NEWS
mein aktuelles VISv7
-
Hm ja ich suche die im Filesystem und finde die einfach nicht
-
@dos1973
Richtig geil gemacht. Ist sehr übersichtlich und dezent. Bestes VIS bisher für mich -
@eMd
Einfach in das Textfeld tippen, dann kommt die Auswahl der icons. Nicht rechts auf den „Button“ drücken. -
Alles gut, habe jetzt eine online Quelle gefunden, will die in iqontrol nutzen, daher hatte ich danach gesucht.
Ergebnis :
MfG
eMd -
Servus,
die "wolke" und die 2 fehlenden Bilder unten sollen das aktuelle Wetter darstellen und isch entsprechend ändern. Ich weiß, dass ich das mit dem Datenpunkt aus das Wetter machen muss, aber wie kriege ich die verknüpfung mit einem Bild hin?
-
-
welches Widget nimmst du da?
-
-
@dos1973
Kannst du mir das Skript für die Klima-Aufzählung und Heizung Aufzählung auf der Startseite zur Verfügung stellen? Ich suche mir einen Wolf um diese Aufzählungen hinzubekommen...
Vielen Dank schonmal!
LG -
@Lanki1302
hier das Heizung Script.
Zählt die aktiven Heizkörper und schreibt eine eigene Bezeichnung in einen Datenpunkt.Blockly
Das Blockly prüft alle 30 Sekunden den DP "Level" der Heizungsthermostate und schreibt dann den Namen in den unten stehenden DP. Der Trigger könnte durchaus angepasst werden...
folgenden Datepunkte müssen angelegt werden.
als Zahl, ethält die Anzahl der aktuellen eingeschalteter Heizkörper. den Wert benutze ich derzeit nicht, hatte ich mal Anfangs genommen
0_userdata.0.Wohnung.Status.Heizung.Heizung_zählen
als Zeichenfolge
0_userdata.0.Wohnung.Status.Heizung.Text_Heizung_EIN
-
@Lanki1302
hier das Klima Script.
es wertet die Luftfeuchtigkeit aller Räume aus und gruppiert diese in 3 Kategorien.
unter 62% Luftfeuchtigkeit = grün
über 62% Luftfeuchtigkeit = gelb, Lüften optional
über 70% Luftfeuchtigkeit = rot, dringend LüftenJa, der eine wird bestimmt sagen, es kommt auch auf die Luftfeuchtigkeit aussen an, aber so habe ich jetzt
Du brauchst folgenden DP als zahl
0_userdata.0.Wohnung.Status.Klima.Anzahl_Humidity_ueber_62P 0_userdata.0.Wohnung.Status.Klima.Anzahl_Humidity_ueber_70P 0_userdata.0.Wohnung.Status.Klima.Anzahl_Humidity_unter_62P
Du brauchst folgenden DP als Zeichenfolge,
hier werden dann wirklich die Namen der Räume aufgeführt.
Aktuell nutze ich diese DP nicht, habe da etwas rumgespielt - mit html Formatierung, aber damit das Script funktioniert muss du diese erstmal anlegen.0_userdata.0.Wohnung.Status.Klima.Text_Humidity_ueber_62P 0_userdata.0.Wohnung.Status.Klima.Text_Humidity_ueber_70P 0_userdata.0.Wohnung.Status.Klima.Text_Humidity_unter_62P
Du brauchst folgenden DP als Zeichenfolge,
die werden für die Anzeige der Symbole im unteren Eck benötigt, also die grünen Haken, gelb und rote Ausrufezeichen.0_userdata.0.Wohnung.Status.Klima.VIS_Ausgabe_Humidity_Rote_und_gelbe_Werte 0_userdata.0.Wohnung.Status.Klima.VIS_Ausgabe_Symbole_Humidity
Das Blockly Script, musste als TXT hochgeladen...
klima-humidity.txtich versuche etwas Erklärung
ich triggere auf alle Räume und den Wert Humidity und setze alle Variablen für Anzahl und Raumnamen
Ich prüfe jeden Raum und schreibe die DP
jeder Raum sieht so aus,
ich prüfe pro Raum die Humidity und Abhängig davon wie hoch der Wert ist fällt er in einer der Kategorien ü62%/ u62% /u70% und die Variablen werden gefüllt
im letzen Punkt setze ich mir in Abhängigkeit noch das notwendige Info für das Icon.
die Unterscheidung erfolgt hierüber, ü62% und u62% sind beide nicht =0, also brauche ich gelbe und rote Icons
hier werden nur rote Symbole angezeigt, weil ü70% ist nicht=0 und ü62%=0
die anderen sind analog dazu aufgebaut.
ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, ich glaube wenn @paul53 das sieht bekommt er graue Haare, aber irgendwie habe ich mir das so zurechtgebogen...
Wenn was unklar ist, versuche ich zu helfen...
-
@dos1973 said in mein aktuelles VISv7:
@Lanki1302
hier das Heizung Script.
Zählt die aktiven Heizkörper und schreibt eine eigene Bezeichnung in einen Datenpunkt.Blockly
Das Blockly prüft alle 30 Sekunden den DP "Level" der Heizungsthermostate und schreibt dann den Namen in den unten stehenden DP. Der Trigger könnte durchaus angepasst werden...
folgenden Datepunkte müssen angelegt werden.
als Zahl, ethält die Anzahl der aktuellen eingeschalteter Heizkörper. den Wert benutze ich derzeit nicht, hatte ich mal Anfangs genommen
0_userdata.0.Wohnung.Status.Heizung.Heizung_zählen
als Zeichenfolge
0_userdata.0.Wohnung.Status.Heizung.Text_Heizung_EIN
Super!!!! Vielen Dank.
Funktioniert!!! -
Ja, der eine wird bestimmt sagen, es kommt auch auf die Luftfeuchtigkeit aussen an, aber so habe ich jetzt
Ja, das hatte ich auch immer wieder gelesen - aber ich denke: frische Luft tut immer gut
Ich mache das noch nicht lange mit ioBroker, aber das Blockly ist schonmal ne Hausnummer....
Hat auch wieder alles auf Anhieb geklappt.
Erklärung dazu ist auch gut.Danke dafür....
-
@Lanki1302
Freut mich, dass es klappt -
Eine sehr schöne VIS-View hast du da gebastelt!
Sieht wirklich gut aus.Aber was mich interressiert ist, wie hast due deine Maskierung im Heimkino umgesetzt?
Kannst du vielleicht etwas dazu schreiben? -
@Superdad
Was meinst du Hardware, oder die Blockly logik dahinter? -
@dos1973
Ich meine eigentlich die Hardware.
Aber wenn dazu noch Blockly gehört? Dann die bitte auch dazu. -
@Superdad
ich nutze eine Spalluto Grandcinema Leinwand und habe mir eine Maskierung dazu selbst gebaut indem ich einen Rolladen mit Welle und Molton bespannt habe.Der Rolladen Motor und Welle sitze direkt unter der Leinwand, damit ich einen sehr geringen/ kaum Abstand zum Leinwandtuch habe. (Schattenwurf)
Das ganze habe ich dann in eine Abkofferung versteckt... nur der "Schlitz" ist zu sehen
Leinwand versteckt
Leinwand offen
die Maskierung offen
Die Spalluto LW und der Rolladen werden beide von einen Shelly 2.5 gesteuert.
gesteuert wird das Kino via Blockly.Ich hänge das mal das komplett Kino Steuerungsscript hier dran
kino_control.txtDas wird gebraucht als DP:
ich habe 4 DP für die Kinosteuerung & Maskierung. (true/false)0_userdata.0.Wohnung.Kino.16:10_Format 0_userdata.0.Wohnung.Kino.16:9_Format 0_userdata.0.Wohnung.Kino.21:9_Format 0_userdata.0.Wohnung.Kino.Kino_einschalten
wie ich weiter vorne in dem Thread geschrieben habe nutze ich auf der Harmony nur 4 Activities, alle nur mit dem TV als Display.
Normal wäre für die Harmony Nutzung nochmals 4 weitere identische Activity mit Beamer und LW als "Display" anzulegen. Das hatte ich mal Anfangs aber, das waren mir eindeutig zuviele Activties im Display der Harmony.Um die Maskierung zu fahren setze ich die entsprechenden DP für 21:9 oder 16:9 auf einfach auf true
setze ich via Blockly einfach %% Werte wie weit der shelly und die Leinwand fahren sollen,
- bei 21:9 fährt die Leiwand ein Stück hoch und die Maskierung ein Stück runter
- bei 16:9 fährt die Leiwand ein Stück runter und die Maskierung ein Stück hoch.
immer gegensätzlich.
das passt bei mir mit dem Shelly perfekt
Da ich noch den JB Media Lightmanager im Einsatz habe, habe ich im Display der Harmony auch die Funktion 16:9 und 21:9 und kann direkt via FB die Maskierung steuern. und diese Button funktionieren nur, wenn der DP Kino ein auf true ist.
btw: Maskierung begeistert mich immer wieder aufs neue, welche Bildfeeling dann aufkommt.
hoffe ich konnte dir helfen, wenn noch etwas unklar ist einfach fragen...
-
@dos1973
Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Deine Leinwand inklusive Maskierung und Abkofferung sieht wirklich sehr gut aus.
Da hast du dir richtig Mühe gegeben.Respekt!
-
@Superdad
Danke dir, aufgrund der Konstruktion mit Leinwand Rolladenwelle, Kabelei etc wurde ich sozusagen zur Abkofferung gezwungen Sonst hätte meine Frau das alles abgerissen wenn ich nicht zu Hause wäre.Der WAF ist nicht zu unterschätzen...