Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    994

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
zigbeeheizungsthermostattuyafrage problem
89 Beiträge 11 Kommentatoren 14.3k Aufrufe 14 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MichMeinM MichMein

@arteck @Asgothian, ganz vorsichtiges push :grimacing:

AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@MichMein
    Wir können da am Wochenende noch einmal dran gehen. Ich habe inzwischen wieder einen Herdsman mit dem ich auch pull requests machen kann.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

MichMeinM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AsgothianA Asgothian

@MichMein
      Wir können da am Wochenende noch einmal dran gehen. Ich habe inzwischen wieder einen Herdsman mit dem ich auch pull requests machen kann.

A.

MichMeinM Offline
      MichMeinM Offline
      MichMein

@Asgothian sagte in Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten:

@MichMein

A.

:flushed: wenn dann würde bei mir aber wohl leider nur Sonntag passen oder evtl. Samstag Abend. Ich melde mich per Chat nochmal bei Dir. DANKE

Gruß Michael
      Sofern Beiträge hilfreich für Dich sind, nutze das Voting unten rechts.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • 1Topf1 Offline
        1Topf1 Offline
        1Topf

Hallo zusammen,
        würde mich hier gern mal kurz einklinken. Ich habe mir auch so ein Thermostat gekauft, allerdings das viereckige :blush: . Hat auch gleich mit anlernen geklappt, wird alles angezeigt, als Bild nur eben das Runde, aber egal. Nun bräuchte ich mal eine kleine Eingebung. In den Objekten kann ich den Wert "target_temperature" ändern, dann fährt auch das Ventil. Wie könnte ich das in der VIS lösen? Ich würde da gern eine Temperatur vorgeben wollen, z.B. mit + und - Tasten, die die Temp. verstellen. Hab nur gerade keinen Plan, ob sowas überhaupt geht? Wenn ja, wäre ein kleiner Gedankenstupser nett. :pray: :grin:
        Andi

DK43D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • 1Topf1 1Topf

Hallo zusammen,
          würde mich hier gern mal kurz einklinken. Ich habe mir auch so ein Thermostat gekauft, allerdings das viereckige :blush: . Hat auch gleich mit anlernen geklappt, wird alles angezeigt, als Bild nur eben das Runde, aber egal. Nun bräuchte ich mal eine kleine Eingebung. In den Objekten kann ich den Wert "target_temperature" ändern, dann fährt auch das Ventil. Wie könnte ich das in der VIS lösen? Ich würde da gern eine Temperatur vorgeben wollen, z.B. mit + und - Tasten, die die Temp. verstellen. Hab nur gerade keinen Plan, ob sowas überhaupt geht? Wenn ja, wäre ein kleiner Gedankenstupser nett. :pray: :grin:
          Andi

DK43D Offline
          DK43D Offline
          DK43

Habe auch die MOES HY368 Thermostate( die runden :smiley: Nutze diese mit dem Heatincontrol Adapter (ohne vis) und bis jetzt funktioniert alles tadellos.

Folgende Datenpunkte habe ich bei mir und kann mit ein paar noch nichts anfangen.

Screenshot_20201210-075629_Chrome.jpg

boost_time
          comfort_temperature (Bedeutung ist schon klar)
          Eco_temperature (Bedeutung auch klar)
          Local_temp_calibration
          Mode
          Mode_force
          Window_open

Eigentlich fast alle bis auf local_temp und target_temp :joy:

Was kann ich mit denen anfangen?
          Besteht auch die Möglichkeit dass das Thermostat local_temp ignoriert und stattdessen die Temperatur von einem externen Sensor nimmt (aqara Temperatursensor z.B.)

Davut

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • DK43D DK43

Habe auch die MOES HY368 Thermostate( die runden :smiley: Nutze diese mit dem Heatincontrol Adapter (ohne vis) und bis jetzt funktioniert alles tadellos.

Folgende Datenpunkte habe ich bei mir und kann mit ein paar noch nichts anfangen.

Screenshot_20201210-075629_Chrome.jpg

boost_time
            comfort_temperature (Bedeutung ist schon klar)
            Eco_temperature (Bedeutung auch klar)
            Local_temp_calibration
            Mode
            Mode_force
            Window_open

Eigentlich fast alle bis auf local_temp und target_temp :joy:

Was kann ich mit denen anfangen?
            Besteht auch die Möglichkeit dass das Thermostat local_temp ignoriert und stattdessen die Temperatur von einem externen Sensor nimmt (aqara Temperatursensor z.B.)

Davut

AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer

@Davut-Karabulut

• Es liegen bei mir noch Anpassungen die ich zusammen mit @MichMein sowohl am Zigbee Adapter als auch am Herdsman gemacht habe um den Thermostaten sauberer einzubinden. Daher kann es sein das noch nicht alles so geht wie erwartet. Ich rechne damit das die Anpassungen im Adapter am Wochenende fertig werden, die am Herdsman können noch ein paar Tage dauern.

• Die verschiedenen Temperaturen sind nur interessant zusammen mit der Zeitsteuerung die auf dem Thermostaten möglich ist, sowie mit der "normalen" Modus-Ansteuerung, die so wie ich das sehe in deinen DP noch nicht verfügbar ist

• der DP voltage wird entfallen da der Thermostat diesen nicht füllt. Statt dessen wird es ein "battery low" geben

• Mir ist nicht bekannt das der Thermostat manuell betrieben werden kann, sprich das die Stellung des Ventils über Zigbee vorgegeben werden kann

• Mir ist nicht bekannt ob der Thermostat zigbee-Bindings unterstützt um eine Temperatur von einem externen Sensor zu übernehmen. Ich gehe aber nicht davon aus das es geht.

• der DP Local Temp calibration modifiziert den Temperaturwert des Sensors im Thermostat bevor dieser dem Regler zugeleitet wird. Damit ist eine Anpassung an unterschiedliche Umgebungsbedingungen möglich.

• der DP "lock" bezieht sich auf die Kindersicherung - lock = true => Kindersicherung aktiv.

A.

1Topf1 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AsgothianA Asgothian

@Davut-Karabulut

• Es liegen bei mir noch Anpassungen die ich zusammen mit @MichMein sowohl am Zigbee Adapter als auch am Herdsman gemacht habe um den Thermostaten sauberer einzubinden. Daher kann es sein das noch nicht alles so geht wie erwartet. Ich rechne damit das die Anpassungen im Adapter am Wochenende fertig werden, die am Herdsman können noch ein paar Tage dauern.

• Die verschiedenen Temperaturen sind nur interessant zusammen mit der Zeitsteuerung die auf dem Thermostaten möglich ist, sowie mit der "normalen" Modus-Ansteuerung, die so wie ich das sehe in deinen DP noch nicht verfügbar ist

• der DP voltage wird entfallen da der Thermostat diesen nicht füllt. Statt dessen wird es ein "battery low" geben

• Mir ist nicht bekannt das der Thermostat manuell betrieben werden kann, sprich das die Stellung des Ventils über Zigbee vorgegeben werden kann

• Mir ist nicht bekannt ob der Thermostat zigbee-Bindings unterstützt um eine Temperatur von einem externen Sensor zu übernehmen. Ich gehe aber nicht davon aus das es geht.

• der DP Local Temp calibration modifiziert den Temperaturwert des Sensors im Thermostat bevor dieser dem Regler zugeleitet wird. Damit ist eine Anpassung an unterschiedliche Umgebungsbedingungen möglich.

• der DP "lock" bezieht sich auf die Kindersicherung - lock = true => Kindersicherung aktiv.

A.

1Topf1 Offline
              1Topf1 Offline
              1Topf
              schrieb am zuletzt editiert von 1Topf

A.

Doch, das geht, wie ich weiter vorn schon geschrieben habe. Man muß "target_temperature" ändern, dann fährt das Ventil. Also angenommen, "local_temp" ist 20°C, dann gibt man über "target ..." z.B. 25°C vor, und das Ventil fährt auf.

Edit: Hab das gerade im VIS mit einem Schieberegler gelöst. Einfach den Datenpkt. "target ..." damit ändern. :+1:

0
              • 1Topf1 1Topf

A.

Doch, das geht, wie ich weiter vorn schon geschrieben habe. Man muß "target_temperature" ändern, dann fährt das Ventil. Also angenommen, "local_temp" ist 20°C, dann gibt man über "target ..." z.B. 25°C vor, und das Ventil fährt auf.

Edit: Hab das gerade im VIS mit einem Schieberegler gelöst. Einfach den Datenpkt. "target ..." damit ändern. :+1:

AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer

@1Topf sagte in Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten:

A.

So war das nicht gemeint. Du nutzt immer noch die integrierte Regelung. Was ich meinte war direkt die ventilstellung anzusteuern, so das z.bsp. Auf 30% gestellt werden kann. Das geht über den Umweg der solltemperatur nur schwer.

A.

1Topf1 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • AsgothianA Asgothian

@1Topf sagte in Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten:

A.

So war das nicht gemeint. Du nutzt immer noch die integrierte Regelung. Was ich meinte war direkt die ventilstellung anzusteuern, so das z.bsp. Auf 30% gestellt werden kann. Das geht über den Umweg der solltemperatur nur schwer.

A.

1Topf1 Offline
                  1Topf1 Offline
                  1Topf

@Asgothian
                  Stimmt, hatte ich gestern abend auch probiert, das funzt nicht. Wird vermutlich mit der originalen App auch nicht gehen, oder? Da ist man sicher auch nur auf Temperaturangaben beschränkt. Am Ventil selbst hab ich noch gar nicht geschaut, is mir alles zu klein geschrieben. :stuck_out_tongue_winking_eye:

DK43D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • 1Topf1 1Topf

@Asgothian
                    Stimmt, hatte ich gestern abend auch probiert, das funzt nicht. Wird vermutlich mit der originalen App auch nicht gehen, oder? Da ist man sicher auch nur auf Temperaturangaben beschränkt. Am Ventil selbst hab ich noch gar nicht geschaut, is mir alles zu klein geschrieben. :stuck_out_tongue_winking_eye:

DK43D Offline
                    DK43D Offline
                    DK43

Hintergrund das ventil selbst anzusteuern wäre diese Problematik hier die ich bemerkt habe.

Screenshot_20201210-103048_Chrome.jpg

Die rote Kurve zeigt die Aqara Raumtemperatur
                    Blau: kurve local_temp
                    Türkis: Ventilstellung
                    Und grün ist die target_temp

Jedesmal wenn das ventil schließt gibt's einen Temperaturabfall bei local_temp. Während die aqara Raumtemperaturmessung langsam hinterher kommt.

Könnte man das evtl. Mit Local_temp_calibration ausgleichen ?

Nochmal vielen Dank an die Leute die hier die ganze Arbeit machen :smile: Bin noch nicht so lange in der Materie aber die Hilfe die ich hier im Forum von der community bekommen habe, habe ich so woanders noch nicht erlebt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • MichMeinM Offline
                      MichMeinM Offline
                      MichMein

@Asgothian Hi Axel,
                      nach dem wir die Thermostate ja erfolgreich einbinden konnten habe ich meine restlichen Heizkörper vergangenes Wochenende umgerüstet. Soweit läuft alles sehr gut. Den ersten Thermostaten hatte ich ja schon ne Weile laufen und habe diesen anfangs direkt upgedatet, in der Übersicht wird wir unter dem Infobutton bei App eine 85 angezeigt. Ich gehe davon aus dies die Firmware auf dem Thermostaten ist. Also habe ich gestern angefangen die anderen acht Thermostate upzudaten, bei diesen wird mir sowohl vorher als auch nachher bei App eine 83 angezeigt.
                      Kann das übermitteln der aktuell installierten Firmware dauern oder sollte es sofort angezeigt werden?
                      Von wo wird die Firmware heruntergeladen?

Achso, und hast Du zufällig Infos was die verschiedenen Betriebsmodi bedeuten, im Internet finde ich leider nichts? 😞

Danke, Gruß Michael

Gruß Michael

0
                      • MichMeinM MichMein

@Asgothian Hi Axel,
                        nach dem wir die Thermostate ja erfolgreich einbinden konnten habe ich meine restlichen Heizkörper vergangenes Wochenende umgerüstet. Soweit läuft alles sehr gut. Den ersten Thermostaten hatte ich ja schon ne Weile laufen und habe diesen anfangs direkt upgedatet, in der Übersicht wird wir unter dem Infobutton bei App eine 85 angezeigt. Ich gehe davon aus dies die Firmware auf dem Thermostaten ist. Also habe ich gestern angefangen die anderen acht Thermostate upzudaten, bei diesen wird mir sowohl vorher als auch nachher bei App eine 83 angezeigt.
                        Kann das übermitteln der aktuell installierten Firmware dauern oder sollte es sofort angezeigt werden?
                        Von wo wird die Firmware heruntergeladen?

Achso, und hast Du zufällig Infos was die verschiedenen Betriebsmodi bedeuten, im Internet finde ich leider nichts? 😞

Danke, Gruß Michael

AsgothianA Offline
                        AsgothianA Offline
                        Asgothian
                        Developer

@MichMein
                        Da muss ich komplett passen. Ich kenne mich mit den Tuya selber nicht aus - wir haben die nur basierend auf dem im herdsman vorhandenen code integriert. Was da hinter steht weiss ich nicht.

A.

0
                        • AsgothianA Asgothian

@MichMein
                          Da muss ich komplett passen. Ich kenne mich mit den Tuya selber nicht aus - wir haben die nur basierend auf dem im herdsman vorhandenen code integriert. Was da hinter steht weiss ich nicht.

A.

MichMeinM Offline
                          MichMeinM Offline
                          MichMein

@Asgothian Ich danke Dir. Kannst Du mir sagen / zeigen wo im Herdsman steht von wo die Updates bezogen werden?
                          Und kannst Du mir sagen ob die Änderungen die Du erarbeitet hast bezüglich der Tuya Thermostate schon umgesetzt sind?

Gruß Michael

Gruß Michael

0
                          • MichMeinM MichMein

@Asgothian Ich danke Dir. Kannst Du mir sagen / zeigen wo im Herdsman steht von wo die Updates bezogen werden?
                            Und kannst Du mir sagen ob die Änderungen die Du erarbeitet hast bezüglich der Tuya Thermostate schon umgesetzt sind?

Gruß Michael

AsgothianA Offline
                            AsgothianA Offline
                            Asgothian
                            Developer

@MichMein Meine Anpassungen sind soweit umgesetzt. Die Anpassungen im Zigbee Adapter sollten sofort gehen, im Herdsman muss ich schauen in welcher version die Anpassungen drin sind und ob wir die version schon nutzen.

A.

0
                            • AsgothianA Asgothian

@MichMein Meine Anpassungen sind soweit umgesetzt. Die Anpassungen im Zigbee Adapter sollten sofort gehen, im Herdsman muss ich schauen in welcher version die Anpassungen drin sind und ob wir die version schon nutzen.

A.

MichMeinM Offline
                              MichMeinM Offline
                              MichMein

@Asgothian
                              Moin Axel,
                              ich musste gerade aufgrund von Problem eines meiner Thermostate löschen und nach wieder einschalten des Thermostaten hat dieser sich selbstständig wieder am Zigbee angemeldet, soweit ok.
                              Danach ist mir aufgefallen dass es in den Objekten des betreffenden Thermostaten das Objekt "preset" nicht mehr vorhanden ist. Und bei den anderen Thermostaten ist mir aufgefallen dass ich dort den "preset" nicht mehr ändern kann und wenn ich es versuche kommt eine Fehlermeldung

(8855) No state available for 'TS0601_thermostat' with key 'preset'

Bewusst habe ich keine Änderungen am Zigbee Adapter vorgenommen, allerdings habe ich mein NPM upgedatet und upgegradet, vielleicht hat sich dadurch auch der Zigbee Adapter aktualisiert.

Ist das Objekt "preset" aus dem Adapter und/oder dem Herdsman verschwunden? Und wenn ja warum :thinking_face:

Gruß Michael

Thomas BraunT AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • MichMeinM MichMein

@Asgothian
                                Moin Axel,
                                ich musste gerade aufgrund von Problem eines meiner Thermostate löschen und nach wieder einschalten des Thermostaten hat dieser sich selbstständig wieder am Zigbee angemeldet, soweit ok.
                                Danach ist mir aufgefallen dass es in den Objekten des betreffenden Thermostaten das Objekt "preset" nicht mehr vorhanden ist. Und bei den anderen Thermostaten ist mir aufgefallen dass ich dort den "preset" nicht mehr ändern kann und wenn ich es versuche kommt eine Fehlermeldung

Bewusst habe ich keine Änderungen am Zigbee Adapter vorgenommen, allerdings habe ich mein NPM upgedatet und upgegradet, vielleicht hat sich dadurch auch der Zigbee Adapter aktualisiert.

Ist das Objekt "preset" aus dem Adapter und/oder dem Herdsman verschwunden? Und wenn ja warum :thinking_face:

Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active

@MichMein sagte in Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten:

NPM upgedatet und upgegradet

Das macht man ja auch nicht ohne Not.

Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
                                • MichMeinM MichMein

@Asgothian
                                  Moin Axel,

AsgothianA Offline
                                  AsgothianA Offline
                                  Asgothian
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@MichMein
                                  Das müssen wir uns anschauen - es ist denkbar das da am Herdsman etwas passiert ist. Ich schau mal ob es da in den Pull-Requests Anpassungen gegeben hat.

Kannst Du mal bitte die Expertenansicht von dem State "preset" posten ?

A.

0
                                  • Thomas BraunT Thomas Braun

@MichMein sagte in Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten:

NPM upgedatet und upgegradet

Das macht man ja auch nicht ohne Not.

MichMeinM Offline
                                    MichMeinM Offline
                                    MichMein
                                    schrieb am zuletzt editiert von MichMein

@Thomas-Braun Für mich persönlich bestand diese Not auf jeden wegen des Fehlers im JS-Controller. Es Bedarf aber auch keiner weiteren Diskussion, denn passiert ist passiert.

Gruß Michael

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • AsgothianA Asgothian

@MichMein
                                      Das müssen wir uns anschauen - es ist denkbar das da am Herdsman etwas passiert ist. Ich schau mal ob es da in den Pull-Requests Anpassungen gegeben hat.

Kannst Du mal bitte die Expertenansicht von dem State "preset" posten ?

A.

MichMeinM Offline
                                      MichMeinM Offline
                                      MichMein

@Asgothian ich habe gerade gesehen das kirovilya den state in der devices.js im Adapter auskommentiert hat :disappointed:

Gruß Michael

0
                                      • MichMeinM MichMein

@Asgothian ich habe gerade gesehen das kirovilya den state in der devices.js im Adapter auskommentiert hat :disappointed:

AsgothianA Offline
                                        AsgothianA Offline
                                        Asgothian
                                        Developer

@MichMein es kann sein das ich das war - ich meine die unterstützen sowieso nur heat - oder erinnere ich das falsch ?

AsgothianA MichMeinM 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • AsgothianA Asgothian

@MichMein es kann sein das ich das war - ich meine die unterstützen sowieso nur heat - oder erinnere ich das falsch ?

AsgothianA Offline
                                          AsgothianA Offline
                                          Asgothian
                                          Developer

@Asgothian
                                          nee.. er scheint auch den State selber raus geschmissen zu haben - da muss ich echt noch mal schauen

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

693

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu