NEWS
hygrometer (luftfeuchte) - hilfe bei integration
-
ja genau - es gibt doch den esp32 devkit 32u - da kann man eine antenne anschliessen -https://www.amazon.de/dp/B08BZKZXLL?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JF3T1CRN0KMB&creativeASIN=B08BZKZXLL&tag=geizhals10-21&ascsubtag=iJ5Pz2sKRQwWv734b3OSYw&th=1
momentan habe ich board mit interner antenne -
@liv-in-sky said in hygrometer (luftfeuchte) - hilfe bei integration:
ja genau - es gibt doch den esp32 devkit 32u - da kann man eine antenne anschliessen
Korrekt, habe genau den auch gerade im Zulauf (3€ aus dem Herstellungsland ). Ein Bekannter hat damit laut eigener Aussage die Reichweite um etwa Faktor 3 erweiterten können, im Vergleich zu einem Lolin Lite 32 mit integrierter Antenne.
Wichtig ist aber wie gesagt eine korrekt abgestimmte Antenne, 2,4Ghz in diesem Fall. Auch der "pigtail" ist nicht unwichtig und sollte qualitativ und möglichst kurz sein.
-
@OpenSourceNomad hättest du vielleicht die links dazu ?
-
@liv-in-sky hatte den esp32 hier bestellt: https://aliexpress.com/item/1005001627605230.html Allerdings ist er jetzt nicht mehr Versandkostenfrei. Wenn du allerdings noch ein weiteres (anderes) Produkt aus dem gleichen Shop kaufst sollten die Versandkosten nur einmal berechnet werden (ergo Stückpreis geht runter).
-
eigentlich wäre die antenne interessanter für mich - habe eine für eine espcam gekauft - ist dadurch besser geworden - habe aber ohne viel ahnung gekauft
-
eigentlich wäre die antenne interessanter für mich
Das ist leider nicht ganz leicht. Die Kunst besteht darin bei der Herstellung die Resonanz im richtigen Frequenzbereich zu fixieren, je nach Antennentyp kann dies alles andere als leicht sein.
Als kleine Einführung sei dieses Video von Andreas Spiess empfohlen: https://www.youtube.com/watch?v=J3PBL9oLPX8
-
Meine Erfahrung: zumndest meine 8266 Wemos haben einen besseren Empfang als meine ESP32.
Zum Thema externe Antennen:
Die einfachste Methode geht mit einem Koax-Kabel, wie dort https://www.stall.biz/project_category/antennen beschrieben
Dort bekommst Du auch eine fertige Antenne https://www.stall.biz/produkt/leistungsfaehige-externe-stabantenne-fuer-wlan-module-wie-esp8266-wemosFolgende Empfehlungen basieren auf meinen Messungen:
Wenn eine Richtantenne für Deinen Einsatz i.O. ist, dann kann ich die LogiLink WL0098 empfehlen.
Interessanteweise ist die 868MHz Antenne "G410(RP-SMA-M)", die es bei der relativ zuverlässigen Firma CS-Family (aliexpress 32809096630) gibt, auch eine sehr gute WLAN Antenne.
Dort gibt es auch eine outdoor Antenne 32866256734, auch recht brauchbar.
Es gab bei CS-Family auch mal eine CL2104, die war auch sehr gut.
Die Antenne aus meiner alten Fritte 7170 ist ebenfalls exzellent.
Pollin hatte 2 gute im Programm (711664 und 711068) - leider ausverkauft. Die 711696 ist eher mäßig.Die folgenden sehen nach Dateblattlage gut aus (die dBi Werte sind utopisch, aber bei CS-Family passten zumindest die Angaben zu den Stehwellenverhältnissen einigermassen), aber ich habe sie nicht und auch nicht vermessen:
ali 32809104745
ali 32852318538 -
danke euch beiden - das muss ich mal in ruhe ansehen
eine andere frage hätte ich - in dem geflashten xiaomi sensor kann man verschiedene Intervalle einstellen - 1min, 5 min ,.... - ich habe 10 min ausgewählt
wenn ich mir aber die history ansehe, sind jedoch viel mehr verbindungen - habt ihr das auch ?
-
in dem geflashten xiaomi sensor kann man verschiedene Intervalle einstellen - 1min, 5 min ,.... - ich habe 10 min ausgewählt
Da geht es darum wie oft der xioami seine Broadcasts aussendet (ergo wie oft dein esp sie einfangen kann). Soweit ich beobachten konnte kommen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Batterie jeweils allein in einem Broadcast. Wie Viele Xioamis hast du denn am esp? Diese halbwegs zu synchronisieren wird wahrscheinlich eher schwer. Hattest du auch die Option "Sensor instant Advertising" in der custom firmware gesetzt? Dann würde er auch schon bei einer bestimmten Abweichung/Delta vom Letzt gesendeten Wert früher reagieren und senden.
Und was hast du für ein update internal in esphome? Standardmäßig sind glaube ich 60 Sekunden wobei ich mir nicht sicher bin ob dieser überhaupt die Werte auch sendet wenn sich nichts geändert hat.
Bei mqtt gibt es ja auch keep alive mit LWT, birth message usw, eventuell hängt es auch damit zusammen?
-
@klassisch said in hygrometer (luftfeuchte) - hilfe bei integration:
Interessanteweise ist die 868MHz Antenne "G410(RP-SMA-M)", die es bei der relativ zuverlässigen Firma CS-Family (aliexpress 32809096630) gibt, auch eine sehr gute WLAN Antenne.
Das ist mit Verlaub lustig, allerdings ist es oft normal das Antennen an zwei Frequenzen eine starke Resonanz haben.
Einen Tipp habe ich noch wenn es um Antennenshopping beim Chinesen geht. Durchstöbert die Bewertungen (am besten einfach nur die mit Bildern rausfiltern) und am am besten mit den schlechten anfangen, so spart man sich Zeit.
So z.B. diese Antenne hier: 12dbi 433Mhz Antenna
Außer das es klar sein dürfte das die Antenne sicher keine 12dbi hat, wäre ja zumindest interessant ob sie wenigstens für 433Mhz geeignet ist. Und siehe da:
Das Teil ist gar keine 433Mhz Antenne, beziehungsweise für diese Frequenz völlig ungeeignet
Die Absolute Bewertung (in diesem Fall z.b. 4,8 ) sagt fast nie was über die Qualität der Antennen aus da im besten Fall vielleicht 1% der Käufer überhaupt das Equipment zum messen haben und davon wiederum nur ein Bruchteil ihre Erkenntnisse mitteilen.
-
@OpenSourceNomad sagte in hygrometer (luftfeuchte) - hilfe bei integration:
@lemuba said in hygrometer (luftfeuchte) - hilfe bei integration:
Vielleicht auch eine/die DP1500 / DP50 Lösung?
https://www.froggit.de/product_info.php?info=p412_dp1500-wh31a-wi-fi-wetterserver-usb-dongle-inkl--1-x-dp50-thermo-hygrometer-funksensor.html60€ für einen Sensor? Da bleibt einen tatsächlich der Frosch im Halse stecken. Laut Datenblatt unterscheiden die sich nicht einmal in der Genauigkeit von den 2,5€ Xiaomi Krachern (Batterie bereits im Lieferumfang enthalten anders wie beim 60€ Frosch)
Ich dachte Reichweite Keller-Dachgeschoss wäre ein auch Thema... und am DP1500 Dongle passen natürlich auch weitere Sensoren falls dann mal benötigt...
liv-in-sky 27. Nov. 2020, 09:42
hallo,
suche rat zur messung der luftfeuchtigkeit - eigentlich mehr zur hardware .- was gibt es da für lösungen - habe bluetooth von xiaomi gesehen (brauch ich da iob-slaves mit bluetooth ?) , gibt es lösungen(sensoren) für wlan lösung. ich nehme mal an, dass de bluetooth reichweite nicht vom keller zum dachgeschoss reicht)
um was gehts:
proxmox container im dachgeschoss (nuc)- wichtig wäre hier der keller (hat neue fenster bekommen) - da würde ich die l-feuchtigkeit gerne wissen. keller hat keine lanverbindung.
-
@lemuba said in hygrometer (luftfeuchte) - hilfe bei integration:
Ich dachte Reichweite Keller-Dachgeschoss wäre ein auch Thema...
Hat er ja jetzt elegant umschifft mit den BLE Sensoren die vom ESP32 eingefangen werden und dann per WLAN, alternativ auch direkt über den Ether(net):
WT32-ETH01die Daten weiterreichen.
und am DP1500 Dongle passen natürlich auch weitere Sensoren falls dann mal benötigt...
Ist ja beim esp(home) nicht anders, außer das man (fast) vollkommene Freiheit hat und schon sehr gute Sensorik für wenige Euronen verfügbar ist anders wie bei der Frosch Apotheke und seinen Mondpreisen
Mit einem kleinen 868Mhz receiver für den esp sollten sich sogar die hochpreisigen Froschteile einbinden lassen
-
Da wir über Antennen und ESPs geredet haben: War in der Zwischenzeit nicht untätig, habe einige Antennen aktuellen Datums erstanden und vermessen. Beispiele
-
wollte mal ein update vom project machen (bin noch im test-modus) - mittlerweile ist der esp32u mit antenne angekommen und integriert- hat ein gute reichweite - empfängt von einer seite des hauses bis ins zimmer (gegenüberliegende seite)
- die dp werden fleißig beschrieben
- tabelle erstellt
-
@liv-in-sky Da hat einer aber viele Sensoren im Keller im Einsatz und mollig warm mit 21.1°C ist es da auch noch....
-
@sborg die sensoren sind fast alle im selben raum - oder stehen am fenster - wie gesagt - testphase - muss noch alles aufgeteilt werden - evtl auch noch in ein anderes haus
für den keller wird es XIAOMIANTENNA
kann aber wegen nachbarn momentan unten nicht testen
was ich nicht genau weiß: an die espcam32' s kann man eine antenne anschliessen - aber ohne löten eines widerstandes, wird die antenne garnicht genutzt. bei der nodemcu32-32u weiß ich es garnicht - habe die antenne angeschlossen, ob die genutzt wird - keine ahnung - muss ich noch irgendwie prüfen
-
die espcam32' s kann man eine antenne anschliessen - aber ohne löten eines widerstandes, wird die antenne garnicht genutzt
Es ist halt immer die Frage welche Antenne du benutzen willst. Entweder die interne (z.B. die auf dem PCB) oder eben über den vorhaden externen Antennenanschluss. Dementsprechend musst du eben die Brücke setzen: Richtung PCB Antenne oder richtung Antennenanschluss.
Der gesetzte Widerstand hat übrigens 0ohm, sprich du kannst ihn auch einfach durch eine Lötbrücke ersetzen - ist meistens deutlich einfacher als den Miniatur-SMB-Baustein wieder hinzufummeln.
Kannst ja mal ein Foto von deinem nodemcu32-32u reinstellen, hat der überhaupt eine onboard PCB Antenne? Wenn nicht gibt es natürlich auch kein Antennenrouting.
-
das mit der espcam32 und löten ist bei mir völlig schiefgegenagen - danach war platine defekt - gut das die so günstig sind. leider habe ich keine günstige, schon umgelötet gefunden -
so sieht die cam jetzt aus - funktioniert noch, aber natürlich keine große reichweite mehraber die cams bei mir ums haus funktionieren auch ohne antenne - also soweit alles ok
hier mal mein esphome geflashter esp mit antenne
-
hier mal mein esphome geflashter esp mit antenne
Dieses Modell (wie alle anderen ohne integrierter Antenne) haben natürlich gar keine gesonderten Pads für's Antennenrouting. Hier geht es nur über die externe Antenne.
-
@opensourcenomad danke - jetzt wo du es sagst ist es mir auch klar, das da ja keine antenne auf dem board ist. bäume, wald, ....