NEWS
ioBroker als Standard User anmelden
-
@Homoran sagte in ioBroker als Standard User anmelden:
df -h
pi@orangepizero:~$ df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on udev 180M 0 180M 0% /dev tmpfs 50M 3.3M 47M 7% /run /dev/mmcblk0p1 29G 2.2G 27G 8% / tmpfs 247M 0 247M 0% /dev/shm tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock tmpfs 247M 0 247M 0% /sys/fs/cgroup tmpfs 247M 4.0K 247M 1% /tmp /dev/zram0 49M 29M 16M 65% /var/log tmpfs 50M 0 50M 0% /run/user/1001
-
@Habedere Karte hat noch reichlich Platz, wenn die noch beschreibbar ist.
Das wird uns Thomas gleich sagen -
-
@Thomas-Braun sagte in ioBroker als Standard User anmelden:
Keine Ahnung was / wo es da klemmt.
Dann sind wir schon zwei!
RAM swapped minimal, CPU dümpelt, Karte ist noch reichlich Platz.....
-
iobroker -v
-
iobroker -v
pi@orangepizero:~$ iobroker -v 3.1.6
-
@Thomas-Braun
Keine Idee mehr?
Bleibt wohl nur noch neu Aufsetzen -
@Habedere
Nee, keine Idee mehr. -
@Thomas-Braun
Nehme ich am besten wieder das ursprüngliche Image, damit das Backup klappt?Wobei ich für den OrangePi Zero im Netzt eh keines mehr finde...
Habe das "Armbian_5.69_Orangepizero_Debian_stretch_next_4.19.13" -
@Habedere Ich würde gar keine Images nehmen. Ich kenne die Situation bei den Orangenhaut-Pi jetzt nicht, das Raspberry OS installiere ich immer 'zu Fuß'.
Ich würde dann auch was auf Debian Buster basierendes nehmen, Stretch läuft aus.Ist hier nichts passendes dabei?
http://www.orangepi.org/downloadresources/ -
@Thomas-Braun
Ja auf Debian habe ich was gefunden...
"OrangePi_zero_debian_stretch_server_linux5.3.5_v1.0.tar"
Sorry dass ich wieder mal so blöd Frage, aber sofern ich da ioBroker drauf bekomme, kann ich trotzdem das letzte Backup einspielen? -
@Habedere sieh mal ob du da was findest:
https://www.armbian.com/download/?tx_maker=xunlongIch kenne deinen OPi nicht - welcher genau das ist
-
@Habedere Das ist doch auch Stretch.
Einem sauberen Backup ist es egal auf welchem System es wieder eingespielt wird. Sollte nur möglichst die gleiche nodeJS-Laufzeitumgebung sein. Kann auch auf deiner Kaffeemaschine laufen, solange da auch node drauf läuft.
-
@Habedere sagte in ioBroker als Standard User anmelden:
Wobei ich für den OrangePi Zero im Netzt eh keines mehr finde...
Habe das "Armbian_5.69_Orangepizero_Debian_stretch_next_4.19.13"was?????
Was ist denn das hier?
https://redirect.armbian.com/orangepizero/Buster_current -
@Homoran Das sieht schon besser aus.
-
@Homoran Das sieht schon besser aus.
Ich weiß aber immer noch nicht welchen OPi er genau hat.
Lt- Armbian gibt es mindestens 5 unterschiedliche Zeros -
@Homoran
Tja man tut sich wohl schon leichter wenn man weiß wo man suchen muss
Sollte ein Orange Pi Zero H2+ sein bzw. der "normale"@Thomas-Braun
Hmm du hast recht, aber lt. der HP war von Debian die Rede - steht ja zusätzlich im Dateinamen. Seltsam... -
@Habedere Stretch und Buster sind die Releasenamen für Debian 9 (Stretch) bzw. Debian 10 (Buster).
-
@Thomas-Braun
Da soll mal einer durch blicken...Also ich hab mir jetzt das oben verlinkte Image gezogen...
Mittels der Anleitung Armbian Quick Start Guide flashe ich das Image auf die SD-Karte.Anschließend mache ich Updates und installiere ioBroker mit der Anleitung - KLICK
NPM etc. auf neuesten Stand prüfen...
Dann auf jeden Fall wieder Standard User einrichten.
Backup erstellen
Altes Backup einspielen...
Annähernd richtig?
Ist schon etwas her wie ich den alten aufgesetzt habe. Und selbst da von Anleitung zu Anleitung gehangelt. ioBroker ist von Noobs recht gut zu bedienen - solange es läuft! Wenn nicht gehts schon ans Eingemachte... -
@Habedere Mit ioBroker hat das doch noch gar nix zu tun. Du installierst da gerade nur das Betriebssystem.