Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Login nach Neustart

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Login nach Neustart

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
loginrebootiqontrol
23 Beiträge 6 Kommentatoren 1.3k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 9 Offline
    9 Offline
    9_Mad-Max_5
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

Leider muss ich meine ioBroker Instanz auf dem Pi jeden Tag neustarten.
    Sonst ist das Risiko sehr hoch das es zu einem RAM überlauf kommt.

Leider muss ich mich nun in der iqontrol jedesmal mit den Daten neu eingeben.

Kann man irgendwie ermöglichen das die Daten im Browser erhalten bleiben oder das man sich mit einer Schlüsseldatei Authentifiziert?

Thomas BraunT Jey CeeJ 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • 9 9_Mad-Max_5

Hallo,

Kann man irgendwie ermöglichen das die Daten im Browser erhalten bleiben oder das man sich mit einer Schlüsseldatei Authentifiziert?

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@9_Mad-Max_5
      Schon mal geschaut ob da nicht viel zu viel Kram läuft?

who -r
      free -h

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

9 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

@9_Mad-Max_5
        Schon mal geschaut ob da nicht viel zu viel Kram läuft?

who -r
        free -h

9 Offline
        9 Offline
        9_Mad-Max_5

@Thomas-Braun
        es läuft nur iobroker auf dem Pi und die eben notwendigen Programme wie der noip duc und das Programm zum letsencrypt renew.
        Standardmäßig sind nur 260 MB frei auf dem Pi, wenn meine Instanz läuft.
        Somit muss ich bei größeren Adapter Updates schon den ein oder anderen Adapter abschalten um grundsätzlich das gelingen zu sichern.
        Somit sehe ich aktuell keine Möglichkeit den PI nicht neu zu starten.
        Ich habe aber gerade gesehen in diesem neuen Thread geht es um das selbe:

https://forum.iobroker.net/topic/39993/login-timeout-deaktivieren

W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • 9 9_Mad-Max_5

@Thomas-Braun
          es läuft nur iobroker auf dem Pi und die eben notwendigen Programme wie der noip duc und das Programm zum letsencrypt renew.
          Standardmäßig sind nur 260 MB frei auf dem Pi, wenn meine Instanz läuft.
          Somit muss ich bei größeren Adapter Updates schon den ein oder anderen Adapter abschalten um grundsätzlich das gelingen zu sichern.
          Somit sehe ich aktuell keine Möglichkeit den PI nicht neu zu starten.
          Ich habe aber gerade gesehen in diesem neuen Thread geht es um das selbe:

https://forum.iobroker.net/topic/39993/login-timeout-deaktivieren

W Online
          W Online
          Wildbill

@9_Mad-Max_5 Ich glaube nicht, dass es da um das selbe geht. Denn (regelmäßig nötige) Neustarts bei iobroker weissen nur darauf hin, dass irgendetwas gewaltig faul ist. Das, worum es dann da im Thread geht, ist erst die Auswirkung des Neustarts, die nötige Anmeldung.

Leider hast Du ja auf @Thomas-Braun Fragen nicht geantwortet (Befehle bei Dir eingeben und die Antwort posten) aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Dein Raspi läuft am Limit, wird vermutlich schon swappen und Du wirst um neue Hardware mit mehr RAM kurz- oder langfristig nicht rumkommen.

Passendere Antworten wirst Du bekommen, wenn Du mehr verrätst. Wieviele Adapterinstanzen n iobroker, die Fragen von Thomas beantworten usw...

Gruss, Jürgen

0
          • 9 9_Mad-Max_5

Hallo,

Jey CeeJ Online
            Jey CeeJ Online
            Jey Cee
            Developer

@9_Mad-Max_5 sagte in Login nach Neustart:

Nein, das wird nicht gehen. Wenn du ioBroker Neustartest werden alle Sessions geschlossen.

Das einzige was du machen könntest wäre deinen Browser zu Automatisieren mit Greasmonkey.

Was du noch testen kannst ist den Compact mode von ioBroker zu Aktivieren, das dürfte einiges an RAM einsparen. Das geht per Kommandozeile: https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/cli.md

Aber ich würde dir raten etwas mit mehr RAM zu zu legen, weil auf dauer wirst du so keine Freude haben.

Persönlicher Support
            Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • W Wildbill

@9_Mad-Max_5 Ich glaube nicht, dass es da um das selbe geht. Denn (regelmäßig nötige) Neustarts bei iobroker weissen nur darauf hin, dass irgendetwas gewaltig faul ist. Das, worum es dann da im Thread geht, ist erst die Auswirkung des Neustarts, die nötige Anmeldung.

Leider hast Du ja auf @Thomas-Braun Fragen nicht geantwortet (Befehle bei Dir eingeben und die Antwort posten) aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Dein Raspi läuft am Limit, wird vermutlich schon swappen und Du wirst um neue Hardware mit mehr RAM kurz- oder langfristig nicht rumkommen.

Passendere Antworten wirst Du bekommen, wenn Du mehr verrätst. Wieviele Adapterinstanzen n iobroker, die Fragen von Thomas beantworten usw...

Gruss, Jürgen

9 Offline
              9 Offline
              9_Mad-Max_5

@Wildbill
              Ich gebe dir recht ich werde neue Hardware mit erheblich mehr RAM brauchen diese habe ich aber noch nicht ran geschafft.
              Auch weiß ich nicht wann ich die Zeit für den wechsel aufbringen kann.

Die Befehle von @Thomas-Braun ergaben folgendes.

who -r
                       Runlevel 5   2020-12-25 03:01
              free -h
                            total        used        free      shared  buff/cache   available
              Mem:          924Mi       676Mi       123Mi       1,0Mi       125Mi       233Mi
              Swap:         1,0Gi       6,0Mi       1,0Gi

2020-12-25 12_21_44-instances - ioBroker und 31 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png 2020-12-25 12_22_11-instances - ioBroker und 31 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

Greasemonkey wäre ein interessanter Ansatz würde mir aber bei den anderen Mobilgeräten nicht wirklich helfen da deren Sessions damit nicht behandelt werden können.

Ich werde mal den Compact-Mode ausprobieren ohne Zigbee.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • 9 9_Mad-Max_5

@Wildbill
                Ich gebe dir recht ich werde neue Hardware mit erheblich mehr RAM brauchen diese habe ich aber noch nicht ran geschafft.
                Auch weiß ich nicht wann ich die Zeit für den wechsel aufbringen kann.

Die Befehle von @Thomas-Braun ergaben folgendes.

who -r
                         Runlevel 5   2020-12-25 03:01
                free -h
                              total        used        free      shared  buff/cache   available
                Mem:          924Mi       676Mi       123Mi       1,0Mi       125Mi       233Mi
                Swap:         1,0Gi       6,0Mi       1,0Gi

2020-12-25 12_21_44-instances - ioBroker und 31 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png 2020-12-25 12_22_11-instances - ioBroker und 31 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

Greasemonkey wäre ein interessanter Ansatz würde mir aber bei den anderen Mobilgeräten nicht wirklich helfen da deren Sessions damit nicht behandelt werden können.

Ich werde mal den Compact-Mode ausprobieren ohne Zigbee.

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

@9_Mad-Max_5 Da dürfte es eigentlich keinen Engpass beim RAM geben.
                Trotzdem würde ich den Server im RunLevel 3 betreiben. Spart weitere Ressourcen ein.

Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1
                • Thomas BraunT Thomas Braun

@9_Mad-Max_5 Da dürfte es eigentlich keinen Engpass beim RAM geben.
                  Trotzdem würde ich den Server im RunLevel 3 betreiben. Spart weitere Ressourcen ein.

9 Offline
                  9 Offline
                  9_Mad-Max_5

@Thomas-Braun
                  Ja ok habe ich aktiviert Starte nun nur noch einmal die Woche neu und Versuche es damit mal.

Somit bleibt aber abschließend zu meiner Anfangsfrage zu sagen das, sobald der Broker neu gestartet wird, sich neu angemeldet werden muss.
                  Was etwa bei der Verwendung von iQontrol als sehr störend empfunden werden kann.
                  Damit sollte der Workaround sein deutlich längere Laufzeiten zu erreichen.

Sehe ich das so richtig?

OT:
                  Welchen mini PC sollte man sich für iobroker holen?
                  8-16GB ram und Linux muss er können würde ich mal schätzen.

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • 9 9_Mad-Max_5

@Thomas-Braun
                    Ja ok habe ich aktiviert Starte nun nur noch einmal die Woche neu und Versuche es damit mal.

Somit bleibt aber abschließend zu meiner Anfangsfrage zu sagen das, sobald der Broker neu gestartet wird, sich neu angemeldet werden muss.
                    Was etwa bei der Verwendung von iQontrol als sehr störend empfunden werden kann.
                    Damit sollte der Workaround sein deutlich längere Laufzeiten zu erreichen.

Sehe ich das so richtig?

OT:

da_WoodyD Online
                    da_WoodyD Online
                    da_Woody

@9_Mad-Max_5 said in Login nach Neustart:

na linux kannst du auf jeden rechner tackern. allerdings wäre dann schon proxmox interessant mit VMs. 16GB können nie schaden.
                    und bitte, keinen brustschwachen celeron...

gruß vom Woody
                    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • da_WoodyD da_Woody

na linux kannst du auf jeden rechner tackern. allerdings wäre dann schon proxmox interessant mit VMs. 16GB können nie schaden.
                      und bitte, keinen brustschwachen celeron...

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@da_Woody sagte in Login nach Neustart:

keinen brustschwachen celeron...

wobei es auch schon richtig brauchbare celerons gibt.
                      ich hatte mich damals für den NUC5PPYH entschieden, weil ich immer dachte Pentium ist besser als Celeron.

kurz darauf hatte ich ir ein Billig-Netbook mit Celeron angeschafft der gut 20-30% besser war (nach CPUbenchmark.net)

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                      • HomoranH Homoran

@da_Woody sagte in Login nach Neustart:

keinen brustschwachen celeron...

wobei es auch schon richtig brauchbare celerons gibt.
                        ich hatte mich damals für den NUC5PPYH entschieden, weil ich immer dachte Pentium ist besser als Celeron.

kurz darauf hatte ich ir ein Billig-Netbook mit Celeron angeschafft der gut 20-30% besser war (nach CPUbenchmark.net)

da_WoodyD Online
                        da_WoodyD Online
                        da_Woody

@Homoran spielt halt der takt auch mit... so gesehn kann ein flinker celeron schon mal schneller sein als ein schlapper penti.
                        hab mit meinem echt glück gehabt. ehemaliger zocker. i5 dicker kühler, 16GB ram, fette GFX (ausgebaut) um nen hunni. schickes mini-itx gehäuse.

gruß vom Woody

0
                        • da_WoodyD da_Woody

@Homoran spielt halt der takt auch mit... so gesehn kann ein flinker celeron schon mal schneller sein als ein schlapper penti.
                          hab mit meinem echt glück gehabt. ehemaliger zocker. i5 dicker kühler, 16GB ram, fette GFX (ausgebaut) um nen hunni. schickes mini-itx gehäuse.

9 Offline
                          9 Offline
                          9_Mad-Max_5

@da_Woody @Homoran
                          16GB ist auch mein Gedanke.
                          Nun bleibt bei mir die Frage nach dem Prozessor immer noch offen ich kenne i5 und i3 nur aus den normalen PCs.
                          Fährt man hier energietechnisch mit dem Celeron nicht besser?
                          Ich meine das Gerät soll 24/7 laufen da spielt die Leistungsaufnahme ja schon eine wichtige rolle.

HomoranH da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • 9 9_Mad-Max_5

@da_Woody @Homoran
                            Nun bleibt bei mir die Frage nach dem Prozessor immer noch offen ich kenne i5 und i3 nur aus den normalen PCs.
                            Ich meine das Gerät soll 24/7 laufen da spielt die Leistungsaufnahme ja schon eine wichtige rolle.

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators

mein NUC6i5 hat eine "U" CPU (ultra low power), die eigentlich für Notebooks gedacht ist.
                            im normalen Lauf benötigt sie keine 6W

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                            • HomoranH Homoran

mein NUC6i5 hat eine "U" CPU (ultra low power), die eigentlich für Notebooks gedacht ist.
                              im normalen Lauf benötigt sie keine 6W

9 Offline
                              9 Offline
                              9_Mad-Max_5

@Homoran
                              Ok aber würdest du eher mit einem intel NUC oder eher einem Beelink oder ähnlichen mini PCs gehen?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • 9 9_Mad-Max_5

@da_Woody @Homoran

da_WoodyD Online
                                da_WoodyD Online
                                da_Woody

junge, das sind cent beträge im jahr! du darfst ja nicht von dem ausgehn was am netzteil steht...

gruß vom Woody

0
                                • da_WoodyD da_Woody

junge, das sind cent beträge im jahr! du darfst ja nicht von dem ausgehn was am netzteil steht...

9 Offline
                                  9 Offline
                                  9_Mad-Max_5

@da_Woody
                                  Solange ich mich nicht komplett verrechnet habe komme ich zu folgender Beispielrechnung bei 65W von einem normalen PC:
                                  0,065kW * 24h * 365T * 0,3€
                                  = 170€
                                  0,010kW * 24h * 365T * 0,3€
                                  = 26€

Das ist jetzt schon ein wenig mehr wie Cent.
                                  Mit den U Prozessoren kann man da sicherlich schon viel gewinnen.

0
                                  • 9 9_Mad-Max_5

@da_Woody
                                    Solange ich mich nicht komplett verrechnet habe komme ich zu folgender Beispielrechnung bei 65W von einem normalen PC:
                                    0,065kW * 24h * 365T * 0,3€
                                    = 170€
                                    0,010kW * 24h * 365T * 0,3€
                                    = 26€

Das ist jetzt schon ein wenig mehr wie Cent.
                                    Mit den U Prozessoren kann man da sicherlich schon viel gewinnen.

da_WoodyD Online
                                    da_WoodyD Online
                                    da_Woody

65W von einem normalen PC:

nachgemessen? ein nacktes MoBo mit proz und speicher?

gruß vom Woody

0
                                    • da_WoodyD da_Woody

65W von einem normalen PC:

nachgemessen? ein nacktes MoBo mit proz und speicher?

9 Offline
                                      9 Offline
                                      9_Mad-Max_5

@da_Woody
                                      Nein nicht nachgemessen einfach mal nach einem durchschnittlichen IDLE wert für einen i5 gesucht.
                                      Dabei bin ich auf 60 bis 65 Watt für das gesamte System gestoßen.
                                      Die 10W für meinen Pi habe ich auch etwas überdimensioniert angenommen da es der maximale output des Netzteil darstellt.

0
                                      • 9 9_Mad-Max_5

@da_Woody
                                        Nein nicht nachgemessen einfach mal nach einem durchschnittlichen IDLE wert für einen i5 gesucht.
                                        Dabei bin ich auf 60 bis 65 Watt für das gesamte System gestoßen.
                                        Die 10W für meinen Pi habe ich auch etwas überdimensioniert angenommen da es der maximale output des Netzteil darstellt.

da_WoodyD Online
                                        da_WoodyD Online
                                        da_Woody
                                        schrieb am zuletzt editiert von da_Woody

@9_Mad-Max_5 du schreibst selbst, gesamtes system, ergo mit GFX und sonstigem...

gruß vom Woody

0
                                        • da_WoodyD da_Woody

@9_Mad-Max_5 du schreibst selbst, gesamtes system, ergo mit GFX und sonstigem...

9 Offline
                                          9 Offline
                                          9_Mad-Max_5

@da_Woody
                                          Ach jetzt habe ich MoBo geschnallt.
                                          Sorry ja auf das gesamte System bezogen.
                                          Die Festplatten habe ich nun einfach mal ignoriert bei dem Überschlagen.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

688

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu