NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@Rene_HM
Und mit der Einstellung Zwischenposition könnte man dann am Abend zu einer bestimmten Zeit komplett schließen
Das ganze könnte man also kombinieren. -
@Rene_HM na darauf muss man aber erst kommen das das feld für pegel erst eingeblendet wird wenns angehakt ist. is zwar ein nettes gimmik, trägt aber IMHO zur verwirrung bei. ist ja bei den extra/zwischenposition auch so seh ich grad.
-
@da_Woody
So ist aber alles in shuttercontrol aufgebaut und auch so gewollt.
Das Menü ist sehr umfänglich und wird somit übersichtlicher. -
@simatec jo, hab ich jetzt auch geschnallt! man lernt halt nie aus...
-
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage...Kann der Adapter ab einer bestimmten Helligkeit/Dunkelheit oder Elevation auf 50% fahren und dann nach z.B. 22 Uhr dann schließen?
Denn man will ja ein Rollo nicht immer direkt komplett schließen.
Danke für Eure Rückmeldung!
-
@Uli977
Ja das geht mit dem Adapter. -
@Rene_HM so wie ich das hier gesehen habe, hast du die Weihnachts-Optionen im Adapter programmiert. Ohne eine vernünftige Anleitung, welcher Hacken was bewirkt, teste ich mir hier einen Wolf. Mittlerweile sind zu den Weihnachtseinstellungen auch noch "Extra-Einstellungen" hinzugekommen.
Ich dachte grad noch so: "jetzt habe ich die Logik verstanden", da macht der Adapter wieder unerwartet andere Sachen.Also eine Bitte an Dich:
- schreibe mal WELCHE Einstellung mit WELCHEN zugehörigen Abhängigkeiten, WAS bewirkt
Vielen Dank im Voraus!
-
@simatec Mit der Weihnachtseinstellung?
-
@simatec Update gemacht und Funktion gefunden! Danke!
-
@Lenny-CB
Das ist eine Beta im Latest. Wenn die Version ins Stable geht, werde ich die Doku anpassen.
Wenn du dein System auf latest (beta) gestellt hast, musst du damit rechnen, dass noch nicht alles vollständig ist bzw. auch mal Fehler auftreten können -
@Uli977
Nein es gibt eine extra Option für die Zwischenposition -
@simatec das mit der beta ist mir schon klar. Mir geht es darum, dass bei einer neuen Funktion das Prinzip dahinter in ein zwei Stichpunkten aufgeschrieben ist.
Jeder versteht "Logik" anders. Hin und wieder gibts es Momente (mit zunehmenden Alter öfers), da erschließt sich mir nicht alles ohne Anleitung. Vielleicht geht es anderen auch so.PS: ich hätte ja auch in den Code schauen können. Das war mir dann aber doch ein wenig aufwändig.
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
@Uli977
Nein es gibt eine extra Option für die Zwischenposition@simatec Habe ich gefunden (nach Update).... Danke!
Wie wirkt sich denn "Schließen der Rollläden am Wochenende" aus?
Ich möchte, dass bei Sonnenuntergang das Rollo auf die Zwischenposition fährt und dann ab Uhrzeit X schließt.
Wenn der Sonnenuntergang jetzt nach 20 Uhr ist (siehe Bild), schließt das Rollo dann trotzdem um 20 Uhr komplett? -
@simatec Ich glaube, ich fände generell noch ganz gut, wenn man das Herauf- und Herunterfahren abhängig von einem Lichtsensor im Außenbereich machen könnte.
Nur mal so als Idee!
Bekommst du eigentlich etwas für deine tolle Arbeit die du leistest? Oder kann man dich irgendwie dafür unterstützen?
-
Irgendwie bin ich zu blöd.... Im Sommer hatte ich mit der damaligen Version 5 Rollo's mit Abschattung am laufen; jetzt bekomme ich noch nicht mal ein einzelnes Rollo zum "fahren".
Eigentlich möchte ich nur folgendes:
Das Rollo soll jeden Tag ( auch WE) immer um 08:30 Uhr hochfahren und nach Sonnenuntergang runter. Sonnenschutz und weiteres habe ich erstmal alles aus.
Aber mit diesen Einstellungen läuft weder öffnen noch schießen.
system.adapter.shuttercontrol.0.jsonIm Log wird nichts angezeigt:
Hat jemand einen Tipp ?
-
@HAL
Nimm bitte bei den Rollladeneinstellungen „Wohnbereich“ ohne AutomatikSteht auch alles in der Doku beschrieben
-
Hallo!
Was bedeutet das?
Danke!
-
@Uli977 das ist in einem check in einer Zeit-Vergleichsfunktion: da wird normalerweise geprüft, ob eine bestimmte Zeit, gleich, früher oder später ist. Das log sagt, dass ein ":" in dem Zeit-String fehlt. Hier in dem log fehlt der Vergleichswert komplett (da nur einer von zweien geloggt wird). Anhand des logs kann ich nicht sagen, welcher Wert da wirklich fehlt. Hier müsste man anhand des debug-logs weiter schauen.
-
@Rene_HM Danke!
-
Hallo!
Hierfür wäre es auch cool wenn es für jeden Bereich eine eigene Zeit gäbe.
Denn ich möchte mit dem Sonnenuntergang die Rollos im Kinderbereich auf Zwischenstellung fahren und um 19:30 Uhr schließen.
Wohingegen ich im Wohnzimmer mit dem Sonnenuntergang auf Zwischenstellung fahren möchte und erst um 22:00 Uhr schließen.Gruß!