NEWS
Google Home <-> ioBroker nach update Probleme
-
@Meister-Mopper Den hatte ich mir angesehen und war auch hin und her gerissen. Aber die Beschreibung war mir etwas zu dürftig, so dass ich mir nicht ganz sicher war, ob es wirklich genau den gleichen Umfang beschreibt und es gab eine Antwort, die suggeriert, das beschriebene Problem wäre schon wieder von selbst behoben.
Hab mich dann für "better safe than sorry" entschieden
-
@Mojito-Joe Da gebe ich Dir recht, jetzt ist es dort exakt beschrieben
-
Hey zusammen, hatte auch das gleiche Problem mit dem Update auf 1.8.5. Der iobroker Dienst war dann nicht mehr verfügbar in der GHome App. Mit neu verbinden wurden sogar dann meine Geräte alle entfernt.
Bei mir hat dann geholfen, dass ich in der iot Adapter die Verbindungszertifikate neu geholt habe, danach könnte ich in der App wieder eine Verbindung herstellen. -
@Michi_Pi Hatte ich auch durchgeführt, es hatte bei mir leider nicht funktioniert.
-
Ich verstehe nicht. 5 Leute bei wem es nicht funktioniert hat und keine hat logs. Nicht hier und nicht auf github.
Wie sollten die devs den Fehler suchen?
Ich habe den ganzen Sonntag mit dem Fehlerreproduzieren verbracht und kann einfach nicht das Problem reproduzieren. -
-
@Bluefox So, habe jetzt noch mal die Version 1.8.5 installiert und versucht, das vorige Verhalten zu reproduzieren. Aus dem debug log war nach dem Adapterneustart folgendes zu entnehmen:
Daraufhin habe ich allen Gerätechannels Raum und Funktion zugeordnet und die Geräte neu vom Adapter einlesen lassen. Nach einem "synchronisiere meine Geräte" hat der google assistant alle Geräte erkannt, und es funktioniert jetzt auch mit der neuen Version.
-
@Bluefox Zu früh gefreut. Jetzt sind die Geräte wieder inaktiv. Nach Adapter-Neustart und einer neuen Synchronisierung hat GH die Verbindung zum iobroker-Dienst verloren.
Hier der log:
16:28 Uhr: Bin jetzt auf 1.7.15 zurück, und alles funktioniert wieder.
-
@Meister-Mopper ich konnte das Problem reproduzieren. Es war Timing Race Condition Problem.
Fix ist gemacht. 1.8.8 -
@Bluefox Okay, 1.8.8 läuft bisher fehlerfrei.
Herzlichen Dank für die prompte Lieferung.
-
@Bluefox bin ganz gespannt. Habe mich hier etwas zurück gehalten, aber es lief auch alled andere als rund. Gestern abend war noch nur 1.8.6 aber sobald ich Zuhause bin eirds probiert. Danke Bluefox für deine Mühe und das schnelle fixen.
Nils
-
@Bluefox Ich hatte jetzt auch Zeit die Version 1.8.8 zu installieren. Bei mir läuft es jetzt wieder ohne Probleme.
Danke Blufox für die schnelle Lösung.