Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    323

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
474 Beiträge 50 Kommentatoren 101.6k Aufrufe 41 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    Pittini
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

Thread zum Skript unter: https://github.com/Pittini/iobroker-nodemihome

Die node-mihome ist ein seit einiger Zeit verfügbares npm Modul um Xiaomi Geräte auszulesen und zu steuern. Es gibt die Möglichkeit direkt Token, DeviceIds und Namen von Xiaomi Geräten auszulesen.
    Das vorliegende Skript integriert diese Funktionalität in iobroker und kann auch als Vorlage für Geräte abseits des Purifier 3H genutzt werden. Infos zur node-mihome selbst findet ihr unter: https://github.com/maxinminax/node-mihome

H F G 5 Antworten Letzte Antwort
    2
    • P Pittini

Die node-mihome ist ein seit einiger Zeit verfügbares npm Modul um Xiaomi Geräte auszulesen und zu steuern. Es gibt die Möglichkeit direkt Token, DeviceIds und Namen von Xiaomi Geräten auszulesen.
      Das vorliegende Skript integriert diese Funktionalität in iobroker und kann auch als Vorlage für Geräte abseits des Purifier 3H genutzt werden. Infos zur node-mihome selbst findet ihr unter: https://github.com/maxinminax/node-mihome

H Offline
      H Offline
      hilde0407

@Pittini Sag mal, wie hast Du die DeviceID für Dein Gerät heraus bekommen! Ich versuche gerade Dein Skript an meinen Ventilator anzupassen!

P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Pittini

H Offline
        H Offline
        hilde0407

@Pittini Schon erledigt!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Pittini

H Offline
          H Offline
          hilde0407

@Pittini Aus Deinem Ansatz sollte unbedingt ein Adapter entstehen!

0
          • H hilde0407

P Offline
            P Offline
            Pittini
            Developer

@hilde0407 sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:

Da haperts leider an meinen Fähigkeiten.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H hilde0407

@Pittini Sag mal, wie hast Du die DeviceID für Dein Gerät heraus bekommen! Ich versuche gerade Dein Skript an meinen Ventilator anzupassen!

P Offline
              P Offline
              Pittini
              Developer

Oh, bin grad nicht sicher ob node-mihome den drin hat. Wenn nicht, Issue mit den Daten machen, dann baut der das gleich oder Wochen später ein.

H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Pittini

Oh, bin grad nicht sicher ob node-mihome den drin hat. Wenn nicht, Issue mit den Daten machen, dann baut der das gleich oder Wochen später ein.

H Offline
                H Offline
                hilde0407

@Pittini Der Ventilator ist drin, kann ihn auch schon mit ein paar Fehlern steuern!

1
                • H hilde0407

@Pittini Der Ventilator ist drin, kann ihn auch schon mit ein paar Fehlern steuern!

P Offline
                  P Offline
                  Pittini
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von Pittini

Sehr fein! Sobald Du das soweit fertig hast, würds mich freuen wenn Du die Daten zur Verfügung stellst, dann bau ich das gleich noch als zweites Device rein. Der Plan ist, nach und nach, alle unterstützen Xiaomi Geräte da rein zu bauen sodass man nicht drölfzig Adapter für die Xiaomi Geräte braucht.

PS: Wir können auch gern mal via discord reden falls es unklarheiten oder Fragen gibt. Benutzername is der gleiche wie hier.

H 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Pittini

Sehr fein! Sobald Du das soweit fertig hast, würds mich freuen wenn Du die Daten zur Verfügung stellst, dann bau ich das gleich noch als zweites Device rein. Der Plan ist, nach und nach, alle unterstützen Xiaomi Geräte da rein zu bauen sodass man nicht drölfzig Adapter für die Xiaomi Geräte braucht.

PS: Wir können auch gern mal via discord reden falls es unklarheiten oder Fragen gibt. Benutzername is der gleiche wie hier.

H Offline
                    H Offline
                    hilde0407

@Pittini Ich habe Dir das geänderte Skript über Discord gesendet!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Pittini

F Offline
                      F Offline
                      FlohOn3

@Pittini da freu ich mich aber, hattest ja im Discord schon angekündigt ThumpsUp

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        SaiBot1981

Moin, dein Skript ist soweit ganz gut, nur mit dem Luftreiniger H3 leider noch nicht so gang am Datenpunkte befüllen.

Aber ich teste gerne weiter wenn du jemanden zum testen suchst

0
                        • S SaiBot1981

Moin, dein Skript ist soweit ganz gut, nur mit dem Luftreiniger H3 leider noch nicht so gang am Datenpunkte befüllen.

P Offline
                          P Offline
                          Pittini
                          Developer

@SaiBot1981 sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:

Ja, ich weis, es hat sich leider rausgestellt dass ich in einem Punkt von einer falschen Grundannahme ausgegangen bin.
                          Edit: Behoben mit 0.1.6.

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • S Offline
                            S Offline
                            Spampunk

@Pittini said in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:

npm Modul

Funktioniert dein Skript auch mit Staubsaugern? Ich versuche gerade dein Skript als Alternative zum mihome-vacuum Adapter zu verwenden, da ich keinen Zugriff auf die Cloud bekomme.

Es wird aber kein Objekt unter javascript.0 angelegt. Woran kann das liegen? Ich verwende dein Skript wie bei Github beschrieben. Also node-mihome als Modul in Instanz javascript.0 hinterlegt und den Code aus "AllMyMi-V0.1.8.js" kopiert und im Skript kopiert. Natürlich habe ich auch meine Anmeldedaten hinterlegt.

Grüße und frohe Festtage,
                            Timo

0
                            • S Spampunk

npm Modul

Funktioniert dein Skript auch mit Staubsaugern? Ich versuche gerade dein Skript als Alternative zum mihome-vacuum Adapter zu verwenden, da ich keinen Zugriff auf die Cloud bekomme.

Es wird aber kein Objekt unter javascript.0 angelegt. Woran kann das liegen? Ich verwende dein Skript wie bei Github beschrieben. Also node-mihome als Modul in Instanz javascript.0 hinterlegt und den Code aus "AllMyMi-V0.1.8.js" kopiert und im Skript kopiert. Natürlich habe ich auch meine Anmeldedaten hinterlegt.

Grüße und frohe Festtage,
                              Timo

P Offline
                              P Offline
                              Pittini
                              Developer

@Spampunk sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:

npm Modul

AllmyMi is Alphastatus nimm das Purifier Skript zum testen. Und ohne Cloudzugriff wird auch mein Skript nicht laufen, das erste wasses macht is Cloudlogin ;)

Ohne Log, Glaskugelraten.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • crunchipC Abwesend
                                crunchipC Abwesend
                                crunchip
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@Pittini hab nun auch mal den PurifierH3 in Betrieb genommen. Zuerst hatte ich den Token über "miio discover" ausgelesen und im miio Adapter eingetragen, der zeigte jedoch "falscher Token" im log und hat dementsprechend kein Gerät angelegt.

Anschliessend hab ich die neuste Version von AllmyMi installiert zum Test, dort wurde wurde allerdings "ein anderer token" ausgelesen und das Gerät wurde angelegt. Testhalber "den Token" was per script ausgelesen wurde, im miio Adapter hinterlegt, somit wurde auch dort das Gerät angelegt.
                                Bei beiden jedoch keine vollständigen Datenpunkte bzw keine Steuerung möglich.

also letzte Version vom Purifier Script installiert, Gerät und Datenpunkte vorhanden. Jedoch stimmt der Wert z.b. bei
                                javascript.0.MiHome.xvz.FilterRemaining nicht überein mit dem, was in der App selbst angezeigt wird.

Laut Script liegt der Wert bei 68,68686868686868 days

App zeigt
                                Filter verbleibend 99%
                                geschätzte Lebensdauer 145 Tage

Edit: sorry für die blöde Frage, wie kann ich das log abschalten?

avascript.0	2020-12-25 14:13:13.500	info	(22220) script.js.purifier3H: Reaching RefreshDps
                                javascript.0	2020-12-25 14:13:03.635	info	(22220) script.js.purifier3H: [true,'auto',1,true,1,20.9,54,1,68.68686868686868]

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

0
                                • crunchipC crunchip

@Pittini hab nun auch mal den PurifierH3 in Betrieb genommen. Zuerst hatte ich den Token über "miio discover" ausgelesen und im miio Adapter eingetragen, der zeigte jedoch "falscher Token" im log und hat dementsprechend kein Gerät angelegt.

Anschliessend hab ich die neuste Version von AllmyMi installiert zum Test, dort wurde wurde allerdings "ein anderer token" ausgelesen und das Gerät wurde angelegt. Testhalber "den Token" was per script ausgelesen wurde, im miio Adapter hinterlegt, somit wurde auch dort das Gerät angelegt.
                                  Bei beiden jedoch keine vollständigen Datenpunkte bzw keine Steuerung möglich.

also letzte Version vom Purifier Script installiert, Gerät und Datenpunkte vorhanden. Jedoch stimmt der Wert z.b. bei
                                  javascript.0.MiHome.xvz.FilterRemaining nicht überein mit dem, was in der App selbst angezeigt wird.

Laut Script liegt der Wert bei 68,68686868686868 days

App zeigt
                                  Filter verbleibend 99%
                                  geschätzte Lebensdauer 145 Tage

Edit: sorry für die blöde Frage, wie kann ich das log abschalten?

avascript.0	2020-12-25 14:13:13.500	info	(22220) script.js.purifier3H: Reaching RefreshDps
                                  javascript.0	2020-12-25 14:13:03.635	info	(22220) script.js.purifier3H: [true,'auto',1,true,1,20.9,54,1,68.68686868686868]

P Offline
                                  P Offline
                                  Pittini
                                  Developer

@crunchip Das letzt Purifier Skript sollte komplett funktionieren, mit Ausnahme der in der readme aufgeführten Known Issues. Die ankommenden Daten werden von mir in keiner Weise verändert, wenn ein Wert nicht stimmt, dann kommt der schon falsch an, aber ich gugg mal ob ich rausfind woher das kommt.
                                  Da ich nicht weis wann der node-mihome Entwickler meinen pr merged, kannste Dir evtl auch selber helfen, siehe Erklärung (vorletzter post) hier: https://github.com/Pittini/iobroker-nodemihome/issues/1

Zum Thema Log....Zeile 12 (logging) auf false

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • P Pittini

@crunchip Das letzt Purifier Skript sollte komplett funktionieren, mit Ausnahme der in der readme aufgeführten Known Issues. Die ankommenden Daten werden von mir in keiner Weise verändert, wenn ein Wert nicht stimmt, dann kommt der schon falsch an, aber ich gugg mal ob ich rausfind woher das kommt.
                                    Da ich nicht weis wann der node-mihome Entwickler meinen pr merged, kannste Dir evtl auch selber helfen, siehe Erklärung (vorletzter post) hier: https://github.com/Pittini/iobroker-nodemihome/issues/1

Zum Thema Log....Zeile 12 (logging) auf false

crunchipC Abwesend
                                    crunchipC Abwesend
                                    crunchip
                                    schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@Pittini
                                    Purifier-Script 0.1.6
                                    74814741-da89-4f89-b929-3a72bfe30089-image.png

AllMyMi-V0.1.8Steffen
                                    8cc8df6d-23a8-40ee-910b-ce631301f6ef-image.png

miio Adapter
                                    8c64e0ac-9c2d-4de4-be4d-768de519059e-image.png

ok, ich hatte Zeile 172 und 214 auskommentiert

@Pittini sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:

Da ich nicht weis wann der node-mihome Entwickler

danke, seh ich mir an

Edit:
                                    Firmeware Version ist 2.0.7.0017, falls das noch interessant ist

0
                                    • crunchipC crunchip

@Pittini
                                      Purifier-Script 0.1.6
                                      74814741-da89-4f89-b929-3a72bfe30089-image.png

AllMyMi-V0.1.8Steffen
                                      8cc8df6d-23a8-40ee-910b-ce631301f6ef-image.png

miio Adapter
                                      8c64e0ac-9c2d-4de4-be4d-768de519059e-image.png

ok, ich hatte Zeile 172 und 214 auskommentiert

@Pittini sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:

Da ich nicht weis wann der node-mihome Entwickler

danke, seh ich mir an

Edit:
                                      Firmeware Version ist 2.0.7.0017, falls das noch interessant ist

P Offline
                                      P Offline
                                      Pittini
                                      Developer

@crunchip Jo, die AllmyMi is eigentlich noch nicht zum verwenden gedacht, die ändert sich teilw. mehrmals täglich.
                                      Aber das Purifier Skript schaut für mich soweit gut aus, wenn das schalten auch klappt is doch alles gut. Ich selber hab das ja auch laufen hier und da haut alles soweit hin.

0
                                      • P Pittini

@crunchip Jo, die AllmyMi is eigentlich noch nicht zum verwenden gedacht, die ändert sich teilw. mehrmals täglich.
                                        Aber das Purifier Skript schaut für mich soweit gut aus, wenn das schalten auch klappt is doch alles gut. Ich selber hab das ja auch laufen hier und da haut alles soweit hin.

crunchipC Abwesend
                                        crunchipC Abwesend
                                        crunchip

@Pittini ok, ich hatte nun mal die zhimi.airpurifier.mb3.js getauscht und neugestartet, allerdings habe ich nun in beiden scripten den Fehler dass das Modul nicht gefunden wird

15:18:28.521	info	javascript.0 (26884) Stop script script.js.MiHome
                                        15:18:28.532	info	javascript.0 (26884) Start javascript script.js.MiHome
                                        15:18:28.555	error	javascript.0 (26884) script.js.MiHome: Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/../../node-mihome'
                                        15:18:28.555	error	javascript.0 (26884) at script.js.MiHome:3:16
                                        15:18:28.556	error	javascript.0 (26884) at script.js.MiHome:444:3
                                        15:18:28.556	info	javascript.0 (26884) script.js.MiHome: Starting AllMyMi V.0.1.7
                                        15:18:28.557	info	javascript.0 (26884) script.js.MiHome: Reaching init
                                        15:18:28.558	info	javascript.0 (26884) script.js.MiHome: registered 0 subscriptions and 0 schedules
                                        15:18:28.559	error	javascript.0 (26884) script.js.MiHome: TypeError: Cannot read property 'miioProtocol' of undefined
                                        15:18:28.559	error	javascript.0 (26884) at Init (script.js.MiHome:201:12)
                                        15:18:28.559	error	javascript.0 (26884) at script.js.MiHome:65:1
                                        15:18:28.559	error	javascript.0 (26884) at script.js.MiHome:444:3

15:24:55.022	info	javascript.0 (26884) Stop script script.js.purifier3H
                                        15:24:55.036	info	javascript.0 (26884) Start javascript script.js.purifier3H
                                        15:24:55.059	error	javascript.0 (26884) script.js.purifier3H: Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/../../node-mihome'
                                        15:24:55.063	error	javascript.0 (26884) at script.js.purifier3H:3:16
                                        15:24:55.063	error	javascript.0 (26884) at script.js.purifier3H:272:3
                                        15:24:55.064	info	javascript.0 (26884) script.js.purifier3H: Starting MiHome-Airpurifier3H-V0.1.6
                                        15:24:55.064	info	javascript.0 (26884) script.js.purifier3H: Reaching init
                                        15:24:55.064	info	javascript.0 (26884) script.js.purifier3H: registered 0 subscriptions and 0 schedules
                                        15:24:55.065	error	javascript.0 (26884) script.js.purifier3H: TypeError: Cannot read property 'miioProtocol' of undefined
                                        15:24:55.066	error	javascript.0 (26884) at Init (script.js.purifier3H:114:12)
                                        15:24:55.066	error	javascript.0 (26884) at script.js.purifier3H:29:1
                                        15:24:55.066	error	javascript.0 (26884) at script.js.purifier3H:272:3

0
                                        • crunchipC crunchip

@Pittini ok, ich hatte nun mal die zhimi.airpurifier.mb3.js getauscht und neugestartet, allerdings habe ich nun in beiden scripten den Fehler dass das Modul nicht gefunden wird

15:18:28.521	info	javascript.0 (26884) Stop script script.js.MiHome
                                          15:18:28.532	info	javascript.0 (26884) Start javascript script.js.MiHome
                                          15:18:28.555	error	javascript.0 (26884) script.js.MiHome: Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/../../node-mihome'
                                          15:18:28.555	error	javascript.0 (26884) at script.js.MiHome:3:16
                                          15:18:28.556	error	javascript.0 (26884) at script.js.MiHome:444:3
                                          15:18:28.556	info	javascript.0 (26884) script.js.MiHome: Starting AllMyMi V.0.1.7
                                          15:18:28.557	info	javascript.0 (26884) script.js.MiHome: Reaching init
                                          15:18:28.558	info	javascript.0 (26884) script.js.MiHome: registered 0 subscriptions and 0 schedules
                                          15:18:28.559	error	javascript.0 (26884) script.js.MiHome: TypeError: Cannot read property 'miioProtocol' of undefined
                                          15:18:28.559	error	javascript.0 (26884) at Init (script.js.MiHome:201:12)
                                          15:18:28.559	error	javascript.0 (26884) at script.js.MiHome:65:1
                                          15:18:28.559	error	javascript.0 (26884) at script.js.MiHome:444:3

15:24:55.022	info	javascript.0 (26884) Stop script script.js.purifier3H
                                          15:24:55.036	info	javascript.0 (26884) Start javascript script.js.purifier3H
                                          15:24:55.059	error	javascript.0 (26884) script.js.purifier3H: Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/../../node-mihome'
                                          15:24:55.063	error	javascript.0 (26884) at script.js.purifier3H:3:16
                                          15:24:55.063	error	javascript.0 (26884) at script.js.purifier3H:272:3
                                          15:24:55.064	info	javascript.0 (26884) script.js.purifier3H: Starting MiHome-Airpurifier3H-V0.1.6
                                          15:24:55.064	info	javascript.0 (26884) script.js.purifier3H: Reaching init
                                          15:24:55.064	info	javascript.0 (26884) script.js.purifier3H: registered 0 subscriptions and 0 schedules
                                          15:24:55.065	error	javascript.0 (26884) script.js.purifier3H: TypeError: Cannot read property 'miioProtocol' of undefined
                                          15:24:55.066	error	javascript.0 (26884) at Init (script.js.purifier3H:114:12)
                                          15:24:55.066	error	javascript.0 (26884) at script.js.purifier3H:29:1
                                          15:24:55.066	error	javascript.0 (26884) at script.js.purifier3H:272:3

P Offline
                                          P Offline
                                          Pittini
                                          Developer

@crunchip sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:

Na dann hast beim ändern iwas falsch gemacht. Isses denn im JS Adapter noch drin?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

748

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu