NEWS
UNSOLVED Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten
-
@MichMein
Da war ein Witzbold am Werk.Die Geräte werden an Hand des bei
models: ['TS0601_thermostat'],
eingetragenen Texts erkannt. Da dieser offensichtlich doppelt existiert ist es gewissermassen Zufall welcher genommen wird - Er nimmt halt den den er als ersten findet.
Einen der beiden Einträge müsste man nun löschen. Bleibt nur die Frage welchen.
A.
-
@Asgothian sagte in Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten:
...
Einen der beiden Einträge müsste man nun löschen. Bleibt nur die Frage welchen.A.
Ich wüsste da einen, die Entscheidung würde mir leicht fallen.
-
Laut folgender Seite haben beide die gleiche Zigbee ID, wobei der Moes hier von Shojzj hergestellt wird. Die Icons sind auch leicht anders.
Moes_HY369-ZB-RVT
Shojzj_378RTVielleicht haben die das gleiche Innenleben?
-
@Steff75 ja, irgendwie ist das alles sehr verwirrend. Schade das tuya sich da scheinbar an keine „offiziellen“ Regeln hält und anscheinend ihr eigenes, für Programmierer nahezu ungenießbares, Süppchen kocht.
Wer weiß wie es dann mit Herdsman-Converter inkl. Tuya-Rework aussehen wird. Ich bin gespannt.
-
@MichMein
Da war ein Witzbold am Werk.Die Geräte werden an Hand des bei
models: ['TS0601_thermostat'],
eingetragenen Texts erkannt. Da dieser offensichtlich doppelt existiert ist es gewissermassen Zufall welcher genommen wird - Er nimmt halt den den er als ersten findet.
Einen der beiden Einträge müsste man nun löschen. Bleibt nur die Frage welchen.
A.
Da hab ich doch glatt noch mal ne Frage. Könnte ich die "devices.js" auf meinem PI4, wenn sie da überhaupt irgendwo zu finden wäre, selber bearbeiten und einen der beiden Einträge löschen? Eventuell nur mal so zum testen oder wie funktioniert das ganze?
-
-
@Asgothian muss ich den Heizungsthermostaten danach neu pairen?
-
ich glaub da hab ich nicht aufgepasst.. ich nehme den 2-ten mal raus.. es iwrd ehh immer der erste genommen..
das Bild können wir noch ändern..
-
Bitte warte noch. Die Einträge sind nicht gleich, es ist nicht klar welcher der bessere ist.
A.
-
Nein.
-
@Asgothian du der nimmt IMMER den ersten in der Verarbeitung.. ich habs mal nur auskommentiert.. und zusammen an eine Stelle gelegt
-
@arteck sagte in Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten:
@Asgothian du der nimmt IMMER den ersten in der Verarbeitung.. ich habs mal nur auskommentiert.. und zusammen an eine Stelle gelegt
Guten Morgen, wenn Du an der Reihenfolge in der "devices.js" nichts geändert hast dann kann das glaube ich so nicht ganz stimmen. Denn wie in meinem Eingangsbeitrag geschrieben, passt es dann mit den Bildern nicht. Oder hast Du die Namen der Bilder auch schon ausgetauscht?
Danke
-
@MichMein nö.. ich habe den ersten eintrag so gelassen wir der war..
-
@arteck Aha, dann kommt das aber mit Deiner Aussage das er immer den ersten Eintrag nimmt nicht hin. Denn ich habe ja im Adapter nach dem pairen den Thermostaten drin gehabt mit dem großen Display und das ist nicht der aus dem ersten Eintrag in der devices.js.
Ich werde heute Abend mal den Adapter updaten und dann schaue ich mal. -
Hi @arteck und @Asgothian,
ich habe den Adapter vor einigen Tagen geupdated, das Bild hat sich direkt geändert und die DPs haben sich geändert. Funktioniert soweit gut bis auf die Tatsache das es keinerlei Infos zur Batterie gibt und auch der Temperaturoffset sich immer noch nicht richtig einstellen lässt. In der neuen Adapterversion ist das „Herdsmanzeugs“ ja schon auf dem aktuellen Stand inklusive dem Tuya-Rework.
Ich nehme an das die „noch“ nicht funktionierenden Dinge was für den Herdsman sind und nicht für den Adapter oder?Danke
-
@arteck @Asgothian, ganz vorsichtiges push
-
@MichMein
Wir können da am Wochenende noch einmal dran gehen. Ich habe inzwischen wieder einen Herdsman mit dem ich auch pull requests machen kann.A.
-
@MichMein
Wir können da am Wochenende noch einmal dran gehen. Ich habe inzwischen wieder einen Herdsman mit dem ich auch pull requests machen kann.A.
wenn dann würde bei mir aber wohl leider nur Sonntag passen oder evtl. Samstag Abend. Ich melde mich per Chat nochmal bei Dir. DANKE
-
Hallo zusammen,
würde mich hier gern mal kurz einklinken. Ich habe mir auch so ein Thermostat gekauft, allerdings das viereckige . Hat auch gleich mit anlernen geklappt, wird alles angezeigt, als Bild nur eben das Runde, aber egal. Nun bräuchte ich mal eine kleine Eingebung. In den Objekten kann ich den Wert "target_temperature" ändern, dann fährt auch das Ventil. Wie könnte ich das in der VIS lösen? Ich würde da gern eine Temperatur vorgeben wollen, z.B. mit + und - Tasten, die die Temp. verstellen. Hab nur gerade keinen Plan, ob sowas überhaupt geht? Wenn ja, wäre ein kleiner Gedankenstupser nett.
Andi -
Habe auch die MOES HY368 Thermostate( die runden Nutze diese mit dem Heatincontrol Adapter (ohne vis) und bis jetzt funktioniert alles tadellos.
Folgende Datenpunkte habe ich bei mir und kann mit ein paar noch nichts anfangen.
boost_time
comfort_temperature (Bedeutung ist schon klar)
Eco_temperature (Bedeutung auch klar)
Local_temp_calibration
Mode
Mode_force
Window_openEigentlich fast alle bis auf local_temp und target_temp
Was kann ich mit denen anfangen?
Besteht auch die Möglichkeit dass das Thermostat local_temp ignoriert und stattdessen die Temperatur von einem externen Sensor nimmt (aqara Temperatursensor z.B.)Davut