Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
somfytahomarollladensteuerung
294 Beiträge 34 Kommentatoren 51.4k Aufrufe 33 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M michihorn

    @TomBo1969 Überprüfe mal Dein Polling. Bei mir steht es auf 60000. Läuft seit langer Zeit ohne Probleme.
    Ich hatte sowas auch mal Somfy erklärte mir, ich hätte zuviele Zugriffe pro Zeiteinheit.
    Gruß
    Michael

    T Offline
    T Offline
    TomBo1969
    schrieb am zuletzt editiert von
    #240

    @michihorn Hat leider nicht funktioniert, heute ist das Log wieder voll.. Nur regelmäßige Neustarts schaffen Abhilfe.
    Hat noch jemand eine Idee?

    Schönen Sonntag,
    Tom

    integer63I 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T TomBo1969

      @michihorn Hat leider nicht funktioniert, heute ist das Log wieder voll.. Nur regelmäßige Neustarts schaffen Abhilfe.
      Hat noch jemand eine Idee?

      Schönen Sonntag,
      Tom

      integer63I Offline
      integer63I Offline
      integer63
      schrieb am zuletzt editiert von
      #241

      Es hilft zwar nicht weiter, aber zur Info, bei mir ist der Abrufintervall seit Anfang an auf 10000 eingestellt und ich bekomme diesen Fehler nicht. Nur sporadisch Login-Fehler (wie ein paar Seiten weiter vorne beschrieben), aber das ist auch schon seit vielen Wochen nicht mehr aufgetreten. Also am Abrufintervall liegt es dann wahrscheinlich nicht und ein generelles Problen im Programm kann es ja auch nicht wirklich sein, sonst müssten es ja alle haben.

      T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • integer63I integer63

        Es hilft zwar nicht weiter, aber zur Info, bei mir ist der Abrufintervall seit Anfang an auf 10000 eingestellt und ich bekomme diesen Fehler nicht. Nur sporadisch Login-Fehler (wie ein paar Seiten weiter vorne beschrieben), aber das ist auch schon seit vielen Wochen nicht mehr aufgetreten. Also am Abrufintervall liegt es dann wahrscheinlich nicht und ein generelles Problen im Programm kann es ja auch nicht wirklich sein, sonst müssten es ja alle haben.

        T Offline
        T Offline
        TomBo1969
        schrieb am zuletzt editiert von TomBo1969
        #242

        Nur eine Vermutung: Könnte es etwas mit den Hubs zu tun haben? Ich nutze eine Connexoon, die ja zur Tahoma einen deutlich abgespeckten Funktionsumfang hat..:thinking_face: .

        integer63I 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T TomBo1969

          Nur eine Vermutung: Könnte es etwas mit den Hubs zu tun haben? Ich nutze eine Connexoon, die ja zur Tahoma einen deutlich abgespeckten Funktionsumfang hat..:thinking_face: .

          integer63I Offline
          integer63I Offline
          integer63
          schrieb am zuletzt editiert von
          #243

          @TomBo1969 Ich habe auch "nur" eine Connexoon".

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • integer63I integer63

            @TomBo1969 Ich habe auch "nur" eine Connexoon".

            T Offline
            T Offline
            TomBo1969
            schrieb am zuletzt editiert von
            #244

            @integer63 OK! Nächste Vermutung: Nutzt du nur Somfy-Komponenten? Ich habe auch Velux Fenster und Rolläden integriert..

            integer63I 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T TomBo1969

              @integer63 OK! Nächste Vermutung: Nutzt du nur Somfy-Komponenten? Ich habe auch Velux Fenster und Rolläden integriert..

              integer63I Offline
              integer63I Offline
              integer63
              schrieb am zuletzt editiert von
              #245

              @TomBo1969 Ja, ich habe nur Somfy io-Motoren im Einsatz.

              G 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E Offline
                E Offline
                el_malto
                schrieb am zuletzt editiert von
                #246

                Vielleicht liegt es auch an der Anzahl der Geräte. Weiß nicht in wie weit das in der API vielleicht dokumentiert ist. Aber vielleicht kann pro Login nur eine bestimmte Anzahl an Geräten oder Daten abgefragt werden.
                Sprich, wenn der Adapter gestartet wird ist das eine Anmeldung. Solang der Adapter läuft bleibt die Anmeldung aktiv (Session). Wenn die User nun unterschiedlich viele Geräte haben die aktualisiert werden, ist das Limit bei einem User der viele Geräte hat eher aufgebraucht als bei anderen mit weniger Geräten. So entstehen die sporadisch auftretenden Fehler bei allen unterschiedlich. Nachdem der Adapter neugestartet wird, läuft eine neue Anmeldesession. Kann ja vielleicht so eine Art "Spamschutz" sein um die API nicht zu überlasten.
                Vielleicht hilft es den Anmeldeprozess umzuschreiben, dass je Pollinterval eine neue Anmeldung gemacht wird. Wie gesagt, habe keine Ahung wie der Adapter programmiert ist oder ob sowas in der Art in der API Dokumentiert ist. Ist auch reine spekulation ob das so gehandhabt wird oder ob der Adapter das sowieso schon so macht. Ist einfach nur ein Gedanke um vielleicht neue Ansatzpunkte für die Fehlerbehebung zu haben.

                Florian StierF T 2 Antworten Letzte Antwort
                1
                • E el_malto

                  Vielleicht liegt es auch an der Anzahl der Geräte. Weiß nicht in wie weit das in der API vielleicht dokumentiert ist. Aber vielleicht kann pro Login nur eine bestimmte Anzahl an Geräten oder Daten abgefragt werden.
                  Sprich, wenn der Adapter gestartet wird ist das eine Anmeldung. Solang der Adapter läuft bleibt die Anmeldung aktiv (Session). Wenn die User nun unterschiedlich viele Geräte haben die aktualisiert werden, ist das Limit bei einem User der viele Geräte hat eher aufgebraucht als bei anderen mit weniger Geräten. So entstehen die sporadisch auftretenden Fehler bei allen unterschiedlich. Nachdem der Adapter neugestartet wird, läuft eine neue Anmeldesession. Kann ja vielleicht so eine Art "Spamschutz" sein um die API nicht zu überlasten.
                  Vielleicht hilft es den Anmeldeprozess umzuschreiben, dass je Pollinterval eine neue Anmeldung gemacht wird. Wie gesagt, habe keine Ahung wie der Adapter programmiert ist oder ob sowas in der Art in der API Dokumentiert ist. Ist auch reine spekulation ob das so gehandhabt wird oder ob der Adapter das sowieso schon so macht. Ist einfach nur ein Gedanke um vielleicht neue Ansatzpunkte für die Fehlerbehebung zu haben.

                  Florian StierF Offline
                  Florian StierF Offline
                  Florian Stier
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #247

                  @el_malto Spannend. Ich habe mir die Connexoon RTS am WE gekauft und vier Somfy-Rolläden verbunden. Die Integration in iobroker ist aber sofort am 401-Fehler gescheitert und selbst 24h warten hat nichts gebracht.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E el_malto

                    Vielleicht liegt es auch an der Anzahl der Geräte. Weiß nicht in wie weit das in der API vielleicht dokumentiert ist. Aber vielleicht kann pro Login nur eine bestimmte Anzahl an Geräten oder Daten abgefragt werden.
                    Sprich, wenn der Adapter gestartet wird ist das eine Anmeldung. Solang der Adapter läuft bleibt die Anmeldung aktiv (Session). Wenn die User nun unterschiedlich viele Geräte haben die aktualisiert werden, ist das Limit bei einem User der viele Geräte hat eher aufgebraucht als bei anderen mit weniger Geräten. So entstehen die sporadisch auftretenden Fehler bei allen unterschiedlich. Nachdem der Adapter neugestartet wird, läuft eine neue Anmeldesession. Kann ja vielleicht so eine Art "Spamschutz" sein um die API nicht zu überlasten.
                    Vielleicht hilft es den Anmeldeprozess umzuschreiben, dass je Pollinterval eine neue Anmeldung gemacht wird. Wie gesagt, habe keine Ahung wie der Adapter programmiert ist oder ob sowas in der Art in der API Dokumentiert ist. Ist auch reine spekulation ob das so gehandhabt wird oder ob der Adapter das sowieso schon so macht. Ist einfach nur ein Gedanke um vielleicht neue Ansatzpunkte für die Fehlerbehebung zu haben.

                    T Offline
                    T Offline
                    TomBo1969
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #248

                    @el_malto Ich habe derzeit nur wenige Komponenten, die gesteuert werden (2x Somfy, 2x Velux) und lasse jetzt meine Tahoma-Instanz automatisch nächtlich neu zu starten. Nach einer kleinen Anpassung meiner Adapterüberwachung bleibt das Log jetzt sauber. :blush:

                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T TomBo1969

                      @el_malto Ich habe derzeit nur wenige Komponenten, die gesteuert werden (2x Somfy, 2x Velux) und lasse jetzt meine Tahoma-Instanz automatisch nächtlich neu zu starten. Nach einer kleinen Anpassung meiner Adapterüberwachung bleibt das Log jetzt sauber. :blush:

                      S Offline
                      S Offline
                      smarteshome2020
                      schrieb am zuletzt editiert von smarteshome2020
                      #249

                      Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber mein iobroker meldet seit zwei Tagen immer folgende Warunung. Kann mir da jemand helfen?
                      (28547) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                      tahoma.0 2020-12-09 10:18:04.764 warn (28547) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Wed, 09 Dec 2020 09:18:04 GMT","server":"overkiz","strict-transp

                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S smarteshome2020

                        Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber mein iobroker meldet seit zwei Tagen immer folgende Warunung. Kann mir da jemand helfen?
                        (28547) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                        tahoma.0 2020-12-09 10:18:04.764 warn (28547) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Wed, 09 Dec 2020 09:18:04 GMT","server":"overkiz","strict-transp

                        D Offline
                        D Offline
                        drapo
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #250

                        hab auch seit längerem permanent fehler im log.

                        tahoma.0	2021-01-13 09:35:57.929	warn	(885) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                        tahoma.0	2021-01-13 09:35:57.929	warn	(885) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Wed, 13 Jan 2021 08:35:57 GMT","server":"overkiz","strict-transpor
                        tahoma.0	2021-01-13 09:35:57.929	warn	(885) error during tahomalink request: null, request path: events/xxx```
                        ```/fetch with payload:{}
                        tahoma.0	2021-01-13 09:35:38.000	warn	(885) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                        tahoma.0	2021-01-13 09:35:37.999	warn	(885) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Wed, 13 Jan 2021 08:35:37 GMT","server":"overkiz","strict-transpor
                        tahoma.0	2021-01-13 09:35:37.999	warn	(885) error during tahomalink request: null, request path: events/xxx/fetch with payload:{}
                        tahoma.0	2021-01-13 09:35:17.937	warn	(885) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                        tahoma.0	2021-01-13 09:35:17.937	warn	(885) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Wed, 13 Jan 2021 08:35:17 GMT","server":"overkiz","strict-transpor
                        tahoma.0	2021-01-13 09:35:17.935	warn	(885) error during tahomalink request: null, request path: events/xxx/fetch with payload:{}
                        

                        jemand eine idee wie ich das lösen kann?

                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D drapo

                          hab auch seit längerem permanent fehler im log.

                          tahoma.0	2021-01-13 09:35:57.929	warn	(885) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                          tahoma.0	2021-01-13 09:35:57.929	warn	(885) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Wed, 13 Jan 2021 08:35:57 GMT","server":"overkiz","strict-transpor
                          tahoma.0	2021-01-13 09:35:57.929	warn	(885) error during tahomalink request: null, request path: events/xxx```
                          ```/fetch with payload:{}
                          tahoma.0	2021-01-13 09:35:38.000	warn	(885) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                          tahoma.0	2021-01-13 09:35:37.999	warn	(885) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Wed, 13 Jan 2021 08:35:37 GMT","server":"overkiz","strict-transpor
                          tahoma.0	2021-01-13 09:35:37.999	warn	(885) error during tahomalink request: null, request path: events/xxx/fetch with payload:{}
                          tahoma.0	2021-01-13 09:35:17.937	warn	(885) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                          tahoma.0	2021-01-13 09:35:17.937	warn	(885) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Wed, 13 Jan 2021 08:35:17 GMT","server":"overkiz","strict-transpor
                          tahoma.0	2021-01-13 09:35:17.935	warn	(885) error during tahomalink request: null, request path: events/xxx/fetch with payload:{}
                          

                          jemand eine idee wie ich das lösen kann?

                          M Offline
                          M Offline
                          Master-Rudi
                          schrieb am zuletzt editiert von Master-Rudi
                          #251

                          @drapo

                          Ich habe das gleiche Problem. Schon seit längerem.

                          @StrathCole

                          Weiß leider keine Lösung. Scheint als ob der Adapter nicht weiter entwickelt wird?

                          StrathColeS 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Master-Rudi

                            @drapo

                            Ich habe das gleiche Problem. Schon seit längerem.

                            @StrathCole

                            Weiß leider keine Lösung. Scheint als ob der Adapter nicht weiter entwickelt wird?

                            StrathColeS Offline
                            StrathColeS Offline
                            StrathCole
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #252

                            @master-rudi Aktuell habe ich keine Zeit, intensiv an Adaptern zu arbeiten. Bei mir läuft der Adapter aber schon seit längerer Zeit ganz ohne Probleme. Daher habe ich auch keinen "Druck", da etwas aufwändig dran zu machen, und kann auch nicht selbst ausprobieren, woran der Fehler liegen könnte.

                            SolarWatt-Anlage mit 9,6 kWp – KOSTAL Plenticore Plus 10 – BYD B-Box HV 8,96 – Viessmann Vitocal 333g – Zehnder ComfoD 350 (Comfoair 350) mit RS232-Ethernet-Konverter

                            D M 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • StrathColeS StrathCole

                              @master-rudi Aktuell habe ich keine Zeit, intensiv an Adaptern zu arbeiten. Bei mir läuft der Adapter aber schon seit längerer Zeit ganz ohne Probleme. Daher habe ich auch keinen "Druck", da etwas aufwändig dran zu machen, und kann auch nicht selbst ausprobieren, woran der Fehler liegen könnte.

                              D Offline
                              D Offline
                              drapo
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #253

                              @strathcole machst Du aber auch immer die Updates auf die Tahoma Box? Diese Woche war ja z.B. gerade eins. Weiss nicht ob das Einfluss hat.

                              Bei mir ist es so dass wenn ich den Adapter 30min stoppe und dann wieder starte habe ich ein paar Tage ruhe bevor die Meldungen dann wieder erscheinen.

                              StrathColeS 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D drapo

                                @strathcole machst Du aber auch immer die Updates auf die Tahoma Box? Diese Woche war ja z.B. gerade eins. Weiss nicht ob das Einfluss hat.

                                Bei mir ist es so dass wenn ich den Adapter 30min stoppe und dann wieder starte habe ich ein paar Tage ruhe bevor die Meldungen dann wieder erscheinen.

                                StrathColeS Offline
                                StrathColeS Offline
                                StrathCole
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #254

                                @drapo Eigentlich mache ich immer alle Updates. Das letzte kann aber sein, dass es noch nicht drauf ist, da ich mich die letzten 2-3 Wochen nicht ums SmartHome gekümmert habe.

                                SolarWatt-Anlage mit 9,6 kWp – KOSTAL Plenticore Plus 10 – BYD B-Box HV 8,96 – Viessmann Vitocal 333g – Zehnder ComfoD 350 (Comfoair 350) mit RS232-Ethernet-Konverter

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T Offline
                                  T Offline
                                  tino1410
                                  schrieb am zuletzt editiert von tino1410
                                  #255

                                  Hallo,
                                  bei mir werden keine vernünftigen commands angezeigt bei den RTS-Rollläden von Somfy über Tahoma. Was kann ich machen, dass diese richtig angezeigt werden ("up", "down", "my", "open", "close", "stop")?

                                  Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Der Adapter ist sonst super.

                                  Gruß Tino

                                  7f6a74c3-04a9-413e-80da-fbb38d4f7acb-grafik.png

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • StrathColeS StrathCole

                                    @master-rudi Aktuell habe ich keine Zeit, intensiv an Adaptern zu arbeiten. Bei mir läuft der Adapter aber schon seit längerer Zeit ganz ohne Probleme. Daher habe ich auch keinen "Druck", da etwas aufwändig dran zu machen, und kann auch nicht selbst ausprobieren, woran der Fehler liegen könnte.

                                    M Offline
                                    M Offline
                                    Master-Rudi
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #256

                                    @strathcole

                                    Kein Problem... Ich deaktiviere den Adapter von 22 Uhr - 6 Uhr. Das hilft etwas... aber nicht viel.
                                    Falls ich unterstüzen kann, sag bescheid!

                                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T Offline
                                      T Offline
                                      thege
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #257

                                      Hallo zusammen,
                                      hat eventuell noch jemand das Problem, dass Befehle regelmäßig nicht erfolgreich ausgeführt werden?

                                      Im Log tauchen dann immer 400er-Fehler (TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS) auf und die nachfolgenden Befehle zum Steuern der Rollläden haben keinen Effekt (die Änderung des Status steht im Log, aber der Rollladen fährt nicht). Die Fehler tauchen allerdings auch regelmäßig auf, wenn gar kein Script zur Rollladensteuerung läuft.

                                      Hier mal ein beispielhafter Auszug aus dem Log:

                                      2021-03-14 19:26:00.389 - warn: tahoma.0 (23649) error during tahomalink request: null, request path: /setup/devices/states/refresh with payload:{}
                                      2021-03-14 19:26:00.391 - warn: tahoma.0 (23649) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS","error":"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)"},"headers":{"date":"Sun, 14 Mar 2021 18:25:59 GMT","server":"overkiz","strict-transport-security":"max-age=31536000; includeSubDomains","content-type":"application/json;charset=UTF-8","connection":"close","transfer-encoding":"chunked"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"www.tahomalink.com","port":443,"hostname":"www.tahomalink.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI//setup/devices/states/refresh","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI//setup/devices/states/refresh","href":"https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI//setup/devices/states/refresh"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_7_5) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/49.0.2623.112 Safari/537.36","cookie":"JSESSIONID=1632732872DD1D6F361FC3C87925F4AB","accept":"application/json","content-type":"application/json","content-length":2}}}
                                      2021-03-14 19:26:00.392 - warn: tahoma.0 (23649) Body: {"errorCode":"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS","error":"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)"}
                                      2021-03-14 19:26:00.392 - warn: tahoma.0 (23649) refresh device state failed
                                      

                                      Eine Änderung des Abrufintervalls in den Einstellungen hat keine Besserung gebracht. Insgesamt habe ich 15 Rollläden im Einsatz, die über eine Connexoon-Box gesteuert werden. Die Zeitsteuerung über die Somfy Connexoon-App auf dem Handy funktioniert hingegen problemlos.

                                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • T thege

                                        Hallo zusammen,
                                        hat eventuell noch jemand das Problem, dass Befehle regelmäßig nicht erfolgreich ausgeführt werden?

                                        Im Log tauchen dann immer 400er-Fehler (TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS) auf und die nachfolgenden Befehle zum Steuern der Rollläden haben keinen Effekt (die Änderung des Status steht im Log, aber der Rollladen fährt nicht). Die Fehler tauchen allerdings auch regelmäßig auf, wenn gar kein Script zur Rollladensteuerung läuft.

                                        Hier mal ein beispielhafter Auszug aus dem Log:

                                        2021-03-14 19:26:00.389 - warn: tahoma.0 (23649) error during tahomalink request: null, request path: /setup/devices/states/refresh with payload:{}
                                        2021-03-14 19:26:00.391 - warn: tahoma.0 (23649) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS","error":"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)"},"headers":{"date":"Sun, 14 Mar 2021 18:25:59 GMT","server":"overkiz","strict-transport-security":"max-age=31536000; includeSubDomains","content-type":"application/json;charset=UTF-8","connection":"close","transfer-encoding":"chunked"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"www.tahomalink.com","port":443,"hostname":"www.tahomalink.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/enduserAPI//setup/devices/states/refresh","path":"/enduser-mobile-web/enduserAPI//setup/devices/states/refresh","href":"https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI//setup/devices/states/refresh"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_7_5) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/49.0.2623.112 Safari/537.36","cookie":"JSESSIONID=1632732872DD1D6F361FC3C87925F4AB","accept":"application/json","content-type":"application/json","content-length":2}}}
                                        2021-03-14 19:26:00.392 - warn: tahoma.0 (23649) Body: {"errorCode":"TOO_MANY_OPERATIONS_IN_PROGRESS","error":"Too many asynchronous jobs, try again later (job was Full refresh all states)"}
                                        2021-03-14 19:26:00.392 - warn: tahoma.0 (23649) refresh device state failed
                                        

                                        Eine Änderung des Abrufintervalls in den Einstellungen hat keine Besserung gebracht. Insgesamt habe ich 15 Rollläden im Einsatz, die über eine Connexoon-Box gesteuert werden. Die Zeitsteuerung über die Somfy Connexoon-App auf dem Handy funktioniert hingegen problemlos.

                                        S Offline
                                        S Offline
                                        SaschaS
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #258

                                        @thege und alle anderen,
                                        bei mir tritt zur Zeit ein ähnlicher Fehler auf:

                                        tahoma.0 (24844) error during tahomalink request: Error: connect ETIMEDOUT 178.32.15.131:443, request path: events/5708fcd3-ac10-3e01-0169-e762ab72ec50/fetch with payload:{}
                                        tahoma.0 (24844) refresh device state failed
                                        tahoma.0 (24844) eventRegisterID = 5744d73e-ac10-3e01-0169-e762f53f3554
                                        tahoma.0 (24844) refresh device state failed
                                        tahoma.0 (24844) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
                                        tahoma.0 (24844) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying.
                                        

                                        Das End vom Lied ist aber das gleiche. Die Befehle werden nicht ausgeführt. Ich in diesen Fällen gelingt mir aber auch nicht mehr der Login auf die Webseite https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/steer-html5-client/tahoma/?

                                        Einzige Abhilfe ist der von @StrathCole beschrieben Workaround den Adapter mal über Nacht zu deaktiveren. Dann funktioniert es meist am nächsten Tag wieder. Aber das sollte natürlich keine Lösung sein.
                                        @StrathCole Hattest du schon die Zeit den Adapter weiterzuentwicklen bzw. gibt es eine neuere Version als 0.3.3

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Master-Rudi

                                          @strathcole

                                          Kein Problem... Ich deaktiviere den Adapter von 22 Uhr - 6 Uhr. Das hilft etwas... aber nicht viel.
                                          Falls ich unterstüzen kann, sag bescheid!

                                          S Offline
                                          S Offline
                                          SaschaS
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #259

                                          @master-rudi Wie deaktivierst und aktivierst du den Adapter zeitgesteuert? Mit Hilfe eines eigenen Javascripts?

                                          S M 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          847

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe