Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter ioBroker.backitup v3.1.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Test Adapter ioBroker.backitup v3.1.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
backitupbackitup backupccuhistorymysqlredisrestorerestore backup
2.8k Beiträge 170 Kommentatoren 2.4m Aufrufe 113 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JB_SullivanJ Offline
    JB_SullivanJ Offline
    JB_Sullivan
    schrieb am zuletzt editiert von
    #959

    Mal eine Kurze Frage - habe heute erstmals wieder ein Restore mit der 1.8.2 gemacht. Ist es richtig, das das Restore Debug Fenster so aufgerufen wird .....:3000/backitup-restore?

    Port 3000 ist aber der Standdardport von Grafana. Wenn das auf dem gleichen System läuft, passiert das anstelle eines Debug Fenster.

    33110d7a-9000-44fd-9232-d46fcce8e1b8-image.png

    ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

      Mal eine Kurze Frage - habe heute erstmals wieder ein Restore mit der 1.8.2 gemacht. Ist es richtig, das das Restore Debug Fenster so aufgerufen wird .....:3000/backitup-restore?

      Port 3000 ist aber der Standdardport von Grafana. Wenn das auf dem gleichen System läuft, passiert das anstelle eines Debug Fenster.

      33110d7a-9000-44fd-9232-d46fcce8e1b8-image.png

      simatecS Online
      simatecS Online
      simatec
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #960

      @JB_Sullivan
      Danke für den Hinweis. Muss ich mal mit dem nächsten update ändern

      • Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • simatecS simatec

        @JB_Sullivan
        Danke für den Hinweis. Muss ich mal mit dem nächsten update ändern

        JB_SullivanJ Offline
        JB_SullivanJ Offline
        JB_Sullivan
        schrieb am zuletzt editiert von
        #961

        @simatec

        Neben dem Port "Problem" für das Debug Fenster, startet nach einem Restore ioB unter Windows nach wie vor nicht selbstständig.
        Hier müsste der Windows Dienst von ioB wieder angestoßen werden. Da auch das Debug Fenster nicht zur Verfügung steht, ist es etwas schwierig zu beurteilen, wann das Restore fertig ist und man den ioB Dienst wieder starten kann.

        ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • JB_SullivanJ Offline
          JB_SullivanJ Offline
          JB_Sullivan
          schrieb am zuletzt editiert von
          #962

          ..... und noch eine Kleinigkeit.

          Bei einem Restore wird einem Influxdb nicht mehr als Sicherung vorgeschlagen, obwohl diese gesichert wird und auch auf Google Drive vorhanden ist. Ist das das normal und die wird im Rahmen des ioB Restore mit zurück gespielt?

          470f2821-217d-4b46-97c0-23b3155e9838-image.png

          9d4a303a-faf7-4092-84e5-eb69dcac6392-image.png

          ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

          simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • JB_SullivanJ JB_Sullivan

            ..... und noch eine Kleinigkeit.

            Bei einem Restore wird einem Influxdb nicht mehr als Sicherung vorgeschlagen, obwohl diese gesichert wird und auch auf Google Drive vorhanden ist. Ist das das normal und die wird im Rahmen des ioB Restore mit zurück gespielt?

            470f2821-217d-4b46-97c0-23b3155e9838-image.png

            9d4a303a-faf7-4092-84e5-eb69dcac6392-image.png

            simatecS Online
            simatecS Online
            simatec
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #963

            @JB_Sullivan
            Versuche mal bitte die Beta aus dem DEV-Branch ...

            https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/tarball/dev

            • Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • simatecS simatec

              @JB_Sullivan
              Versuche mal bitte die Beta aus dem DEV-Branch ...

              https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/tarball/dev

              JB_SullivanJ Offline
              JB_SullivanJ Offline
              JB_Sullivan
              schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
              #964

              @simatec Habe ich installiert.

              Also wenn ich einen Restore machen würde zeigt er mir jetzt schonmal auch die Sicherung von Influxdb an, was ja vorher nicht der Fall war. Im Moment ändere ich täglich einfach zu viel, weshalb ich aktuell kein Restore machen möchte.

              Vielleicht zu den Feiertagen.

              fded5f61-6123-4c06-9c53-9d4d69d2a05e-image.png

              EDIT: Habe den Restore gerade auf meinem Testsystem probiert. Also das LOG Fenster öffnet sich jetzt. Auch wird die Datei zurück von Google in den lokalen Backup Ordner herunter geladen - leider mit der folgenden Fehlermeldung.

              Auch das starten und stoppen von BackItUp scheint unter Windows zu funktionieren. Allerdings ist mein Test System ein Win7 Rechner und mein Prod.System ein Win10 prof. System.

              ======================
              Log Backitup Restore:
              ======================
              
              [DEBUG] [iobroker] Start ioBroker Restore ...
              [ERROR] [iobroker] host.Server(GLT) Cannot extract from file "C:/iobroker/GLT/backups/iobroker_2020_12_22-02_00_10_backupiobroker.tar.gz"
              [DEBUG] [iobroker] ioBroker Restore completed successfully
              [EXIT] 9 **** Restore was canceled!! ****
              
              The log can be closed ...
              

              ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

              simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                @simatec Habe ich installiert.

                Also wenn ich einen Restore machen würde zeigt er mir jetzt schonmal auch die Sicherung von Influxdb an, was ja vorher nicht der Fall war. Im Moment ändere ich täglich einfach zu viel, weshalb ich aktuell kein Restore machen möchte.

                Vielleicht zu den Feiertagen.

                fded5f61-6123-4c06-9c53-9d4d69d2a05e-image.png

                EDIT: Habe den Restore gerade auf meinem Testsystem probiert. Also das LOG Fenster öffnet sich jetzt. Auch wird die Datei zurück von Google in den lokalen Backup Ordner herunter geladen - leider mit der folgenden Fehlermeldung.

                Auch das starten und stoppen von BackItUp scheint unter Windows zu funktionieren. Allerdings ist mein Test System ein Win7 Rechner und mein Prod.System ein Win10 prof. System.

                ======================
                Log Backitup Restore:
                ======================
                
                [DEBUG] [iobroker] Start ioBroker Restore ...
                [ERROR] [iobroker] host.Server(GLT) Cannot extract from file "C:/iobroker/GLT/backups/iobroker_2020_12_22-02_00_10_backupiobroker.tar.gz"
                [DEBUG] [iobroker] ioBroker Restore completed successfully
                [EXIT] 9 **** Restore was canceled!! ****
                
                The log can be closed ...
                
                simatecS Online
                simatecS Online
                simatec
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #965

                @JB_Sullivan
                Versuche den restore mal bitte lokal und nicht über eine Cloud

                • Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • simatecS Online
                  simatecS Online
                  simatec
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #966

                  Ab sofort steht die Version 1.8.3 auf Github und in kürze auch im latest zur Verfügung.

                  Changelog

                  1.8.3 (22.12.2020)

                  • (simatec) Bugfix iobroker start after restore on Windows
                  • (simatec) changed webui-port for restore
                  • (simatec) Bugfix influxDB Restore
                  • (simatec) dependencies updated
                  • Besuche meine Github Seite
                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                  • HowTo Restore ioBroker
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • simatecS simatec

                    @JB_Sullivan
                    Versuche den restore mal bitte lokal und nicht über eine Cloud

                    JB_SullivanJ Offline
                    JB_SullivanJ Offline
                    JB_Sullivan
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #967

                    @simatec Habe es gerade versucht - gleiche Fehlermeldung auch wenn man local ausgewählt hat.

                    ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                      @simatec Habe es gerade versucht - gleiche Fehlermeldung auch wenn man local ausgewählt hat.

                      simatecS Online
                      simatecS Online
                      simatec
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #968

                      @JB_Sullivan
                      Ist die Datei in Ordnung? Versuche mal bitte über Konsole und poste mal die Ausgabe der Konsole

                      • Besuche meine Github Seite
                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                      • HowTo Restore ioBroker
                      JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • simatecS simatec

                        @JB_Sullivan
                        Ist die Datei in Ordnung? Versuche mal bitte über Konsole und poste mal die Ausgabe der Konsole

                        JB_SullivanJ Offline
                        JB_SullivanJ Offline
                        JB_Sullivan
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #969

                        @simatec

                        Konsole tue ich mich immer ein bisschen Schwer - gibst du mir mal den entsprechenden Aufruf dafür`?

                        Aus dem root Verzeichnis oder im BackItUp Ordner ausführen?

                        ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                          @simatec

                          Konsole tue ich mich immer ein bisschen Schwer - gibst du mir mal den entsprechenden Aufruf dafür`?

                          Aus dem root Verzeichnis oder im BackItUp Ordner ausführen?

                          simatecS Online
                          simatecS Online
                          simatec
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #970

                          @JB_Sullivan
                          Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es unter Wuindwos dort ne spezielle Konsole im iobroker

                          Bei meiner Testinstallation sieht der Pfad wie folgt aus

                          C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /K "C:\Program Files\iobroker\WinTest\nodejs\nodevars.bat"
                          
                          • Besuche meine Github Seite
                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                          • HowTo Restore ioBroker
                          JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • simatecS simatec

                            @JB_Sullivan
                            Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es unter Wuindwos dort ne spezielle Konsole im iobroker

                            Bei meiner Testinstallation sieht der Pfad wie folgt aus

                            C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /K "C:\Program Files\iobroker\WinTest\nodejs\nodevars.bat"
                            
                            JB_SullivanJ Offline
                            JB_SullivanJ Offline
                            JB_Sullivan
                            schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
                            #971

                            @simatec Das mit der Konsole ist klar, das weiß ich, aber der entsprechende (linux?) Befehl um dann auf Konsolen Ebene "Dinge" anzustoßen, damit habe ich Probleme.

                            d32be17d-2475-41c6-90bc-ba70d3c208e7-image.png

                            ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                            simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                              @simatec Das mit der Konsole ist klar, das weiß ich, aber der entsprechende (linux?) Befehl um dann auf Konsolen Ebene "Dinge" anzustoßen, damit habe ich Probleme.

                              d32be17d-2475-41c6-90bc-ba70d3c208e7-image.png

                              simatecS Online
                              simatecS Online
                              simatec
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #972

                              @JB_Sullivan

                              iobroker restore <backupname>
                              
                              • Besuche meine Github Seite
                              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                              • HowTo Restore ioBroker
                              JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • simatecS simatec

                                @JB_Sullivan

                                iobroker restore <backupname>
                                
                                JB_SullivanJ Offline
                                JB_SullivanJ Offline
                                JB_Sullivan
                                schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
                                #973

                                @simatec

                                OK - leider die gleiche Fehlermeldung auf Konsolen Ebene. Die Datei ist aber intakt.

                                2020-12-22 14_31_26-Unbenannt - Editor.png

                                ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                  @simatec

                                  OK - leider die gleiche Fehlermeldung auf Konsolen Ebene. Die Datei ist aber intakt.

                                  2020-12-22 14_31_26-Unbenannt - Editor.png

                                  simatecS Online
                                  simatecS Online
                                  simatec
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #974

                                  @JB_Sullivan da scheint was an deinem System nicht richtig

                                  • Besuche meine Github Seite
                                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                  • HowTo Restore ioBroker
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • simatecS Online
                                    simatecS Online
                                    simatec
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #975

                                    Ab sofort ist die Version 1.8.4 auf Github und in Kürze auch im latest verfügbar.

                                    Changelog

                                    1.8.4 (09.01.2021)

                                    • (simatec) Bugfix influxDB Backup
                                    • (simatec) Bugfix influxDB Restore
                                    • (simatec) Jarvis Backup added
                                    • (simatec) Jarvis Restore added
                                    • (simatec) Bugfix mysql Backup
                                    • (simatec) Bugfix pgsql Backup
                                    • (simatec) small Bugfixes
                                    • (simatec) Info-Message for storage added
                                    • Besuche meine Github Seite
                                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                    • HowTo Restore ioBroker
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • simatecS Online
                                      simatecS Online
                                      simatec
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #976

                                      Ab sofort ist die Version 1.8.5 auf Github und in Kürze auch im latest verfügbar.

                                      Changelog

                                      1.8.5 (11.01.2021)

                                      • (simatec) Bugfix Jarvis Backup
                                      • (simatec) Bugfix GUI
                                      • Besuche meine Github Seite
                                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                      • HowTo Restore ioBroker
                                      P 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • simatecS simatec

                                        Ab sofort ist die Version 1.8.5 auf Github und in Kürze auch im latest verfügbar.

                                        Changelog

                                        1.8.5 (11.01.2021)

                                        • (simatec) Bugfix Jarvis Backup
                                        • (simatec) Bugfix GUI
                                        P Offline
                                        P Offline
                                        Phil82
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #977

                                        @simatec
                                        Ich habe Version 1.8.5 installiert und will von einem vorhandenen NUC auf einen neuen umziehen. Die Sicherungen von iobroker, zigbee und jarvis liegen auf google drive, ebenso in 1.8.5 erstellt.
                                        Das Wiederherstellen von iobroker funktionierte problemlos. Leider kann ich zigbee sowie jarvis nicht wiederherstellen.

                                        Es erscheint die Meldung "not configured"
                                        Unbenannt.JPG
                                        Im Log (debug) findet sich nicht wirklich was.

                                        backitup.0	2021-01-15 13:36:52.503	debug	(2804) sendTo "restore" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0
                                        backitup.0	2021-01-15 13:36:43.494	debug	(2804) sendTo "list" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0
                                        backitup.0	2021-01-15 13:36:40.559	debug	(2804) Backup list be read ...
                                        backitup.0	2021-01-15 13:36:36.872	debug	(2804) sendTo "getTelegramUser" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0: {"xxxxx":"Philipp"}
                                        

                                        In deiner Anleitung zum manuellen Restore in der Konsole steht es kann nur das iobrocker Backup wiederhergestellt werden und nicht zigbee. jarvis gab es zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch nicht.

                                        Was kann ich versuchen um zigbee und jarvis wiederherzustellen?

                                        LG phil82

                                        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P Phil82

                                          @simatec
                                          Ich habe Version 1.8.5 installiert und will von einem vorhandenen NUC auf einen neuen umziehen. Die Sicherungen von iobroker, zigbee und jarvis liegen auf google drive, ebenso in 1.8.5 erstellt.
                                          Das Wiederherstellen von iobroker funktionierte problemlos. Leider kann ich zigbee sowie jarvis nicht wiederherstellen.

                                          Es erscheint die Meldung "not configured"
                                          Unbenannt.JPG
                                          Im Log (debug) findet sich nicht wirklich was.

                                          backitup.0	2021-01-15 13:36:52.503	debug	(2804) sendTo "restore" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0
                                          backitup.0	2021-01-15 13:36:43.494	debug	(2804) sendTo "list" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0
                                          backitup.0	2021-01-15 13:36:40.559	debug	(2804) Backup list be read ...
                                          backitup.0	2021-01-15 13:36:36.872	debug	(2804) sendTo "getTelegramUser" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0: {"xxxxx":"Philipp"}
                                          

                                          In deiner Anleitung zum manuellen Restore in der Konsole steht es kann nur das iobrocker Backup wiederhergestellt werden und nicht zigbee. jarvis gab es zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch nicht.

                                          Was kann ich versuchen um zigbee und jarvis wiederherzustellen?

                                          LG phil82

                                          simatecS Online
                                          simatecS Online
                                          simatec
                                          Developer Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #978

                                          @phil82
                                          Bitte lade die Backups bei Google herunter und lege diese lokal in das Backup Verzeichnis „/opt/iobroker/backups/„ ab.

                                          Im Anschluss dann den Restore lokal ausführen.

                                          • Besuche meine Github Seite
                                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                          • HowTo Restore ioBroker
                                          P JackDanielJ 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          374

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe