NEWS
Unify für ioBroker - Ein paar Fragen ...
-
@qqolli sagte in Unify für ioBroker - Ein paar Fragen ...:
Sendeleistung "hochzudrehen"
Wird auch nicht mehr wirklich unterstützt in der aktuellen Version.
Hatte mir damals extra nen AC LR gekauftSolange du nur nen AP an der Fritte hängen hast, gibt es nicht wirklich viel zum einstellen. Wird erst interessant, sobald ein Usg ins Spiel kommt
Macht ja auch nicht unbedingt Sinn den AP "brüllen" zu lassen und damit einen Client evtl. sogar "platt" zu machen. Manchmal ist weniger sogar mehr.
-
Hatte mir damals extra nen AC LR gekauftSolange du nur nen AP an der Fritte hängen hast, gibt es nicht wirklich viel zum einstellen. Wird erst interessant, sobald ein Usg ins Spiel kommt
@crunchip sagte in Unify für ioBroker - Ein paar Fragen ...:
Solange du nur nen AP an der Fritte hängen hast, gibt es nicht wirklich viel zum einstellen. Wird erst interessant, sobald ein Usg ins Spiel kommt
@qqolli
Genau so ist es! Erst bei irgendeiner USG wird's spannend :-) -
@crunchip @Samson71 Ja, da habt ihr recht. Das Ding sieht unter der Decke mit dem blauen Ring echt schick aus und er WAF ist, jetzt wo es geht, extrem hoch grins.
Da ich den erstmal experimentell angehängt habe muss ich morgen die endgültige Verkabelung machen, d. h. Wand durchbohren für LAN-Kabel und mit Kabelkanälen zum nanoHD führen.
-
@crunchip @Samson71 Ja, da habt ihr recht. Das Ding sieht unter der Decke mit dem blauen Ring echt schick aus und er WAF ist, jetzt wo es geht, extrem hoch grins.
Da ich den erstmal experimentell angehängt habe muss ich morgen die endgültige Verkabelung machen, d. h. Wand durchbohren für LAN-Kabel und mit Kabelkanälen zum nanoHD führen.
Das Ding sieht unter der Decke mit dem blauen Ring echt schick aus und er WAF ist, jetzt wo es geht, extrem hoch
Der blaue Ring war das erste was wieder abgeschaltet wurde. Im Dunkeln nervt es irgendwann doch und störte den WAF.
-
Das Ding sieht unter der Decke mit dem blauen Ring echt schick aus und er WAF ist, jetzt wo es geht, extrem hoch
Der blaue Ring war das erste was wieder abgeschaltet wurde. Im Dunkeln nervt es irgendwann doch und störte den WAF.
@Samson71 sagte in Unify für ioBroker - Ein paar Fragen ...:
War bei mir genauso ;-)
Müsste man dann zeitabhängig aktivieren.
Wäre ein feature-request für den unifi-Adapter
-
War bei mir genauso ;-)
Müsste man dann zeitabhängig aktivieren.
Wäre ein feature-request für den unifi-Adapter
-
Macht ja auch nicht unbedingt Sinn den AP "brüllen" zu lassen und damit einen Client evtl. sogar "platt" zu machen. Manchmal ist weniger sogar mehr.
Hi Markus!
Du bist eh sehr fit in dem Thema.
Was sind dMn die besten Einstellungen bei einem AP-Lite in Sachen Sendestärke und VHT (2,4 und 5 Ghz)? -
Hi Markus!
Du bist eh sehr fit in dem Thema.
Was sind dMn die besten Einstellungen bei einem AP-Lite in Sachen Sendestärke und VHT (2,4 und 5 Ghz)?@Negalein bin zwar nicht gefragt worden, grins
Antworte aber trotzdem mal- Pauschal gibts da keine best Einstellung,
- kommt immer auf die Gegebenheiten an
Ich hab 2,4/20 mittlere Sendestärke und 5/40 hohe Sendestärke an beiden AP, Nano wie auch AcLR
Zudem verwende ich Kanal
1/11
40/48
Harmoniert ganz gut mit Zigbee auf Kanal 25 -
@Negalein bin zwar nicht gefragt worden, grins
Ich hab 2,4/20 mittlere Sendestärke und 5/40 hohe Sendestärke an beiden AP, Nano wie auch AcLR
Zudem verwende ich Kanal
1/11
40/48
Harmoniert ganz gut mit Zigbee auf Kanal 25@crunchip sagte in Unify für ioBroker - Ein paar Fragen ...:
bin zwar nicht gefragt worden, grins
über dich freu ich mich genauso

das werde ich mal testen.
Hatte bis jetzt (hab die 2 erst seit 3 Wochen) 2,4/20/14 db benutzerdefiniert und 5/80/14db benutzerdefiniert.1/11
40/48wie kann man 2 Kanäle einstellen?
Kann pro Frequenz nur 1 Kanal einstellen. -
@Negalein bin zwar nicht gefragt worden, grins
Zudem verwende ich Kanal
1/11
40/48
Harmoniert ganz gut mit Zigbee auf Kanal 25@crunchip sagte in Unify für ioBroker - Ein paar Fragen ...:
- Pauschal gibts da keine best Einstellung,
Das kann man erst mal getrost als Kurzfassung so stehen lassen. Es kommt halt viel auf die baulichen Gegebenheiten an.
@Negalein
Großes Haus mit viel "nichts" drum rum oder "nur" eine kleine Wohnung. Da machen dann Alt- und Neubau wieder Unterschiede. Bei dem großen Haus kann auch im Einzelfall mal das "Brüllen" helfen (meistens aber auch da nicht), in einer Wohnung mit dicht besiedelten Umfeld und Tonnen anderer WLAN`s wird es nicht helfen.Bei mir ist es ein großes Haus mit 125qm EG und 115qm OG und knapp 140qm Keller plus Dachboden. 2 HD's, 1 nanoHD und ein lite (Dachboden, da nur Leichtbaudecke im OG). Sonst alles super solide Stahlbetondecken. Funktechnisch aber eher Katastrophen. Keller und EG mit jeweils einem HD. Garage mit nanoHD.
2,4 jeweils auf mittel mit VHT40
5,0 auf hoch mit VHT80Den verwendeten Kanal kannst Du jeweils im AP einstellen.
-
@crunchip sagte in Unify für ioBroker - Ein paar Fragen ...:
- Pauschal gibts da keine best Einstellung,
Das kann man erst mal getrost als Kurzfassung so stehen lassen. Es kommt halt viel auf die baulichen Gegebenheiten an.
@Negalein
Großes Haus mit viel "nichts" drum rum oder "nur" eine kleine Wohnung. Da machen dann Alt- und Neubau wieder Unterschiede. Bei dem großen Haus kann auch im Einzelfall mal das "Brüllen" helfen (meistens aber auch da nicht), in einer Wohnung mit dicht besiedelten Umfeld und Tonnen anderer WLAN`s wird es nicht helfen.Bei mir ist es ein großes Haus mit 125qm EG und 115qm OG und knapp 140qm Keller plus Dachboden. 2 HD's, 1 nanoHD und ein lite (Dachboden, da nur Leichtbaudecke im OG). Sonst alles super solide Stahlbetondecken. Funktechnisch aber eher Katastrophen. Keller und EG mit jeweils einem HD. Garage mit nanoHD.
2,4 jeweils auf mittel mit VHT40
5,0 auf hoch mit VHT80Den verwendeten Kanal kannst Du jeweils im AP einstellen.
Großes Haus mit viel "nichts" drum rum oder "nur" eine kleine Wohnung.
So schauts aus. Großes Haus. 55 Jahre alt.
Dies ist nur das EG

Sind die AP-Lite in den Räumen (aktueller Stand) 1x oben linker Raum, linke obere Ecke und 1x oben rechter Raum, rechte obere Ecke, ist im oberen mittleren und unten linkem Raum fast 0 Empfang.

Den verwendeten Kanal kannst Du jeweils im AP einstellen.
Also eh wie üblich, pro Frequenz 1 Kanal.
-
Dies ist nur das EG

Sind die AP-Lite in den Räumen (aktueller Stand) 1x oben linker Raum, linke obere Ecke und 1x oben rechter Raum, rechte obere Ecke, ist im oberen mittleren und unten linkem Raum fast 0 Empfang.

@Negalein sagte in Unify für ioBroker - Ein paar Fragen ...:
Ja, aber das ist pro AP jeweils einstellbar. Bei mir sind es auf 5GHz 36, 40, 44 und 48 und auf 2,4GHz 1, 6 und 11, wobei Keller und Dachboden auf 2,4GHz identisch sind, sich aber nicht in die Quere kommen.

-
Ja, aber das ist pro AP jeweils einstellbar. Bei mir sind es auf 5GHz 36, 40, 44 und 48 und auf 2,4GHz 1, 6 und 11, wobei Keller und Dachboden auf 2,4GHz identisch sind, sich aber nicht in die Quere kommen.

-
Dies ist nur das EG

-
Ja, aber das ist pro AP jeweils einstellbar.
also ist es ratsam, pro AP einen eigenen Kanal zu verwenden, da sich APs mit gleichem Kanal in die Quere kommen.
also ist es ratsam, pro AP einen eigenen Kanal zu verwenden,
ja
-
Hi,
meinen nanoHD erst seit heute habe, wie komme ich denn an diese "Heatmap-Verteilung" im Controller?
wie komme ich denn an diese "Heatmap-Verteilung" im Controller?
Ich weis nicht ob es die ohne USG gibt. Sonst im Controller unter Menüpunkt "Karte"
-
Hi,
meinen nanoHD erst seit heute habe, wie komme ich denn an diese "Heatmap-Verteilung" im Controller?

zuerst links auf das Symbol, dann Topologie anklicken und Grundriss auswählen.
Ich weis nicht ob es die ohne USG gibt.
Ja, geht auch ohne USG
-

zuerst links auf das Symbol, dann Topologie anklicken und Grundriss auswählen.
Ich weis nicht ob es die ohne USG gibt.
Ja, geht auch ohne USG
-
@qqolli
Wo bzw. wie läuft denn der Controller? Dieser angezeigte Disconnect sagt ja nur, dass der Controller ihn zu den Zeitpunkten vermisst hat. Das bedeutet ja nicht, dass er wirklich offline (z.B. von der FB getrennt) war.Sieht aber so aus, als wenn das Zusammenspiel von Controller und AP nicht sauber ist, also der "Inform" nicht sauber geklappt hat. Empfohlen wird dazu i.d.R. per SSH in den AP zu gehen und das nochmal zu forcieren
set-inform http://<controller ip>:8080/informWen das nicht hilft ein Reset des AP und readopt.
-
@qqolli
Wo bzw. wie läuft denn der Controller? Dieser angezeigte Disconnect sagt ja nur, dass der Controller ihn zu den Zeitpunkten vermisst hat. Das bedeutet ja nicht, dass er wirklich offline (z.B. von der FB getrennt) war.Sieht aber so aus, als wenn das Zusammenspiel von Controller und AP nicht sauber ist, also der "Inform" nicht sauber geklappt hat. Empfohlen wird dazu i.d.R. per SSH in den AP zu gehen und das nochmal zu forcieren
set-inform http://<controller ip>:8080/informWen das nicht hilft ein Reset des AP und readopt.
Hallo,
das könnte natürlich sein. Mein Controller läuft z. Zt. noch auf dem PC der nach einer bestimmten Zeit in den Ruhezustand geht.
set-inform http://<controller ip>:8080/informhatte ich einmal per SSH gemacht damit der AP im Controller sichtbar wird. Hat auch super geklappt. Soll ich den Befehl einfach nochmal auf dem AP ausführen? Wenn ja, sollte es keine Probleme im Controller geben, oder?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden