NEWS
UNSOLVED Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten
-
@MichMein
Da muss ich komplett passen. Ich kenne mich mit den Tuya selber nicht aus - wir haben die nur basierend auf dem im herdsman vorhandenen code integriert. Was da hinter steht weiss ich nicht.A.
-
@Asgothian Ich danke Dir. Kannst Du mir sagen / zeigen wo im Herdsman steht von wo die Updates bezogen werden?
Und kannst Du mir sagen ob die Änderungen die Du erarbeitet hast bezüglich der Tuya Thermostate schon umgesetzt sind?Gruß Michael
-
@MichMein Meine Anpassungen sind soweit umgesetzt. Die Anpassungen im Zigbee Adapter sollten sofort gehen, im Herdsman muss ich schauen in welcher version die Anpassungen drin sind und ob wir die version schon nutzen.
A.
-
@Asgothian
Moin Axel,
ich musste gerade aufgrund von Problem eines meiner Thermostate löschen und nach wieder einschalten des Thermostaten hat dieser sich selbstständig wieder am Zigbee angemeldet, soweit ok.
Danach ist mir aufgefallen dass es in den Objekten des betreffenden Thermostaten das Objekt "preset" nicht mehr vorhanden ist. Und bei den anderen Thermostaten ist mir aufgefallen dass ich dort den "preset" nicht mehr ändern kann und wenn ich es versuche kommt eine Fehlermeldung(8855) No state available for 'TS0601_thermostat' with key 'preset'
Bewusst habe ich keine Änderungen am Zigbee Adapter vorgenommen, allerdings habe ich mein NPM upgedatet und upgegradet, vielleicht hat sich dadurch auch der Zigbee Adapter aktualisiert.
Ist das Objekt "preset" aus dem Adapter und/oder dem Herdsman verschwunden? Und wenn ja warum
-
@MichMein sagte in Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten:
NPM upgedatet und upgegradet
Das macht man ja auch nicht ohne Not.
-
@MichMein
Das müssen wir uns anschauen - es ist denkbar das da am Herdsman etwas passiert ist. Ich schau mal ob es da in den Pull-Requests Anpassungen gegeben hat.Kannst Du mal bitte die Expertenansicht von dem State "preset" posten ?
A.
-
@Thomas-Braun Für mich persönlich bestand diese Not auf jeden wegen des Fehlers im JS-Controller. Es Bedarf aber auch keiner weiteren Diskussion, denn passiert ist passiert.
-
@Asgothian ich habe gerade gesehen das kirovilya den state in der devices.js im Adapter auskommentiert hat
-
@MichMein es kann sein das ich das war - ich meine die unterstützen sowieso nur heat - oder erinnere ich das falsch ?
-
@Asgothian
nee.. er scheint auch den State selber raus geschmissen zu haben - da muss ich echt noch mal schauen -
@Asgothian ne das war anders, Du hast dieses gemacht weil die Tuya das nicht unterstützen
states.climate_system_mode, removed: Tuya Thermostat does not recognize any mode aside "auto" (asgothian)
-
@Asgothian sagte in Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten:
@Asgothian
nee.. er scheint auch den State selber raus geschmissen zu haben - da muss ich echt noch mal schauenDas stimmt leider, aber warum bloß wenn es funktioniert hat?
-
@MichMein Es kann sein das mein initialer Pull-Request da einen Fehler beinhaltet hat. Deswegen brauche ich die Experten Ansicht des erzeugten States. Wir hatten das ja bei Dir gefixed.
A
-
@Asgothian sagte in Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten:
@MichMein Es kann sein das mein initialer Pull-Request da einen Fehler beinhaltet hat. Deswegen brauche ich die Experten Ansicht des erzeugten States. Wir hatten das ja bei Dir gefixed.
A
Sorry, ganz vergessen.
{ "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1607256416784, "common": { "name": "HT Wohnzimmer Preset", "type": "string", "states": "schedule:schedule;manual:manual;boost:boost;complex:complex;comfort:comfort;eco:eco", "role": "state", "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "zigbee.0.60a423fffeab1f92.preset", "type": "state" }
-
@Asgothian
und so stand es in meiner states.jsclimate_preset: { id: 'preset', name: 'Preset', role: 'state', icon: undefined, write: true, read: true, type: 'string', states: 'schedule:schedule;manual:manual;boost:boost;complex:complex;comfort:comfort;eco:eco', },
-
Hallo @Asgothian,
hast Du zufällig schon etwas herausfinden können? -
@Asgothian ich hatte mit der 1.4.1 mit dem Thermostat Probleme. Beim pairen ist der Adapter eingefroren und der Stick hat sich nicht mehr verbunden. Nur Löschen des zigbee_0 Ordners hat Abhilfe geschaffen. Habe dann mit @dimaiv gechattet und er hat irgendwas geändert. Nach einer erneuten Installation von git ging es dann. Aber woran es lag und was er da geändert hat weiß ich nicht
-
@vikk88 hä..welches repo ?? ich sehe keine änderung auf GIT
-
@MichMein
Ja, es scheint das der state fehlt. Ich werde das mit einem kommenden PR korrigieren - dann sollte der Thermostat auch auf diesen DP wieder reagieren.A.
-
@arteck das war am 18.12. Wie gesagt was da gemacht wurde weiß ich nicht. Ich sollte die 1.4.1 nochmal installieren und seitdem läuft es