NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Installiert
Also ich habe jetzt die funktion "heating"
3 Zimmer eingefügt (mit 1 Thermostat pro zimmer)
Aber wo kann ich genau die heizperiode geben ?
danke
-
@Esmax666 Daür gibt es die Datenpunkte im Objektbaum... Es gibt auch eine passende vis https://github.com/Pittini/iobroker-heatingcontrol-vis
-
@Rene_HM Super danke
es geht jetzt mit VIS
aber aber sieht noch nicht so gut aus
ist hier ein "MaterialDesign Adapter" installiert ?
-
@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
@UncleB sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Edit: Grad sehen ich auch das wieder alle Zeiten resettet wurden, Gäste Temperatur alles weg.. Oh Mann..
Kannst du evtl. bestätigen, dass die Daten verloren gehen, wenn Stromausfall o.ä. das System abschaltet?
Kennt jemand anderes so ein Problem?Hallo ...
ja ich kenne auch dieses Problem. Ich hatte es hier schon einmal gemeldet.Heute ist das Problem nach einem Stromausfall auch wieder aufgetreten. Die Werte für die Räume mussten neu eingestellt werden.
Gruß
-
@Smartuser Hatte ich auch schon. Irgendwas hatte die Platte vollgeschrieben, iobroker war gecrashed und danach waren die Einstellungen vom Adapter weg...
-
Hallo allerseits - der Adapter ist seit letztem Jahr so ziemlich problemfrei im Einsatz. Danke nochmals dafür.
Nun ist mir in den Sinn gekommen, die Temperatur selektiv für einzelne Räume bei Abwesenheit einzelner Personen abzusenken. Z.B. Tochter ist aus dem Haus )aber Eltern da) - ihr Zimmer muss nicht geheizt werden (aber Wohnzimmer schon ;-)).
Irgendwie sehe ich keine Möglichkeit, die zu realisieren - oder übersehe ich da was ?
-
Hallo! Ich teste gerade den Adapter. inn der Log bekomme ich immer folgende Meldung:
heatingcontrol.0 2020-11-27 18:53:13.832 warn (19402) wrong order of periods: 8:0 is smaller then 9:0. Please reorder periods
was kann ich da machen?
-
@Ogerix88
Klingt als hättest du in den Zeitprofilen eine Zeiteinstellung die Vor einer anderen anfängt.z.B.
- 09:00
- 08.00
Ein Zeitprofil kann nur von 00:00 bis 23:59 gehen, nicht über mehrere Tage hinweg.
-
@Harry94
ah alles klar! Fehler gefunden! Vielen Dank! -
@Ogerix88 bist nicht der erste, is mir auch passiert. muss man bisschen ums eck denken...
-
Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit einzelne Räume auf abwesend zu schalten. Zum einen wenn die Kinder nicht da sind und zum anderen wenn im Wohnzimmer zb der Kamin an ist.
-
*Hallo allerseits - der Adapter ist seit letztem Jahr so ziemlich problemfrei im Einsatz. Danke nochmals dafür.
Nun ist mir in den Sinn gekommen, die Temperatur selektiv für einzelne Räume bei Abwesenheit einzelner Personen abzusenken. Z.B. Tochter ist aus dem Haus )aber Eltern da) - ihr Zimmer muss nicht geheizt werden (aber Wohnzimmer schon ;-)).
Irgendwie sehe ich keine Möglichkeit, die zu realisieren - oder übersehe ich da was ?
vielleicht war meine Frage etwas unspezifisch...*
Ich weiß, dass es eine Datenpunkt "Abwesenheit gibt". Und ich denke, es wäre ziemlich auswändig, für jede Situation ein entsprechendes Szenario zu erstellen. Aber - wenn es eine Möglichkeit gäbe, ein Datenpunkt pro Zimmer zu haben, der eben die Temperatur "übersteuert", dann könnte man/frau sich ganz einfach ein Blockly basteln, der eben die spezifischen Umstände berücksichtigen kann. Und eben genau diesen Datenpunkt suche ich, den ich ggfls. "mißbrauchen" kann - oder gibt es den gar nicht ? Wenn wenn nicht - könnte so ein Datenpunkt evtl. in den nächsten Update mit integriert werden (muss ja auch nicht im VIS oder in den Profilen einstellbar sein - reicht ja, wenn er existiert).
-
@kaschperle83 @OlafK said in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit einzelne Räume auf abwesend zu schalten. Zum einen wenn die Kinder nicht da sind und zum anderen wenn im Wohnzimmer zb der Kamin an ist.
in den haupteinstellungen?
und wenn der kamin brennt, sollte der thermosthat das ja mitbekommen und die heizung nicht aktivieren.
zum thema abwesenheit:
-
Bitte dieses Feature ("pro Raum") nicht mehr verwenden, in der 2.x wird es wieder entfallen
-
@Rene_HM wieso das? anderen lan, oder warum soll man räume nicht individuell regeln?
-
@OlafK sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Ich weiß, dass es eine Datenpunkt "Abwesenheit gibt". Und ich denke, es wäre ziemlich auswändig, für jede Situation ein entsprechendes Szenario zu erstellen. Aber - wenn es eine Möglichkeit gäbe, ein Datenpunkt pro Zimmer zu haben, der eben die Temperatur "übersteuert", dann könnte man/frau sich ganz einfach ein Blockly basteln, der eben die spezifischen Umstände berücksichtigen kann. Und eben genau diesen Datenpunkt suche ich, den ich ggfls. "mißbrauchen" kann - oder gibt es den gar nicht ? Wenn wenn nicht - könnte so ein Datenpunkt evtl. in den nächsten Update mit integriert werden (muss ja auch nicht im VIS oder in den Profilen einstellbar sein - reicht ja, wenn er existiert).
Einen DP "Anwesenheit" pro Raum gibt es nicht, das wird zentral über einen DP gesteuert. man hat die Möglichkeit, die Höhe der Absenkung bei Abwesenheit pro Raum einzustellen, es gibt aber keine Unterscheidung zwischen "alle abwesend" und "Kinder abwesend". Man könnte die Kinder als Gäste definieren...
Alternativ das ganze über override bzw. Änderung vom Thermostat zu handeln... das geht dann über externe scripts.... -
@da_Woody sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
wieso das? anderen lan, oder warum soll man räume nicht individuell regeln?
Hier geht es doch darum, wie auf Änderung vom Thermostat reagiert werden soll, d.h. der Adapter soll erkennen, dass jemand am Thermostat gedreht hat. Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn, dieses Feature in verschiedenen Räumen unterschiedlich zu nutzen. Außerdem ist die Umsetzung extrem fehleranfällig...
es wird weiterhin die Möglichkeiten:- als override
- bis zum nächsten Profilpunkt
- als neuer Wert für den aktuellen Profilpunkt
geben. Das aber nicht mehr pro Raum unterschiedlich...
-
@Rene_HM hi, das wäre ziemlich cool wenn Du das in die V2 mit aufnehmen könntest das einige Räume, z.B. Kinderzimmer, Büro, Gästezimmer oder auch ein „zweites“ Badezimmer einen eigenen Anwesenheits DP bekommen könnten wenn es die Einzelraumsteuerung nicht mehr geben wird.
-
@Rene_HM dem kann ich nur zustimmen - damit könnte nochmals der Energieverbrauch optimiert werden (da mehr als ein Kind bzw. noch Ehefrau scheidet die Gast-Alternative aus)
-
@Rene_HM na mal schauen... bin ja grad erst am anfang. ich heiz mit infrarot. jeder raum hat einen shellyHT und einen shelly1PM. im moment lööpt alles noch über die shellyAPP. da hat man auch die möglichkeit temp-kurven zu basteln.
muss da noch rumtesten...
schon einen fahrplan für 2.x?