NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@Nightfly1983 Hallo, ich bin ja nur Laie, aber bei mir hat das von Anfang an funktioniert. Großes Lob an @simatec !!!!!!
Wichtig ist, dass sich die Zeiteinstellungen für Sommer und XMas nicht überschneiden.Anbei mein Json-File mit den Einstellungen, da sollte alles drinstehen.
-
@coyote sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:
habe es gestern mit Wohn/Schlafbereich AUTO probiert, da geht es auch noch nicht. Nur so als Info oder ist das in deinem github auch schon mit gefixt?
Hast du dafür ein debug-log? Für den o.g. Fall (Sonnenuntergang) habe ich einen Fehler gefunden, dieser Fall hier (Wohn/Schlafbereich auto) ist mir noch nicht klar...
und vor allem: was geht nicht? -
@Rene_HM sorry, ich muss morgen mal noch abwarten, hatte einen Fehler gemacht und 0% anstatt 100% eingegeben. Klar, dass sie dann runter fahren, das Log von heute sah nämlich gut aus, bis auf diesen Fehler.
Von daher kann ich jetzt noch nicht genau sagen, ob die X-Mas Funktion wirklich nicht mit Wohn/Schlafbereich AUTO geht oder nicht.
Morgen werde ich es sehen, falls es nicht geht, gibts ein debug log dazu. -
@coyote
Ja ein debuglog und eventuell die json deiner Config wären sehr hilfreich. -
@simatec @Rene_HM Kommando zurück, die X-Mas funktioniert mit Wohn/Schlafbereich Automatik einwandfrei, war mein Fehler.
Besser wäre jetzt aber noch, dass man, wie hier schon mal vorgeschlagen wurde, eine "Rolladen spät in der Nacht schließen" Funktion auch für die Weihnachtseinstellung einfügen würde.
Momentan hab ich das Datum in den Sommerseinstellungen geändert und eben für die Weihnachtszeit genutzt.
Wäre diese Funktion noch unter den Weihnachtseinstellungen verfügbar, müsste man nicht immer das Datum abändern, um es wieder für den Sommer zu nutzen. -
@coyote okay, gut denn mache ich den PR jetzt.
Das Problem mit den Sommereinstellungen verstehe ich nicht: Die Zeit für Sommer wird doch nicht für "spät runter" verwendet, sondern für "im Sommer nicht runter". Das sind doch zwei verschiedene Themen.. und "spät runter" nutze ich das ganze Jahr, um meine Terassentür zu schliessen, wenn zur normalen Zeit die Tür noch auf ist, oder jemand die Jalousie nach schliessen wieder geöffnet hat...
-
@Rene_HM ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte die "spät schließen" Zeit bezieht sich auch auf die Sommer Zeitspanne. Dann könnte man evtl. die "spät schließen Zeit" aus den Sommereinstellungen nehmen, da die ja eigentlich nichts damit zu tun. Oder man könnte eine "spät schließen Zeit" mit in die X-Mas Funktion nehmen, dass nur im Weihnachtszeitraum, die angewählten Rolläden spät bzw. zur eingestellten Zeit schließen.
-
Ab sofort liegt auf Github die Version 1.0.5 und in kürze auch im latest ...
Changelog
1.0.5 (2020-12-05)
- (Rene) fix xMas Time
-
Hallo zusammen,
erst einmal einen RIESEN Dank an @simatec und allen Unterstützern für diesen premium Adapter.Ich habe folgende Idee, die ich bei mir gerne umgesetzt haben würde.
Ich würde meine Rolladen abhängig von der Helligkeit draußen hoch bzw. runter fahren lassen.
Und ich meine damit nicht den Sonnenschutz.Nur nach Astrozeit ist nach der Aussage meiner Frau etwas ungenau. Denn je nachdem ob es wolkig, bewölkt oder klar ist, unterscheidet sich zum entsprechenden Astronomischen Untergang/Aufgang die Helligkeit draußen. Daher währe es echt super, wenn man, um die Astrozeiten, ein Zeitfenster definieren könnte in der auf eine Unterschreitung/Überschreitung eines Helligkeitswerts gewartet wird bis dann geschlossen oder geöffnet wird. Sollte der dann nicht erreicht werden wir nach Ablauf des Zeitfensters trotzdem geöffnet/geschlossen.
Dabei soll aber trotzdem die Funktion "nicht öffnen vor" bzw. "nach" aktiv bleiben.
Außerdem sollte nach einmaliger Unterschreitung/Überschreitung die Rolladen geschlossen/geöffnet bleiben und nicht nach einer vorbei gezogenen Wolke wieder öffnen.Viele Grüße
vain -
Ich brauche eure Hilfe. Der Adapter läuft bei mir soweit gut, ich verstehe die Weihnachtseinstellung aber nicht.
Ich möchte, dass alle Rolladen soweit automatisch mit Sonnenuntergang schließen, dass tun sie auch. Ich möchte jetzt zu Weihnachten, dass eine Rollade bis 22:30 Uhr oben bleibt und erst dann schließt. Die anderen sollen weiter Automatisch laufen. Was muss ich dafür genau einstellen? -
@Dominik-F
erst mal, von wann bis wann bei dir die Weihnachtszeit ist (hier bei mir zum Test vom 3.10. bis 21.12 ) :Dann im jeweiligen Rolladen Weihnachten aktivieren und Level eingeben und zusätzlich den Haken "spät schliessen" setzen
und zum Schluß noch, wann "spät schliessen" ist:
-
Okay, das mit den Sommereinstellungen war mir nicht bewusst. Muss ich dort auch Beginn des Sommers an die Winterzeit anpassen?
-
@Dominik-F nein, die Einstellungen werden für "im Sommer nicht schliessen" genutzt.
-
@Rene_HM sorry, aber was ich schon sagte, die zeiteneinstellungen sollten irgendwo übersichtlicher sein. IMHO ist das sowas von verteilt, das es echt schwierig ist den überblick zu behalten...
datumsangaben sind ja ok in den extra. aber das man da in den haupteinstellungen und in den zeiteinstellungen sich verschiedene dinge gegenseitig beeinflussen machts nicht grad easy.
mir ist klar, wenn du da umstellen musst, wirds für dich kompliziert, aber man sieht ja an den fragen, das sich die leutz da nicht durchblicken.
soll jetzt keine kritik an dem sonst so genialen teil sein! wenn mans einmal hat, dann tut es ja, aber bis... -
@da_Woody
Die Zeiteinstellungen werde ich nicht umstellen.
Ich werde in den nächsten Woche da noch ein wenig das Menü aufräumen.
Aber das Grundprinzip von shuttercontrol bleibt so wie es ist.Ich habe da auch ehrlich gesagt nicht so viel Issues, dass Leute damit nicht klar kommen
Die Zeiteinstellungen sind aber alle übersichtlich auf einer Seite und strukturiert in 3 Bereiche aufgeteilt
-
Ich danke dir. Hat funktioniert
@simatec
Wenn du unter den Extra-Einstellungen bei Weihnachtseinstellung einfach dort die Zeit für Spät schließen einfügen könntest, würde sich das ganze denke ich selber erklären.Mal ne andere Frage:
Meine Weihnachtsbeleuchtung für den Garten und im Haus ist so eingestellt, dass sie nur automatisch angeht, wenn jemand zu Hause ist. Wäre es in den Weihnachtseinstellungen möglich wie beim Aussperrschutz einen Datenpunkt einzufügen, der die Weihnachtseinstellung aktiviert wenn dieser vorhanden ist? Dann könnte ich das so laufen lassen, dass die Rolladen nur wenn die Weihnachtsbeleuchtung an ist, oben bleiben, ansonsten wie eingstellt runterfahren. -
@Dominik-F
Ich werde das Menü nochmal aufräumen und alles das was nicht aktiv ist oder genutzt wird ausblenden.
Somit bekommt man eine bessere Übersicht -
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:
Aber das Grundprinzip von shuttercontrol bleibt so wie es ist.
das ist schon ok so! wenn du da noch ein bisschen aufräumst, sollts gut sein.
hauptsächlich gehts da um die geschichte mit "spät schliessen" ich denk mal das da die meissten probs auftauchen.
schon klar das das nur den einen rolladen betrifft, bei einer gruppe/bereich ists halt aufwändiger.
anyway, wenn mans einmal begriffen hat... -
@da_Woody ganz genau, dachte anfangs auch dass sich "spät schließen" auf die Sommerzeit bezieht und nicht allgemein, da es auch in dem Reiter untergebracht ist. Wenn man es weiß, ist es kein Problem, aber übersichtlicher wäre es vllt woanders besser untergebracht