NEWS
Nodejs Update nicht möglich
-
@Helmex
Halt die vom DHCP vergebene IP.
Du bist doch da eh schon irgendwie drauf, vermute ich jedenfalls.
Mitifconfigkann man die IPs auf den einzelnen Interfaces nachschauen. Oder im Router.
@Helmex
@Thomas-Braun sagte in Nodejs Update nicht möglich:Oder im Router.
und bei den meisten Routern kann man dann auch dort festlegen, dass dieses Gerät immer die selbe IP vom DHCP-Server bekommt
-
@Helmex
@Thomas-Braun sagte in Nodejs Update nicht möglich:Oder im Router.
und bei den meisten Routern kann man dann auch dort festlegen, dass dieses Gerät immer die selbe IP vom DHCP-Server bekommt
@Homoran sagte in Nodejs Update nicht möglich:
bei den meisten Routern kann man dann auch dort festlegen, dass dieses Gerät immer die selbe IP vom DHCP-Server bekommt
Ja, das auch. Jedenfalls bei halbwegs gescheiten. Bei einigen Telekom-Speedport (oder wie die Dinger heißen) geht das wohl nicht.
-
@Homoran sagte in Nodejs Update nicht möglich:
bei den meisten Routern kann man dann auch dort festlegen, dass dieses Gerät immer die selbe IP vom DHCP-Server bekommt
Ja, das auch. Jedenfalls bei halbwegs gescheiten. Bei einigen Telekom-Speedport (oder wie die Dinger heißen) geht das wohl nicht.
@Thomas-Braun genau, oder nur sehr begrenzt (10 Geräte). Deswegen hatte ich mit dem Speedport mein ganzes Netz fix einstellen müssen
-
@Thomas-Braun genau, oder nur sehr begrenzt (10 Geräte). Deswegen hatte ich mit dem Speedport mein ganzes Netz fix einstellen müssen
-
@Helmex sagte in Nodejs Update nicht möglich:
Kann ich am Pi die IP fest einstellen?
Ja!
Aber das muss außerhalb der DHCP-Range sein -
Kann ich am Pi die IP fest einstellen?
Ja!
Aber das muss außerhalb der DHCP-Range seinwird so gemacht.
unter Adapterkonfiguration: deconz.0\Haupteinstellungen
wird angezeigt:
deConz Version: undefined
API Version: undefinedunter Erstelle API Key
gebe ich unte Username und Passward "delight" ein
Leider passiert nichts...LOG: (1337) Could not connect to deConz/Phoscon. Error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.123:80
-
wird so gemacht.
unter Adapterkonfiguration: deconz.0\Haupteinstellungen
wird angezeigt:
deConz Version: undefined
API Version: undefinedunter Erstelle API Key
gebe ich unte Username und Passward "delight" ein
Leider passiert nichts...LOG: (1337) Could not connect to deConz/Phoscon. Error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.123:80
systemctl status deconz && systemctl status deconz-gui -
systemctl status deconz && systemctl status deconz-gui@Thomas-Braun
pi@raspberrypi:~ $ systemctl status deconz && systemctl status deconz-gui
Unit deconz.service could not be found. -
@Thomas-Braun
pi@raspberrypi:~ $ systemctl status deconz && systemctl status deconz-gui
Unit deconz.service could not be found.apt policy deconz -
apt policy deconz@Thomas-Braun
N: Paket deconz kann nicht gefunden werden. -
@Thomas-Braun
N: Paket deconz kann nicht gefunden werden.@Helmex
Dann kann der Adapter auch nix machen. -
@Thomas-Braun
N: Paket deconz kann nicht gefunden werden. -
@Helmex Logisch. deconz läuft ja auch nicht, also kann der Adapter nirgendwo hin connecten.
Raspbee installieren:
https://phoscon.de/de/raspbee/install#raspbianRaspbee II installieren:
https://phoscon.de/de/raspbee2/installJe nachdem ob du Raspbee I oder II da hast.
-
@Helmex Logisch. deconz läuft ja auch nicht, also kann der Adapter nirgendwo hin connecten.
Raspbee installieren:
https://phoscon.de/de/raspbee/install#raspbianRaspbee II installieren:
https://phoscon.de/de/raspbee2/installJe nachdem ob du Raspbee I oder II da hast.
@Thomas-Braun
Raspbee I
habe ich denn nicht unter iobroker deconz bereits installiert? -
@Thomas-Braun
Raspbee I
habe ich denn nicht unter iobroker deconz bereits installiert?@Helmex Nein.
Der iobroker-Adapter setzt ein laufendes deconz voraus.
Selber ist der 'doof', der übernimmt nur die von deconz kommenden Werte. Kann da nix kommen, weil deconz gar nicht läuft, dann passiert auch im Adapter nix. -
@Helmex Nein.
Der iobroker-Adapter setzt ein laufendes deconz voraus.
Selber ist der 'doof', der übernimmt nur die von deconz kommenden Werte. Kann da nix kommen, weil deconz gar nicht läuft, dann passiert auch im Adapter nix.@Thomas-Braun
OK Verstanden.
Habe nun die Schritte 1-6 erledigt.reboot systemctl status deconz && systemctl status deconz-gui ● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; disabled; vendor preset: Active: inactive (dead) ESCOC y -- REST API econz.service; disabled; vendor preset: enabled) apt policy deconz deconz: Installiert: 2.07.01-raspbian-buster-stable Installationskandidat: 2.07.01-raspbian-buster-stable Versionstabelle: *** 2.07.01-raspbian-buster-stable 500 500 http://phoscon.de/apt/deconz buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/statusMOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
im ioBroker hat sich nichts geändert...
-
@Thomas-Braun
OK Verstanden.
Habe nun die Schritte 1-6 erledigt.reboot systemctl status deconz && systemctl status deconz-gui ● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; disabled; vendor preset: Active: inactive (dead) ESCOC y -- REST API econz.service; disabled; vendor preset: enabled) apt policy deconz deconz: Installiert: 2.07.01-raspbian-buster-stable Installationskandidat: 2.07.01-raspbian-buster-stable Versionstabelle: *** 2.07.01-raspbian-buster-stable 500 500 http://phoscon.de/apt/deconz buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/statusMOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
im ioBroker hat sich nichts geändert...
Man unabhängig den Status abfragen:systemctl status deconz-guisystemctl status deconzKonsolenausgaben bitte in CodeTags setzen.
-
Man unabhängig den Status abfragen:systemctl status deconz-guisystemctl status deconzKonsolenausgaben bitte in CodeTags setzen.
@Thomas-Braun
Hallo Thomas. Nochmal vielen Dnak für deine engagierte Hilfe.lines 1-6/6 (END)was muß ich eingeben um zur nächsten Lines zu kommen?
-
@Thomas-Braun
Hallo Thomas. Nochmal vielen Dnak für deine engagierte Hilfe.lines 1-6/6 (END)was muß ich eingeben um zur nächsten Lines zu kommen?
@Helmex
q für quit -
@Helmex
q für quitsystemctl status deconz-gui ● deconz-gui.service - deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz-gui.service; disabled; vendor pres Active: inactive (dead) systemctl status deconz ● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; disabled; vendor preset: Active: inactive (dead)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden