NEWS
Sonoff SNZB-03 Zigbee -> Deconz Integration?!
-
Moin Moin,
ich habe das in einem anderen Thread mit @Jey-Cee angerissen.
Ich hab den Sensor vor mir und bekomme ihn nicht eingebunden.
Gibt es hier einen User, der ihn in Deconz einbinden konnte und wenn ja wie?
Meine Versionen:
Deconz/Phoscon 2.05.80
Conbee2 FW 26650700 -
Benutzt bisher niemand diesen Sensor?
-
@haselchen
Wenn ich das richtig sehe, dann wurden vor 2 Tagen die ersten sonoffs eingebunden, siehe hierAlso musst du entweder warten bis ein neue Version herausgebracht also die 83. Oder eben selbst bauen lassen. Wie das geht steht in dem verlinkten git.
-
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem SNZB-03, den ich mit dem ConBee II verbinden möchte. Leider wird nichts gefunden.- Schutz aus der Batterie nehmen
- Phoscon App auf Sensoren gehen und auf "neuen Sensor verbinden"
- Am Sensor mit einer Nadel 5 Sekunden lang den Resetknopf drücken, bis der Sensor drei mal blinkt
- Sensor wird nicht gefunden
Mache ich da was falsch?
Version: 2.05.86 / 15.10.2020
Firmware: 26660700 -
Ich hatte ihn nach zig Versuchen zum Verbinden bekommen. Hatte alle Deconz Versionen ab .82 dazu durchprobiert.
Nun das Negative: nach kurzer Zeit war er nicht mehr erreichbar. Währenddessen hat er Fabel Bewegungen erkannt. Ausserdem blinkt er schön hellrot wenn er eine Bewegung erkannt hat.
Ein No Go.
Dieses Prozedere habe ich unzählige Male durchgeführt und beobachtet. Schlussendlich mit dem Hammer draufgehauen. -
@lito Es gibt offensichtlich verschiedene davon. In der letzten beta sind zumindest die die ich habe mit drin, auch wenn ich sie nicht am deconz verwende.
Ansonsten kann ich nur auf das GitHub von deconz verweisen:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin
A.
-
Wie meinst du das mit Verschiedene?
Die Bewegungsmelder haben die Bezeichnung wie im Thread Titel angeben?! -
@haselchen Es gibt davon mindestens 3 unterschiedliche.
Sie melden sich als unterschiedliche Geräte über das Zigbee Netz, obwohl sie von aussen gleich aussehen und auch die gleiche Bezeichnung tragen.
"MS01", "MSO1" und "ms01"
Ab der .86er version sollten diese 3 über deconz nutzbar sein. Ich teste gerade.
A.
-
Okay , dunkel kann ich mich an diese Bezeichnungen bei Github erinnern.
Ich hab mich von dem Teil, wie ich vorhin schon schrieb, verabschiedet.
Alleine das rote Licht bei Erkennung geht gaaaaar nicht. -
@lito Hallo bin auf der Suche nach einer Lösung wie ich aus ioBroker heraus über Conbee den Bewegungsensor parametrieren kann.
Möchte die Dauer verstellen damit das Licht Länger/Kürzer an istWenn ich in der Objekttabelle den Wert verändere das hat keine Auswirkungen. Ich nehme an dass der Wert nicht zum Sensor "geschickt" wird. Ist diese Annahme richtig? Dann brauche ich einen Weg zum Schreiben
Wie schaffe ich das
Gruß
Franz -
@franzda Bei mir gibt es ein Feld Duration, darüber lassen sich die Sekunden einstellen. Das eintragen von 120s bewirkt das es 2 Minuten hell bleibt.
Ich hätte nur auch eine Frage zur Logik von dem Ding, ich hab den Sensor im Bad stehen um das Licht anzuschalten. Klappt auch soweit wunderbar, nur nach den besagten 2 Minuten geht das Licht aus egal ob ich vor dem Sensor Party mache oder weg bin. Geht auch erst wieder an wenn man das Bad verlässt und neu rein geht aber auch erst wenn etwas Zeit vergangen ist. Jemand eine Idee was man dagegen machen kann?
-
Mit dem Duration Feld änderst Du am Erkennungsverhalten nichts.
Dadurch wird nur der Datenpunkt "eher" oder "schneller" wieder auf false gesetzt.
Die Bewegung erkennt er trotzdem erst , nach seiner vom Werk eingestellten Zeit (60,90 oder 120sek) .
Eventuell lässt sich per Blockly und dem Duration Feld, das Du ja wahlweise mit nem Wert beschreiben kannst, was basteln bezüglich Deinem Licht. -
@haselchen Jo das war die Frage, kann man daran was ändern? Ich dachte erst das Ding geht aus und erkennt dann einfach nach einer Minute wieder was aber das ist wohl erst wenn keine Bewegung mehr erkannt wurde. Dann wäre das einfach zu lösen per Script aber so weiß man ja nach Ablauf der Zeit nie ob noch jemand im Raum ist.