NEWS
Stromzählung stündlich
-
Hallo zusammen,
ich werde ab Januar meinen Strom bei Awattar beziehen. Die rechnen den Strom nach stündlich unterschiedlichen Preisen ab. Ich habe mir jetzt ein Blockly geschrieben, in dem ich stündlich den Verbrauch abfrage und in EUR umrechne. Das hat soweit funktioniert. D.h. ich habe in diesem Fall 24 Datenpunkte --> pro Stunde einer. Das habe ich so gemacht, da ich das ganze in Grafana visualisieren möchte.
Jetzt kommt mein Problem. Ich möchte die 24 Datenpunkte summieren und in Datenpunkte schreiben, d.h. in einen Datenpunkt pro pro Tag im Monat.
Die Stundenwerte der 24 Datenpunkte bekomme ich addiert. Wie setzte ich jetzt aber einen Trigger z.B. nach jeder vollen Stunde, der
- alle Stundenwerte addiert und
- der in den Datenpunkt für den 27.12 schreibt bzw. in den für den 28. usw.
D..h ich habe ein Problem mit dem Trigger und mit dem Cron, da ich einen Cron von 1:05 bis 0:05 Uhr des Folgetags benötige. Ich hoffe nicht, dass die Antwort ist, dass ich 31. Skripte schreiben muss (=für jeden Tag ein Skript).
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Viele Grüße
Rafael -
@loni78 Bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Cron5 * * * *
sollte doch stündlich um "fünf nach" triggern.
In einem parallelen Datenpunkt "SumOfToday" addierst Du Dir die Stundenwerte und schreibst diese Summe um 0:06 in einen neuen Datenpunkt "dailySum" und setzt die Tagessumme "SumOfToday" auf 0. -
@klassisch Wobei das dann leider um 0:05 schon der nächste Tag ist.
Die sumOfToday müsste um 23:59 laufen, und damit auch alle anderen um 59 * * * * -
@loni78 Schau dir mal das Sourceanalytics Plugin. https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/blob/master/README.md Das könnte vllt. für dich passend sein.
-
@Homoran sagte in Stromzählung stündlich:
@klassisch Wobei das dann leider um 0:05 schon der nächste Tag ist.
Die sumOfToday müsste um 23:59 laufen, und damit auch alle anderen um 59 * * * *Darüber habe ich nicht nachgedacht. Habe lediglich die Anforderung "1:05 bis 0:05 " papageienartig umgesetzt.
-
@loni78
Ich würde das Blockly erweitern was Dir die Daten holt. An der Stelle kannst du die Tages-Werte direkt aufaddieren indem du- über die Zeit den aktuellen Tag ermittelst
- Den erhaltenen Wert zum Datenpunkt für diesen Tag hinzu addierst
Mal dumm gefragt - warum hast Du 24 Datenpunkte pro Tag ? Für eine Visualisierung in Grafana als Kurve sollte es doch ausreichen das Du einen Datenpunkt hast der jeweils den Wert der letzten Stunde beinhaltet ?
Zeig doch mal dein Blockly
A.
Nachtrag: Wenn es nur darum geht die Verbräuche pro Tag in Grafana zu visualisieren dann sollte das Folgende reichen:
- ein DP der jeweils den Verbrauch der letzten Stunde beinhaltet
- Diesen DP per History in die Datenbank geschrieben so das der per Grafana auswertbar ist.
- in Grafana 2 Abfragen:
-- Kurve über die DP, Zeitrange "heute" für die Werte von heute
-- Kurve über die DP, Zeitrange "dieser Monat", 'aggregation' "same day' für die Verbräuche pro Tag in diesem Monat.
-
@loni78
@Asgothian sagte in Stromzählung stündlich:Mal dumm gefragt - warum hast Du 24 Datenpunkte pro Tag ? Für eine Visualisierung
ich habe zwar keinen stündlich wechselnden Tarif, aber ich mache es ähnlich wie @Asgothian es schreibt.
Einen DP der die aktuellen Werte kumuliert, und dann je einen für Tag, Monat und Jahr, ebenfalls kumuliert. Bei dir käme dann noch einer je Stunde dazu.
Am Ende jeden Zeitabschnitts wird der Wert in die Datenpunkte der jeweils höheren "Kategorie" geschrieben sowie in weitere Datenpunkte, in denen nur der Endwert geloggt wird
Hier für Erzeugung, Einspeisung, Bezug und Verbrauch -
Monat und Jahr, ebenfalls kumuliert.Den Tageswert merke ich mit auch noch. Aber was ist die Motivation für Monat und Jahr und warum nicht Woche?
Ich dachte, Verbrauch pro Tag ist noch eine griffige Größe.
Und was sind dann die Stichtermine? Fürs Jahr die Aufforderung zum Zählermelden oder 1.1.? Und wie ermittelt man geschickt das Monatsende? Datum auf den 1. untersuchen? Ja, das könnte man im newDay Teil des Skripts erledigen.
Will das nicht inAbrede stellen, denn es wird seinen Grund haben. Und wenn man es implementieren möchte, dann wäre jetzt die beste Zeit. -
@klassisch sagte in Stromzählung stündlich:
Und was sind dann die Stichtermine?
Meinst du die "Hochrechnungen"?
da wird jeweils der aktuelle Tages- / Monats- oder Jahreswert bis zum Jahresende hochgerechnet@klassisch sagte in Stromzählung stündlich:
Und wie ermittelt man geschickt das Monatsende?
Da hat mir mal wieder @paul53 (wer sonst!!!) geholfen
Wenn man es weiß - eigentlich ganz einfach
-
@Homoran Danke, also den Monatstag rausholen und dann auf 1 prüfen. Da wird sich in JS was finden, ich mache ja kein Blockly.
-
@klassisch sagte in Stromzählung stündlich:
also den Monatstag rausholen und dann auf 1 prüfen.
nicht ganz,
das aktuelle Datum nehmen, Anzahl msec hinzuzählen, bis der nächste Tag sein wird und das dann auf den 1. prüfen -
@Homoran @klassisch so mache ich das:
// NEU - Zählerstand vom Anfang der akt. Stunde wird ermittelt // var cronH = "0 * * * *"; var cronD = "59 23 * * *"; var cronW = "0 0 * * 1"; var cronM = "0 0 1 * *"; var cronY = "1 0 1 1 *"; var PathToDP = "javascript.0.Stromzähler.Hager."; // Pfad zum Datenpunkt var idHAGTotH = PathToDP + "tmp.Total-h"; var idHAGTotD = PathToDP + "tmp.Total-d"; var idHAGTotW = PathToDP + "tmp.Total-w"; var idHAGTotM = PathToDP + "tmp.Total-m"; var idHAGTotY = PathToDP + "tmp.Total-y"; var idHAGTotal = "smartmeter.0.1-0:1_8_0__255.value"; var idHAGZielH = PathToDP + "Hour"; var idHAGZielD = PathToDP + "Day"; var idHAGZielW = PathToDP + "Week"; var idHAGZielM = PathToDP + "Month"; var idHAGZielT = PathToDP + "CurrentDay"; var idHAGZielY = PathToDP + "Year"; var idHAGZielCW = PathToDP + "CurrentWeek"; var idHAGZielCM = PathToDP + "CurrentMonth"; var Teiler, dat, zahl; var debug = true; var DPArray = [idHAGTotH, idHAGTotD , idHAGTotW, idHAGTotM, idHAGTotY, idHAGZielH, idHAGZielD, idHAGZielW, idHAGZielM, idHAGZielY, idHAGZielT, idHAGZielCW, idHAGZielCM]; var DPUnit = "W"; DPArray.forEach(function(wert, index, array) { var DPType = wert.split("."); var DPDescr = "Power consumption of " + (DPType[DPType.length - 1]); if(index > 4) DPUnit = "Wh"; createState(wert, 0, { name: DPDescr, desc: DPDescr, type: 'number', unit: DPUnit, role: 'value' }); }); function haupt (VorId, ZielId, SetN) { var nVorwert = getState(VorId).val; var nAktuell = getState(idHAGTotal).val; var nDiff = (parseFloat(nAktuell) - parseFloat(nVorwert)).toFixed(3); if(debug) log("Vor: " + parseFloat(nVorwert) + " Aktuell: " +parseFloat(nAktuell) + " Differenz: " + nDiff); setState(ZielId, parseFloat(nDiff), true); if(SetN) { var shandler = on ({id: ZielId, change: 'any'}, function(data) { setState(VorId, nAktuell, true); unsubscribe(shandler); }); } } // regelmäßige Wiederholungen // ----------------------------------------------------------------------------- schedule(cronH, function () { haupt(idHAGTotH, idHAGZielH, true); haupt(idHAGTotD, idHAGZielT, false); // Today haupt(idHAGTotW, idHAGZielCW, false); // Current Week haupt(idHAGTotM, idHAGZielCM, false); // Current Month }); schedule(cronD, function () { haupt(idHAGTotD, idHAGZielD, true); }); schedule(cronW, function () { haupt(idHAGTotW, idHAGZielW, true); }); schedule(cronM, function () { haupt(idHAGTotM, idHAGZielM, true); }); schedule(cronY, function () { haupt(idHAGTotY, idHAGZielY, true); });
Ich schreibe die Vorperioden-Werte in einzelne DP (das sind die tmp.Total-?)
Damit habe ich die DP für minütlich, stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich, heute, diese Woche und dieser Monat. -
@a200 sagte in Stromzählung stündlich:
Damit habe ich die DP für minütlich, stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich, heute, diese Woche und dieser Monat.
Ich habe mir das script nicht näher angesehen, aber der cronM mit
0 0 1 * *
wird am ersten (ich nehme an des Folgemonats) geschrieben, das wird bei grafischer Darstellung dann dem nächsten Monat zugeordnet, während cronD "korrekterweise" kurz vor Mitternacht59 23 * * *
abläuft -
Damit habe ich die DP für minütlich, stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich, heute, diese Woche und dieser Monat.
Ich habe mir das script nicht näher angesehen, aber der cronM mit
0 0 1 * *
wird am ersten (ich nehme an des Folgemonats) geschrieben, das wird bei grafischer Darstellung dann dem nächsten Monat zugeordnet, während cronD "korrekterweise" kurz vor Mitternacht59 23 * * *
abläuftam ersten eines Monats wird der aktueller Gesamtwert in den DP tmp.Total-m geschrieben. Am ersten des Folgemonats wird die Differenz der beider Werte als Monatsverbrauch gespeichert und danach der aktueller Gesamtwert wieder in den DP tmp.Total-m geschrieben.
Das gleiche mache ich stündlich, wöchentlich und jährlich. Die Werte für heute, diese Woche und dieser Monat werden nach dem Prinzip "aktueller Wert" - "Vorwert" gerechnet.
Ich verstehe deinen Einwand, deine Frage nicht ganz.
cronD könnte auch "0 0 * * *" sein, aber es gab da schon genug andere Jobs.
-
Ich verstehe deinen Einwand, deine Frage nicht ganz.
Ich versuche es nochmal
Wenn du deinen Stromverbrauch als Balkengrafik darstellen willst, werden dein Balken dem Folgemonat (in dem du vielleicht in Urlaub bist) zugeordnet.
Aus dem Grund mache ich das (genau wie du am Tag) am letzten Tag des Monats um 23:59
Dann ist der Timestmp des Wertes noch im aktuellen Monat -
So ich habe mal meine Sammlung von Datenpunkten gelöscht...... und habe Euren Ratschlag umgesetzt. D.h. ich aggregiere jetzt die Werte hoch --> von Stunde --> zu Tage --> zu Monate usw.
Es scheint so, dass es funktioniert. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das mit den Tageswerten mache, da diese erst um 0.01 Uhr in der Influx gespeichert werden.
Erstmal vielen Dank an alle.
Grüße
Rafael -
So habe ich das in Blockly umgesetzt. Müsste doch so funktionieren bzw. gibt es Verbesserungsvorschlage. In diesem Skript werden erstmal nur die kWh gezählt bzw. geloggt. In einem zweiten würde ich das noch in EUR umrechnen.
Grüße
Rafael -
Ich versuche es nochmal
Wenn du deinen Stromverbrauch als Balkengrafik darstellen willst, werden dein Balken dem Folgemonat (in dem du vielleicht in Urlaub bist) zugeordnet.
Aus dem Grund mache ich das (genau wie du am Tag) am letzten Tag des Monats um 23:59
Dann ist der Timestmp des Wertes noch im aktuellen MonatOk, jetzt! Balkendiagramm ist das Stichwort! Du hast vorhin nur von Grafen gesprochen.
Ich nutze Liniendiagram und dann habe ich korrekterweise am Ersten eines Monats um 0:00 den Verbrauch bis zu diesem Zeitpunkt. -
Hallo,
darf ich mal in die Runde fragen, wie Ihr das dann speichert? Ich kann ja DPs anlegen für 31 Tage und die dann jeweils füllen. Für Wochen, Monate und Jahre ist das Anlegen von DPs (man möchte ja nichts verlieren) aber irgendwie viel Aufwand (kann man automatisieren, ist mir bekannt). Lässt sich sowas in einer Art array speichern, oder habt Ihr jeweils wirklich DPs erstellt?
-
@XxJooO sagte:
Lässt sich sowas in einer Art array speichern
Ja, das lässt sich in einem Datenpunkt vom Typ "array" speichern.