NEWS
Google Home <-> ioBroker nach update Probleme
-
@jmeister79 Hab genau die gleichen Probleme, seit gestern (habe das Update des Adapters installiert) ist die Verbindung zu ioBroker in der Google Home App nicht mehr möglich. Bei Versuch, diese wieder in der App einzurichten, komme ich (nicht immer) zum Anmeldefenster, gebe dort meine Verbindungsdaten (die von iobroker.pro) ein aber dann passiert nichts. Will ich die Geräte synchronisieren, werden nur alle anderen verbundenen Dienste (z.B. Netatmo) synchronisiert. IOBroker ist auch anschließend nicht in der Liste.
-
@Mojito-Joe Ich hab das immer wieder, es zeigt sich, dass ein aktualisieren der Google Geräte im iot Adapter offenbar hilft.
-
Hallo,
ich hatte dieses Problem jetzt auch nach einem Update auf die derzeit aktuelle Version 1.8.5
Ein Downgrade auf 1.7.15 hat es behoben. Google konnte sich wieder mit IOBroker verbinden.
Anscheinend hat der aktuelle Adapter ein Problem. -
@Toni0570 Hattest Du die anderen Vorgängerversionen auch versucht? Ich könnte schwören, ich hatte vor dem Problem eine Version 1.8.x installiert, aber bin mir nun nicht mehr sicher.
Edit: Habe aber nun auch auf 1.7.15 downgegradet und damit klappt es auf Anhieb.
-
@Mojito-Joe Probleme hatte ich nach update auf 1.8.5 zunächst nicht.
Nachdem ich jedoch eine Geräteänderung durchgeführt hatte, fand der google Assistent ioBroker nicht mehr, und beim zweiten Aktualisierungsversuch hat der Assistent den ioBroker-Dienst komplett rausgeschmissen.
Nach downgrade auf 1.7.15 ging es wieder.
-
Habe das Problem mal am Adapter direkt gemeldet.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/215
Sollten wir immer tun, ich denke, dort bekommt es die schnellste Beachtung. -
@Mojito-Joe In dem Vorgänger thread auf github wurde bereits ein issue 'in english' bezüglich dieses bugs aufgemacht.
-
@Meister-Mopper Den hatte ich mir angesehen und war auch hin und her gerissen. Aber die Beschreibung war mir etwas zu dürftig, so dass ich mir nicht ganz sicher war, ob es wirklich genau den gleichen Umfang beschreibt und es gab eine Antwort, die suggeriert, das beschriebene Problem wäre schon wieder von selbst behoben.
Hab mich dann für "better safe than sorry" entschieden
-
@Mojito-Joe Da gebe ich Dir recht, jetzt ist es dort exakt beschrieben
-
Hey zusammen, hatte auch das gleiche Problem mit dem Update auf 1.8.5. Der iobroker Dienst war dann nicht mehr verfügbar in der GHome App. Mit neu verbinden wurden sogar dann meine Geräte alle entfernt.
Bei mir hat dann geholfen, dass ich in der iot Adapter die Verbindungszertifikate neu geholt habe, danach könnte ich in der App wieder eine Verbindung herstellen. -
@Michi_Pi Hatte ich auch durchgeführt, es hatte bei mir leider nicht funktioniert.
-
Ich verstehe nicht. 5 Leute bei wem es nicht funktioniert hat und keine hat logs. Nicht hier und nicht auf github.
Wie sollten die devs den Fehler suchen?
Ich habe den ganzen Sonntag mit dem Fehlerreproduzieren verbracht und kann einfach nicht das Problem reproduzieren. -
-
@Bluefox So, habe jetzt noch mal die Version 1.8.5 installiert und versucht, das vorige Verhalten zu reproduzieren. Aus dem debug log war nach dem Adapterneustart folgendes zu entnehmen:
Daraufhin habe ich allen Gerätechannels Raum und Funktion zugeordnet und die Geräte neu vom Adapter einlesen lassen. Nach einem "synchronisiere meine Geräte" hat der google assistant alle Geräte erkannt, und es funktioniert jetzt auch mit der neuen Version.
-
@Bluefox Zu früh gefreut. Jetzt sind die Geräte wieder inaktiv. Nach Adapter-Neustart und einer neuen Synchronisierung hat GH die Verbindung zum iobroker-Dienst verloren.
Hier der log:
16:28 Uhr: Bin jetzt auf 1.7.15 zurück, und alles funktioniert wieder.
-
@Meister-Mopper ich konnte das Problem reproduzieren. Es war Timing Race Condition Problem.
Fix ist gemacht. 1.8.8 -
@Bluefox Okay, 1.8.8 läuft bisher fehlerfrei.
Herzlichen Dank für die prompte Lieferung.
-
@Bluefox bin ganz gespannt. Habe mich hier etwas zurück gehalten, aber es lief auch alled andere als rund. Gestern abend war noch nur 1.8.6 aber sobald ich Zuhause bin eirds probiert. Danke Bluefox für deine Mühe und das schnelle fixen.
Nils
-
@Bluefox Ich hatte jetzt auch Zeit die Version 1.8.8 zu installieren. Bei mir läuft es jetzt wieder ohne Probleme.
Danke Blufox für die schnelle Lösung.