NEWS
ioBroker als Standard User anmelden
-
@Habedere Das ist doch auch Stretch.
Einem sauberen Backup ist es egal auf welchem System es wieder eingespielt wird. Sollte nur möglichst die gleiche nodeJS-Laufzeitumgebung sein. Kann auch auf deiner Kaffeemaschine laufen, solange da auch node drauf läuft.
-
@Habedere sagte in ioBroker als Standard User anmelden:
Wobei ich für den OrangePi Zero im Netzt eh keines mehr finde...
Habe das "Armbian_5.69_Orangepizero_Debian_stretch_next_4.19.13"was?????
Was ist denn das hier?
https://redirect.armbian.com/orangepizero/Buster_current -
@Homoran Das sieht schon besser aus.
-
@Thomas-Braun sagte in ioBroker als Standard User anmelden:
@Homoran Das sieht schon besser aus.
Ich weiß aber immer noch nicht welchen OPi er genau hat.
Lt- Armbian gibt es mindestens 5 unterschiedliche Zeros -
@Homoran
Tja man tut sich wohl schon leichter wenn man weiß wo man suchen muss
Sollte ein Orange Pi Zero H2+ sein bzw. der "normale"@Thomas-Braun
Hmm du hast recht, aber lt. der HP war von Debian die Rede - steht ja zusätzlich im Dateinamen. Seltsam... -
@Habedere Stretch und Buster sind die Releasenamen für Debian 9 (Stretch) bzw. Debian 10 (Buster).
-
@Thomas-Braun
Da soll mal einer durch blicken...Also ich hab mir jetzt das oben verlinkte Image gezogen...
Mittels der Anleitung Armbian Quick Start Guide flashe ich das Image auf die SD-Karte.Anschließend mache ich Updates und installiere ioBroker mit der Anleitung - KLICK
NPM etc. auf neuesten Stand prüfen...
Dann auf jeden Fall wieder Standard User einrichten.
Backup erstellen
Altes Backup einspielen...
Annähernd richtig?
Ist schon etwas her wie ich den alten aufgesetzt habe. Und selbst da von Anleitung zu Anleitung gehangelt. ioBroker ist von Noobs recht gut zu bedienen - solange es läuft! Wenn nicht gehts schon ans Eingemachte... -
@Habedere Mit ioBroker hat das doch noch gar nix zu tun. Du installierst da gerade nur das Betriebssystem.
-
@Thomas-Braun
Servus,
also System ist neu aufgesetzt und ioBroker läuft soweit.../usr/bin/nodejs v12.20.0 /usr/bin/node v12.20.0 /usr/bin/npm 6.14.8 nodejs: Installiert: 12.20.0-1nodesource1 Installationskandidat: 12.20.0-1nodesource1 Versionstabelle: *** 12.20.0-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.21.0~dfsg-1~deb10u1 500 500 http://deb.debian.org/debian buster/main armhf Packages 500 http://security.debian.org buster/updates/main armhf Packages
Node und NPM ist selbige wie oben. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher ob die gesicherte aus BackItUp die selbe ist...
Auf jedenfall findet der BackItUp Adapter die Sicherung nicht auf dem NAS.
EInstellungen müssten passen, da ich diese vom Raspi exportiert habe.Hast eine Idee was ich noch probieren könnte?
Drag&Drop im Browser wäre natürlich auch topMfg
-
Node und NPM ist selbige wie oben. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher ob die gesicherte aus BackItUp die selbe ist...
Backitup sichert kein node oder npm.
-
Hast eine Idee was ich noch probieren könnte?
die konfig von backitup zeigen?
-
-
@Thomas-Braun
Meinte nodejsEinem sauberen Backup ist es egal auf welchem System es wieder eingespielt wird. Sollte nur möglichst die gleiche nodeJS-Laufzeitumgebung sein.
-
@Habedere Bist du sicher, dass das ein shre ist, der da eingetragen ist?
/volume1
ist doch garantiert nicht der Sharename -
@Habedere
SMB1 ist eigentlich nicht mehr üblich. Stell das auf den Dialekt ein, den auch der SMB-Server spricht. -
@Homoran
Habe gerade eine Sicherung über den Raspi (nicht über den o.g. Orange) erstellt mit SMB3 und hat geklappt.
Also Ordnerfreigaben stimmen und Zugangsberechtigungen auch.Die einzelnen Sicherungen findet er auch wieder bei "Wiederherstellen"
Im Orange findet er da nix...
Ich mach mal fix eine Sicherung und guck mal ob er das finden würde. -
Im Orange findet er da nix...
Bei mir steht nur der Sharename (ohne den Pfad mit /volume) und auch kein führendes
/
.
Damit funktioniert es.Ist denn in dem Pfad für den Orange überhaupt schon ein Backup drin?
-
@Homoran
Mit (fast) den selben Pfad klappts am Raspi auch.Hmm... beim Erstellen der Sicherung gabs schon eine Fehlermeldung - scheinbar hat er dann lokal gespeichert, denn wiederherstellen könnte ich diese Sicherung.
Im Log hab ich folgendes gefunden:
backitup.0 2020-12-28 17:26:52.797 error Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) backitup.0 2020-12-28 17:26:52.797 error mount error(13): Permission denied backitup.0 2020-12-28 17:26:52.797 error (3048) Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.5/Daten1/ioBrokerBackup/OrangePiHeiz /opt/iobroker/backups backitup.0 2020-12-28 17:26:01.298 error Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) backitup.0 2020-12-28 17:26:01.298 error mount error(13): Permission denied backitup.0 2020-12-28 17:26:01.298 error (3048) Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.5/Daten1/ioBrokerBackup/OrangePiHeiz /opt/iobroker/backups
Glaub da liegt der Hund begraben...
EDIT: ich habs... Für den OrangePi habe ich extra Zugangsdaten zum Server. Kann garnicht funktionieren....
Danke schon mal!!
-
Glaub da liegt der Hund begraben...
jepp
Permission denied
dir fehlen die Rechte!
deswegen ist es immer wichtig alles zu posten (Screenshots/logs/...)