NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@UncleSam Hey! Ich kann leider nicht sagen, in welchem Modus die Box ist. Habe da dem Elektriker vertraut. Kann man das irgendwie rausbekommen? Die Keba hat die IP 192.168.178.158, der Raspberry mit dem IOBroker hat die 192.168.178.65. Dann gibt es noch einen SmartPi mit der 192.168.178.167.. Das zeigt die Box an, wenn man die IP im Netz aufruft:
-
@NicolasA Ne, darüber sieht man nichts. Du müsstest die Box öffnen und nach den DIP-Schaltern schauen. Aber VORSICHT offene stromführende Leitungen. Daher ggfs, lieber zusammen mit dem Elektriker.
-
@Sneak-L8 Danke für den Tipp. Der Elektriker muss eh nochmal kommen. Dann schauen wir da mal gemeinsam rein... Ich melde mich, wenn es was neues gibt. Danke für eure Tipps!
-
@NicolasA Und was ist auf der x.157? Ich sehe, dass die falsche Nachricht von dort kommt. Hast du irgendwo noch einen ioBroker am laufen oder eine App oder so?
-
@UncleSam Das war die Lösung. Ich habe noch einen SemCompact Energiemanager im Netz. Der war mal mit der Box verbunden. Das hatte ich aber schon lange gelöscht. Nach einem Reset des Energiemanagers und einem Neustart der Wallbox ist die Meldung weg. Danke! Euch allen eine besinnliche Weihnacht!
-
Hallo Zusammen,
vielen Dank für den Adapter. Ich habe diesen installiert. Daten lesen von der Wallbox funktioniert bei mir einwandfrei. Leider lässt sich die Wallbox nicht in der Leistung regeln. Der Adapter sendet zwar laut Log z.B. einen Sollstrom von 6000 mA, jedoch lauft die Ladestation mit maximaler Leistung, bei mir 7,5 KW, also 2x16 A. wenn ich die Station händisch über Python per Modbus anspreche kann ich die Stromstärke ohne Probleme regeln. Hat jemand eine Idee wo ich noch nachsehen könnte?
Danke!
-
@AndyHoffmann sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
wenn ich die Station händisch über Python per Modbus anspreche kann ich die Stromstärke ohne Probleme regeln.
Ich weiss nicht, was das Problem ist, aber hast du mal versucht mit dem Modbus Adapter die Einstellung zu verändern, das wäre zumindest kurzfristig eine Lösung
-
@AndyHoffmann sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Leider lässt sich die Wallbox nicht in der Leistung regeln. Der Adapter sendet zwar laut Log z.B. einen Sollstrom von 6000 mA, jedoch lauft die Ladestation mit maximaler Leistung, bei mir 7,5 KW, also 2x16 A. wenn ich die Station händisch über Python per Modbus anspreche kann ich die Stromstärke ohne Probleme regeln. Hat jemand eine Idee wo ich noch nachsehen könnte?
Danke!
Könnte es sein, dass bei der Wallbox die UDP-Schnittstelle nicht offen ist. In den Debug-Meldungen sehe ich keine Antworten der Wallbox. Vermutlich kommen die Kommandos garn icht bei ihr an, wenn sich die Leistung nicht ändert.
-
@UncleSam, erst mal danke für eure Hilfe an Weihnachten. Ich habe den Modbus Adapter schon probiert. Aber im Modbus Adapter habe ich das Problem dass die Wallbox auf dem Register 5004, mit dem die Leistung gesetzt wird, keinen Poll, also kein lesen akzeptiert. Wenn ich nun die Einstellung des Registers auf CW stelle, also Continous write, wird das Objekt im IO Broker automatisch gelöscht. Ich habe dies dann mal manuell zugefügt, es hat auch gut funktioniert. Aber nach dem nächsten Neustart des Adapters ist das Objekt wieder weg. Habe dies auch mal hier im Forum adressiert.
Vielleicht kann mir hierzu auch jemand helfen.
Danke dir und schöne Restweihnachten!
-
@Sneak-L8 auch dir vielen Dank für deine Hilfe an Weihnachten. Ich habe das ganze mit TCPDUMP auf dem Raspi direkt überprüft. Ich habe mittels Python script auf dem Raspi ein "i" an die Wallbox geschickt. Die Antwort hat der Raspi ohne Fehlermeldung entgegen genommen. Dann habe ich den Versuch wiederholt und die Antwort im Logfile des Keba Adapters gesucht. Auch dies funktioniert einwandfrei, die Antwort kommt durch. Kann es sein dass es an der Wallbox an sich liegt? Ich versuche morgen mal das Auto zu laden und dabei mit dem Befehl "Curr" direkt vom Python aus den Ladestrom zu steuern...!
Schöne Weihnachten!
-
@AndyHoffmann Ja, das sieht so aus, als käme nichts von der Wallbox. Außer dem Stand der Firmware sendet die Box nichts. Da sollte aber deutlich mehr kommen.
Oder könnte es an einer Firewall liegen? Oder nutzt Du Powerline und Broadcast-Meldungen werden z.B. nicht durchgereicht.
Die Idee, die Kommandos manuell zu sendne und das Ergebnis zu prüfen ist ein guter Ansatz. -
@Sneak-L8 Danke für deine Tipps. Leider waren alle Versuche erfolglos. Ich hab sogar das switch getauscht. Die Box sendet einfach keine Antwort.
Da ich in Javascript nicht sehr gut bin habe ich dort das Ansteuern über Modbus nicht hinbekommen. Ich habe mir nun zwei Python scripts gebaut die ich über die EXEC Funktion von JS-Script anspreche. Soweit funktioniert dies nun erst mal.Danke für eure Hilfe!
-
@AndyHoffmann Antwortet die Box evtl. auf einem anderen Port als üblich? Ich denk, es liegt nicht am ioBroker sondern eher am Netzwerk, auf dem die Antwort den Weg nicht findet. Aber so langsam gehen mir die Ideen aus...
-
Hallo zusammen,
ich habe zwei KebaBoxen Master/Slave eine p30x und eine p30c ich habe für die P30x einen Adapter angelegt IP eingetragen und bekomme auch alle Werte.
Für die Slave Box habe ich auch einen Adapter angelegt IP eingetragen aber es scheitert mit folgender Fehlermeldung (unteranderem) (28923) uncaught exception: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:7090
Kann mir jemand weiterhelfen wo ich den Fehler suchen kann?DANKE
JörgP.S. Wenn ich die SlaveBox zuerst anlege funktioniert diese, also es geht immer der erste Adapter, Denke es liegt am 7090 Port weil beide diesen benutzen? Was kann ich tun?
-
@jojo8897 Ich glaube nicht viel. Nur eine Keba benutzen? Der Broadcast läuft wohl immer auf Port 9080. Und aufdem kann nur eine Instanz lauschen. Dann müsste man den Adapterschon umbauen, so das er mit mehren Wallboxne umgehen kann. Das ist nicht einfach so zu machen. Leider ...
-
@sneak-l8 das ist aber schade, geht es evtl über den Umweg mqtt? Muss ich die zweite Box mit einem Raspberry auslesen und per mqtt an iobroker schicken. Wobei jetzt eine Box Master ist und eine Slave, evtl kann man den Adapter ja doch ändern??
-
@jojo8897 Ne, so einfach ist das nicht. Es kann nur ein(e Instanz eines) Adapter auf den Broadcast der Box lauschen. Oder der Adapter müsste auf verschiedenen Adressen lauschen und Du musst überden Raspi den Broadcast neu auf einem anderen Port versenden. Dann würde die 1. Box aber immer noch den Broadcast der 2. Box empfangen. das zu lösenist in meinen Augen ne größere Geschichte.
-
Hallo ins Forum,
ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit dem iobroker, habe die Discovergy Zähler für Generator (PV-Anlage 5,7 KWp) und Bezug/Einspeisung (2-Richtungszähler) als Adapter eingebunden und sehe in den Objekten die Werte. PV ist derzeit aber nicht so doll, da (noch) Schnee auf dem Dach.
Mit Freude habe ich dann den KEBA Adapter entdeckt, vielen Dank hierfür.
Die Installation des akutellen Adapters klappte prima. UDP ist in meiner x-series auch eingeschaltet. Nun stehe ich vor der Konfiguration und mir stellen sich ein paar Fragen.Da ich in den Objekten des Zwei-Richtungszählers einen positiven Wert für den Strombezug ´xxx.Power_Consumption´ sehe, habe ich den Datenpunkt in das linke Feld übernommen, rechts ist dann leer.
Nun möchte ich gern eine Zoe R240 (23KWh Batterie) mit Überschussstrom laden.
Ich habe gelesen, dass der R240 bei 3-phasigem Anschluss mindestens 6A Ladestrom benötigt
(bitte gern korrigieren, wenn ich falsch liege). Also 6Ax3x240V = 4,320KW.Im Datenblatt zu meiner P30 x steht eine Leistung von 4,6 / 7,4 / 11 / 22KW.
Für mich heißt dass, dass die KEBA min. 6,39A Ladestrom abgeben kann.Da meine PV-Anlage bei Volllast (leider) nur theoretische 5,7 KW liefert und noch der Hausverbrauch berücksichtigt werden muss, bin ich mir nun nicht sicher, welcher Wert für die ´Schrittweite´ (mA) empfohlen wird.
Auch bin ich dankbar, für Hinweise zu den empfehlenswerten Einstellungen bei ´Ladeunterschreitung´ und ´Mindestladezeit´.
Ladeunterschreitung:
Unterschreitet der Überschuss der PV-Anlage die minimale Ladestärke (siehe oben: 4,6 KW)
soll ein Ladevorgang erst bei einem Netzbezug über der angegebenen Wattzahl (Ladeunterschreitung) unterbrochen werden.
Das verstehe ich nicht, schließlich soll die Autobatterie doch vollgeladen werden.Mindestladezeit:
Hier würde ich die Zeit angeben, die benötigt wird, um die Autobatterie auf ein entsprechendes Niveau zu laden. Da der Ladezustand jedoch nicht berücksichtigt wird, fällt es mir schwer auch hierfür einen sinnvollen Wert anzugeben.Ich kann mit maximal 22KW laden.
Wie bzw. wo kann ich den Adapter dazu bringen, dass er z.B. nachts oder bei zu wenig Einstrahlung die Batterie mit der vollen Ladeleistung versorgt?
In diesem Thread hatte ich einen früheren Beitrag gefunden, in dem hierfür ein State benannt wurde. Dieses finde ich aber nicht in den Objekten zu der aktuellen Adapter Version.Und als letzte Frage: Wie kann ich zwischen PV-Überschuss und maximaler Ladung umschalten. Hierfür würde sich doch ein Schalter in der Nähe der Wallbox empfehlen. Wie habt ihr das realisiert?
Ich weiß, viele Fragen - aber ich versuche, dass Prinzip zu durchdringen.
Daher vielen Dank für Eure Rückantworten.Gruß ins Forum
-
@lutz-rose sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
sicher, welcher Wert für die ´Schrittweite´ (mA) empfohlen wird.
Ich habe aktuell 500mA eingestellt und werde einfach mal beobachten.
@lutz-rose sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Ladeunterschreitung:
Liegt der Überschuss von der PV unterhalb der minimalen Ladeleistung, lässt der Adapter das Auto noch bis zu der angegebenen Leistung in Watt über den normalen Bezug vom Stromversorger laden.
@lutz-rose sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Mindestladezeit:
Und auch hier, liegt der Überschuss unterhalb der minimalden Leistung, sorgt der Adapter noch X-Sekunden für eine Ladung (= Bezug vom Stromanbieter).
-
@Sneak-L8 Heute Morgen mal wieder getestet, aber jetzt wirds strange
Debug Log: iobroker.2021-02-17.log
Im Log selbst fällt mir nichts auf, außer das die UDP Kommunikation funktioniert.
Testlauf heute Morgen:
Stecker rein, Wechsel von 1/3 auf 1/7 – enableUser & enableSys = false
Box ist im Netz erreichbarStecker raus, Wechsel von 1/7 auf 1/3 – enableUser & enableSys = true
Stecker wieder rein, Wechsel von 1/3 auf 1/7 – enableUser & enableSys = false
Dann Apdater restart, enableUser & enableSys = true und die Ladung beginnt: