Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub

    NEWS

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      TomBo1969 @michihorn last edited by

      @michihorn Hat leider nicht funktioniert, heute ist das Log wieder voll.. Nur regelmäßige Neustarts schaffen Abhilfe.
      Hat noch jemand eine Idee?

      Schönen Sonntag,
      Tom

      integer63 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • integer63
        integer63 @TomBo1969 last edited by

        Es hilft zwar nicht weiter, aber zur Info, bei mir ist der Abrufintervall seit Anfang an auf 10000 eingestellt und ich bekomme diesen Fehler nicht. Nur sporadisch Login-Fehler (wie ein paar Seiten weiter vorne beschrieben), aber das ist auch schon seit vielen Wochen nicht mehr aufgetreten. Also am Abrufintervall liegt es dann wahrscheinlich nicht und ein generelles Problen im Programm kann es ja auch nicht wirklich sein, sonst müssten es ja alle haben.

        T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          TomBo1969 @integer63 last edited by TomBo1969

          Nur eine Vermutung: Könnte es etwas mit den Hubs zu tun haben? Ich nutze eine Connexoon, die ja zur Tahoma einen deutlich abgespeckten Funktionsumfang hat..🤔 .

          integer63 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • integer63
            integer63 @TomBo1969 last edited by

            @TomBo1969 Ich habe auch "nur" eine Connexoon".

            T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              TomBo1969 @integer63 last edited by

              @integer63 OK! Nächste Vermutung: Nutzt du nur Somfy-Komponenten? Ich habe auch Velux Fenster und Rolläden integriert..

              integer63 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • integer63
                integer63 @TomBo1969 last edited by

                @TomBo1969 Ja, ich habe nur Somfy io-Motoren im Einsatz.

                G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • E
                  el_malto last edited by

                  Vielleicht liegt es auch an der Anzahl der Geräte. Weiß nicht in wie weit das in der API vielleicht dokumentiert ist. Aber vielleicht kann pro Login nur eine bestimmte Anzahl an Geräten oder Daten abgefragt werden.
                  Sprich, wenn der Adapter gestartet wird ist das eine Anmeldung. Solang der Adapter läuft bleibt die Anmeldung aktiv (Session). Wenn die User nun unterschiedlich viele Geräte haben die aktualisiert werden, ist das Limit bei einem User der viele Geräte hat eher aufgebraucht als bei anderen mit weniger Geräten. So entstehen die sporadisch auftretenden Fehler bei allen unterschiedlich. Nachdem der Adapter neugestartet wird, läuft eine neue Anmeldesession. Kann ja vielleicht so eine Art "Spamschutz" sein um die API nicht zu überlasten.
                  Vielleicht hilft es den Anmeldeprozess umzuschreiben, dass je Pollinterval eine neue Anmeldung gemacht wird. Wie gesagt, habe keine Ahung wie der Adapter programmiert ist oder ob sowas in der Art in der API Dokumentiert ist. Ist auch reine spekulation ob das so gehandhabt wird oder ob der Adapter das sowieso schon so macht. Ist einfach nur ein Gedanke um vielleicht neue Ansatzpunkte für die Fehlerbehebung zu haben.

                  Florian Stier T 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                  • Florian Stier
                    Florian Stier @el_malto last edited by

                    @el_malto Spannend. Ich habe mir die Connexoon RTS am WE gekauft und vier Somfy-Rolläden verbunden. Die Integration in iobroker ist aber sofort am 401-Fehler gescheitert und selbst 24h warten hat nichts gebracht.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      TomBo1969 @el_malto last edited by

                      @el_malto Ich habe derzeit nur wenige Komponenten, die gesteuert werden (2x Somfy, 2x Velux) und lasse jetzt meine Tahoma-Instanz automatisch nächtlich neu zu starten. Nach einer kleinen Anpassung meiner Adapterüberwachung bleibt das Log jetzt sauber. 😊

                      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        smarteshome2020 @TomBo1969 last edited by smarteshome2020

                        Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber mein iobroker meldet seit zwei Tagen immer folgende Warunung. Kann mir da jemand helfen?
                        (28547) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                        tahoma.0 2020-12-09 10:18:04.764 warn (28547) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Wed, 09 Dec 2020 09:18:04 GMT","server":"overkiz","strict-transp

                        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          drapo @smarteshome2020 last edited by

                          hab auch seit längerem permanent fehler im log.

                          tahoma.0	2021-01-13 09:35:57.929	warn	(885) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                          tahoma.0	2021-01-13 09:35:57.929	warn	(885) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Wed, 13 Jan 2021 08:35:57 GMT","server":"overkiz","strict-transpor
                          tahoma.0	2021-01-13 09:35:57.929	warn	(885) error during tahomalink request: null, request path: events/xxx```
                          ```/fetch with payload:{}
                          tahoma.0	2021-01-13 09:35:38.000	warn	(885) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                          tahoma.0	2021-01-13 09:35:37.999	warn	(885) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Wed, 13 Jan 2021 08:35:37 GMT","server":"overkiz","strict-transpor
                          tahoma.0	2021-01-13 09:35:37.999	warn	(885) error during tahomalink request: null, request path: events/xxx/fetch with payload:{}
                          tahoma.0	2021-01-13 09:35:17.937	warn	(885) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                          tahoma.0	2021-01-13 09:35:17.937	warn	(885) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Wed, 13 Jan 2021 08:35:17 GMT","server":"overkiz","strict-transpor
                          tahoma.0	2021-01-13 09:35:17.935	warn	(885) error during tahomalink request: null, request path: events/xxx/fetch with payload:{}
                          

                          jemand eine idee wie ich das lösen kann?

                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            Master-Rudi @drapo last edited by Master-Rudi

                            @drapo

                            Ich habe das gleiche Problem. Schon seit längerem.

                            @StrathCole

                            Weiß leider keine Lösung. Scheint als ob der Adapter nicht weiter entwickelt wird?

                            StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • StrathCole
                              StrathCole @Master-Rudi last edited by

                              @master-rudi Aktuell habe ich keine Zeit, intensiv an Adaptern zu arbeiten. Bei mir läuft der Adapter aber schon seit längerer Zeit ganz ohne Probleme. Daher habe ich auch keinen "Druck", da etwas aufwändig dran zu machen, und kann auch nicht selbst ausprobieren, woran der Fehler liegen könnte.

                              D M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                drapo @StrathCole last edited by

                                @strathcole machst Du aber auch immer die Updates auf die Tahoma Box? Diese Woche war ja z.B. gerade eins. Weiss nicht ob das Einfluss hat.

                                Bei mir ist es so dass wenn ich den Adapter 30min stoppe und dann wieder starte habe ich ein paar Tage ruhe bevor die Meldungen dann wieder erscheinen.

                                StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • StrathCole
                                  StrathCole @drapo last edited by

                                  @drapo Eigentlich mache ich immer alle Updates. Das letzte kann aber sein, dass es noch nicht drauf ist, da ich mich die letzten 2-3 Wochen nicht ums SmartHome gekümmert habe.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • T
                                    tino1410 last edited by tino1410

                                    Hallo,
                                    bei mir werden keine vernünftigen commands angezeigt bei den RTS-Rollläden von Somfy über Tahoma. Was kann ich machen, dass diese richtig angezeigt werden ("up", "down", "my", "open", "close", "stop")?

                                    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Der Adapter ist sonst super.

                                    Gruß Tino

                                    7f6a74c3-04a9-413e-80da-fbb38d4f7acb-grafik.png

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      Master-Rudi @StrathCole last edited by

                                      @strathcole

                                      Kein Problem... Ich deaktiviere den Adapter von 22 Uhr - 6 Uhr. Das hilft etwas... aber nicht viel.
                                      Falls ich unterstüzen kann, sag bescheid!

                                      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        thege last edited by

                                        Hallo zusammen,
                                        hat eventuell noch jemand das Problem, dass Befehle regelmäßig nicht erfolgreich ausgeführt werden?

                                        Im Log tauchen dann immer 400er-Fehler (TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS) auf und die nachfolgenden Befehle zum Steuern der Rollläden haben keinen Effekt (die Änderung des Status steht im Log, aber der Rollladen fährt nicht). Die Fehler tauchen allerdings auch regelmäßig auf, wenn gar kein Script zur Rollladensteuerung läuft.

                                        Hier mal ein beispielhafter Auszug aus dem Log:

                                        2021-03-14 19:26:00.389 - warn: tahoma.0 (23649) error during tahomalink request: null, request path: /setup/devices/states/refresh with payload:{}
                                        2021-03-14 19:26:00.391 - warn: tahoma.0 (23649) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS","error":"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)"},"headers":{"date":"Sun, 14 Mar 2021 18:25:59 GMT","server":"overkiz","strict-transport-security":"max-age=31536000; includeSubDomains","content-type":"application/json;charset=UTF-8","connection":"close","transfer-encoding":"chunked"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"www.tahomalink.com","port":443,"hostname":"www.tahomalink.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI//setup/devices/states/refresh","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI//setup/devices/states/refresh","href":"https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI//setup/devices/states/refresh"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_7_5) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/49.0.2623.112 Safari/537.36","cookie":"JSESSIONID=1632732872DD1D6F361FC3C87925F4AB","accept":"application/json","content-type":"application/json","content-length":2}}}
                                        2021-03-14 19:26:00.392 - warn: tahoma.0 (23649) Body: {"errorCode":"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS","error":"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)"}
                                        2021-03-14 19:26:00.392 - warn: tahoma.0 (23649) refresh device state failed
                                        

                                        Eine Änderung des Abrufintervalls in den Einstellungen hat keine Besserung gebracht. Insgesamt habe ich 15 Rollläden im Einsatz, die über eine Connexoon-Box gesteuert werden. Die Zeitsteuerung über die Somfy Connexoon-App auf dem Handy funktioniert hingegen problemlos.

                                        S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • S
                                          SaschaS @thege last edited by

                                          @thege und alle anderen,
                                          bei mir tritt zur Zeit ein ähnlicher Fehler auf:

                                          tahoma.0 (24844) error during tahomalink request: Error: connect ETIMEDOUT 178.32.15.131:443, request path: events/5708fcd3-ac10-3e01-0169-e762ab72ec50/fetch with payload:{}
                                          tahoma.0 (24844) refresh device state failed
                                          tahoma.0 (24844) eventRegisterID = 5744d73e-ac10-3e01-0169-e762f53f3554
                                          tahoma.0 (24844) refresh device state failed
                                          tahoma.0 (24844) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
                                          tahoma.0 (24844) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying.
                                          

                                          Das End vom Lied ist aber das gleiche. Die Befehle werden nicht ausgeführt. Ich in diesen Fällen gelingt mir aber auch nicht mehr der Login auf die Webseite https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/steer-html5-client/tahoma/?

                                          Einzige Abhilfe ist der von @StrathCole beschrieben Workaround den Adapter mal über Nacht zu deaktiveren. Dann funktioniert es meist am nächsten Tag wieder. Aber das sollte natürlich keine Lösung sein.
                                          @StrathCole Hattest du schon die Zeit den Adapter weiterzuentwicklen bzw. gibt es eine neuere Version als 0.3.3

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            SaschaS @Master-Rudi last edited by

                                            @master-rudi Wie deaktivierst und aktivierst du den Adapter zeitgesteuert? Mit Hilfe eines eigenen Javascripts?

                                            S M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            471
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            rollladensteuerung somfy tahoma
                                            34
                                            294
                                            33970
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo