NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@jhg wenn es fehlt was in de app angezeigt wird aber nicht im Adapter einfach Bescheid sagen
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für den super Adapter...... Ich habe seit gestern einen eGolf. Der Adapter funktioniert auch, d.h. die Werte werden ausgelesen.
Weiss evtl. jemand wie ich die Klimatisierung anstellen kann --> es gibt im Objektbaum ja mehrere Möglichkeiten (heating oder climatisation). Irgendwie hat es bei mir bisher nicht funktioniert.
Grüße
Rafael -
@loni78
Probiers mal unter vw-connect.0 > WVWXYZHIERSTEHTIHREFIN > remote -
@tombox Da bei mir gerade mal wieder die Dienste abgelaufen sind (Verlängerung lohnt sich für 2 Wochen nicht...), habe ich gerade festgestellt, dass es im Vergleich zum alten carnet-Adapter derzeit keine States gibt, die den Status der Dienste anzeigt. Gibt es über We Connect dazu keine Möglichkeit, wurde das einfach noch nicht implementiert oder fehlen Infos darüber, wie man den Servicestatus abfragt? Beim alten Adapter konnte man auch die Service-Laufzeit sehen. Kann bei Bedarf gerne den alten Code analysieren, wenn Bedarf besteht.
-
@tombox vielen Dank. Ich sehe jetzt meinen ID.3.
Frage: Was ist denn bei "Update interval in minutes" sinnvoll? Was lässt VW hier zu? -
ich habe gerade mal ein Blockly gebastelt um die Standheizung anzuschalten
Problem es funktioniert nicht
Wo ist denn der Fehler
Das Blockly sieht so aus
Die 30 werden auch gesetzt Aber die Heizung wird nicht gestartet
Es wird auch nichts in den Datenpunkt "Standheizung aktiviert" geändert
Dieser wird aber auch nicht geändert wenn ich die Heizung mit der Skoda App starteHat da zufällig jemand eine Idee?
Gruß
Marcel -
@Wszene Hallo Marcel, hab gerade wenig zeit und bin kein blockly anhänger. aber ich glaube Du mußt anstelle "Start Heizung" den objektnamen "heating" verwenden. das gleiche ist auch der Dauer zu ändern. sonst mal nur den startbefehl eintragen und sehen was passiert( was sagt das objekt "standheizung" ?
Gruß
Achim -
@aba320
Wir können gern mal zusammen drauf schauen wenn du etwas Luft hast
Das Objekt "Standheizung" ist leer wie auf dem Screen -
@Wszene jo ich melde mich via chat sobaldich zeit hab. probier aber mal die Änderung auf die richtigen objektnamen aus und beobachte.
-
@aba320
das sind doch aber die objekte oder habe ich da wieder einen Denkfehler -
@Wszene in den Programmen werden die ID verwendet. (zumindest ist es im direkten Javascript so (wie gesagt ich nutze Blockly nicht) Beispiel mein Tabletstromschalter . sehe dir mal den State an. im Script wird nur "state"(die ID )verwendet. die angabe zwischen /* und */ ist nur meine info.
nimm im blockly also auch mal nur die "ID". muß aber noch bis ca 19 uhr arbeiten kann dann wieder länger helfen..
Gruß Achim -
@Wszene hallo, sorry mein Fehler. blockly verwendet die Namen. die Objektangaben sind bei dir richtig.
ich mache mal ein kleinen Test und schicke dir per chatnachricht. -
@aba320 Ich hatte @tombox schon mal angeschrieben, bei mir ging es um die Übergabe des max. Ladewertes der Batterie. Er hatte mir bestätigt, dass der Adapter derzeit nur liest, aber nicht schreibt. Wird also in der App etwas geändert, so übernimmt der Adapter dies. Ändern wir den Datenpunkt in den Objekten, wird dies nicht an die App übergeben.
-
@FrankDCE
Danke für die Info
Dann werde ich erstmal warten bis das senden wieder geht -
@FrankDCE Danke für die Info. ich selber sende nichts an meinen Scala . aber ich wollte Marcel @Wszene versuchen seien vis zum senden zu nutzen. wenn der Adapter aber zur Zeit nicht senden kann, müssen wir halt Geduld aufbringen. wenn jemand erfolg hat bitte eine kurze Info...
ich krieg in 21 Monaten wahrscheinlich nen neuen skoda . mal sehen was dann möglich wird
werd dann mal meine USV nut server install (umzug auf den Raspimatic ) vorantreiben..... hab da selbst ne schöne Baustelle.
Gruß Achim -
@tombox vielen Dank für euren Einsatz bei der Erweiterung des Adapters.
Ich haben einen Passat GTE und soweit auch alles für mich nötige zum Laufen bekommenLadevorgang starten, Restlaufzeit anzeigen, Batteriestatus anzeigen, Reichweite anzeigen, Blinken, Scheibenheizung und Heizung starten, Fenster und Türen Status anzeigen.
Was nicht funktioniert ist das Auf- und Zuschließen des Autos, hier wird mir immer der Error Code 403 angezeigt im Log - habe das Debug Log unten mal mit angehangen.
Ich bin nicht so fit im Coden bzw bei Skripten aber mir sind folgenden beiden Dinge aufgefallen.Bei dem generierten Token (habe ich im Screenshot mit LangerToken ersetzt) fehlen am Ende Anführungszeichen - ist das so korrekt?
Und als zweites wird ein Link zu http://audi.de/connect/rlu angezeigt, obwohl ich einen VW habe (ist auch so im Adapter abgespeichert) - ist das korrekt?Der S-Pin ist in den Adaptereinstellungen gespeichert, auch ein zwischenzeitlicher Motorstart zwischen den Anfragen führt nicht zum Erfolg
In der offiziellen We Connect App funktioniert das Auf- und Zuschließen ohne Probleme.
Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte bzw. wie ich den Fehler beheben kann?
Falls die Infos noch wichtig sind -
nutze die aktuelle Version des vw-connect Adapters 0.0.21
JS-Controller version: 3.1.6
Node version: 14.15.1
Operating system: osxVG
Christian -
@mac89muc Müsste ich mir anschauen aber bräuchte mehr zeit und jemand der seine Zugangsdaten teilt und mit mir das durchgeht
-
@tombox
mein Zugangsdaten hast du ja
Damit kannst du gern testen -
Hallo tombox,
Dein Adapter ist echt cool! Planst Du auch die ID.Charger zu integrieren? Diese sind über den "We Connect ID" Zugang nun ebenfalls abfragbar. Die App und Konfigurationsseite von VW/Elli ist leider nicht so das gelbe vom Ei.
Gruß, Tobias. -
Ich habe für den ID die settings gefixt müsste jetzt soweit alles wichtige Befehle für of drin sein
zusätzlich noch für skoda standheizungv2 eingefügt vielleicht funktioniert das besser