Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Google Home <-> ioBroker nach update Probleme

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Google Home <-> ioBroker nach update Probleme

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Mojito Joe
      Mojito Joe @Meister Mopper last edited by

      Habe das Problem mal am Adapter direkt gemeldet.
      https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/215
      Sollten wir immer tun, ich denke, dort bekommt es die schnellste Beachtung.

      MojitoJoe1813 created this issue in ioBroker/ioBroker.iot

      closed Nach Update auf v1.8.5 ist keine Verbindung zwischen Google Home App und ioBroker mehr möglich; Geräte nicht mehr steuerbar #215

      Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Meister Mopper
        Meister Mopper @Mojito Joe last edited by

        @Mojito-Joe 😁 In dem Vorgänger thread auf github wurde bereits ein issue 'in english' bezüglich dieses bugs aufgemacht.

        Mojito Joe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Mojito Joe
          Mojito Joe @Meister Mopper last edited by Mojito Joe

          @Meister-Mopper Den hatte ich mir angesehen und war auch hin und her gerissen. Aber die Beschreibung war mir etwas zu dürftig, so dass ich mir nicht ganz sicher war, ob es wirklich genau den gleichen Umfang beschreibt und es gab eine Antwort, die suggeriert, das beschriebene Problem wäre schon wieder von selbst behoben.

          Hab mich dann für "better safe than sorry" entschieden 😉

          Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Meister Mopper
            Meister Mopper @Mojito Joe last edited by

            @Mojito-Joe Da gebe ich Dir recht, jetzt ist es dort exakt beschrieben 👍

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Michi_Pi last edited by

              Hey zusammen, hatte auch das gleiche Problem mit dem Update auf 1.8.5. Der iobroker Dienst war dann nicht mehr verfügbar in der GHome App. Mit neu verbinden wurden sogar dann meine Geräte alle entfernt.
              Bei mir hat dann geholfen, dass ich in der iot Adapter die Verbindungszertifikate neu geholt habe, danach könnte ich in der App wieder eine Verbindung herstellen.

              Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Meister Mopper
                Meister Mopper @Michi_Pi last edited by

                @Michi_Pi Hatte ich auch durchgeführt, es hatte bei mir leider nicht funktioniert.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Bluefox
                  Bluefox last edited by Bluefox

                  Ich verstehe nicht. 5 Leute bei wem es nicht funktioniert hat und keine hat logs. Nicht hier und nicht auf github.
                  Wie sollten die devs den Fehler suchen?
                  Ich habe den ganzen Sonntag mit dem Fehlerreproduzieren verbracht und kann einfach nicht das Problem reproduzieren.

                  Meister Mopper 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Meister Mopper
                    Meister Mopper @Bluefox last edited by

                    @Bluefox Hier hatte ich mein log eingestellt.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Meister Mopper
                      Meister Mopper @Bluefox last edited by

                      @Bluefox So, habe jetzt noch mal die Version 1.8.5 installiert und versucht, das vorige Verhalten zu reproduzieren. Aus dem debug log war nach dem Adapterneustart folgendes zu entnehmen:

                      iot.0	2020-12-14 15:43:44.158	warn	(21822) [GHOME] 0_userdata.0.Entprellen.Beleuchtung.Ventilatorlicht is a state. It's recommended to add rooms and functionality to channels or devices and not to a state to get auto detected for Goog
                      

                      Daraufhin habe ich allen Gerätechannels Raum und Funktion zugeordnet und die Geräte neu vom Adapter einlesen lassen. Nach einem "synchronisiere meine Geräte" hat der google assistant alle Geräte erkannt, und es funktioniert jetzt auch mit der neuen Version.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Meister Mopper
                        Meister Mopper @Bluefox last edited by Meister Mopper

                        @Bluefox Zu früh gefreut. Jetzt sind die Geräte wieder inaktiv. Nach Adapter-Neustart und einer neuen Synchronisierung hat GH die Verbindung zum iobroker-Dienst verloren.

                        Hier der log:

                        iot.0	2020-12-14 16:10:55.871	debug	(11435) [GHOME] Response on action.devices.SYNC: {"requestId":"17348745395059546938","payload":{"agentUserId":"_t-online_de","devices":[]}}
                        iot.0	2020-12-14 16:10:55.871	warn	(11435) [GHOME] No devices defined. Did you add not sensor or indicate states to rooms and enums?
                        iot.0	2020-12-14 16:10:55.871	debug	(11435) [GHOME] Received action.devices.SYNC
                        iot.0	2020-12-14 16:10:55.870	debug	(11435) Data: "{\"inputs\":[{\"intent\":\"action.devices.SYNC\"}],\"requestId\":\"17348745395059546938\"}"
                        iot.0	2020-12-14 16:10:55.869	debug	(11435) Request command/thomas_glaesel_t-online_de/ghome
                        iot.0	2020-12-14 16:10:32.077	debug	(11435) system.adapter.admin.0: logging true
                        iot.0	2020-12-14 16:10:31.139	info	(11435) Connection changed: connect
                        iot.0	2020-12-14 16:10:30.894	debug	(11435) URL key is {"key":"xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"}, clientId: _t-online_de
                        iot.0	2020-12-14 16:10:30.877	info	(11435) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                        iot.0	2020-12-14 16:10:30.865	info	(11435) starting. Version 1.8.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6
                        iot.0	2020-12-14 16:10:30.816	debug	(11435) Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)
                        iot.0	2020-12-14 16:10:30.399	debug	(11435) statesDB connected
                        iot.0	2020-12-14 16:10:30.399	debug	(11435) States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                        iot.0	2020-12-14 16:10:30.390	debug	(11435) States create System PubSub Client
                        iot.0	2020-12-14 16:10:30.389	debug	(11435) States create User PubSub Client
                        iot.0	2020-12-14 16:10:30.387	debug	(11435) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:6379
                        iot.0	2020-12-14 16:10:30.386	debug	(11435) objectDB connected
                        iot.0	2020-12-14 16:10:30.383	debug	(11435) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                        iot.0	2020-12-14 16:10:30.369	debug	(11435) Objects client initialize lua scripts
                        iot.0	2020-12-14 16:10:30.368	debug	(11435) Objects create User PubSub Client
                        iot.0	2020-12-14 16:10:30.368	debug	(11435) Objects create System PubSub Client
                        iot.0	2020-12-14 16:10:30.366	debug	(11435) Objects client ready ... initialize now
                        iot.0	2020-12-14 16:10:30.342	debug	(11435) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                        host.iobroker	2020-12-14 16:10:29.822	info	instance system.adapter.iot.0 started with pid 11435
                        host.iobroker	2020-12-14 16:10:27.314	info	instance system.adapter.iot.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                        host.iobroker	2020-12-14 16:10:26.781	info	stopInstance system.adapter.iot.0 send kill signal
                        host.iobroker	2020-12-14 16:10:26.763	info	stopInstance system.adapter.iot.0 (force=false, process=true)
                        iot.0	2020-12-14 16:09:59.406	error	(10668) [GHOME] Cannot updateState: Request contains an invalid argument.
                        iot.0	2020-12-14 16:09:59.252	error	(10668) [GHOME] Cannot updateState: Request contains an invalid argument.
                        host.iobroker	2020-12-14 16:08:11.427	info	instance system.adapter.iot.0 started with pid 10668
                        host.iobroker	2020-12-14 16:08:08.919	info	instance system.adapter.iot.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                        iot.0	2020-12-14 16:08:08.429	info	(21822) Connection lost
                        iot.0	2020-12-14 16:08:08.429	info	(21822) Connection changed: disconnect
                        iot.0	2020-12-14 16:08:08.389	info	(21822) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                        iot.0	2020-12-14 16:08:08.389	debug	(21822) Plugin sentry destroyed
                        iot.0	2020-12-14 16:08:08.389	info	(21822) terminating
                        iot.0	2020-12-14 16:08:08.388	info	(21822) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                        host.iobroker	2020-12-14 16:08:08.388	info	stopInstance system.adapter.iot.0 send kill signal
                        

                        16:28 Uhr: Bin jetzt auf 1.7.15 zurück, und alles funktioniert wieder.

                        Bluefox 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Bluefox
                          Bluefox @Meister Mopper last edited by

                          @Meister-Mopper ich konnte das Problem reproduzieren. Es war Timing Race Condition Problem.
                          Fix ist gemacht. 1.8.8

                          Meister Mopper jmeister79 T 3 Replies Last reply Reply Quote 2
                          • Meister Mopper
                            Meister Mopper @Bluefox last edited by

                            @Bluefox Okay, 1.8.8 läuft bisher fehlerfrei.

                            Herzlichen Dank für die prompte Lieferung. 👍 👍 👍

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • jmeister79
                              jmeister79 @Bluefox last edited by

                              @Bluefox bin ganz gespannt. Habe mich hier etwas zurück gehalten, aber es lief auch alled andere als rund. Gestern abend war noch nur 1.8.6 aber sobald ich Zuhause bin eirds probiert. Danke Bluefox für deine Mühe und das schnelle fixen.

                              Nils

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • T
                                Toni0570 @Bluefox last edited by

                                @Bluefox Ich hatte jetzt auch Zeit die Version 1.8.8 zu installieren. Bei mir läuft es jetzt wieder ohne Probleme.
                                Danke Blufox für die schnelle Lösung.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                728
                                Online

                                31.9k
                                Users

                                80.1k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                google home iot
                                7
                                23
                                1851
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo