NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@Matthias-I Es werden sowohl die c-Series als auch die x-Series (in gleichem Umfang) unterstützt.
Was meinst Du mit "einen 2. Ladepunkt einbinden"? Du hast eine 2. Box? Dann musst Du nur eine 2. Instanz des Adapters einbinden die die IP-Adresse der 2. Box angeben. -
@Sneak-L8
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja genau, ich meinte eine zweite Box...das Lastmanagement kann man ja dann mit iobroker regeln.
Auf Fotos im Internet ist immer nur bei der P30x der Zählerstand auf der Vorderseite zu sehen.
Kann das die P30c auch? Oder besitzt diese nur einen LED-Balken zur Statusanzeige?Gruß
Matthias -
@Matthias-I Die c-Series hat auch ein Display auf der man z.B. die geladene Energie sieht. Oder Infotexte des Adapters (volle Ladeleistung/PV-optimierte Ladung) oder manuell in ein State eingetragene Texte (z.B. "Guten mMorgen Schatzi")
-
@Sneak-L8
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte nochmal helfen und mir sagen, ob ich hiermit richtig liege:
Ich möchte gerne 2 Ladepunkte (Keba Kecontact P30 c-series) einrichten mit denen ich gerne (vorwiegend) überschüssige Energie unserer PV-Anlage gleichzeitig in das Auto meiner Frau und in mein Auto "tanken" möchte. Da ich einen deutlich längeren Arbeitsweg habe, möchte ich gerne mein Auto "stärker" als das meiner Frau laden lassen.
Ist das mit den beiden Keba Kecontact P30 c-series mit 2 installierten ioBroker-Instanzen möglich? (Beide Adapterinstanzen würden doch auf den selben Datenpunkt der überschüssigen Energie des Smartmeters zugreifen, oder?! Klappt dann Überschussladen überhaupt?) Wie ist das Lastmanagement regulierbar (mein Auto stärker zu laden als das meiner Frau)?
Oder bedarf es hier einer Keba Kecontact P30 x-series, die das Lastmanagement übernimmt und als max. Ladeleistung auf die Überschussenergie des Smartmeter zugreift und dann der Keba Kecontact P30 c-series sagt, wieviel davon in welches Auto fließt?
Danke schonmal für eure Hilfe -
@Matthias-I Hallo Matthias, ich denke, dafür brauchst Du eine x-Series. Wenn Du einfach zwei Adapter betreibst, die auf den Überschuss am Hausanschluss schauen, dann werden die sich beide immer gegenseitig im Weg stehen. Denn die Wallbox muss ja immer den aktuell selbst gezogenen Strom in Abzug bringen, um den tatsächlichen Überschuss ermitteln. Dazu müsste sie auch die 2. Wallbox befragen udn schauen, was die gerade zieht.
Das ist im adaptern icht vorgesehen und dann fehlt ja auch eine Logik, wie die Voranregelung für die 1. Box aussehen soll bzw. überhaupt wie die Leistung auf zwei Wallboxen verteilt werden soll.
Mir ist auch nicht klar, wie das Zusammenspiel von x-Series + Slave (c-Series?) und dem Adapter aussieht. erfolgt die Steuerung beider Boxen nur über die X-Series? Dann könnte es gehen. Sonst wird es wohl schwierig... -
@Sneak-L8 Hallo Sneak, super das du so schnell geantwortet hast
Vielleicht kennt sich ja hier noch jemand mit dem Zusammenspiel x-series + Slave (c-series) mit dem Adapter aus?
Besteht denn die Möglichkeit den Adapter ausschließlich zur Einrichtung der Datenpunkte in den Objekten zu nutzen und die Ladeleistung über ein Blockly-Skript zu realisieren? So nach dem Motto: Wenn ein Auto angeschlossen, dann 100% Ladeleistung für den entsprechenden Ladepunkt und wenn zwei Autos angeschlossen, dann 70% Überschussladeleistung für die Wallbox meines Autos und 30% für das meiner Frau
Auch wenn derzeit erst ein E-Auto vorhanden ist, so möchte ich doch zukunftssicher und vorausschauend handeln und direkt zwei Ladepunkte installieren. -
@Matthias-I Also der Adapter kennt auch enen passiven Modus. Bei dem steuerst Du die Box. Der Adapter reicht dann nur die Werte an die Box, die du in den States änderst.
-
@Sneak-L8 Aber auf diese Weise müsste es doch dann gehen, oder?
Eine Alternative müsste auch folgendes Szenario sein:
Wenn ich zwei Datenpunkte "Auto1" und "Auto2" anlege und dann mit einem Blockly-Skript die Überschussleistung vom Smartmeter auslese und dann den beiden Datenpunkten "Auto1 = Überschussleistung * 0,7" und "Auto2 = Überschussleistung * 0,3" in festen Zeitintervallen die zur Verfügung stehende Energie zuweise.
Dann könnte ich im Adapter der ersten Wallbox für das Überschussladen den Datenpunkt "Auto1" und im Adapter der zweiten den Datenpunkt "Auto2" hinterlegen und die beiden Adapter würden wie vorgesehen arbeiten, oder habe ich hier einen Denkfehler?
LG
Matthias -
@Matthias-I Das ist prinziell richtig. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das so hinhaut. Die States ändern sich ja "permanent". Jeder Zwischenschritt der ein Ergebnis zu einem bestimmten Zeitpunkt berechnet, kann schon wieder vom aktuellen Zustand der Quell-States abweichen. Müsstest Du ausprobieren, ob das klappt.
-
@Sneak-L8 Dann wird sich das wohl erst im Versuch klären...bleibt nur die Frage: 2x c-series oder 1x x-series + 1x c-series? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Rat geben?
-
Unsere Keba P30 c-series wurde auch bestellt. Bin schon sehr gespannt
-
Hallo zusammen!
Zunächst wünsche ich allen einen schönen 4. Advent. Ich verfolge die Entwicklung des Keba Adapters schon länger. Ich kann nur sagen "SUPER". Das ist genau das, was ich jetzt brauche. Nachdem ich die komplette Hardware installiert habe, ließ ich mir vom IoBroker den Wert "PV-Keba" in Watt berechnen. Dies ist nichts anderes als Stromverbrauch - PV-Leistung. Somit bekomme ich bei Netzbezug einen positiven Wert und bei Einspeisung einen negativen Wert. Bei Aktivierung des Adapters bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung:Wo liegt mein Fehler??
Schöne Grüße
Nicolas -
@NicolasA Was schreibst du denn genau für Werte in den 0_userdata.0.PV_Keba? Kannst du dein Skript / Blockly zeigen?
-
@UncleSam Danke für die schnelle Antwort. Mein Blockly sieht so aus:
Was hat es denn mit der Meldung "Error handling Message: Syntax error: Enexpected token..." auf sich?? Ist das zu vernachlässigen?
-
@NicolasA Und was steht genau im Datenpunkt drin? Ich glaube, das ist wahrscheinlich der Grund für den Fehler.
-
@UncleSam Ich habe nochmal 2 Screenshots gemacht. Vielleicht helfen die... DANKE!
-
@UncleSam Ich habe jetzt mal die Wert direkt in Keba-Instanz eingegeben. Jetzt scheint es zu laufen... oder mache ich da etwas falsch??
-
@NicolasA ja, so ist das gedacht. Wenn Du getrennte Werte für den Netzbezug und die Einspeisung hast, dann gibst Du die beiden Namen der states an. Da musst Du nichts selbst berechnen. Leistung der Wallbox wird automatisch abgezogen.
-
@Sneak-L8 Das ist super! Es scheint zu klappen! Danke für die Arbeit!
Ist denn diese Warnung in diesem Zusammenhang zu vernachlässigen? Ich bin relativ neu im Umgang mit dem IOBroker... -
@NicolasA Die Meldung sagt eigentlich, dass Deine Wallbox eine fehlerhafte Antwort geliefert hat. Das passierte früher mal, weil Keba eine Statusmeldung nicht ganz sauber implementiert hatte. Bitte prüfe mal, ob es für Deine Wallbox eine neuere Firmware gibt.
Falls nein, kannst Du den Adapter mal in den Debug-Modus schalten. Dann protokolliert er auch alle Kommunikation mit der Wallbox. Dann sollte in den Logs um die Warnung herum die komplette Nachricht der Wallbox auftauchen, die den Fehler enthält. Die dann ggfs. nochmal posten. Danach kannst Du gleich wieder auf "info" zurückgehen, damit der Adapter das Log nicht zu sehr vollballert.
Aber dramatisch ist Warnung nicht.