Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
1.3k Beiträge 70 Kommentatoren 447.4k Aufrufe 54 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N NicolasA

@Sneak-L8 Das ist super! Es scheint zu klappen! Danke für die Arbeit!
    Ist denn diese Warnung in diesem Zusammenhang zu vernachlässigen? Ich bin relativ neu im Umgang mit dem IOBroker...

Bildschirmfoto 2020-12-20 um 18.59.41.png

S Offline
    S Offline
    Sneak-L8
    schrieb am zuletzt editiert von

@NicolasA Die Meldung sagt eigentlich, dass Deine Wallbox eine fehlerhafte Antwort geliefert hat. Das passierte früher mal, weil Keba eine Statusmeldung nicht ganz sauber implementiert hatte. Bitte prüfe mal, ob es für Deine Wallbox eine neuere Firmware gibt.
    Falls nein, kannst Du den Adapter mal in den Debug-Modus schalten. Dann protokolliert er auch alle Kommunikation mit der Wallbox. Dann sollte in den Logs um die Warnung herum die komplette Nachricht der Wallbox auftauchen, die den Fehler enthält. Die dann ggfs. nochmal posten. Danach kannst Du gleich wieder auf "info" zurückgehen, damit der Adapter das Log nicht zu sehr vollballert.
    Aber dramatisch ist Warnung nicht.

N 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Sneak-L8

@NicolasA Die Meldung sagt eigentlich, dass Deine Wallbox eine fehlerhafte Antwort geliefert hat. Das passierte früher mal, weil Keba eine Statusmeldung nicht ganz sauber implementiert hatte. Bitte prüfe mal, ob es für Deine Wallbox eine neuere Firmware gibt.
      Falls nein, kannst Du den Adapter mal in den Debug-Modus schalten. Dann protokolliert er auch alle Kommunikation mit der Wallbox. Dann sollte in den Logs um die Warnung herum die komplette Nachricht der Wallbox auftauchen, die den Fehler enthält. Die dann ggfs. nochmal posten. Danach kannst Du gleich wieder auf "info" zurückgehen, damit der Adapter das Log nicht zu sehr vollballert.
      Aber dramatisch ist Warnung nicht.

N Offline
      N Offline
      NicolasA

@Sneak-L8 Hey! Die Firmware ist aktuell (3.10.16). Hier mal ein Ausschnitt der Log-Datei. Da kommt ziemlich schnell ziemlich viel zusammen. Reicht der Ausschnitt??Bildschirmfoto 2020-12-21 um 19.49.45.png

S UncleSamU 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • N NicolasA

@Sneak-L8 Hey! Die Firmware ist aktuell (3.10.16). Hier mal ein Ausschnitt der Log-Datei. Da kommt ziemlich schnell ziemlich viel zusammen. Reicht der Ausschnitt??Bildschirmfoto 2020-12-21 um 19.49.45.png

S Offline
        S Offline
        Sneak-L8

@NicolasA Danke für den Screenshot. Die Keba liefert als Antwort also "Report 1". Das sollte sie nicht tun, sondern den Report liefert. Report 1 ist das Kommando, das an die Wallbox gesendet wird. Ist die Box irgendwie noch im Inbetriebnahmemodus oder sonst was besonderes eingestellt? Oder ist sie mit einer 2. Box gekoppelt und die Box sendet zu dieser anderen Box eigentlich das Kommando als Broadcast, so dass der ioBroker es auch empfängt?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N NicolasA

UncleSamU Offline
          UncleSamU Offline
          UncleSam
          Developer

@NicolasA Das ist ganz lustig: der Adapter erhält seine eigene Nachricht. Welche IP Adressen haben deine Geräte? ioBroker und Wallbox?

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
          ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

0
          • UncleSamU UncleSam

@NicolasA Das ist ganz lustig: der Adapter erhält seine eigene Nachricht. Welche IP Adressen haben deine Geräte? ioBroker und Wallbox?

N Offline
            N Offline
            NicolasA

@UncleSam Hey! Ich kann leider nicht sagen, in welchem Modus die Box ist. Habe da dem Elektriker vertraut. Kann man das irgendwie rausbekommen? Die Keba hat die IP 192.168.178.158, der Raspberry mit dem IOBroker hat die 192.168.178.65. Dann gibt es noch einen SmartPi mit der 192.168.178.167.. Das zeigt die Box an, wenn man die IP im Netz aufruft:
            Bildschirmfoto 2020-12-22 um 20.33.42.png

S UncleSamU 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • N NicolasA

@UncleSam Hey! Ich kann leider nicht sagen, in welchem Modus die Box ist. Habe da dem Elektriker vertraut. Kann man das irgendwie rausbekommen? Die Keba hat die IP 192.168.178.158, der Raspberry mit dem IOBroker hat die 192.168.178.65. Dann gibt es noch einen SmartPi mit der 192.168.178.167.. Das zeigt die Box an, wenn man die IP im Netz aufruft:

S Offline
              S Offline
              Sneak-L8

@NicolasA Ne, darüber sieht man nichts. Du müsstest die Box öffnen und nach den DIP-Schaltern schauen. Aber VORSICHT offene stromführende Leitungen. Daher ggfs, lieber zusammen mit dem Elektriker.

0
              • S Sneak-L8

@NicolasA Ne, darüber sieht man nichts. Du müsstest die Box öffnen und nach den DIP-Schaltern schauen. Aber VORSICHT offene stromführende Leitungen. Daher ggfs, lieber zusammen mit dem Elektriker.

N Offline
                N Offline
                NicolasA

@Sneak-L8 Danke für den Tipp. Der Elektriker muss eh nochmal kommen. Dann schauen wir da mal gemeinsam rein... :-) Ich melde mich, wenn es was neues gibt. Danke für eure Tipps!:+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • N NicolasA

UncleSamU Offline
                  UncleSamU Offline
                  UncleSam
                  Developer

@NicolasA Und was ist auf der x.157? Ich sehe, dass die falsche Nachricht von dort kommt. Hast du irgendwo noch einen ioBroker am laufen oder eine App oder so?

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2

0
                  • UncleSamU UncleSam

@NicolasA Und was ist auf der x.157? Ich sehe, dass die falsche Nachricht von dort kommt. Hast du irgendwo noch einen ioBroker am laufen oder eine App oder so?

N Offline
                    N Offline
                    NicolasA

@UncleSam Das war die Lösung. Ich habe noch einen SemCompact Energiemanager im Netz. Der war mal mit der Box verbunden. Das hatte ich aber schon lange gelöscht. Nach einem Reset des Energiemanagers und einem Neustart der Wallbox ist die Meldung weg. :-) Danke! Euch allen eine besinnliche Weihnacht!

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • A Offline
                      A Offline
                      AndyHoffmann

Hallo Zusammen,

vielen Dank für den Adapter. Ich habe diesen installiert. Daten lesen von der Wallbox funktioniert bei mir einwandfrei. Leider lässt sich die Wallbox nicht in der Leistung regeln. Der Adapter sendet zwar laut Log z.B. einen Sollstrom von 6000 mA, jedoch lauft die Ladestation mit maximaler Leistung, bei mir 7,5 KW, also 2x16 A. wenn ich die Station händisch über Python per Modbus anspreche kann ich die Stromstärke ohne Probleme regeln. Hat jemand eine Idee wo ich noch nachsehen könnte?

Danke!

1ca1771a-1baf-46ae-99d8-874930a70db9-image.png

UncleSamU S 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • A AndyHoffmann

Hallo Zusammen,

vielen Dank für den Adapter. Ich habe diesen installiert. Daten lesen von der Wallbox funktioniert bei mir einwandfrei. Leider lässt sich die Wallbox nicht in der Leistung regeln. Der Adapter sendet zwar laut Log z.B. einen Sollstrom von 6000 mA, jedoch lauft die Ladestation mit maximaler Leistung, bei mir 7,5 KW, also 2x16 A. wenn ich die Station händisch über Python per Modbus anspreche kann ich die Stromstärke ohne Probleme regeln. Hat jemand eine Idee wo ich noch nachsehen könnte?

Danke!

UncleSamU Offline
                        UncleSamU Offline
                        UncleSam
                        Developer

@AndyHoffmann sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:

wenn ich die Station händisch über Python per Modbus anspreche kann ich die Stromstärke ohne Probleme regeln.

Ich weiss nicht, was das Problem ist, aber hast du mal versucht mit dem Modbus Adapter die Einstellung zu verändern, das wäre zumindest kurzfristig eine Lösung

A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A AndyHoffmann

Hallo Zusammen,

Danke!

S Offline
                          S Offline
                          Sneak-L8

Leider lässt sich die Wallbox nicht in der Leistung regeln. Der Adapter sendet zwar laut Log z.B. einen Sollstrom von 6000 mA, jedoch lauft die Ladestation mit maximaler Leistung, bei mir 7,5 KW, also 2x16 A. wenn ich die Station händisch über Python per Modbus anspreche kann ich die Stromstärke ohne Probleme regeln. Hat jemand eine Idee wo ich noch nachsehen könnte?

Danke!

Könnte es sein, dass bei der Wallbox die UDP-Schnittstelle nicht offen ist. In den Debug-Meldungen sehe ich keine Antworten der Wallbox. Vermutlich kommen die Kommandos garn icht bei ihr an, wenn sich die Leistung nicht ändert.

0
                          • UncleSamU UncleSam

wenn ich die Station händisch über Python per Modbus anspreche kann ich die Stromstärke ohne Probleme regeln.

Ich weiss nicht, was das Problem ist, aber hast du mal versucht mit dem Modbus Adapter die Einstellung zu verändern, das wäre zumindest kurzfristig eine Lösung

A Offline
                            A Offline
                            AndyHoffmann

@UncleSam, erst mal danke für eure Hilfe an Weihnachten. Ich habe den Modbus Adapter schon probiert. Aber im Modbus Adapter habe ich das Problem dass die Wallbox auf dem Register 5004, mit dem die Leistung gesetzt wird, keinen Poll, also kein lesen akzeptiert. Wenn ich nun die Einstellung des Registers auf CW stelle, also Continous write, wird das Objekt im IO Broker automatisch gelöscht. Ich habe dies dann mal manuell zugefügt, es hat auch gut funktioniert. Aber nach dem nächsten Neustart des Adapters ist das Objekt wieder weg. Habe dies auch mal hier im Forum adressiert.

Vielleicht kann mir hierzu auch jemand helfen.

Danke dir und schöne Restweihnachten!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Sneak-L8

Leider lässt sich die Wallbox nicht in der Leistung regeln. Der Adapter sendet zwar laut Log z.B. einen Sollstrom von 6000 mA, jedoch lauft die Ladestation mit maximaler Leistung, bei mir 7,5 KW, also 2x16 A. wenn ich die Station händisch über Python per Modbus anspreche kann ich die Stromstärke ohne Probleme regeln. Hat jemand eine Idee wo ich noch nachsehen könnte?

Danke!

Könnte es sein, dass bei der Wallbox die UDP-Schnittstelle nicht offen ist. In den Debug-Meldungen sehe ich keine Antworten der Wallbox. Vermutlich kommen die Kommandos garn icht bei ihr an, wenn sich die Leistung nicht ändert.

A Offline
                              A Offline
                              AndyHoffmann

@Sneak-L8 auch dir vielen Dank für deine Hilfe an Weihnachten. Ich habe das ganze mit TCPDUMP auf dem Raspi direkt überprüft. Ich habe mittels Python script auf dem Raspi ein "i" an die Wallbox geschickt. Die Antwort hat der Raspi ohne Fehlermeldung entgegen genommen. Dann habe ich den Versuch wiederholt und die Antwort im Logfile des Keba Adapters gesucht. Auch dies funktioniert einwandfrei, die Antwort kommt durch. Kann es sein dass es an der Wallbox an sich liegt? Ich versuche morgen mal das Auto zu laden und dabei mit dem Befehl "Curr" direkt vom Python aus den Ladestrom zu steuern...!eccdb704-3790-4025-9faa-30298bf9a6bc-image.png

Schöne Weihnachten!

S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A AndyHoffmann

@Sneak-L8 auch dir vielen Dank für deine Hilfe an Weihnachten. Ich habe das ganze mit TCPDUMP auf dem Raspi direkt überprüft. Ich habe mittels Python script auf dem Raspi ein "i" an die Wallbox geschickt. Die Antwort hat der Raspi ohne Fehlermeldung entgegen genommen. Dann habe ich den Versuch wiederholt und die Antwort im Logfile des Keba Adapters gesucht. Auch dies funktioniert einwandfrei, die Antwort kommt durch. Kann es sein dass es an der Wallbox an sich liegt? Ich versuche morgen mal das Auto zu laden und dabei mit dem Befehl "Curr" direkt vom Python aus den Ladestrom zu steuern...!eccdb704-3790-4025-9faa-30298bf9a6bc-image.png

Schöne Weihnachten!

S Offline
                                S Offline
                                Sneak-L8

@AndyHoffmann Ja, das sieht so aus, als käme nichts von der Wallbox. Außer dem Stand der Firmware sendet die Box nichts. Da sollte aber deutlich mehr kommen.
                                Oder könnte es an einer Firewall liegen? Oder nutzt Du Powerline und Broadcast-Meldungen werden z.B. nicht durchgereicht.
                                Die Idee, die Kommandos manuell zu sendne und das Ergebnis zu prüfen ist ein guter Ansatz.

0
                                • S Sneak-L8

@AndyHoffmann Ja, das sieht so aus, als käme nichts von der Wallbox. Außer dem Stand der Firmware sendet die Box nichts. Da sollte aber deutlich mehr kommen.
                                  Oder könnte es an einer Firewall liegen? Oder nutzt Du Powerline und Broadcast-Meldungen werden z.B. nicht durchgereicht.
                                  Die Idee, die Kommandos manuell zu sendne und das Ergebnis zu prüfen ist ein guter Ansatz.

A Offline
                                  A Offline
                                  AndyHoffmann

@Sneak-L8 Danke für deine Tipps. Leider waren alle Versuche erfolglos. Ich hab sogar das switch getauscht. Die Box sendet einfach keine Antwort.
                                  Da ich in Javascript nicht sehr gut bin habe ich dort das Ansteuern über Modbus nicht hinbekommen. Ich habe mir nun zwei Python scripts gebaut die ich über die EXEC Funktion von JS-Script anspreche. Soweit funktioniert dies nun erst mal.

Danke für eure Hilfe!

0
                                  • A AndyHoffmann

@Sneak-L8 Danke für deine Tipps. Leider waren alle Versuche erfolglos. Ich hab sogar das switch getauscht. Die Box sendet einfach keine Antwort.
                                    Da ich in Javascript nicht sehr gut bin habe ich dort das Ansteuern über Modbus nicht hinbekommen. Ich habe mir nun zwei Python scripts gebaut die ich über die EXEC Funktion von JS-Script anspreche. Soweit funktioniert dies nun erst mal.

Danke für eure Hilfe!

S Offline
                                    S Offline
                                    Sneak-L8

@AndyHoffmann Antwortet die Box evtl. auf einem anderen Port als üblich? Ich denk, es liegt nicht am ioBroker sondern eher am Netzwerk, auf dem die Antwort den Weg nicht findet. Aber so langsam gehen mir die Ideen aus...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • J Offline
                                      J Offline
                                      jojo8897
                                      schrieb am zuletzt editiert von jojo8897

Hallo zusammen,
                                      ich habe zwei KebaBoxen Master/Slave eine p30x und eine p30c ich habe für die P30x einen Adapter angelegt IP eingetragen und bekomme auch alle Werte.
                                      Für die Slave Box habe ich auch einen Adapter angelegt IP eingetragen aber es scheitert mit folgender Fehlermeldung (unteranderem) (28923) uncaught exception: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:7090
                                      Kann mir jemand weiterhelfen wo ich den Fehler suchen kann?

DANKE
                                      Jörg

P.S. Wenn ich die SlaveBox zuerst anlege funktioniert diese, also es geht immer der erste Adapter, Denke es liegt am 7090 Port weil beide diesen benutzen? Was kann ich tun?

0
                                      • J jojo8897

Hallo zusammen,
                                        ich habe zwei KebaBoxen Master/Slave eine p30x und eine p30c ich habe für die P30x einen Adapter angelegt IP eingetragen und bekomme auch alle Werte.
                                        Für die Slave Box habe ich auch einen Adapter angelegt IP eingetragen aber es scheitert mit folgender Fehlermeldung (unteranderem) (28923) uncaught exception: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:7090
                                        Kann mir jemand weiterhelfen wo ich den Fehler suchen kann?

DANKE
                                        Jörg

P.S. Wenn ich die SlaveBox zuerst anlege funktioniert diese, also es geht immer der erste Adapter, Denke es liegt am 7090 Port weil beide diesen benutzen? Was kann ich tun?

S Offline
                                        S Offline
                                        Sneak-L8

@jojo8897 Ich glaube nicht viel. Nur eine Keba benutzen? Der Broadcast läuft wohl immer auf Port 9080. Und aufdem kann nur eine Instanz lauschen. Dann müsste man den Adapterschon umbauen, so das er mit mehren Wallboxne umgehen kann. Das ist nicht einfach so zu machen. Leider ...

J 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Sneak-L8

@jojo8897 Ich glaube nicht viel. Nur eine Keba benutzen? Der Broadcast läuft wohl immer auf Port 9080. Und aufdem kann nur eine Instanz lauschen. Dann müsste man den Adapterschon umbauen, so das er mit mehren Wallboxne umgehen kann. Das ist nicht einfach so zu machen. Leider ...

J Offline
                                          J Offline
                                          jojo8897
                                          schrieb am zuletzt editiert von jojo8897

@sneak-l8 das ist aber schade, geht es evtl über den Umweg mqtt? Muss ich die zweite Box mit einem Raspberry auslesen und per mqtt an iobroker schicken. Wobei jetzt eine Box Master ist und eine Slave, evtl kann man den Adapter ja doch ändern??

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

655

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu