NEWS
Test Adapter device-reminder v0.x
-
@bob-der-1 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Habe deinen Adapter nun einige Zeit getestet.....Fazit.
Er rennt und ist sehr stabil, das mal vorne weg.
Positiv sehe ich die Grundeinstellungen die vorgegeben sind,das deutsche TUT zum Adapter und vor allem die Genauigkeit derer.Denke damit kommen neue User super klar,sauber erklärt und leicht nachvoll ziehbar.
Cool danke
Negativer....nicht falsch verstehen....besser gesagt schwerer für Newbis zu verstehen.
In Hinsicht auf die "neuen" User sehe ich die folgende Punkte.Was könnte man dazuschreiben für neue User
Sayit...viele verstehen nicht was der Unterschied ist zu einem Alexa device...Ja, Doku ist nicht so meine Stärke. Ich selber nutze sayit nicht mal
CMB......Netter Spass nur leider verlangt der Geld dafür....extra Adapter der dann was kostet.
Wieos kostet die WhatsApp Nutzung Geld?
Allgemein frage ich mich warum der Datenpunkt run in ms dabei ist....hat wer dafür einen Verwendung?
Damit kannst du Leichter in Zusatzscripten arbeiten. Es gibt Leute, die wollen eine Verbrauchsangabe über Telegram haben
und ob man nicht Massage to Enigma 2 einbauen kann, was sicher ein Gimick ist was wenige brauchen....ich schon :-).
Die Ansagehäufigkeit könnte man noch hinzufügen....Text X mal mit pause X sek.Wäre auch ein nice to HaveVorschläge bitte als issue auf github, da schaue ich dann was machbar ist und was ich als nötig ansehe zu integrieren
Danke für dein ausführliches Feedback
-
@Xenon sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Wieos kostet die WhatsApp Nutzung Geld?
bei vielen Usern hört der Dienst nach ca. 20 Nachrichten auf.
Kann man dann um $4,-- jährlich kaufen. Ist jetzt nicht die Welt. -
@Negalein okay, das wusste ich gar nicht. Danke für die Antwort
-
War kurz gehalten,normal würde ich da 2Seiten volllabbern.....also gerne wieder wenn was zu testen ist
-
die V 0.7.0 läuft auf meinem Testsystem, denke ich werde am Wochenende releasen. Dann sind alle Steckdosen mit Verbrauchsmessung integrierbar
-
Allgemein frage ich mich warum der Datenpunkt run in ms dabei ist....hat wer dafür einen Verwendung?
Ich berechne damit die Restzeit bis zum Ende und den Fertigstellungszeitpunk
-
Ging doch schneller als gedacht:
Version 0.7.0 in der latest
- Verbrauch wird nun alle 10 Sekunden abgeholt, auch wenn das Gerät nicht sendet. Trotzdem bitte unbedingt den refresh intervall auf 10 Sekunden lassen (wie in der readme geschrieben!)
-
bei latest wird nur die 0.62 angeboten,0.7 muss via GIT installiert werden.
-
bei latest wird nur die 0.62 angeboten,0.7 muss via GIT installiert werden.
Dauert immer ein wenig
-
@Xenon mann, nach zahnarzt sollte man nicht in der config fummeln...
wollte text ändern und hab mich gewundert warum unten speichern nicht blau wird... hab nach dem 3. versuch erst oben das after done wieder gesehn... -
Vielen Dank für diesen Adapter zur Lösung eines universellen Themas mit großem Kundennutzen. Die kostengünstigen messenden Schaltsteckdosen wie ShellyPlug (S, 2) schaffen gute Voraussetzungen.
Habe jetzt auch mal den Adapter installiert, um zu sehen, ob er einige meiner Skripte bzw. HM-"Programme" ersetzen kann.-
Finde keine Möglichkeit der email Benachrichtigung. Ist das nicht vorgesehen? Email ist nach wie vor mein Messanger No 1, da das sowohl auf dem mobile device als auch auf dem PC unterstützt wird.
-
Gibt es eine Möglichkeit noch einen Datenpunkt als Statussignal erzeugen zu lassen?
-
Falls Ihr noch weitere Gerätetypen sucht: Ich nutze noch
- Pedelec Charger
- Automower Charger
- Demnächst wohl noch Car Charger
- Aussensteckdose (Rasenmäher ggf. auch mit Zeitbegrenzung)
-
Beim Pedelec-Charger verfahre ich so:
- charger ist normalerweise per richtigem manuellen Schalter vom Strom getrennt
- Akku wird angeschlossen
- messende Schaltsteckdose wird bestromt und ist dann online
- Schaltsteckdose bleibt erst mal ca. 30 min aus, um dem Akku eine Ruhepause zu geben
- Schaktsteckdose wird eingeschaltet und Leistung überwacht
- Falls Leistungsaufnahme zu gering -> Warnmail weil Akku vergessen einzustecken
- Abschalten nach Erreichen Mindestleistung und eMail
-
Beim Car Charger (Plugin Hybrid) denke ich vor allem an das Einschalten und Abschalten der Aussensteckdose. Einschalten z.B. übers Samrtphone bzw. elektronischer Hausschküssel oder Fahrzeugadapter. Am Einfachsten bei mir wohl zusammen mit der Haustüröffnung per Smartphone-Tasker Programm, mit der ich meine Keymatiken öffne. Hier würde ich die außen liegende Ladesteckdose einschalten. Wenn nach 5 Minuten die Mindestleistung nicht abgenommen wird, wird die Aussensteckdose wieder deaktiviert. Ansonsten nach dem Ladezyklus.
Beim Nachdenken über diesen Adapter sehe ich eine ferne Ähnlichkeit zuM Thema Watchdog. Das verwende ich auch recht häufig. Gibt es eigentlich schon einen Watchdog-Adapter zur Überwachung von Sensoren, Connections zu anderen Systemen etc?
Der absolute Clou wäre es, wenn man aus dem Smartmetersignal ein Gerät herausfinden könnte. Gut, noch etwas sehr weit nach vorne gedacht und sicher sehr komplex und erst mal fehleranfällig. Aber man hätte ca. jede Sekunde einen Wert.
-
-
@klassisch sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Vielen Dank für diesen Adapter zur Lösung eines universellen Themas mit großem Kundennutzen. Die kostengünstigen messenden Schaltsteckdosen wie ShellyPlug (S, 2) schaffen gute Voraussetzungen.
Habe jetzt auch mal den Adapter installiert, um zu sehen, ob er einige meiner Skripte bzw. HM-"Programme" ersetzen kann.- Finde keine Möglichkeit der email Benachrichtigung. Ist das nicht vorgesehen? Email ist nach wie vor mein Messanger No 1, da das sowohl auf dem mobile device als auch auf dem PC unterstützt wird.
womit versendest du die Emails?
- Gibt es eine Möglichkeit noch einen Datenpunkt als Statussignal erzeugen zu lassen?
Was für ein Statussignal? Bitte etwas konkreter
- Falls Ihr noch weitere Gerätetypen sucht: Ich nutze noch
- Pedelec Charger
- Automower Charger
- Demnächst wohl noch Car Charger
- Aussensteckdose (Rasenmäher ggf. auch mit Zeitbegrenzung)
Da man sich mittlerweile eigene Typen anlegen kann, benötigen wir keine weiteren Standardtypen mehr. Trotzdem danke
Beim Nachdenken über diesen Adapter sehe ich eine ferne Ähnlichkeit zuM Thema Watchdog. Das verwende ich auch recht häufig. Gibt es eigentlich schon einen Watchdog-Adapter zur Überwachung von Sensoren, Connections zu anderen Systemen etc?
hab dir auf github dazu geantwortet
Der absolute Clou wäre es, wenn man aus dem Smartmetersignal ein Gerät herausfinden könnte. Gut, noch etwas sehr weit nach vorne gedacht und sicher sehr komplex und erst mal fehleranfällig. Aber man hätte ca. jede Sekunde einen Wert.
Das wird mit den Standard Messsteckdosen nicht machbar sein, dazu sind die viel zu ungenau oder falsch/ schlecht kalibriert
-
Danke für die Antwort
@Xenon sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
womit versendest du die Emails?
email Adapter, denke es ist der https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.email
geht gut. Ich arbeite halt viel am Rechner, weil ich am Smartphone / Tablet nicht wirklich arbeiten kann.Was für ein Statussignal? Bitte etwas konkreter
für mich wäre das ein boolean Datenpunkt, z.B. Waschmaschine in Betrieb. Versiertere ioBroker Benutzer legen den manuell oder mit einem Skript von @paul53 an. Es wäre natürlich elegant, wenn der Adapter das Anlegen eines solchen Datenpunkts z.B. unter 0_userdata unterstützen könnte.
Das wird mit den Standard Messsteckdosen nicht machbar sein, dazu sind die viel zu ungenau oder falsch/ schlecht kalibriert
Ja, deswegen smartmeter. Die neuen Basiszähler, die bis 2032 eingebaut werden müssen liefern etwa im Sekundenrhytmus recht genaue Daten. Der Smartmeter Adapter kann die dann wandeln.
Aber ja, aus dieser Gesamtsumme das passende Gerät herauszufiltern mag in Einzelfällen einfach gelingen, wird aber generell noch lange eine Träumerei bleiben. -
@klassisch sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Ja, deswegen smartmeter. Die neuen Basiszähler, die bis 2032 eingebaut werden müssen liefern etwa im Sekundenrhytmus recht genaue Daten. Der Smartmeter Adapter kann die dann wandeln.
Aber ja, aus dieser Gesamtsumme das passende Gerät herauszufiltern mag in Einzelfällen einfach gelingen, wird aber generell noch lange eine Träumerei bleiben.Discovergy - der Smartzähler Anbieter (habe ich bei mir verbaut) - versucht ebenfalls an charaktaristischen Trendkurven Verläufen, Geräte zu identifizieren. Mann muss sagen mit sehr mäßigem Erfolg.
Großverbraucher funktionieren einigermaßen, aber die sind weit davon entfernt das auf die Reihe zu bekommen. So werden z.B. Kaffeeautomaten als Durchlauferhitzer (was sie ja im weitesten Sinne auch sind) erkannt.
Ich will damit sagen, wenn so ein großes Unternehmen das mit den Algorithmen nicht hin bekommt, wie soll das eine so kleine openSource Community wie ioB schaffen?
-
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Discovergy - der Smartzähler Anbieter (habe ich bei mir verbaut) - versucht ebenfalls an charaktaristischen Trendkurven Verläufen, Geräte zu identifizieren. Mann muss sagen mit sehr mäßigem Erfolg.
Macht der das auf dem Client bei Dir zu Hause oder auf seiner Cloud? Die "großen" Smartmeter ab 6000kWh senden ihre Daten so etwa alle 15 Minuten zum Meßstellenbetreiber. Damit wird das nichts.
Dann kann man Einiges auch erst im Nachhinein erkennen, wenn das Pattern vollständig ist. Ob das dann noch hilft ist eine andere Frage.Ich will damit sagen, wenn so ein großes Unternehmen das mit den Algorithmen nicht hin bekommt, wie soll das eine so kleine openSource Community wie ioB schaffen?
Ja, da bin ich derzeit ganz bei Dir. Deshalb Träumerei - also zumindest hier und heute. Aber ich durfte in meinem Berufsleben schon an der Umsetzung der einen oder anderen Sache, von der ich früher mal geträumt habe, teilhaben.
-
@klassisch Discovergy Daten kommen irgendwie alle Sekunde oder zwei. Da brauchst Du keine 6000 KWh.
-
[/OT]
@gelberlemmy Danke! Dann ist das also sowas ähnliches wie die neuen Basiszähler aber mit einer angeschlossenen Datenbank und erweiterten Auswertefunktionen. Wenn man alle 3 Phasen einzeln hat (was leider nicht alle neuen Basiszähler haben, also eher die Wenigsten), dann tut man sich beim raten und wiedererkennen der Geräte etwas leichter. -
Macht doch ein eigenes Thema auf....das hat alles nichts mehr mit dem Adapter zu tun.
-
Patch auf Version 0.7.2
es gab Probleme, wenn ein telegram Bot in mehreren Instanzen genutzt wurde. Die Instanz wird nun in eckigen Klammern zusätzlich angezeigt
In der nächsten Version (0.8) wird whatsapp entfernt und ein universaler Datenpunkt hinzugefügt, mit dem es möglich sein wird, jeden Dienst zu nutzen der per Datenpunkt arbeitet (auch bei whatsapp wird einfach ein String in einen DP geschrieben und dann abgesendet)
-
Patch auf Version 0.7.3
- Problem mit dem Telegram Bot bestand weiterhin, sollte jetzt aber funktionieren
- Abbrucherkennung kann nun abgewählt werden (war vorher automatisch für jedes device aktiv. Mehr dazu in der readme)
Es gab immer noch sporadisch das Problem, dass der Zustand am schwanken war, von daher:
- Werte <1W werden jetzt als 0W angesehen und als "ausgeschaltet" angezeigt, sollte das Gerät nicht in Betrieb sein
- Werte >=1W ergeben nun automatisch standby, wenn Gerät nicht in Betrieb
Zur Abbrucherkennung:
Wenn ein Gerät mehrfach in Folge (Anzahl ist abhängig von euren eingestellten Endvalue-Werten), einen Wert <= 0.2 W sendet und ihr die Abbrucherkennung (abort detection) in der Instanz für das Gerät aktiviert habt, wird keine Benachrichtigung mehr gesendet, da der Adapter davon ausgeht, dass das Gerät von Hand ausgeschaltet wurde (Ist noch im beta-Stadium, deswegen habe ich dafür keine neue Version vergeben, sondern nur Patch).Wer das nicht nutzen will, einfach "abort detection" deaktiviert lassen