NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@Wurmi Ich hoffe du lässt das cat nicht die ganze zeit laufen ... das Blockt nämlich ggf. ALso am ende antwotet der Zähler nicht so wirklich ... Bitte nochmal den Kopf prüfen und so... Und ja ggf per Minicom mal alles einzeln prüfen. Auch Google hat zu dem Zähler irgendwie nichts gefunden. ggf braucht es noch einen Speziellen Abfrage-Code?
-
ENDLICH xD
Ich spoilere gleich mal das Ergebnis und dann hole ich ein bisschen aus um zu Ergründen wie ich es nach ewigen Stunden geschafft habe ^^
Auf meinem Zähler steht zwar Apator 12ec3g aber dazu findet man nicht wirklich was, als ich durch Zufall über eine Amazon Bewertung auf einen anderen Namen gestoßen bin (pafal 12ec3g) habe ich meinen Zähler gefunden und auch mehr Infos. Und wieder über zig Umwege (bin nicht Vertraut mit dem Thema ist alles Neuland für mich und viele habe ich sicher auch noch nicht versatnden^^) bin ich dann auf diesen Post (sogar aus dem Beitrag hier ^^) gestoßen:
cat /dev/ttyUSB0
echo -n -e '\x2F\x3F\x21\x0D\x0A' > /dev/ttyUSB0
echo -n -e '\x06\x30\x30\x30\x0D\x0A' > /dev/ttyUSB0Das habe ich ausprobiert und dann auch den gewünschten Output bekommen Allerdings dann immer nur per Hand in der Shell und nicht im Adapter und Objekte waren auch noch lange keine da.
Also habe ich mich wieder dem Adapter zugewendet und mit den Werten in D0: Kommando SignOn-Nachricht experimentiert.
Nach etwas hin und her habe ich dann folgendes Eingetragen:?,063030300D0A\r\n
Der letzte Funken zum Buschbrand war dann dein Hinweis das ich das cat nicht die ganze Zeit laufen lassen soll gg Dann wurde es auch Grün und ich war Mega Happy
Vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe meine (eventuell auf Grund der vorangeschrittenen Zeit etwas wirren) Aufzeichnungen können dem einen oder anderen helfen
Ich werde mich jetzt hinhauen, denn um 6 Uhr ist die Nacht wieder vorbei
Gruß
Wurmi -
@Wurmi sagte in Adapter "smartmeter":
Cool, und danke für die Infos helfenbestimmt mal anderen.
Eine Bitte: versuch mal ob es ohne das \r\n auch geht, weil das sollte so sein weil das eh so wie du es angegeben hast als zeichen rausgehen würde undnicht als Steuerzeichen wie sie gemeint wären ... -
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
@Wurmi sagte in Adapter "smartmeter":
Cool, und danke für die Infos helfenbestimmt mal anderen.
Eine Bitte: versuch mal ob es ohne das \r\n auch geht, weil das sollte so sein weil das eh so wie du es angegeben hast als zeichen rausgehen würde undnicht als Steuerzeichen wie sie gemeint wären ...Habe es angepasst und es funzt immer noch
Gruß
Wurmi \m/ -
Ich habe allerdings nochmal eine Frage:
Sind die Error und die warn Meldung noch eine Config Problem auf meiner Seite und wenn ja was könnte ich machen um sie loszuwerden um das Log schlank zu halten?
Gruß
Wurmi \m/ -
@Wurmi Am Ende heisst der Fehler das keine Antwort vom gerät kommt.
-
@apollon77 Und da stehe ich gerade auf dem Schlauch ob und wenn ja mit welchem Wert ich was dagegen machen kann Sry falls es vlt. offensichtlich ist, aber ich komme gerade nicht drauf.
Gruß
Wurmi \m/ -
@Wurmi Am Ende musst du den Grund finden. Sitzt der Kopf gerade drauf? Ansonsten mal Debug Log und laufen lassen und schauen was passiert in dem Fehlerfall ... bekommt er überhaupt Daten oder nicht.
-
@apollon77 ja Daten kommen an. Er macht einen Durchgang findet die 7 values und 1 Update (Zählerstand). Dann kommt noch ein Durchlauf, in dem ist der letzte Degub Logeintrag : (31996) MATCH-RESULT DATA: "\u0006000\r\n" -> null
Dann nach 2 Minuten geht es wieder von vorne los.
Die Daten sind wie gesagt ok, nur war meine Überlegung, die Meldungen aus dem Log zu bekommen bzw. den Grund dafür zu finden und abzustellen.
Warum überhaupt so schnell der zweite Durchlauf? Der Abfrage Intervall steht auf 300 Sekunden.Gruß
Wurmi\m/ -
@Wurmi dann bitte mal volles debug log als Text (nicht Grafik) aus der iobroker log Datei auf Platte (nicht Admin) posten
-
Smartmeter ist absolut genial! Ich bin froh, dass es da ist.
Inzwischen nutze ich 3 Instanzen. Jede braucht ca. 3,5% CPU, relativ viel verglichen mit allen anderen iobroker Instanzen.
Kann ich irgendwas tun, um das zu reduzieren? -
@Matis Abtastintervall verlängern? Welche Einstellung nutzt Du?
-
@Matis D0 oder SML? Abfrageintervalle? Baudrate und und und .. so viele Fragen. Andererseits 10,5% CPU (von was auch immer einem Host ... Raspi? Oder was? Welcher?) ... so what?!
Wenn der Adapter Daten empfängt muss er nach jedem neuen datenblock schauen ob eine Nachricht vollständig geworden ist. Das wird also immer wieder geprüft. Wenn vollständig dann wird diese geparst - je nach Protokoll. Damit passiert halt wenn er empfängt (abfrageintrvall) immer etwas und das kostet natürlich.
-
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
@Wurmi dann bitte mal volles debug log als Text (nicht Grafik) aus der iobroker log Datei auf Platte (nicht Admin) posten
Sorry habe es gestern nicht geschafft, aber nun hier das Log.
Gruß
Wurmi \m/ -
@Wurmi Ha, ich habs ... das ist alles "wie gewollt". DU hast bei der D0 SignOnMessage das hier angegeben: "?,063030300D0A" ... er macht also einmal eine Anfrage mit "/?!" und direkt 1s später eine mit "/063030300D0A?" ... und die zweite wird (weil das "Blödsin ist") vom Zähler nicht beantwortet was zu dem Fehler führt.
also mach die D0SignonMessage leer (oder nur "?" rein) und alles ist gut
-
DAAAANKE Sieht jetzt super aus. Ich habe den zweiten Wert während der Recherche aufgeschnappt und als es dann lief war der mit drin. Der Ausschlaggebende Punkt war dann aber dein "mach den Cat Befehl wech" und habe den SignOnMessage String nicht mehr in Frage gestellt.
erster Durchlauf:
zweiter Durchlauf
Danke das du dir die Zeit genommen hast. Ich bin erst kurz dabei, aber von der Community hier im Forum und im Discord schwer angetan!
Gruß
Wurmi \m/ -
Hallo,
wie logt ihr die Werte mit ? Ich probiere schon einige Zeit mit Sourceanalytix und Statistics, bekomme auch Werte aber überall nicht richtig vollständig. Vortag fehlt oder Eintragungen Kosten und Tage sind nicht ausgefüllt.
Funktioniert es bei jemanden von euch einwandfrei ? Was benutzt ihr und welchen Wert verwendet ihr ? Rawvalue oder Value ?
-
-
@apollon77 ok und mit Sourceanalytix oder Statistics oder anderes Tool ? Hast du überall Werte drin ? Sourceanalytixs ja teilweise noch der Eintrag in Entwicklung ?!
-
@novregen Das nutze ich nicht, sorry. bei mir landet das in einer influxdb und wird dann mit Grafana visualisiert