NEWS
Internet Filter in der Fritzbox mit JavaScript setzen
-
Ok hat sich ja noch dies und das im Script geändert. Und @jack99n hat ja auch noch Stress. Also eine kurze Anleitung wie man mit dem aktuellen Script am schnellsten voran kommt
- Das Script in den JavaScript Adapter bringen und zwar als JavaScript - nicht Blockly oder sonstwas
- FbIp anpassen mit der IP deiner Fritzbox
- FbUser anpassen - das wäre der User den du beim Fritzbox Login brauchst. Wenn du nur passwort verwendest dann hier = "" verwenden
- FbPassword Das Passwort von deinem Fritzbox Login kommt hier hin
- FbDebugging auf false
- FbListOnly auf true
- FbIobObject hier den Datenpunkt eintragen den du erzeugt hast (Typ String) wo Änderungen eingefügt werden
- FbIobJsonList Hier kommt der Datenpunkt hin wo die JSON Liste erzeugt wird. Die musst du ebenfalls anlegen als String
Soweit die Vorbereitung .... Alles andere im Script so lassen wie es ist
Jetzt gehst du in die Objekte und änderst den Datenpunkt den du bei FbIobObject eingetragen hast. Dort einfach mal Test;test eintragen. Da wird nur die Listen haben wollen mit den Devices und Filtern ist es egal was hier rein kommt. Wichtig ist nur ... 2 Wörter mit Semikolon getrennt.
Jetzt findest du im Logging Einträge mit Filter named ... und Device named
Such dir das Device raus was du umbiegen willst. Davon brauchst du den Namen. Also das was im Log in den '' steht.
Bei den Filtern brauchst du die ID. Das ist das was rechts neben dem : steht.
Raus kommt dann sowas wie Laptop_Junior;filtprof4Das merken wir uns gerade ... Im Script jetzt FbListOnly auf false setzen.
Jetzt werden Änderungen auch in der Fritzbox übernommen.So jetzt den Schnipsel von eben nehmen Laptop_Junior;filtprof4 (als Beispiel) und in deinen Datenpunkt eintragen der bei FbIobObject hinterlegt ist.
Nun sollte das Gerät den neuen Filter zugewiesen kriegen. -
Vielen Dank jetzt läuft das Skript bei mir auch 1A! Wie ist das eigentlich wenn man mehrere Geräte mit einmal ändern möchte, muss ich dann für jedes Gerät ein eigenes Skript anlegen?
-
@jack99n said in Internet Filter in der Fritzbox mit JavaScript setzen:
Wie ist das eigentlich wenn man mehrere Geräte mit einmal ändern möchte, muss ich dann für jedes Gerät ein eigenes Skript anlegen?
Also die Idee ist / war das man Button in der VIS anlegt um damit eben bestimmte Geräte bearbeiten zu können.
Jedes Gerät eben einen oder zwei Button für Sperren / entsperren.
Ganze Gruppen auf einen Schlag ... Hmm, das ginge sicherlich auch. Geht aber mit dem Script so out of the box derzeit nicht. -
Bei mir läuft das Skript auch perfekt.
Ich habe das bei uns so gelöst, dass ich einen Button für Internet erlaubt und Internet gesperrt in der Vis eingebaut habe.
Man könnte via Skript auch mehre Geräte damit nacheinander schalten. Müsste aber eine Pause einbauen.
Ich vergleiche den Timestamp vom Datenpunkt ChangeDeviceFilter und DeviceFilterListJson. Sobald die Tabelle Json neuer ist als ChangeDeviceFilter kann ich das nächste Gerät umschalten, solange belieben die Knöpfe ausgeblendet.
Super Sache, das Skript. Leider ist unsere Fitzbox 7590 etwas mit den vielen Geräte überlastet, sodass die Umstellung gerne mal mehr als 1 Minute dauert.
Wollte damit das Internet in der Firma für gewisse Zeitpunkte voll freischalten und während der Arbeitszeit mit einer Whiteliste eingrenzen. Nur leider funktioniert das mit der FirtzBox und Whiteliste nicht so recht, ohne einen Neustart des Rechners. Weiter kann man nur 500 Url´s in die White und Blackliste eintragen. Somit muss ich mich leider mit dem Thema andere Firewall umschauen.
VG
-
@firehero
Hmm wenns um Black / Whitelist geht würde ich mir mal PiHole ansehen.
Das ann man in der 5er Version super damit erschlagen ...@firehero said in Internet Filter in der Fritzbox mit JavaScript setzen:
Bei mir läuft das Skript auch perfekt.
-
@moelski Habe mal noch ne Frage. Kann man die Geräte Namen zusätzlich in einen Datenpunkt vom Typ Werteliste schreiben lassen?
-
@jack99n
Das ist die Idee für 1.10
Genauso wie die Filter ... -
@moelski vielen Dank für deine Arbeit.
-
Ok,
ich hatte mal ein bisschen Lust und Laune weiterzubauen,
Geplant war ein über die JSON Tabelle selektiertes GEerät sperren zu können.
ich hab das jetzt folgendermaßen gelöst.Ich hab es jetzt mit der Basic Table soweit gebaut das man aus der Liste ein Gerät selektieren kann und mit Sperren/Entsperren Knopf entsprechend ein Profil zuweisen kann(man könnte auch mehrer Knöpfe mit mehr Filtern nehmen oder vielleicht ein Dropdown um den Filter auszuwählen)
Die Basic Table kann die Auswahl als JSON in einen Datenpunkt und in eine Detailview schreiben..
(hierzu kann man ein Basic HTML Widget in der Vis nutzen. In den Eigenschaften de Tabelle dann bei Detailed widget: die Widget Nummer des HTML-Widgets eintragen)So kann man am Smartphone auch schön auswählen (beim wischen wird automatisch selektiert, das ist doof)
Die Auswahl wird also in einen Datenpunkt geschrieben, dies triggert ein Script welches den Gerätenamen (aus dem Auswahl JSON-String) in einen weiteren Datenpunkt schreibt.
in den Knöpfen ist jeweils der Wert für das Filterprofil hinterleg also filterprof1 für frei und filtprof2913 für sperren bei mir
Wir der Knopf gedrückt wid der wert in einem Datenpunkt aktualisiert und ein Script getriggert welches dann den Datenpunkt Devicename und filterprof im richtigen Format in den Fritzbox Sperre Datenpunkt schreibt der in moelskis Script hier hinterlegt ist.
Datenpunkte:
Die Überschrift wird aus dem Datenpunkt aktualisiert, so sieht man welches Gerät als lettes ausgewählt wurde bevor man sperrt oder entsperrt.
Bei den Knöpfen hab ich ein BasicHTML state Widget drübergelegt, war irgendwie einfacher, der Knopf hat irgendwie nicht geschalten.. ;-/Vielleicht braucht jemand ja so eine Lösung...
Grüssle Oli
-
Automatisches refreshen der Tabelle(der Vis) nach dem setzen des Filterwertes,
je nachdem wie schnell die Fritzbox ist reichen ein paar Sekunden.
hier das erweiterte Blockly:
Zusätzliche Quelle: https://forum.iobroker.net/topic/6956/script-für-automatischen-refresh-von-vis
-
@moelski vielen vielen Dank für dein Skript !! Du hast mir mit meinen 3 Jungs das Leben erleichert
Geile Community ! ich muss mich ständig wiederholen = Das macht einen riesen Spass mit Euch hier
Grüße, Marcel
-
@ottokar Servus, macht es Dir was aus uns evtl. deine VIS View zur Verfügung zu stellen? bzw. die einzelnen Widgets? ... ich bekomm das mit deiner Anleitung leider nicht nachgebaut
Blockly ist nicht das Problem ...
Für mich ist mit deiner Lösung für die VIS dieses klasse Script erst richtig rund ...
Grüße
-
@ottokar Hallo lieber ottokar und moelski ... heute habe ich mich nochmal rangesetzt und es funktioniert nun auch auf der VIS ... ich kann nicht oft genug Danke sagen ... weshalb diese Script, gerade zu Corona Zeiten anhand von Post´s und Nachfragen nicht durch die Decke geht?
Mit meinen 3 Jungs (11, 10 und 5 Jahre alt) ist das Thema Internet und zocken JEDEN TAG !! Thema und Diskussion ... okay, meine Frau und ich sind da etwas strenger vermutlich ... was aber bei 3 Jungs die sich gegenseitig hochpushen auch einfach sein muss ...
Leider sah das bisher so aus, das ich am Tag (unter der Woche auf Arbeit) durchschnittlich 5 Anrufe von den Kids bekommen habe: "Papa, dürfen wir zocken ... machst du uns das Internet an?" + 3 Anrufe von meiner Frau: "Mach bitte das Internet aus ..."
Über VPN auf die Fritze 7490 jedesmal so ca. 5 min beschätigt ... es lädt wegen der vielen Geräte wirklich extrem langsam ... bis ich auf der Filterseite bin , vergehen ca. 3 minuten
Dadurch das jetzt im Wohnzimmer auf dem Tablet dieses geile Script zur Verfügung steht = kann nun auch meine Frau schalten und walten !
Mir ist das gerade sehr wichtig euch aus dem Leben gegriffen dies mitzuteilen ... Jeder der Kinder hat weiß selbst am besten wie wichtig es ist, seinen Kindern Grenzen zu ziehen, klare Regeln aufzustellen und Familienritualen zu beherzigen ... Seinen eigenen Kindern tagsüber eine angemessen Zeit vor digitalen Geräten zu erlauben, zu Coronazeiten noch schwieriger das ist leider einfach so ...
Mir ist klar, das die Internetbeschränkung einige von Euch einfach über Android oder Apple lösen ... bei uns ist es aber so, dass bei 3 Jungs der eine ein Apple Gerät haben möchte ... für den anderen ist evtl. nur ein älteres Android Gerät finanziell möglich (worauf Family Link nicht funktioniert) ... und und und .. die Situationen sind sehr verschieden ... + der Vater liebt aus unterschiedlichsten Gründen die Fritz Box (hierüber läuft u.a. die Doorbird-Türsteuerung hervorragend) - jedoch die Profil bzw. Kindersicherung ist eine absolute Krücke ...
Von daher ... nochmals vielen Dank ... und macht bitte weiter so ... ohne Euch würde das Ganze nicht leben ...
Beste Grüße, Marcel
-
@moelski Hallo ... mir ist vollkommen bewusst das ich seit den letzten Post´s ein monolog führe
Dein Script habe habe ich seit kurzem erfolgreich am laufen ... siehe Bild ... die Anleitung ist für meine Frau + Schwiegermutter (ohne dieser müsste ich alles 20x erklären)
Folgende Wünsche (jammern auf höchstem Niveau! )
-
kann das Script nicht doch als Adapter veröffentlicht werden?
-
die Funktion nur bestimmte Geräte in der Liste zu haben ... bei mir wären es nur ca. 7 Geräte von den Kids ... die restlichen 50 sind völlig uninteressant
-
die Funktion mehrere Geräte aufeinmal einstellen zu können... ich habe hier gelesen das es schon thematisiert wurde, aber a. bringt es die Fritzbox auf der Filterseite von sich aus mit (unwissend einfach mal in den Raum geworfen) b. dieser Wunsch einfach nur in Bezug auf den Wunsch eines Adapters ...
Das war´s ... nochmals vielen Dank für dieses Script! In den letzten 2 Tagen hast du mir dadurch ca. 20 min. Lebenszeit geschenkt
Grüße, Marcel
-
-
@moelski Cool, bin da grade drauf gestoßen und hab nach deiner Anleitung mal mit static und FbListOnly=True gestartet. Das dauert schon ein bisschen bis die Infos im Log kommen aber es lief ohne Probleme durch. Werd ich am Wochenende mal weiter verproben.
Mein Usecase :
Kinder hab ich zwar aber Kindersicherung tricksen die mir eh aus (beide >=15, da kann man nix mehr machen)...
Aaaber: Ich hab diverse geflashte Sonoffs im Einsatz auch Shelly (die ersten beiden geflasht, der Rest mit Shelly FW) plus Kameras etc. ALLE Geräte sind in der FB vom Internet getrennt (die haben bei mir feste IPs und in der FB das Zugangsprofil "gesperrt") Datum/Uhrzeit kriegen sie von der FB. Das läuft auch soweit alles gut bis auf die Shellys mit original FW, die können sich kein Update ziehen. Wenn ich dran denke schalte ich die in der FB sporadisch auf Zugangsprofil "Standard" und dann nach einem Shelly-Update wieder auf gesperrt. Und da werde ich mich mal dransetzen das zu automatisieren.Von daher: Tolle Arbeit, danke!!!
-
@marcel-k Hi, diese Funktion wurde u.a. im fb-checkpresence Adapter umgesetzt.
-
@ilovegym mist, dann bin ich wohl doch auf den falschen Zug aufgesprungen ? Ich schaus mir mal an , den Adapter kenne ich .. danke dir
-
@marcel-k kein Thema, ich hab 3 Adapter, die der Reihe nach auf die FB zugreifen, und noch ein paar Scripte... ( Telegraf etc um n paar Statistiken nach Grafana zu portieren über influx.. )
TR-064, FB-Checkpresence, FritzDect
Halt für jeden Adapter einen eigenen User mit Pw anlegen, und die Pollzeiten nicht zu kurz setzen.
FB ist ne 7590 mit aktueller Beta, läuft sehr gut.
-
Hi,
da meine Kinder auch größer werden und das Internet immer mehr zum Thema werden, bin ich auf diesen tollen Thread gestoßen. Wäre es denn auch möglich, die Zugangsprofile zu ändern, also in denen das Internet zu sperren/freigeben?
Das stelle ich mir gerade einfacher vor, als immer die einzelnen Geräte zu bearbeitenGruß Timo
-
@moelski
Erstmal vielen Dank für Deine Arbeit und auch danke an alle, die sich an dem Thread beteiligen. Ich find's genial.
Ich bin allerdings NOOB und verstehe nicht ganz, wie ein Datenpunkt (den ich bislang nur als Variable verstehe) ein Script triggert, bzw. wie ich einen Knopf im VIS dazu bringe einen Datenpunkt zu triggern, der ein Script triggert. Ich weiss, die Frage bezieht sich nicht ganz aufs Script. Hat jemand einen Hinweis für mich?
Script funktioniert manuell. Einen Datenpunkt habe ich auch angelegt.
Frage ist nun nur, wie ich das ganze miteinander und mit einem VIS Knopf oder gar einem Alexa Kommando verbinde ...Danke Euch!!