NEWS
Deckenlampen & Steuerung Neubau
-
@Markus84 sagte in Deckenlampen & Steuerung Neubau:
Würdest du hier mehr vorsehen?
Kommt darauf an was man wo hinbauen möchte.
Ja, das würde ich über die Shellys 2.5 realisieren.
Ich habe es mit SC500W-V2 mit Tasmota gelöst, aber auch das ist ne Philosphie-Frage.
Zur Reserve oder hat das einen bestimmten Grund?
Wenn man smarte Schalter nutzen möchte ist niemlas verkehrt L und N in der Schalterdose zu haben und nen Draht zur Lampe. Wenn man es 5-adrig ausführt stehen einem viele viele Wege offen das ganze zu verschalten. Und Kabel vorher ausreichend verlegen kostet kaum Geld aber hinterher macht man es wohl nicht mehr
Kabel entlang der Treppen zur Beleuchtung der Stufen!
Ach, es gibt da viel Spielereien an die man denken könnte/sollte/müsste oder was auch immer.
Mach Dir vorher AUSREICHEND Gedanken was Du gerne alles wo haben möchtest, dann wie es sich umsetzen lassen würde und ganz zum Schluss entscheidest Du Dich für eine der Varianten und zwar Deine persönliche!
-
@Markus84 zu deiner ersten frage, ja ich hab den router im büro der chefin, AP in garage, 2x werkstatt und für garten /pool eine unifi nano mit openwrt.
shelly 2.5 sind für rolläden, nicht für dauerlast! dafür gibts andere. bei grösserer/längerer last werden die schnell heiss bis zum abschalten.
5-polig zum schalter -> es schadet nie L, N, PE und schaltdrähte zu haben... kosten sind nur marginal grösser als bei 3x1.5. und wenn dann mal ein drähtchen fehlt, wird gern der PE verwendet, was ja "pfui" ist... -
@da_Woody sagte in Deckenlampen & Steuerung Neubau:
wenn dann mal ein drähtchen fehlt, wird gern der PE verwendet, was ja "pfui" ist...
Das ist nicht nur Pfui, was sehr niedlich klingt!
Das ist lebensgefährlich!in unserem Haus war vom Elektriker an der Deckenlampe ein "heißer" Außenleiter mit einem PE-Draht verlängert worden.
Da hilft es dann auch nichts, wenn da anscheinend "zur Sicherheit" ein schwarzes stück Isolierband drumgewickelt wurde.Nach 20 Jhren klebte das nicht mehr und wir fanden es Auf dem Boden, nachdem uns der FI-Schalter gerettet hatte
-
@da_Woody said in Deckenlampen & Steuerung Neubau:
shelly 2.5 sind für rolläden, nicht für dauerlast! dafür gibts andere. bei grösserer/längerer last werden die schnell heiss bis zum abschalten.
Für Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine hätte ich die Shelly 1PE vorgesehen.
@MichMein said in Deckenlampen & Steuerung Neubau:
Ach, es gibt da viel Spielereien an die man denken könnte/sollte/müsste oder was auch immer.
Mach Dir vorher AUSREICHEND Gedanken was Du gerne alles wo haben möchtest, dann wie es sich umsetzen lassen würde und ganz zum Schluss entscheidest Du Dich für eine der Varianten und zwar Deine persönliche!Ich hoffe ich habe an alles gedacht... Aber irgendetwas habe ich bestimmt vergessen...
-
@Markus84 sagte in Deckenlampen & Steuerung Neubau:
Für Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine hätte ich die Shelly 1PE vorgesehen.
Solche Dinge würde ich zentral in den E-Verteiler verbannen und für genau solche Geräte auch dedizierte Kabel verlegen. Das gilt für Waschmaschine, Wäschetrockner, Spülmaschine, Kühlschrank, Heizung, ggf. Gefrierschrank, Backofen, ggf. Serverschrank usw.. Auch dafür würde ich schauen ob es nicht besser wäre den Strom für die Geräte mit „Stromzangen“ zu messen. Ich glaub von Shelly gibt’s da auch nen Gerät, eventuell lässt sich das ja missbrauchen.
Ich hoffe ich habe an alles gedacht... Aber irgendetwas habe ich bestimmt vergessen...
Für beides gilt bestimmt ein, JA hast Du
-
@Markus84 du meinst sicher Shelly1PM! ja, oder den Shelly PlugS , Shelly Plug aber stimmt schon, bei neubau ab in den verteiler. für die shelly gibt hutschiennhalter zu kaufen, oder zum selbst ausdrucken.
vergessen hast du mit absoluter sicherheit was... ich kann dir nur raten lehrverrohrung überall dazu! verteilungsdosen ausreichend dimensioniert, auch wenn, soweit ich weis, das bei euch schon verpönt ist. hilft aber immer wenn doch nochmal irgendwo was dazu kommen sollte. is die schweinerei dann nicht ganz so arg.@Homoran ich weis, klingt niedlich... was glaubst du, was mir in meiner elektrikerzeit so alles untergekommen ist so anfang 1980-85. oder was ich da in meinem haus schon alles erlebt hab, das ich im mai 2019 gekauft hab.
bei einigen "kunstschaltungen" hab sogar ich den hut gezogen als gelernter... farben sind vergänglich, glaub mir.
Nach 20 Jhren klebte das nicht mehr und wir fanden es Auf dem Boden, nachdem uns der FI-Schalter gerettet hatte
tsts, das darfst du doch gar nicht in deutschland! da darf doch nur der elektriker deines vertrauens rumfummeln!
-
...
tsts, das darfst du doch gar nicht in deutschland! da darf doch nur der elektriker deines vertrauens rumfummeln!Oder eine Elektrofachkraft (das Unwort schlechthin).
-
-
@da_Woody alle die eine entsprechende Ausbildung oder diejenigen die eine nachgewiesene mehrjährige Erfahrung in Theorie und Praxis haben.
-
1980-85
Das kommt ja fast mit dem Baujahr unseres Hauses hin.
Da habe ich auch noch einiges (nicht wirklich) Lustiges gefunden.
du doch gar nicht in deutschland! da darf doch nur der elektriker deines vertrauens rumfummeln!
damals durfte man noch
@MichMein sagte in Deckenlampen & Steuerung Neubau:
alle die eine entsprechende Ausbildung oder diejenigen die eine nachgewiesene mehrjährige Erfahrung in Theorie und Praxis haben
dann darf ich also immer noch
-
@Homoran said in Deckenlampen & Steuerung Neubau:
dann darf ich also immer noch
du auch? ich find immer lustig und spannend raus zu messen was was ist...
im ösiland sagt der vom e-werk: was du hinterm zähler macht is mir wurst.
mach ich sowieso, weil ich ja darf. drum hat meine werkstatt auch strom. vom hauptverteiler 40m zuleitung zum unterverteiler... -
@da_Woody ich glaube das ist nicht nur im ösiland so und genau aus diesem Grund gibt es soooooo viele Hobbyelektriker und enorm schrille E-Verteiler.
-
@MichMein said in Deckenlampen & Steuerung Neubau:
soooooo viele Hobbyelektriker
die dann jammern weil sie eine gewischt bekommen...
-
die dann jammern weil sie eine gewischt bekommen...
Das nennt sich dann Karma
viel schlimmer ist aber das aber wenn andere einen gewischt bekommen.
-
@MichMein erinnert mich an die werbung: an meine haut lass ich nur wasser und CD
mein strom darf nur an mich und meine körper