NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@Dutchman Ich habe jetzt aus Verzweiflung die Instanz gelöscht. dann ein update auf 0.4.8-alpha.2 gemacht und wieder Instanz installiert soweit so gut.aber unter Objekten ist die Instanz nicht zu sehen somit auch keine Datenpunkte
-
Habe folgenden Fehler neuerdings.
Kann mir das jemand erklären?
MfG
eMd -
@ostseereiter sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Dutchman Ich habe jetzt aus Verzweiflung die Instanz gelöscht. dann ein update auf 0.4.8-alpha.2 gemacht und wieder Instanz installiert soweit so gut.aber unter Objekten ist die Instanz nicht zu sehen somit auch keine Datenpunkte
haste den states fuer SA aktiviert ?
@eMd sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
MfG
eMdsieht nach ner installation von git aus ohne upload ?
-
@eMd nur bei SA? Bei mir habe ich so ein Fehlerbild (nicht nur bei SA) wenn ich ein Adminpasswort habe und länger nicht in der Oberfläche gearbeitet habe. Dann musst du dich neu einloggen.
-
Alao ich hab upload usw alles gemacht. Habe das Problem nur bei SA...
Seltsam, ich probier weiter rum bis ich was finde
PS: Update Admin auf 4.1.10 hat das Problem gelöst.
MfG
eMd -
Das habe ich auch öfters beim Lovelace-Adapter.
Wenn ich ein reload auf der besagten Seite mache geht es immer wieder. -
Guten Abend zusammen,
Ich bin durch einen Tipp auf diesen Adapter aufmerksam gemacht worden.
Ich habe einen Stromzähler der über den Adapter Smartmeter leider zur Zeit nur den Zählerstand übermittelt.
Gezogen wird der Wert seit gestern alle 60 Sekunden.
Nun habe ich mir die Datenpunkte des Adapters etwas angesehen und werde nicht wirklich schlau daraus.-
Warum wird im CurrentYear nicht auch der Monat angezeigt? Der findet sich bei mir in 2020. (Das verhindert ein Vergleichsjahr, oder sehe ich das falsch?)
-
Ich habe den Zählerstand vom 01.01.2020 und würde gern die altdaten pi mal Auge in den Adapter einbringen um einen ca. Werte des Jahres zu erhalten. Wo muss/kann ich diese eintragen? (Verbrauch dividiert durch 329 Tage bis zum 24.11.2020 und auf Monate aufgerechnet)
Ich habe bereits den Grundpreis, den Arbeitspreis und die Zählerwerte (ausgerechnet) in den Adapter eingetragen, aber berechnet wird nichts für die Vergangenheit.
Kann mir jemand helfen?
(Die PIN für den Zähler ist bereits beauftragt um genauere Werte zu erhalten)
-
-
@Lucifor1976 sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Warum wird im CurrentYear nicht auch der Monat angezeigt? Der findet sich bei mir in 2020. (Das verhindert ein Vergleichsjahr, oder sehe ich das falsch?)
Weil das kein sinn macht, current year ist immer jetzige und vorige periode der ordner jähr fuer die Statistiken
Ich habe den Zählerstand vom 01.01.2020 und würde gern die altdaten pi mal Auge in den Adapter einbringen um einen ca. Werte des Jahres zu erhalten. Wo muss/kann ich diese eintragen? (Verbrauch dividiert durch 329 Tage bis zum 24.11.2020 und auf Monate aufgerechnet)
Ich habe bereits den Grundpreis, den Arbeitspreis und die Zählerwerte (ausgerechnet) in den Adapter eingetragen, aber berechnet wird nichts für die Vergangenheit.Das geht auch nicht SA kan nur die jetzige periode errechnen alles davor wahre ein durschschnitt ziehen.
Was man machen kan :- SA abschalten
- In die object uebersicht
- Experten modus an
- die werte manuell im baum hinterlegen
- Experten modus wieder aus
Der Jahres Gesamtverbrauch und jetziger monat/woche/tag werden berechnet nicht das davor.
-
@Dutchman Das verstehe ich, das beduetet aber auch das man jedes Jahr die Datenpunkte manuell anpassen muss...
-
@Dutchman Das verstehe ich, das beduetet aber auch das man jedes Jahr die Datenpunkte manuell anpassen muss...
nein muss man nicht, wofür ? use case bitte
-
Fehler analysiert, der enigma Adapter aktualisiert alle 5 sek den standby Wert, anstatt nur bei Änderung.
Habe mir einen DP angelegt der nur auf Änderung im Adapter sich ändert. Diesen DP nun beim Auslöser eingefügt und schon klappt es auch mit dem Ambilight
MfG
eMd -
@Dutchman So stelle ich mir das vor, ich weiss ich bin ein oller Datensammler, aber so bin ich..
Ich habe in einer VIS die komplette Auswertung des Stromverbrauchs. Darunter auch das vergange Jahr, klar jetzt ist das noch leer, da ich ja noch nicht so lange logge, da wir den smarten Zähler erst seit kurzem haben.Ich habe also auf der linken Seite die Verbrauchsdaten des letzten Jahres (2020 aka 2019)und stelle diese als Monatsverbrauch dar. Auf der rechten Seite soll (2021 aka 2020) ab dem 01.01.2021 2021 angezeigt werden, ebenfalls als Monatsauswertung (CurrentYear), soweit so klar. Bis Ende 2021 klappt das, am 01.01.2022 muss ich die Datenpunkte für 2019, 2020 und 2021 händisch an anpassen. Das ganze könnte man meiner Meinung nach mit einem "CurrentYear" Tag, Woche, Monat und "LastYear" Monat realisieren, Quatal benötigt doch so oder so niemand oder? ältere Daten wandern dann automatisch in 2017,2018,2019,2020.
Nett wäre auch wenn man zur korrekten Kostenberechnung auch den Start der Verbrauchsabrechnung angeben könnte, bei so gut wie niemandem startet das Abrechnungsjahr am 01.01, bei mir zum Beispiel am 01.08. Was bedeutet das eh alles bis 31.07 abgerechnet ist, was nutzen mir jetzt noch die Kostenberechnungen vor dem 31.07. Verstehst du was ich meine?
Ich bin mir sicher das für viele nutzer des Adapters gerade der Vergleich Vorjahr - laufendes Jahr interessant ist.
Ich verstehe auch nicht wozu man die Zählerdaten "Anfang des Jahres, Anfang des Quatals, Anfang der Woche eingeben kann, wenn eh nicht in die Vergangenheit berechnet wird. Bei mir zum Beispiel könnte ein Durchschnitt vom 01.01.2020 bis 30.10.2020 errechnet werden, immerhin hat der Adapter den Zählerstand vom 01.01.2020 haben wollen.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ich frage mich warum das noch niemand angefragt hat, oder verstehe ich den Sinn des Adapters völlig falsch?
-
@Dutchman Hi,
ich habe meinem Gaszähler heute das "sprechen" beigebracht und nun wird mir der Zählerstand per MQTT Adapter zur Verfügung gestellt. Als ich dann den DP für SA einrichten wollte habe wie auch @eMd festgestellt das dort "undefined" steht. Den SA Adapter habe ich in der letzten Zeit nicht angefasst oder upgedated.
Ich habe lediglich den Admin Adapter auf 4.1.11 und das Node.js von 12.19.0 auf 12.19.1 und danach auf 12.20.0 upgedated.Hast Du Dutchman oder jemand anders eine Idee voran das liegen könnte?
@eMd sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
MfG
eMd -
Zu Deiner Übersichtsbetrachtung und Struktur der Daten von SA hast du, so wie ich es verstehe, noch einen Dreher drin.
Monatswerte liegen prinzipiell in den Ordnern des entsprechenden Jahres. Egal ob Current oder vergangene Jahre.
Möchstest Du also Monatsvergleiche aufführen, brauchst Du keine Datenpunkte zu verändern. Lediglich für ein neues Jahr (kommend 2021) diese auf die neuen Punkte für das dann aktuelle Jahr verlinken.
Möchtest Du Betrachtungen detailierter als "Monat" haben, geht dies nur für das Current Year.
Für die Vergangenheit die nicht mehr unter Current year gespeichert ist, findet eine Reduktion der Daten auf Monatsbasis statt.
Also bleibt eine Verlinkung der Datenpunkte zB der Wochentage auf Current year bestehen.
So mein Verständnis....
Den Faktor Geld hier ins Spiel zu bringen, bin ich noch in der Überlegung aber macht aktuell für mich keinen Sinn. Kauft man lediglich Strom als Privatperson mag dies noch ok sein, aber sobald hier PV Strom mit Eigenverbrauch und steuerlichen Aspekten ins Spiel kommen, finde ich das sehr gefährlich und fraglich. Da ist mir der reine Vergleich der elektr. Energie auf dieser "Automatisierungsplattform"/ Ebene lieber.
-
Das ganze könnte man meiner Meinung nach mit einem "CurrentYear" Tag, Woche, Monat und "LastYear" Monat realisieren, Quatal benötigt doch so oder so niemand oder? ältere Daten wandern dann automatisch in 2017,2018,2019,2020.
eh nein, das würde einen Überfluss an states bedeuten nur fuer visualisieren bitte dynamische Zuordnungen verwenden
(also anstatt 2020 nimmst data.Year, fuer. vorige jähr date.Year - 1 usw damit ist alles dynamisch)@Lucifor1976 sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Nett wäre auch wenn man zur korrekten Kostenberechnung auch den Start der Verbrauchsabrechnung angeben könnte, bei so gut wie niemandem startet das Abrechnungsjahr am 01.01, bei mir zum Beispiel am 01.08. Was bedeutet das eh alles bis 31.07 abgerechnet ist, was nutzen mir jetzt noch die Kostenberechnungen vor dem 31.07. Verstehst du was ich meine?
Ja dafuer. ist ein feature request offen
Ich bin mir sicher das für viele nutzer des Adapters gerade der Vergleich Vorjahr - laufendes Jahr interessant ist.
Dafuer hat an ja current wo current und previous drin ist
Ich verstehe auch nicht wozu man die Zählerdaten "Anfang des Jahres, Anfang des Quatals, Anfang der Woche eingeben kann, wenn eh nicht in die Vergangenheit berechnet wird. Bei mir zum Beispiel könnte ein Durchschnitt vom 01.01.2020 bis 30.10.2020 errechnet werden, immerhin hat der Adapter den Zählerstand vom 01.01.2020 haben wollen.
Weil man die werte fuer die jetzigen Berechnungen braucht ! siehe current year, month usw....
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ich frage mich warum das noch niemand angefragt hat, oder verstehe ich den Sinn des Adapters völlig falsch?
Das letztere, was du im kopf hast stimmt schon, geht aber auch so wie es jetzt implementiert ist, umdenken
Komplexität in der backend was man in der Visa machen kan hat keinen sinn -
@MichMein sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Hast Du Dutchman oder jemand anders eine Idee voran das liegen könnte?
das ist ein admin Fehler, bitte updaten von NPM nicht git
@Pete0815 sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
So mein Verständnis....
richtig verstanden
-
@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Danke, das werde ich später testen.
-
@Dutchman
@MichMein sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Ich habe das ganze mit „npm i iobroker.admin“ installiert, danach hat es einmal geklappt und nu gehts schon wieder nicht. Oder muss ich es anders installieren?
-
@Dutchman
@MichMein sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Ich habe das ganze mit „npm i iobroker.admin“ installiert, danach hat es einmal geklappt und nu gehts schon wieder nicht. Oder muss ich es anders installieren?
Lass den fixer mal drüber laufend
-
Hallo zusamen ich habe leider auch probleme mit meinem SA Adapter .
Mein Current Reading zeigt mir auch einen Wert an den ich nicht definieren kann (viel zu hoch)Habe einen Modbus Zähler und meinen Stratwert (Zählerstand eingetragen )
jedoch stimmen die Zahlen hinten und vorne nicht .
Anbei Bilder...
Evtl kann mal jemand drüber schauen Danke !!Mein DP:
{ "_id": "modbus.0.inputRegisters.2.30073_Strom_Verbrauch", "type": "state", "common": { "name": "", "role": "value", "type": "number", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "Kw", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "kW", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 104.42, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0 } } }, "native": { "regType": "inputRegs", "address": 72, "deviceId": 2, "type": "floatbe", "len": 2, "offset": 0, "factor": 1 }, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1606608000183, "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }
Und hier SA:
{ "type": "state", "common": { "name": "Current Reading", "type": "number", "role": "value", "unit": "kWh", "def": 0, "read": true, "write": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1606640688078, "_id": "sourceanalytix.0.modbus__0__inputRegisters__2__30073_Strom_Verbrauch.Current_Reading", "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 } }