschauen was da passiert ist?Danke
-
@MichMein
Nein, ich hoffe das ich da morgen bei gehen kann, sorry.A.
Nachtrag:
Installier mal bitte meinen Test-Branch von
https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tarballThermostatingDamit sollte ein DP "mode" entstehen der die Optionen "auto, heat, off" bietet. Der DP "mode_force" wird zwar weiter existieren aber wahrscheinlich nicht weiter unterstützt.
A.
-
Hallo @Asgothian,
das werde ich testen, wird aber erst Ende dieser Woche etwas da ich beruflich unterwegs bin.
Ich melde mich dann.Danke
-
Hallo! Ich habe heute mein HY368-Thermostat bekommen und wollte es auch gleich einbinden.
Leider wird es beim Pairen nicht richtig erkannt (x mal versucht).
Habt sehr vielleicht eine Idee?Danke und Gruß, Carsten.
-
- Bitte keine Screenshots Posten. Text aus den Meldungen heraus kopieren, posten.
- Welche Adapter Version hast Du ?
- Was für einen Stick nutzt Du ?
- Welche NodeJS Version hast du ?
A.