NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
Hi zusammen,
kann ich mit dem Adapter auch meine Aquariumlampe Steuern?Das wird aktuell noch mit einer analogen Zeitschaltuhr gesteuert, das würde ich aber gerne durch smartplugs ersetzen.
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch wie ich das angehen müsste.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
-
@hesse zielgerät switch des plugs true/false
auslöser die zeiten eintragen
zonen: aquariumLicht auslöser anklicken, zielgerät anklicken -
@da_Woody said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
zonen: aquariumLicht auslöser anklicken, zielgerät anklicken
Danke, Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht
und dann beim Auslöser Abends den Haken bei "Ziel aus" Setzen, damit der Plug ausgeschaltet wird?
-
@hesse jup
du hast aber überall ein ? für hilfe rechts, da wird alles gut erklärt... -
Hast du jetzt schon einen einfacheren Weg gefunden, um die Farben zu schalten und das er nicht bei 100% Lichthelligkeit und dann auf die gewählte Prozente startet?
-
@Slowman
Hatte leider noch keine Zeit, bin momentan mit RGB Kontroller und LED Streifen beschäftigt. Werde mich aber bestimmt melden sofern ich etwas neues herausgefunden habe -
Kleines Update - Version 0.5.13:
- (Mic-M) Issue #35 should be finally fixed.
- (Mic-M) Enhancement: New state
info.log.switchedTargetDevices.json
for recently switched target devices - (Mic-M) Code improvements
Gibt jetzt noch den Datenpunkt
info.log.switchedTargetDevices.json
etwa zur Einbindung in VIS, der alle kürzlich geschalteten Geräte listet, neuester Eintrag jeweils oben.
Ich hatte das eigentlich nur zum Debugging genutzt, aber jetzt eingebaut, da evtl. nützlich für euch.Kann entsprechend eingestellt werden:
-
Moin,
vielen Dank für den Adapter.
Ich habe ein Szenario, das hier im Beitrag mehrfach ähnlich angerissen wurde, aber ich übersehe wohl etwas.Ausgangslage ist ein Shelly1 der hinter einem Lichtschlater im HWR das Licht schaltet. Im HWR ist auch ein Bewegungsmelder.
Ziel, wenn der Lichtschalter eingeschaltet wurde (Relay Switch = true) und nach 120 sec keine Bewegung erkannt wurde, soll das Licht wieder ausgeschaltet werden.
Aktuell wird, sobald Bewegung erkannt wurde das Licht eingeschaltet, dies soll aber nur dann geschehen, wenn das Licht vor via dem Schalter eingeschaltet wurde.
Ich übersehe vermutlich etwas, ein kleiner Schups in die Richtige Richtung reicht mir schon.
Danke und Gruß -
Cooler Adapter, danke für deinen Einsatz.
Ich habe ihn heute erst entdeckt und teste noch ein wenig, ich habe es jedoch noch nicht geschafft ein Gewerk/Raum zu schalten.
Ich habe z.B. Büro / Licht und darin sind Hue Leuchten, ein Homematic Dimmer und eine Gosund Steckdose.
Wenn ich nun unter Zielegeräte den Funktionsnamen und Raum definieren bekomme ich im LOGsmartcontrol.0 2020-11-04 16:21:12.840 error (1550) [switchTargetDevice] – Could not get current state value for 'hue.0.BU_Männchen' of device 'Büro_enum-4' smartcontrol.0 2020-11-04 16:21:12.840 error (1550) [asyncGetForeignState] – Unable to retrieve info from state 'hue.0.BU_Männchen'. smartcontrol.0 2020-11-04 16:21:12.797 error (1550) [switchTargetDevice] – Could not get current state value for 'hue.0.BU_Kugel' of device 'Büro_enum-3' smartcontrol.0 2020-11-04 16:21:12.797 error (1550) [asyncGetForeignState] – Unable to retrieve info from state 'hue.0.BU_Kugel'. smartcontrol.0 2020-11-04 16:21:12.754 error (1550) [switchTargetDevice] – Could not get current state value for 'hue.0.BU_Kommode' of device 'Büro_enum-2' smartcontrol.0 2020-11-04 16:21:12.754 error (1550) [asyncGetForeignState] – Unable to retrieve info from state 'hue.0.BU_Kommode'. smartcontrol.0 2020-11-04 16:21:12.710 error (1550) [switchTargetDevice] – Could not get current state value for 'hm-rpc.0.NEQ1801407.1' of device 'Büro_enum-1' smartcontrol.0 2020-11-04 16:21:12.709 error (1550) [asyncGetForeignState] – Unable to retrieve info from state 'hm-rpc.0.NEQ1801407.1'.
Jedoch irritiert mich unter Ziele bei den Aufzählungen der Wert für an und aus. Denn dieser ist ja bei den Lampentypen unterschiedlich. Mal Level, True/False
Wie kann ich also umsetzen, dass ein Gewerk im Raum X an/aus geschaltet werden kann.
Oder so etwas wie, alle Geräte im Gewerk LichtViele Grüße
-
Ich habe mal kurz mit IKEA Lampen herumgespielt aber naja, wirklich Zeit um etwas zu testen hatte ich noch nicht aber evtl. kannst du ja hiermit etwas anfangen
In der Phoscon App habe ich die Farbe ausgewählt.
Dann unter Deconz die Werte von xy kopiert (kannst ja mal etwas herumspielen, leider habe ich bemerkt das die Helligkeit bei dies xy Werten nicht berücksichtigt werden, müsste wohl extra im SmartControl Adapter geregelt werden).
Folgendermassen eingefügt.
Und so für via Bewegungsmelder für 10 Sekunden eingestellt bis es wieder ausschaltet…
-
Danke dir! Dann werde ich mal schauen, was ich da hinbekomme
Und mit den kurzzeitigen Aufblenden (100%) und runter schalten des Lichtes auf die gewünschte Dimmung ist damit auch nicht mehr.? -
@Slowman
Dimmen habe ich noch nicht probiert, kann ich momentan nichts dazu sagen. -
Eine Frage.
Ich habe den receiver und kodi als Bedingung eingegeben.
Receiver an - Ziel an
Receiver aus - Ziel aus
Kodi an - Ziel an
Kodi aus - Ziel ausJetzt soll das ambilight bei einer der beiden Bedingungen angeschaltet werden.
Also ambilight_an und als Bedingung receiver an und kodi an ausgewählt. Beim receiver funktioniert das. Schalte ich kodi ein schaltet er das ambilight nach 2 Sekunden wieder aus....
Habe ich einen Denkfehler?
MfG
eMd -
@reelfan sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
Moin,
vielen Dank für den Adapter.
Ich habe ein Szenario, das hier im Beitrag mehrfach ähnlich angerissen wurde, aber ich übersehe wohl etwas.Ausgangslage ist ein Shelly1 der hinter einem Lichtschlater im HWR das Licht schaltet. Im HWR ist auch ein Bewegungsmelder.
Ziel, wenn der Lichtschalter eingeschaltet wurde (Relay Switch = true) und nach 120 sec keine Bewegung erkannt wurde, soll das Licht wieder ausgeschaltet werden.
Aktuell wird, sobald Bewegung erkannt wurde das Licht eingeschaltet, dies soll aber nur dann geschehen, wenn das Licht vor via dem Schalter eingeschaltet wurde.
Ich übersehe vermutlich etwas, ein kleiner Schups in die Richtige Richtung reicht mir schon.
Danke und GrußHey reelfan,
guter Use Case, einen ähnlichen habe ich tatsächlich auch. Ich habe in meiner Testumgebung mal folgendes eingebaut:
Rest muss ich noch umsetzen/Testen. Mit "Verknüpfte Auslöser" kann man da dann einen oder mehrere Auslöser (Datenpunkte wie z.B. von einem Wandschalter) mit einem Bewegungsmelder verknüpfen.
Das 🗶 bedeutet da als Tabellenspalte, dass ein "Bewegungsmelder löst Bewegung aus" für diese Zone ignoriert wird.
Siehe https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol/issues/42
-
@eMd sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
Jetzt soll das ambilight bei einer der beiden Bedingungen angeschaltet werden.
Also ambilight_an und als Bedingung receiver an und kodi an ausgewählt.Wenn ich dich richtig verstehe, sind das keine Bedingungen, sondern Auslöser. Das "ambilight_an" sollte dann als Zielgerät mit hinzugefügt werden.
-
Ja habe ich, und bei Auslöser habe ich die beiden genannten hinzugefügt.
Er schaltet auch bei beiden an, aber wenn er es wegen kodi anschalten schaltet er sofort wieder aus.
Schaltet er wegen dem receiver, dann bleibt es an wie gewollt...MfG
eMd -
@eMd
Ok, also mit "Receiver an" geht es, mit "Kodi an" nicht.
Wie schaltest du Kodi an über den Adapter, also welcher Datenpunkt? Über einen Adapter? -
Ich schalte einfach einen Film an und dann springt
kodi.0.state
von stop auf play. Bis ich Pause mache oder wieder Stop drücke.
MfG
eMd -
@eMd
Schau dir mal das Debug Log an, bzw. poste es dann auch hier. -
@Mic sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
guter Use Case, einen ähnlichen habe ich tatsächlich auch. Ich habe in meiner Testumgebung mal folgendes eingebaut:
Rest muss ich noch umsetzen/Testen. Mit "Verknüpfte Auslöser" kann man da dann einen oder mehrere Auslöser (Datenpunkte wie z.B. von einem Wandschalter) mit einem Bewegungsmelder verknüpfen.
Das 🗶 bedeutet da als Tabellenspalte, dass ein "Bewegungsmelder löst Bewegung aus" für diese Zone ignoriert wird.
Siehe https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol/issues/42
Nun implementiert in 0.6.0:
- (Mic-M) Several code improvements / fixes
- (Mic-M) Enhancement: New 'Linked devices' options for tab '3. TRIGGER', motion sensors.
Hier die neuen Spalten für Bewegungsmelder-Optionen beschrieben: