NEWS
UNSOLVED Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten
-
@Asgothian
Jetzt funktioniert „mode_force“ leider nicht mehr, obwohl dieser von Thermostaten zurück geliefert wird. -
@MichMein das müssen wir uns am kommenden Wochenende anschauen. Bis da hin fehlt mir die Zeit.
A.
-
@Asgothian ok
hier die RAW Ansicht
{ "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1607255954225, "common": { "name": "HT Wohnzimmer Mode force", "type": "string", "states": "normal:normal;open:open;close:close", "role": "state", "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "zigbee.0.60a423fffeab1f92.mode_force", "type": "state" }
-
@Asgothian
Im Adapter ist es scheinbar noch enthalten, aber wohl irgendwie aus dem Herdsman verschwunden wenn ich das so richtig verstehe.2020-12-30 23:56:23.520 - error: zigbee.0 (27510) No converter available for 'TS0601_thermostat' with key 'mode_force'
Der Modus ist im neuen Herdsman wohl umbenannt worden , siehe hier.
-
Hallo @Asgothian,
hast Du zufällig schon Zeit gefunden nachzuschauen was da passiert ist?Danke
-
@MichMein
Nein, ich hoffe das ich da morgen bei gehen kann, sorry.A.
Nachtrag:
Installier mal bitte meinen Test-Branch von
https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tarballThermostatingDamit sollte ein DP "mode" entstehen der die Optionen "auto, heat, off" bietet. Der DP "mode_force" wird zwar weiter existieren aber wahrscheinlich nicht weiter unterstützt.
A.
-
Hallo @Asgothian,
das werde ich testen, wird aber erst Ende dieser Woche etwas da ich beruflich unterwegs bin.
Ich melde mich dann.Danke
-
Hallo! Ich habe heute mein HY368-Thermostat bekommen und wollte es auch gleich einbinden.
Leider wird es beim Pairen nicht richtig erkannt (x mal versucht).
Habt sehr vielleicht eine Idee?Danke und Gruß, Carsten.
-
- Bitte keine Screenshots Posten. Text aus den Meldungen heraus kopieren, posten.
- Welche Adapter Version hast Du ?
- Was für einen Stick nutzt Du ?
- Welche NodeJS Version hast du ?
A.
-
@michmein said in Verständnisfrage zu Zigbee und Tuya Heizungsthermostaten:
Hallo @Asgothian,
das werde ich testen, wird aber erst Ende dieser Woche etwas da ich beruflich unterwegs bin.
Ich melde mich dann.Danke
Nachdem ich keine Rückmeldung bekommen habe habe ich das Ganze heute in einen PR gesteckt. In ein paar Tagen sollte die letzte Version auf Github die Anpassungen auch beinhalten.
A.
-
OK, sorry!
Welche Adapter Version hast Du ?
-> 1.4.2
Was für einen Stick nutzt Du ?
-> CC26X2R1 von TI (gem. Video von Matthias Kleine von haus-automatisierung.com)
-> bis jetzt habe ich alle anderen Geräte einbinden können
Welche NodeJS Version hast du ?
-> 12.19.0Danke für Deine / Eure Hilfe!!
Carsten.
-
Ich habe es übrigens auch noch mal mit einem Conbee-Stick ausprobiert. Das Ergebnis ist das Gleiche.
-
Hallo. Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, aber die Tuya Thermostate kann man immer noch nicht per Iobroker steuern, richtig? Man kann zwar die Daten auslesen, aber keine Wunschtemperatur setzen!?
-
@fresha
Hallo, mit dem aktuellen Adapter aus GitHub kannst du die Thermostate dank @Asgothian vollumfänglich steuern! -
@michmein
Das hört sich ja super an. Ich habe vor kurzem erst die Version 1.4.3 aus Github geladen, welche glaube ich die aktuellste ist, aber ich kann damit nicht die "target_temperature" auf dem Thermostat setzen. Iobroker sendet die neuen Daten nicht zum Thermostat, da der wohl in ein Standbymodus ist. Die Daten werden nur gesetzt, wenn der Thermostat an ist (leuchtet) -
@fresha
Hmm, die von dir beschriebenen Probleme bzw. das beschriebene Verhalten habe ich bei meinen Thermostaten nicht. Ich kann sie zu jeder Zeit über den von dir erwähnten DP steuern.
Hast du mehrere Thermostate? Ist das Verhalten an allen das gleiche? Was für eine zigbee Hardware nutzt du? Entfernung coordinator zu Thermostat? -
@michmein
Ich habe zu Testzwecke erst einmal nur ein Tuya Thermostat besorgt.
Anonsten als Coordiantor habe ich den Zigbee CC2538 CC2592, die Entfernung ist vielleicht gerade mal 6m. -
@fresha das ist komisch
Vielleicht löschen und neu pairen, ansonsten fällt mir nichts ein. Firmware Update vom Thermostat gemacht? -
@michmein
Ok, ich habe mit den Thermostat nochmal ein pairing gemacht, klappt aber leider immer noch nicht.
An dem Thermostaten habe ich noch nichts geupdatet.Nicht das ich ein falschen Thermostaten habe, daher mal ein paar Bilder
-
@fresha der Thermostat ist der gleiche.
Änder mal den DP „preset“ von „complex“ in „manual“ und Test ob sich dann was ändert.
Und wenn du in der Kachel von dem Thermostat auf das I unten links klickst, was steht dann bei „app version“? Wenn dort nicht 85 steht mache bitte ein Update über den zigbee Adapter.