NEWS
Test Adapter Nuki-extended v2.0.x
-
@XSDiver sagte in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
Kann mir einer einen Tipp geben, wie man das beheben kann?
Vielen Dank.Am besten einen eigenen Thread starten. Und dann da log file rein und Versionsnummern.
-
ich würde auch gerne eine Anwesenheitserkennung mit Hilfe des nuki Adapter realisieren.
Geht das?
-
@aldoa1
Hi,Paul53 hat mir in einem anderem Thread beim ausparsen des Logfiles geholfen.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass nach einer Aktualisierung des Logfiles ein Skript läuft.Dieses parst den letzten Eintrag aus und schreibt die für mich relevanten Informationen in eigene Datenpunkte.
Im Test läuft das bisher ganz ordentlich.const idJson = 'nuki-extended.0.smartlocks.haustür_.logs'; // Quelle const idName = 'javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Nuki_Tuerschloss.Name'; const idAction = 'javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Nuki_Tuerschloss.action'; const idActionName = 'javascript.0.Eigene_Datenpunkte.Nuki_Tuerschloss.Action_Status'; const DOOR_STATES = { "0": "uncalibrated", "1": "locked", "2": "unlocking", "3": "unlocked", "4": "locking", "5": "unlatched", "6": "unlocked (lock n go)", "7": "unlatching", "254": "motor blocked", "255": "undefined" }; // usw. on(idJson, function(dp) { let arr = JSON.parse(dp.state.val); let obj = arr[0]; //letzter Eintrag console.log(('Name: ' + String(obj.name))); setState(idName, obj.name, true); setState(idAction, obj.action, true); setState(idActionName, DOOR_STATES[obj.action], true); // usw. });
-
@ahfreezer
Kannst du mir bitte mitteilen, welchen Type die drei DPs haben müssen?
const idName = Text
const idAction = Zahl
const idActionName = Text?
-
Hi . Genau die Typen, die du in deinem Post notiert hast.
-
Hallo,
das Script funktioniert so weit.
Wie bekomme ich nun die Anwesenheitskennung geregelt?
Name ist ein Nuki-User?
Falls ja, müsste man noch herausfinden ob kommend oder gehend...
Das wäre die perfekte Anwesenheitserkennung! -
@aldoa1
Hey. Die Anwesenheitserkennung hat aber einen Haken. Nutzt eine Person im Haushalt einen Schlüssel ist die Erkennung vorbei.Ich nutze es aktuell“nur“ um die Alarmanlage zu steuern. Wenn der ekey Fingerabdrucksensor das Nuki steuert wird entsprechend getriggert.
Ansonsten kannst du doch die Action auslesen. Die sagt doch was das Schloss gerade macht.
-
Moin,
ich möchte gerne den Moment abfragen, wenn die Tür per Auto Unlock oder App oder Manuell per Schlüssel etc. geöffnet wird um das das Licht in der Diele innen einzuschalten.
Im Protokoll steht jeder entsprechende Event, aber welches Objekt ist das mit welchem Zustand?Warum nicht das Öffnen der Tür per Türsensor abfragen?
Das Licht soll nicht angehen, wenn jemand von innen die Tür öffnet um die Wohnung zu verlassen. -
@tcj
Hallo,
Ggf ein Tipp mit dem Türsensor.
Ich prüfe nicht auf den NUKI sondern hab das wie folgt gelöst. In der Regel macht man, bevor man das Haus verlässt ja das Licht im Flur aus. Damit dann das Licht nicht direkt wieder angeht, wenn man die Haustür öffnet habe ich in der Logik für das autom. Lichteinschalten eine „Schalffunktion“ eingebaut. D.h. Wenn in den letzten 30 Sekunden das Licht ausgeschaltet wurde, soll es nicht wieder angehen.Vlt. hilft dir das ja.....
Viele Grüße
-
@tcj
Ich nehme dafür den Datenpunkt 'UNLATCH' her.
Allerdings wird der nicht beim Aufschließen per Schlüssel ausgelöst. In meinem Einsatzszenario kommt das aber nicht so häufig vor, da kann ich dann mit leben. -
Hallo,
ich versuche nun schon seit Tagen den Status meines Nuki 2.0 Schlosses im VIS auszulesen, Nuki extended ist eingebunden funktioniert auch alles im grünen Bereich. Ich sehe den Status auch unter Objekte im Smartlock Bereich unter State, wenn ich die Datenpunkte aber unter vis auswählen möchte fehlen diese.
i know this is very basic but i cant find the solution.Edit: Nach dem update vom Nuki waren dies Statusmdeldungen verfügbar.
Ein Tipp wie ich aus false und true einen Wert mache.
Danke -
Hi,
überlege für uns zuhause auch auf nuki zu setzen. Jetzt überlege ich statt der Hardware Bridge auf eine Software Bridge zu setzen. Ich habe eh ein Intel Nuc am Laufen, eine weitere VM/LCX stört da nicht.@Zefau : du nutzt doch auch eine Software Bridge, könntest du die mal verlinken?
Danke
Martin -
@martinschm ich bin auf eine Hardware Bridge umgestiegen, da ich mit einen Nuki Opener geholt habe. Die Software Bridge unterstützt nur das Nuki Smartlock. Wobei es ggf. inzwischen anders ist, weiß ich nicht.
-
@Zefau said in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
@martinschm ich bin auf eine Hardware Bridge umgestiegen, da ich mit einen Nuki Opener geholt habe. Die Software Bridge unterstützt nur das Nuki Smartlock. Wobei es ggf. inzwischen anders ist, weiß ich nicht.
Hi @Zefau
wow das war schnell
Der Opener ist für ein Mehrfamilienhaus, oder?Wir haben nur eine Eingangstür, daher würde es bei uns das Smartlock werden. Welche Software Bridge hattest du denn im Einsatz?
-
@martinschm hatte ein altes Android genutzt
-
@martinschm hatte ein altes Android genutzt
Ah schade. Hatte gehofft du hast eine unter Linux eingesetzt.
Hat jemand anderes hier eine nuki Linux Bridge im Einsatz?
-
@martinschm die Software Bridge ist doch einfach eine Android App aus dem App Store ?
-
@martinschm die Software Bridge ist doch einfach eine Android App aus dem App Store ?
Ich dachte es gibt auch noch (inoffizielle) nuki Linux Bridges.
Ich meinte sowas hier: -
Hi,
hab mir jetzt den nuki mit Hardware Bridge geholt.
Wenn ich in der app die http Api aktiviere, wird mir auch ein API Token angezeigt. Ist das der für die Konfiguration?Im Adapter wird mir komischerweise eine andere Bridge ID angezeigt als in der App. Woran kann das liegen?
Nach dem Speichern wird der Adapter erst grün und geht danach dann irgendwann wieder auf Gelb.
nuki-extended.0 2020-12-06 21:07:05.278 warn (1548009) No bridges are sufficiently defined! Name, IP or token missing or all bridges deactivated! nuki-extended.0 2020-12-06 21:07:01.877 warn (1548009) Failed retrieving /info from Nuki Bridge with name nuki (forcePlainToken: true)!
-
Hallo Community,
ist es mittlerweile möglich, auf das Klingelsignal vom Opener zuzugreifen?
ISt diese Funktion schon drin? Soll ja bald kommen?
Darauf warten viele