NEWS
UNSOLVED Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten
-
@Asgothian muss ich den Heizungsthermostaten danach neu pairen?
-
ich glaub da hab ich nicht aufgepasst.. ich nehme den 2-ten mal raus.. es iwrd ehh immer der erste genommen..
das Bild können wir noch ändern..
-
Bitte warte noch. Die Einträge sind nicht gleich, es ist nicht klar welcher der bessere ist.
A.
-
Nein.
-
@Asgothian du der nimmt IMMER den ersten in der Verarbeitung.. ich habs mal nur auskommentiert.. und zusammen an eine Stelle gelegt
-
@arteck sagte in Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten:
@Asgothian du der nimmt IMMER den ersten in der Verarbeitung.. ich habs mal nur auskommentiert.. und zusammen an eine Stelle gelegt
Guten Morgen, wenn Du an der Reihenfolge in der "devices.js" nichts geändert hast dann kann das glaube ich so nicht ganz stimmen. Denn wie in meinem Eingangsbeitrag geschrieben, passt es dann mit den Bildern nicht. Oder hast Du die Namen der Bilder auch schon ausgetauscht?
Danke
-
@MichMein nö.. ich habe den ersten eintrag so gelassen wir der war..
-
@arteck Aha, dann kommt das aber mit Deiner Aussage das er immer den ersten Eintrag nimmt nicht hin. Denn ich habe ja im Adapter nach dem pairen den Thermostaten drin gehabt mit dem großen Display und das ist nicht der aus dem ersten Eintrag in der devices.js.
Ich werde heute Abend mal den Adapter updaten und dann schaue ich mal. -
Hi @arteck und @Asgothian,
ich habe den Adapter vor einigen Tagen geupdated, das Bild hat sich direkt geändert und die DPs haben sich geändert. Funktioniert soweit gut bis auf die Tatsache das es keinerlei Infos zur Batterie gibt und auch der Temperaturoffset sich immer noch nicht richtig einstellen lässt. In der neuen Adapterversion ist das „Herdsmanzeugs“ ja schon auf dem aktuellen Stand inklusive dem Tuya-Rework.
Ich nehme an das die „noch“ nicht funktionierenden Dinge was für den Herdsman sind und nicht für den Adapter oder?Danke
-
@arteck @Asgothian, ganz vorsichtiges push
-
@MichMein
Wir können da am Wochenende noch einmal dran gehen. Ich habe inzwischen wieder einen Herdsman mit dem ich auch pull requests machen kann.A.
-
@Asgothian sagte in Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten:
@MichMein
Wir können da am Wochenende noch einmal dran gehen. Ich habe inzwischen wieder einen Herdsman mit dem ich auch pull requests machen kann.A.
wenn dann würde bei mir aber wohl leider nur Sonntag passen oder evtl. Samstag Abend. Ich melde mich per Chat nochmal bei Dir. DANKE
-
Hallo zusammen,
würde mich hier gern mal kurz einklinken. Ich habe mir auch so ein Thermostat gekauft, allerdings das viereckige . Hat auch gleich mit anlernen geklappt, wird alles angezeigt, als Bild nur eben das Runde, aber egal. Nun bräuchte ich mal eine kleine Eingebung. In den Objekten kann ich den Wert "target_temperature" ändern, dann fährt auch das Ventil. Wie könnte ich das in der VIS lösen? Ich würde da gern eine Temperatur vorgeben wollen, z.B. mit + und - Tasten, die die Temp. verstellen. Hab nur gerade keinen Plan, ob sowas überhaupt geht? Wenn ja, wäre ein kleiner Gedankenstupser nett.
Andi -
Habe auch die MOES HY368 Thermostate( die runden Nutze diese mit dem Heatincontrol Adapter (ohne vis) und bis jetzt funktioniert alles tadellos.
Folgende Datenpunkte habe ich bei mir und kann mit ein paar noch nichts anfangen.
boost_time
comfort_temperature (Bedeutung ist schon klar)
Eco_temperature (Bedeutung auch klar)
Local_temp_calibration
Mode
Mode_force
Window_openEigentlich fast alle bis auf local_temp und target_temp
Was kann ich mit denen anfangen?
Besteht auch die Möglichkeit dass das Thermostat local_temp ignoriert und stattdessen die Temperatur von einem externen Sensor nimmt (aqara Temperatursensor z.B.)Davut
-
@Davut-Karabulut
-
Es liegen bei mir noch Anpassungen die ich zusammen mit @MichMein sowohl am Zigbee Adapter als auch am Herdsman gemacht habe um den Thermostaten sauberer einzubinden. Daher kann es sein das noch nicht alles so geht wie erwartet. Ich rechne damit das die Anpassungen im Adapter am Wochenende fertig werden, die am Herdsman können noch ein paar Tage dauern.
-
Die verschiedenen Temperaturen sind nur interessant zusammen mit der Zeitsteuerung die auf dem Thermostaten möglich ist, sowie mit der "normalen" Modus-Ansteuerung, die so wie ich das sehe in deinen DP noch nicht verfügbar ist
-
der DP voltage wird entfallen da der Thermostat diesen nicht füllt. Statt dessen wird es ein "battery low" geben
-
Mir ist nicht bekannt das der Thermostat manuell betrieben werden kann, sprich das die Stellung des Ventils über Zigbee vorgegeben werden kann
-
Mir ist nicht bekannt ob der Thermostat zigbee-Bindings unterstützt um eine Temperatur von einem externen Sensor zu übernehmen. Ich gehe aber nicht davon aus das es geht.
-
der DP Local Temp calibration modifiziert den Temperaturwert des Sensors im Thermostat bevor dieser dem Regler zugeleitet wird. Damit ist eine Anpassung an unterschiedliche Umgebungsbedingungen möglich.
-
der DP "lock" bezieht sich auf die Kindersicherung - lock = true => Kindersicherung aktiv.
A.
-
-
- Mir ist nicht bekannt das der Thermostat manuell betrieben werden kann, sprich das die Stellung des Ventils über Zigbee vorgegeben werden kann
A.
Doch, das geht, wie ich weiter vorn schon geschrieben habe. Man muß "target_temperature" ändern, dann fährt das Ventil. Also angenommen, "local_temp" ist 20°C, dann gibt man über "target ..." z.B. 25°C vor, und das Ventil fährt auf.
Edit: Hab das gerade im VIS mit einem Schieberegler gelöst. Einfach den Datenpkt. "target ..." damit ändern.
-
@1Topf sagte in Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten:
- Mir ist nicht bekannt das der Thermostat manuell betrieben werden kann, sprich das die Stellung des Ventils über Zigbee vorgegeben werden kann
A.
Doch, das geht, wie ich weiter vorn schon geschrieben habe. Man muß "target_temperature" ändern, dann fährt das Ventil. Also angenommen, "local_temp" ist 20°C, dann gibt man über "target ..." z.B. 25°C vor, und das Ventil fährt auf.
Edit: Hab das gerade im VIS mit einem Schieberegler gelöst. Einfach den Datenpkt. "target ..." damit ändern.
So war das nicht gemeint. Du nutzt immer noch die integrierte Regelung. Was ich meinte war direkt die ventilstellung anzusteuern, so das z.bsp. Auf 30% gestellt werden kann. Das geht über den Umweg der solltemperatur nur schwer.
A.
-
@Asgothian
Stimmt, hatte ich gestern abend auch probiert, das funzt nicht. Wird vermutlich mit der originalen App auch nicht gehen, oder? Da ist man sicher auch nur auf Temperaturangaben beschränkt. Am Ventil selbst hab ich noch gar nicht geschaut, is mir alles zu klein geschrieben. -
Hintergrund das ventil selbst anzusteuern wäre diese Problematik hier die ich bemerkt habe.
Die rote Kurve zeigt die Aqara Raumtemperatur
Blau: kurve local_temp
Türkis: Ventilstellung
Und grün ist die target_tempJedesmal wenn das ventil schließt gibt's einen Temperaturabfall bei local_temp. Während die aqara Raumtemperaturmessung langsam hinterher kommt.
Könnte man das evtl. Mit Local_temp_calibration ausgleichen ?
Nochmal vielen Dank an die Leute die hier die ganze Arbeit machen Bin noch nicht so lange in der Materie aber die Hilfe die ich hier im Forum von der community bekommen habe, habe ich so woanders noch nicht erlebt.
-
@Asgothian Hi Axel,
nach dem wir die Thermostate ja erfolgreich einbinden konnten habe ich meine restlichen Heizkörper vergangenes Wochenende umgerüstet. Soweit läuft alles sehr gut. Den ersten Thermostaten hatte ich ja schon ne Weile laufen und habe diesen anfangs direkt upgedatet, in der Übersicht wird wir unter dem Infobutton bei App eine 85 angezeigt. Ich gehe davon aus dies die Firmware auf dem Thermostaten ist. Also habe ich gestern angefangen die anderen acht Thermostate upzudaten, bei diesen wird mir sowohl vorher als auch nachher bei App eine 83 angezeigt.
Kann das übermitteln der aktuell installierten Firmware dauern oder sollte es sofort angezeigt werden?
Von wo wird die Firmware heruntergeladen?Achso, und hast Du zufällig Infos was die verschiedenen Betriebsmodi bedeuten, im Internet finde ich leider nichts?
Danke, Gruß Michael