NEWS
a/b Türklingel am ioBroker
-
@aleks-83 Bitte sag mir mal welche Sprechstelle du hast damit ich mir davon mal einen Schaltplan ansehen kann. Das kliungt alles mehr als komisch und für mich nicht nachvollziehbar....
-
-
@aleks-83 Hast du auch eine Sprechstelle in der Wohnung oder nur den Anschluss für die FritzBox?
-
Nur den Anschluss für die Fritzbox.
Damit die DECT Telefone klingeln und ich mit der Aussenstelle im Notfall sprechen kann. -
@aleks-83 Die eins müsste ein Klingeltaster sein und die zwei ein zweiter. Also gehe ich davon aus dass du zwei Klingeltaster hast. Aber im Ruhezustand 8V und beim Betätigen 16V gibt auch keinen Sinn. Es tut mir wirklich leid, aber das was du da herausmisst klingt für mich nach Mist. Es ist nicht nachzuvollziehen und kann auch nicht sein nach den Schaltplänen der Klingelanlage. Tut mir wirklich leid, aber so kann ich dir nicht helfen. Ich behaupte nicht, dass du etwas falsch machst. Aber deine Infos über die Hardware und die Messergebnisse passen nicht zusammen. Entschuldige.
-
Ach Mist.
Ich hatte mir das so einfach vorgestellt mit dem Xiaomi...Danke dir für die Hilfe und die ehrliche Antwort.
Irgendwie muss ich den Sensor doch jetzt dafür nutzen können
Ich habe nur einen Klingeltaster.
Diese Patchbox ist standardmäßgi auf 2 ausgelegt.
Habe schon überlegt, mir eine Brücke von "1" nach "2" zu stecken damit beide Kligelkreise durch meinen Klingeltaster betätigt werden.
Dann kann ich am 2. Kreis in Ruhe ausprobieren, ohne dass ich den ersten (mit der Honeywell Glocke) irgendwie beiinflusse.
Bleiben aber trotzdem die merkwürdigen Spannungen. -
@aleks-83 Ich habe genau so ein System. Bei mir in der Wohnung kommen die gleichen Leitungen an. Ich habe das ganze mit einem Wemos D1 mini gemacht. Die Idee mit deinem Fenstersensor sollte eben so funktionieren, nur passen deine Messwerte nicht mal annähernd zu irgendwas. Wie du ja bereits sagtest eine 12V Anlage und 16V messen kann nicht passen.
-
Ich nehme nochmal ein anderes Multimeter, wobei ich mir nicht vorstellen kann das dieses teure Teil hier defekt sein soll.
Oder ich schaue ob man an dem 12V Trafo noch etwas regeln kann...
Melde mich bestimmt wieder -
@aleks-83 Mache das. Eigentlich werden Auf dem Anschluss 1 die 12V AC durchgeschaltet beim Klingeln. Du müsstest also im Normalzustand an der 1 ca. 0V messen. Während des Klingelns solltest du 12V AC messen. Damit ließe sich dann auch Der Rest verwirklichen. Aber diese Phantasiewerte die dein Messgerät ausspuckt sind halt nicht verwendbar.
-
@aleks-83 Hallo,
du hast eine 12V AC Versorgung, das heisst 12Volt effektiv entspricht dann gleichgerichtet
ca. 16V DC Spitzenspannung.
Deine Honeywell (315S) ist wohl eine Klingel mit Batterie Versorgung.
Diese wird über einen potentialfreien Kontakt der a/b Patchbox pro angesteuert.
Das heisst du kannst dort kein Relais anklemmen.
Ich habe so eine Box nicht, aber so wie ich das sehe sind auf der Leiterplatte 2 Relais vorhanden.
Eventuell sind dort noch nicht heraus geführte freie Kontakte verfügbar, oder dort an den Spulen Anschlüssen ein weiteres Relais anschliessen.Gruss Klaus
-
@kwittig Da aber die KLingelanlage mit Wechselstrom versorgt wird und in seinem Messgerät kein Gleichrichter verbaut ist frage ich mich halt wie er auf die 16V AC kommt.
-
@David-Froebus
Aber auf der Leiterplatte wird ein Gleichrichter vorhanden sein, was soll da sonst der ELKO? Da wird dann auch irgend wo an den Klemmen DC sein. -
@kwittig Er hat aber 16V AC gemessen und nicht DC. Ist aber auch Müßig... Wir werden so auf keinen grünen Zweig kommen.
-
@David-Froebus Das kann an einem nicht so gutem Messgerät liegen.
Wenn der Trafo nicht besonders belastet ist hat er natürlich auch eine höhere Leerlauf spannung.
Die Ausgangspannung wird unter Nennlast angegeben. -
-
@kwittig Die Klingelanlage ist mit einem Installations PDF oben verlinkt. Den Namen der Box einfach bei google eingeben. Der erste Eintrag gehört zum Gerät. Auf der Seite ist aber auch nicht mehr als das Bild was oben gepostet ist.
-
@kwittig sagte in a/b Türklingel am ioBroker:
@aleks-83 Hallo,
du hast eine 12V AC Versorgung, das heisst 12Volt effektiv entspricht dann gleichgerichtet
ca. 16V DC Spitzenspannung.
Deine Honeywell (315S) ist wohl eine Klingel mit Batterie Versorgung.Korrekt.
Die Honeywell bekommt aber dauerhaft 12V ebenfalls von der Patchbox.Diese wird über einen potentialfreien Kontakt der a/b Patchbox pro angesteuert.
Das heisst du kannst dort kein Relais anklemmen.
Ich habe so eine Box nicht, aber so wie ich das sehe sind auf der Leiterplatte 2 Relais vorhanden.Auch das scheint richtig zu sein.
Auf der Platine schaltet etwas leicht hörbares wenn man die Klingeltaste betätigt.
Vielleicht an kann ich den Xiaomi ja direkt an den rot markierten Ausgang parallel zur Honeywell anstecken!?
Das kann ich mal ausprobieren.
Aber lieber erst mal ohne ihn zu verlöten.Danke euch für die Tipps.
-
@aleks-83
Ich wäre da vorsichtig einerseits wird an dem Kontakt irgend ein Potential der Klingel anliegen, andererseits hat der Xiaomi eine eigene Stromversorgung.
Nicht das was kaputt geht!
Für den Xiaomi sollte ein potentialfreier Kontakt verwendet werden. -
@aleks-83
Du hast doch oben geschrieben das nur eine Klingel verwendest, dann brücke doch den 2. und benutze den Kontakt für den Xiaomi. -
@kwittig
Das habe ich ja vor.
Also habe ich ne Brücke gesteckt vom Eingangs Kontakt „1“ zu Kontakt „2“ auf der Platine.
Weil nur am Eingang „1“ bisher ein Kabel von der Klingelanlage steckte.Jetzt werden also beide Klingel Ausgänge bestromt wenn es klingelt.
Hier kann ich dann jetzt den Xiaomi testen, oder nicht?