NEWS
Modbus - Erste Schritte
-
Hi Bluefox,
Kompliment. Vieles geht nun wunderbar.
Einzig bei den Reals ist mir noch ein kleiner Fehler aufgefallen.
Auf der Adresse 13288 habe ich den Wert 25 liegen.
Den bekomme ich aber nur zurück, wenn ich mit der Adresse 13289 auslese. Hier scheint die Adresse um eine Position verschoben zu sein. Das kann ich bei anderen Adressen des Typs Real auch nachvollziehen. `
Das ist schon mal sehr gut.Um Fehler reproduzieren zu köffnen, brauche ich info:
Alias: ja/nein
Direkte Adresse: ja/nein
??? `
Nichts leichter als das. Da Bilder mehr sagen als Wörter, anbei ein Screenshots.
Die Adressen in der Wago lauten:
13288
13290
13292
13294
-
Hi.
Hardware für MODBUS TCP Variante hätte ich,
Was und wie könnte/sollte man testen?
Grüße
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
-
Ob man die Werte einfach rauslesen kann. Mehr nicht.
-
Hallo Bluefox,
eine Frage zu der RTU Erweiterung:
Denkst du es wäre auch Möglich, Modbus RTU over TCP zu implementieren?
Das ist quasi das RTU Protokoll über TCP geschickt, gute Erklärung dazu hier: http://www.simplymodbus.ca/TCP.htm
Ich bräuchte dieses Feature um meine Lüftungsanlage anzubinden, dafür würde ich Modbus RTP over TCP benötigen `
Habe hier https://github.com/Cloud-Automation/nod … -254460761Genauso wie du eine Anfrage gestellt. Schauen wir mal an, ob was passiert.
Ohne Gerät oder Simulator ist es schwer so was zu entwickeln. `
Ja hab ich gesehen :mrgreen:
vielleicht erbarmt sich ja einer von den Entwicklern.
Ich denke meine Testumgebung könnte ich relativ schnell aktivieren, falls sich von den Entwicklern auf github
jemand bereiterklärt das zu implementieren könnte ich zeitnah testen.
Z.b. könnte ein Wireshark-Mitschnitt ggf helfen
-
Ob man die Werte einfach rauslesen kann. Mehr nicht. `
Das könnte unter Windows helfen: Ein Modbuse-Device Simulator, leider nicht für RTU over TCP, aber für allgemeine Tests evtl ganz hilfreich
-
Hallo Bluefox,
eine Frage zu der RTU Erweiterung:
Denkst du es wäre auch Möglich, Modbus RTU over TCP zu implementieren?
Das ist quasi das RTU Protokoll über TCP geschickt, gute Erklärung dazu hier: http://www.simplymodbus.ca/TCP.htm
Ich bräuchte dieses Feature um meine Lüftungsanlage anzubinden, dafür würde ich Modbus RTP over TCP benötigen `
Habe hier https://github.com/Cloud-Automation/nod … -254460761Genauso wie du eine Anfrage gestellt. Schauen wir mal an, ob was passiert.
Ohne Gerät oder Simulator ist es schwer so was zu entwickeln. `
Ja hab ich gesehen :mrgreen:
vielleicht erbarmt sich ja einer von den Entwicklern.
Ich denke meine Testumgebung könnte ich relativ schnell aktivieren, falls sich von den Entwicklern auf github
jemand bereiterklärt das zu implementieren könnte ich zeitnah testen.
Z.b. könnte ein Wireshark-Mitschnitt ggf helfen `
Ja. Wireshark konnte helfen. -
Ich versuche am Wochenende mal den Aufbau ans Laufen zu bekommen und mach ein paar Wireshark Mitschnitte, die
kann ich ja bei dem GITHUB-Issue mit anbieten
-
Die Simulatoren habe ich genug. Nur keine für rtu over tcp.
-
http://www.modbustools.com/download.html
Modbus Slave ist ein Slave der RTU over TCP unterstützt, läuft als 30 Tage Testversion
Mdbus kann auch als RTU over TCP Slave konfiguriert werden
-
http://www.modbustools.com/download.html
Modbus Slave ist ein Slave der RTU over TCP unterstützt, läuft als 30 Tage Testversion
Mdbus kann auch als RTU over TCP Slave konfiguriert werden `
Super. Danke -
Schaust du dir die Implementierung von RTU over TCP selbst an?
-
Schaust du dir die Implementierung von RTU over TCP selbst an? `
Auch parallel. -
Hi Bluefox,
Den bekomme ich aber nur zurück, wenn ich mit der Adresse 13289 auslese. Hier scheint die Adresse um eine Position verschoben zu sein. Das kann ich bei anderen Adressen des Typs Real auch nachvollziehen. `
Das ist schon mal sehr gut.Um Fehler reproduzieren zu köffnen, brauche ich info:
??? `
Nichts leichter als das. Da Bilder mehr sagen als Wörter, anbei ein Screenshots.
13288
13290
13292
13294
13296 `
Fast ganze info. Und was für eine Art von Registers? Eingangs oder Holding? -
Holding Registers
-
Hi Bluefox,
??? `
13288
13290
13292
13294
13296 `
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.
filename="2016-10-18 19_14_57-_Беспроводная сеть.png" index="3">~~Wie du sehen kannst, wird die Adresse 13288 gefragt (und auch die Adresse habe ich bei Simulator eingestellt) und der Antwort kommt auch richtig.
Es ist schwer zu glauben, aber vermutlich macht Wago was anders.
Kannst du mir Wireshark Aufzeichnung besorgen?
-
Ich würde ja gern :roll:
Aber irgendwie bekomme ich im Mittschnitt in der Fritzbox, als auch in Wireshark keine Datenpakete zwischen dem Server, wo ioBroker läuft und der Wago angezeigt.
Eigentlich sollte ich doch jede Polling Abfrage von ioBroker sehen?! Beide Geräte hängen DIREKT an der Fritzbox.
-
Ich würde ja gern :roll:
Aber irgendwie bekomme ich im Mittschnitt in der Fritzbox, als auch in Wireshark keine Datenpakete zwischen dem Server, wo ioBroker läuft und der Wago angezeigt.
Eigentlich sollte ich doch jede Polling Abfrage von ioBroker sehen?! Beide Geräte hängen DIREKT an der Fritzbox. `
Muss man da nicht den richtigen Port erwischen? -
Meinst du bei der Auswertung oder beim Mitschnitt?
-
Meinst du bei der Auswertung oder beim Mitschnitt? `
Fritzbox port beim Mitschnitt. Physikalischer Port. -
Danke für den Anschubser - ich war natürlich am falschen LAN Port :roll:
Reicht das hier
1534_bild_001.png