NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec
Was ich nicht verstehe, warum es monatelang geklappt hat.
Heute sind von den 4 raffstore, welche gestern alle auf Manu_mode gegangen sind, nur 3 auf Manu_mode gegangen.
-
@arowana Schaue dir bitte mal die Config deines Aktors genau an und schaue wie der state sich beim fahren ändert.
Dann sehen wir weiter ...
Fahre den Rollladen mal manuell ... dann zeichnet den state auch shuttercontrol im log auf -
Hey Leute, habe den Adapter nun auch installiert, allerdings fahren alle Rolläden immer Morgens hoch obwohl in der Zeitsteuerung die Zeiten gelöscht wurden auf (--.--)
Kann ich diese Zeitsteuerung irgendwie komplett deaktivieren? -
@davimas
Wenn die Rollläden morgens nie hochfahren sollen, dann schalte doch einfach das hochfahren auf aus oder setze die states für autoUp der Rollläden auf false.
Bitte lies die Doku zu shuttercontrol -
@simatec Danke für deine Antwort.
In den Objekten bei autoup auf false....okay werde ich machen. -
@simatec
Danke für die Tipps, es war wirklich der Somfy Adapter das Problem. Komisch war es halt nur, weil es ja vorher monatelang funktioniert hat. -
@arowana Kein Problem ...
-
@simatec wäre es möglich, die Zeit für das Überprüfen des aktuellen Rollladenstatus auf 90 sec. zu verlängern?
-
@lackylacky
Ich schaue mal, dass ich den Konfigurierbar mache.
Kannst du dazu bitte mal Issue machen? -
-
Hallo, ich bin dabei mich in den Adapter und die Konfig einzulesen. Zu einer Frage konnte ich keine Antwort finden. Wir haben 12 Jalousien, immer wieder reissen die Zugbänder und die Bedienung der Jalousie ist dann nicht empfehlenswert. Gibt es eine Möglichkeit einzelne Aktoren auf inaktiv zu setzen? Sorry falls dies eine triviale Frage ist, die Antwort konnte ich bisher nicht finden.
-
Ja, in den Haupteinstellungen kann man das Häkchen bei Aktiv herausnehmen
-
@funbert
In den von shuttercontrol angelegten Objekten kannst du festlegen, ob der Rollladen die einzelnen Aktionen automatisch ausführen soll.
Es gibt autoUp, autoDown und autoSun -
ich gebe meinen Kampf gegen die KNX Aktoren noch nicht auf... ich steure die Beschattung mit 0% und 1% über SC an, dh. ich speichere die Beschattungsposition im KNX Aktor und steurer diese mit 0 & 1 an. Ich hatte das vorher auch schon so realisiert und funktionierte auch. Bei autoDown und autoUP geht es aktuell auch mit 0 & 1, nur bei autoSun nicht?
wenn ich aber manuell auf autoSun tippe, geht es aber. -
Guten Abend,
ich hätte eine kurze Frage. Ich hab den Adapter so eingestellt das alle meine Rollläden mit Zeit Wohnbereich mit Sonnen auf bzw. Sonnenuntergang gesteuert werden. Am morgen funktioniert das auch super. Am Abend fahren meine Rollläden jedoch in letzter Zeit (ach wunder es wird ja sehr früh dunkel) schon weit vor 20 Uhr runter. Kann ich irgentwie einstellen das meine Rollläden nie vor 21 Uhr geschlossen werden unter der Woche und nie vor 22 Uhr am Wochenende?
Vielleicht kann mir ja wer helfen schönen Abend
Gruss Julian
-
@mcchickents
Naja der Sonnenuntergang liegt halt vor 20 Uhr und da wird die Zeit genommen.
Du kannst entweder nur die zeit wählen oder du sagst, dass die Rollläden erst später am Abend schließen sollen. Genaue Infos zu den später schließen, findest du in der Doku -
@simatec vielen Dank für die schnelle Antwort, die Doku habe ich schon zweimal gelesen stehe aber irgentwie auf dem Schlauch. So ein Punkt wie "früheste Zeit für das herunterfahren in der Woche" wäre super
Gruss Julian
-
@simatec ich zernutz den adapter ja schon länger mit begeisterung. mach auch immer wieder werbung dafür. einige prob für mich, meine tochter ist 35, wohnt nicht bei mir. dafür hab ich mir eine schicke werkstatt eingerichtet mit 4 rollos. vergewaltige jetzt den kinderbereich dafür. siehst du da eine leichte möglichkeit das man den 3. berreich eventuell selbst benennen kann? oder umbenennen? ist, wie gesagt, nicht lebenswichtig, aber ich denke es gibt mehr leute die keine kinder haben, dafür aber tropsdem einen 3. bereich brauchen...
nebenbei noch die info: der adapter verträgt sich nicht mit shelly2.5 in der cloud. ich musste die 2.5er aus der cloud nehmen... -
@da_Woody
Ich überlege mir mal etwas ... -
@simatec heute hast du mich etwas verwirrt... ich hatte ja von früher noch öffnen bei sonnenaufgang und schliessen um 22:00 drinnen vom schlafbereich. eben auf kinderbereich umgestellt und hatte plötzlich "Zeit Kinderbereich mit Sonnenauf- & Sonnenuntergang" vor der nase. gut trägste halt ein, aber das ich nachher in den haupteinstellungen "Rolläden spät schließen" anklixen muss, bin ich erst draufgekommen, wie plötzlich bei sonnen untergang die rollos runterfuhren. sind dann natürlich nicht um 21:00 runtergefahren. adapter restart, mal schauen was morgen passiert.
irgendwie ist das ganze etwas verwirrend, wenn man zeiten in haupteinstellungen und zeiteinstellungen machen muss.
und um von meiner dummheit bißchen abzulenken moser ich mal...
einmal ohne, 2 mal mit bindestrich...