NEWS
Diskussion zu Fertigimages
-
@Master67
Man muss ja nicht der selben Meinung sein und egal wie man es macht, es wird sich immer einer vernachlässigt fühlen und genau das ist eben der Punkt beim Vorbereiten der HW auf der IOBroker läuft. Besprechen und Hilfe hier im Forum, absolut ok, aber in ner IOBroker Anleitung hat das nichts verloren.Mit dem Pi4 hat der Pi eh gerade noch mal die Kurve bekommen, da der wohl sonst als HW Empfehlung raus gefallen wäre. Es gibt genügend Alternativen im unteren Preissegment (ok sind alle etwas teurer als ein Pi4) die wesentlich besser geeignet sind als ein Pi und die haben in der Regel eh ne SSD. Hier wäre es dann fast sinnvoller darauf hinzuweisen. Der kleinste NUC oder Beelink verbrauchen nicht viel mehr Strom als ein Pi (habe ich selber mal nachgemessen) und kosten auch nicht wirklich viel mehr, sind aber wesentlich performanter und man ist vom OS auch nicht gebunden. Ich habe auch mit nem Pi3 losgelegt und recht bald auf ein Beelink umgezogen.
So, aber eigentlich gehts hier um die fertigen IOBroker Images und gar nicht um "was soll alles in die Anleitung rein"
-
@Jan1 sagte in Diskussion zu Fertigimages:
So, aber eigentlich gehts hier um die fertigen IOBroker Images und gar nicht um "was soll alles in die Anleitung rein"
Da hast du völlig recht, und dazu hatte ich in meinem ersten Post schon meinen Senf dazu abgegeben, und mehr gibt es hierzu auch nicht mehr zusagen
-
@Jan1 @Master67 ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion ins Leben rufen, sondern lediglich das es als Hinweis mit aufgenommen wird wenn man warum auch immer einen PI nutz es sinnvoller wäre eine SSD zu nehmen. Nicht mehr und nicht weniger. Und nur weil Du @Jan1 bislang Glück hattest mit Deinen SD Karten gibt es dennoch viele die Probleme damit haben.
-
@MichMein
Weshalb es immer noch nichts in der Anleitung zu suchen hat, sondern hier im Forum wo es hingehört, da es kein IOBroker spezifisches Problem ist, recht einfach -
@Jan1 Da aber genau der ioBroker häufig zum loggen vieler kleiner Daten genutzt wird wäre der Hinweis dennoch sinnvoll angebracht, denn genau das ist ja das schlechte für die SD Karten! Man kann’s ja besser einmal zu Anfang erwähnen und spart sich dadurch eventuell hinterher die vielen Fragen und Beiträge.
-
@MichMein
Erwähnen ja, aber kein extra Bereich in der Anleitung wie man ne SSD verwendet
Die meisten lesen nicht mal das wenige was zur Installation des IOBroker in der Doku steht, dann bringt das auch nix. -
@Jan1 sagte in Diskussion zu Fertigimages:
Erwähnen ja, aber kein extra Bereich in der Anleitung wie man ne SSD verwendet
Dann scheinst Du meinen ersten Beitrag nicht richtig gelesen zu haben, dort stand auch nur etwas von einem Hinweis!
Die meisten lesen nicht mal das wenige was zur Installation des IOBroker in der Doku steht, dann bringt das auch nix.
Und wenn das Deine Einstellung ist, braucht man gar keine Doku erstellen.
-
@MichMein
Das ist nicht meine Einstellung, sondern meine Erkenntnis. Viele Fragen die hier gepostet werden, könnte man sich selbst schneller beantworten, wenn man nur einmal in die Doku schaut. Obwohl die oben angepisst ist, wird dann sogar noch gefragt wo man die denn findet. Ist eben so, fragen ist einfacher als selber mal suchen. -
Wobei die Qualität der Dokumentation ehrlich gesagt auch nicht besonders hoch ist. Ich hatte zwar mal angefangen daran zu arbeiten, aber das ganze ist mit 'Mühselig' noch sehr untertrieben bezeichnet.
Aber das ist wohl ein anderes Thema.Wobei...
Eigentlich nicht. Denn je umfangreicher die Anleitung ausfällt, um so häufiger muss die dann auch angepasst werden. Auch deswegen würde ich den Teil 'OS Installation' an andere outsourcen. -
Kaum ist man mal einen Tag am schaffen, tut sich hier was
Ich möchte daher nur mal einen kurzen Rundumschlag auf alle Posts machen, ohne die einzeln zu zitieren:
"Dann hat er Pech gehabt" ist das allerletzte was ich hier hören will!
Was die Doku für das Aufsetzen von einem RasPi angeht bin ich immer noch zwiegespalten.
Einen Link haben wir auch nicht unter Kontrolle - eigentlich will ich keinen Link zu einer Fremdseite in der Doku haben.Fein- und Besonderheiten sollen natürlich nicht in die Doku.
Da soll nur eine ganz einfache Anleitung für ein Basic System rein. Wer mehr will muss sich selber schlau machen.Aber wo das anfängt und aufhört ist natürlich ein Graubereich.
Ich persönlich bin da sogar sehr restriktiv und schließe auch eine Installation auf SSD am RasPi von der Doku aus.Wir zeigen wie es läuft, und helfen dabei die erste Angst vor dem ach so bösen Linux zu nehmen.
Mit Hilfe der Doku muss ein Grundsystem lauffähig sein.
Wer es anders haben will muss sich weitergehend schlau machen.Dieser Hinweis darf natürlich nicht mit dem Holzhammer passieren.
Und ja, die Verwendung eines SSH-Clients sollte auch kurz beschrieben sein.
-
Ich möchte gerne nochmals um ein wenig weiteres Feedback bitten, insbesondere auch von ioBroker-Einsteigern.
Hier habe ich mal einen Entwurf zusammengeklöppelt.
Wenn dieser für Einsteiger verständlich und inhaltlich ausreichend ist, würde ich den Text auf der Website für die Installation unter Linux einstellen, weitergehende Hilfen zu nodejs-updates o.ä. befinden sich im Moment noch hier im Forum, würden dann aber auch auf den Weg auf die Website in den Tutorials (???) finden. -
@Homoran sagte in Diskussion zu Fertigimages:
Feedback
Ich habe deinen Entwurf überarbeitet. Für den Pi wäre das der von mir getestete Ablauf. Ist dir das zu detailiert?
Für einen PC kann ich das dann auch noch machen, mangels SBC kann ich diesen Teil aber nicht nachstellen.
Was meinst?
https://github.com/FredF63/iobroker.install -
@FredF sagte in Diskussion zu Fertigimages:
Ich habe deinen Entwurf überarbeitet.
Hab zwar noch nie damit gearbeitet, aber könnte ich in einem PR dann die Diff sehen?
Hab nur gaaaanz kurz quergelesen und die Unterschiede nicht auf Anhieb gesehen.
lediglich User/PW - und das stimmt leider nicht allgemein -
@FredF
Habe jetzt mal unsere Versionen in zwei Browserfenstern nebeneinander angefangen zu vergleichen.Da sind einige Punkt drin, die ich dann übernehmen werde, aber (nicht hauen
Deine Anleitung ist mir zu lang
Auch ein RaspberryPi ist ein ARM-SBC!!
Genau diese Aufteilung sollte nicht mehr sein, da es dann (wie auch früher) heißen wird: Mir fehlt die Anleitung für Pine64/Rock64/Odroid/Orangepi....Die differenzierte Beschreibung des raspi-config Menüs ist nicht hilfreich, weil sich diese schon mehrfach geändert hat, was auch in den Readmes der Images zu "Reklamationen" führte
Hintergrund:
ermöglicht auch Einsteigern, die sich bisher wenig mit Linux beschäftigt haben,
Auch die Einsteiger sollten zu der Beschäftigung mit den Basics animiert werden, da sonst eine Vollpensionsmentalität gefördert wird, wie wir es im js/Blockly-bereich immer wieder sehen.
-
@homoran
Wie in einem deiner vorherigen Posts geschrieben, ist es nicht ganz einfach es einerseits Einsteigern leicht zu machen, andererseits nicht zu sehr ins Details zu gehen, der künftige ioBrokeristi auch was lernen soll, sich irgendetwas in den Befehlsfolgen ändert und auch noch keine Links zu Fremddoku nehmen will . Aberhauen
werde ich bestimmt nicht, ist ja nur mein Vorschlag wie man es einem Einsteiger ganz einfach machen könnte .
Und gerade wenn man hier liest wieviel verbogene Installationen existieren... dachte ich, ich mache es mal ganz genau!
Die Folge ist dann allerdingsDeine Anleitung ist mir zu lang
Auch ein RaspberryPi ist ein ARM-SBC!!
Das weiss ich. Unterscheiden sich aber wie auch ein PC im Installationsablauf, spätestens bei der config.
Und bei meinem Testlauf:
Ich stelle mich unwissend (kann ich gut), nehme einen Raspi und will ioBroker zum Laufen bringen, könnte ich diese Details das nicht einfach so und glaube eine Aufteilung durchaus Sinn macht und sich ein schnellereres Erfolgserlebnis einstellt.Die differenzierte Beschreibung des raspi-config Menüs ist nicht hilfreich, weil sich diese schon mehrfach geändert hat, was auch in den Readmes der Images zu "Reklamationen" führte
Die Anleitung kann ja nicht für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt sein und muss dann halt ab und an (keine Ahnung wann das config Menü geändert wurde bzw. wird) geprüft und geändert werden.
was auch in den Readmes der Images zu "Reklamationen" führte
Ob dann die "Lite" Version zu weniger "Reklamationen" führt?
Wie gesagt schwieriges Thema.
Grüße Detlef