NEWS
TV Fernbedienung Blockly und Harmony-Hub
-
Hallo Zusammen,
Ich würde gern via Alexa die Sender am TV schalten
z.B. Alexa, schalte auf MDR
Meine Idee war das ich ein DP via Alexa mit Zahlen fühle und dann im Blockly sage
Wenn Wert 4 drücke den Button Zahl 4 im Harmony-HubIn Alexa würde ich das dann mit Prozenten machen
Also für jeden Sender eine Routine anlegen in dem ich z.B. den Prozentwert auf 4 setzeDer Wert wird richtig von Alexa an den Datenpunkt übergeben
Nun stehe ich aber etwas auf den Schlauch wie ich am besten das Blockly aufbaue.
Hat das zufällig schon jemand gemacht und kann mir da etwas zur Verfügung stellen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
MarcelPS: Ich habe es jetzt mal so Probiert
Mein DP sieht so aus
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1608734585898, "common": { "name": "TV_Sender_schalten", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "%", "min": 0, "max": 100, "def": 0, "read": true, "write": true, "smartName": { "de": "TV Sender schalten" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.002_Alexa.01_Wohnzimmer.TV_Sender_schalten", "type": "state" }
-
@Wszene
ich schalte zwar nicht über Zahlen vom Harmony HUB (ich nutze dafür den enigma2 Adapter), aber vielleicht zum Prinzip wie ich es gemacht habe.Ich habe mir über Blockly Datenpunkte anlegen lassen. Die SmartNamen werden dann gleich vom Blockly erstellt. (meistes sogar gleich zwei oder drei pro Sender)
Wichtig ist aber auch die Schreibweise, wenn Du direkt Sendernamen nehmen willst.
Beispiel MDR = SmartnName m. d. r. (Punkt und Leerzeichen sind wichtig, nur so werden einzelne Buchstaben erkannt)Die Datenpunkte sind Button und triggern dann auf wurde aktualisiert.
Alexa, m. d. r. an
oder
Alexa, schalte m. d. r. an.
Edit: mein Blockly muss noch zwischen zwei VU unterscheiden bzw. auch welcher ECHO angesprochen wurde und welche VU dann schalten soll / darf.
Auszug
EDIT2: Da in die Funktion zum Datenpunkte erstellen auf die drei Punkte klicken
da
und dann ab Zeile 129
Im Blockly, ganz unten in der Funktion main ist noch "mach leiser" und mach "lauter", aber da ist noch zusätzlich ein Denon Receiver mit im Spiel.
und hier kannst Du javascript.x (also die Instanznummer, oder eben 0_userdata.0 eintragen, da habe ich es)
Zum erstellen der DP (mit der Funktion) muß das im Javascript Adapter erlaubt sein:
Vielleicht kannst Du Dir was draus bauen.
-
@dslraser sag mal den adapter ist der im stable Zweig ?
thx
-
@Kaiser-Franz-Josef sagte in TV Fernbedienung Blockly und Harmony-Hub:
@dslraser sag mal den adapter ist der im stable Zweig ?
thx
https://forum.iobroker.net/post/300650
Edit:
https://github.com/Matten-Matten/ioBroker.enigma2Funktioniert schon sehr lange ohne Fehler, auch wenn Jemand zur Adapterbetreuung gesucht wird.
-
@dslraser ja aber finde den nicht im iobroker unter Adapter , seltsam
-
@Kaiser-Franz-Josef sagte in TV Fernbedienung Blockly und Harmony-Hub:
@dslraser ja aber finde den nicht im iobroker unter Adapter , seltsam
ich glaube der ist nur auf GitHub
-
@dslraser
Kannst du mir evtl. das Script zum erstellen der DPs zukommen lassen?
Und wie machst du das dann mit Alexa?
Legst du dann für jeden Sender ein Gerät an?
Und warum z.B. 20MDR? -
@Wszene sagte in TV Fernbedienung Blockly und Harmony-Hub:
@dslraser
Kannst du mir evtl. das Script zum erstellen der DPs zukommen lassen?Das ist eine JS Funktion (ganz oben im Blockly)
Ich mache nachher mal einen Blockly Export und füge das in meinen ersten Beitrag mit ein) -
Und warum z.B. 20MDR?
die 20 ist nur für meine Struktur, damit ich besser durchsehe und das ist auch die Nummer, auf der bei mir der Sender ist)
Blockly Export mit zusätzlichen Hinweisen ist hochgeladen.
-
Legst du dann für jeden Sender ein Gerät an?
ja.
Für manche Sachen, wie z.B. "mach lauter" oder "nächster Kanal" habe ich eine Routine angelegt. So brauche ich dann nicht sagen, Alexa, mach lauter an (das sind dann Routinen)
Die Kanäle sind alles SmartGeräte und schalten direkt, ohne Routine.
-
@dslraser
Danke dir
Ich schau mir das gleich mal anAber der Gerätename für Alexa ist dann nur M. D. R. oder?
-
@dslraser
Danke dir
Ich schau mir das gleich mal anAber der Gerätename für Alexa ist dann nur M. D. R. oder?
Der SmartName ist m. d. r. (oder der zweite - durch Komma getrennt - Kanal zwanzig)
{ "type": "state", "native": {}, "common": { "name": "20MDR", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "role": "button", "def": true, "smartName": { "de": "kanal zwanzig , m. d. r. ", "smartType": "SWITCH" } }, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1608628076578, "_id": "0_userdata.0.TV_System_mit_Alexa.VU.Sender.20MDR", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Wenn Du es ausprobierst, dann kannst Du in der History vom Alexa2 Adapter genau sehen was sie verstanden hat und wie sie es geschrieben hat.
-
@dslraser
Ich bin gerade mit dem Teil total überfordert
Das ist für mich noch einfach Zuviel
Ich sehe da überhaut nicht durch vor allem in dem Javascript
Bei sollen die DP hier landen
0_userdata.0.002_Alexa.01_Wohnzimmer.TV_Sender.SendernameWie müsste ich das bei deinem Script eintragen
-
0_userdata.0
das ist schon mal hier drinn
den Pfad dann in der JS Funktion.
.002_Alexa.01_Wohnzimmer.TV_Sender.Sendername
Der SmartName im JS Teil ist dann der Name der Variablen aus der Blockly Ansicht.
Die zugeklappten Variablen in main musst Du dann Deinem vergebenen Pfad anpassen.
Bei mir ist das dann z.B. -
@Wszene
Nach unserer kurzen Teamviewer Session solltest Du jetzt ja zurecht kommen. Wenn nicht, dann frag hier nochmal. -
@dslraser krasse sache, bin genau wie du unterwegs 2x vu und 1x denon. Ich habe nur alle wichtigen Sender einzeln als Gerät. Sehr kompliziert aber ich guck mir das auch mal an.
-
@dslraser
1001 Dank
Es klappt wunderbar wenn Alexa mitspielt
die schaltet wann sie willBeispiel:
Ich sage "Alexa, schalte RTL ein"
Dann sage ich "Alexa, schalte DMAX ein"Das geht wunderbar
Jetzt will ich wieder zurück auf RTL
dann muss ich 2mal "Alexa, schalte RTL ein" damit sie schaltetHat da jemand eine Idee?
-
@Wszene
Du drückst ja zahlen (vielleicht auch zwei hintereinander ?)
Du könntest mehrere Dinge überprüfen...-
in der History vom Alexa2 Adapter nachsehen was Alexa verstanden hat und wie sie es geschrieben hat
-
Du drückst Zahlen (vielleicht auch zwei hintereinander ?) . Debug Bausteine einbauen und schauen was gedrückt wurde. Ich schalte ja meine VU über die Servicereference...
-
-
"Alexa, schalte RTL ein"
Ich sage nicht "ein", sondern "an".
Keine Ahnung ob das auch eine Rolle spielt.
Bei mir funktioniert:Alexa, schalte RTL an. (r. t. l. )
oder
Alexa, RTL an. (r. t. l. )
-
Ich würde gern via Alexa die Sender am TV schalten
z.B. Alexa, schalte auf MDRDas ist hier alles ganz schön abgefahren wenns nur darum geht per Sprache die Kanäle zu wählen.
Alexa kann doch mit dem Harmony Skill direkt die Programme als Szenen schalten. Den Umweg über den ioBroker habe ich mir gespart.
By the way, unter alexa2.0.Smart-Home-Devices sind die Kanäle auch direkt wählbar.