NEWS
UNSOLVED Zigbee: Eurotronic Spirit thermostat funktioniert nicht
-
@Bibo-13 Hat sich die Zahl im Display des Thermostat entsprechend geändert wenn du den occupiedHeatingSetpoint oder den unoccupiedHeatingSetpoint angepasst hat ?
A.
-
@Asgothian Ja, ich habe es 2mal gemacht einmal 2100 und 2200. Der Thermostat hat den richtigen Wert angezeigt
-
@Bibo-13 Das ist dann doch schon mal eine gute Nachricht.
Jetzt hoffe ich mal ich finde etwas im Log.
Die eingesetzte Software ist jetzt bei Dir und bei Mir gleich.
-
@Asgothian
Hmm...Das Log ist so wie bei mir. Obwohl bei Dir das setzen nicht geht. Mir gehen so langsam die Ideen aus. Ich sehe noch 2 Optionen:
- Thermostat aus dem Adapter löschen, neu Pairen
- Thermostat mit einem anderen Zigbee-Adapter (Hardware) testen.
Ich kann Dir anbieten das Du den zu mir schickst, ich teste das hier, und schicke den dann wieder zurück. Alternativ könntest Du auch versuchen (so du noch einen cc2531 herum liegen hast) eine zweite Zigbee Instanz mit dem cc2531 zu erzeugen und den Thermostat da anzubinden. (Wichtig: andere panID und anderen Kanal nehmen)
A.
-
@Asgothian Erst mal danke für Deine Bemühungen.
ich werde Deinen Vorschlag das ganze mit dem cc2531 zu probieren mal befolgen. Wenn das klappt wäre es fatal. Das würde ja bedeuten das die Thermostate mit dem cc1352p-2 nicht richtig funktionieren. Ich glaube da nicht drann da auch andere die gleichen Probleme mit der neuen Art der Thermostate haben.
Siehe https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/4571Schaun wir mal. Wenn es nicht funktioniert kann ich Dir auch so ein Teil zum Testen zusenden.
Herzliche Grüße und einen schönen Restsonntag.
PS: Ich halte Dich auf dem laufenden was den Test mit dem cc2531 betrifft. -
Super, danke.
-
Ich habe heute meinen alten Deconz Stick angeschlossen und eine neue Zigbee Instanz hinzugefügt. Leider auch mit dem Conbee 2 Stick das gleiche verhalten :-(, ich werde die Thermostate zurück senden.
-
@Asgothian Ich habe heute den Versuch mit dem cc2531 gemacht. Neue Instanz, neu angelernt usw.
Kein Erfolg. Das bringt mich dazu zu sagen es ist etwas anders in der Firmware bei dem Thermostat. Irgendein "Bit" ist wohl nicht so wie erwartet. Aber Egal ich kann die Dinger ja steuern. Nur nicht so wie vorgestellt. Ich bleibe dann erst mal auf dem Stand und hoffe auf eine Version die mit der Firmware kann.
Vielen Vielen Dank für Deine Bemühungen und machs gut.
Bleib vor allem Gesund. -
@Bibo-13 @Asgothian
Servus ihr zwei, ich baue bei mir zu Hause um und habe auch die Spirit Zigbee Thermostate angeschafft und mit meinem ersten Testgerät habe ich genau die gleichen Probleme.
Bin auch noch nicht so erfahren mit IOBroker und Co aber wenn ich was zur Fehlersuche beisteuern kann immer gerne soweit es die Baustelle grad zu lässtIch bin von einer Raspberry Testinstall auf ne Debian VM gewchselt und nutz folgenden Stick:
usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuf
mit dem Zigbee Adapter 1.3.1Gleiches Verhalten: zuerst ging es Werte einzustellen bzw. Änderungen am Thermostat wurden in IOBroker übermittelt jetzt tut sich nichts mehr.
Hätte auch noch 3 weitere Thermostate OVP rumliegen nur noch keine Heizkörper dazu@Asgothian wenn es was hilft und du vermutest das an den Thermostaten was anders ist, bestell dir doch gerne einen den Du mir dann einfach später schickst und ich zahl in dir oder Du schickst mir deine Adresse dann bestell ich. Habe meine von voelkner mit 5€ Gutschein her.
Schöne Grüße
-
@luesec Kannst du die Verpackungen der von dir bekommenen Thermostate mal posten ? (Bild) Es scheint so als ob es eine Art gibt die sämtliche Herstellerspezifischen Datenpunkte nicht umsetzt.
A.
-
-
@luesec @Asgothian Ich habe die gleichen.
-
@luesec Ich hab mir erst mal eins Bestellt. Wenn ich eines in so einer Verpackung bekomme kann ich mir die Details mal anschauen. Ansonsten schick ich es zurück.
A.
-
So.. ich bin jetzt einen Schritt weiter - Sprich ich habe so einen Thermostat. Und wie schon erwartet funktioniert er genau so wenig wie die die @Bibo-13 und @luesec haben.
Ich habe also jetzt die Folgende Situation:
Thermostate 1 und 2: (Funktionieren einwandfrei)
- app version:15
- hard version:34
- zcl version:2
- stack version:5
- date code:20181205
- build:15181120
- Teilenummer / Buildcode ET185141
- Laufende Nummer: Thermostat 1 0228, Thermostat 2: 0083
Thermostat 3: (funktioniert auch einwandfrei)
- app version:22
- hard version:35
- date code:20191014
- build:22190930
- Teilenummer / Buildcode ET195031
- Laufende Nummer: 0416
Thermostat 4: (hat das oben beschriebene Fehlverhalten)
- app version:22
- hard version:35
- date code:20191014
- build:22190930
- Teilenummer / Buildcode ET 204311
- Laufende Nummer: 0226
Teilenummer und laufende Nummer sind unter den Batterien zu erkennen. (Siehe Bild im Spoiler)
Auf der Verpackung ist davon leider nichts zu sehen.Können diejenigen die das Problem noch haben und noch sollte Thermostate besitzen bitte auch die Teilenummer und die laufende Nummer posten ? Ich will versuchen den Hersteller mit einer Liste von nicht funktionierenden Thermostaten zu konfrontieren.
A
-
@Asgothian Hi Guten Abend
Eines meiner hat die ET 200431 - 1065 model:SPZB0001 type:EndDevice nwk:29267 manuf id:4151 manufacturer:Eurotronic power:Battery app version:22 hard version:35 zcl version:2 stack version:5 date code:20191014 build:22190930 interviewed:true configured:false
-
Meiner hat ET200431 - 2631
model:SPZB0001
type:EndDevice
nwk:1550
manuf id:4151
manufacturer:Eurotronic
power:Battery
app version:22
hard version:35
zcl version:2
stack version:5
date code:20191014
build:22190930
interviewed:true
configured:falseBei den anderen fehlen mir noch die Heizkörper um zu testen ob sie funktionieren oder nicht. Könnte aber am Wochenende ggf. was umbauen.
Vielen Dank das Du dich darum kümmerst. Kann gerne auch bei Eurotronic anrufen und meckern -
@Asgothian
Meine Teilenummern:
ET200431 - 2313
ET200431 - 1344
ET200321 - 1352 (Funktioniert "manchmal")Ich bin mittlerweile wirklich am überlegen, die Dinger zurück zu schicken.
-
@Bastelhittn sagte in Zigbee: Eurotronic Spirit thermostat funktioniert nicht:
ET200321 - 1352 (Funktioniert "manchmal")
Beschreibe bitte "Manchmal"
Insbesondere:
Kannst du die Datenpunkte- heating_setpnt_current
- local_temp_calibration
- spz_trv_mode
Setzen ohne das es Fehler im Log gibt ?
-
Ich habe zwar noch kein solches Thermostat, aber vor kurzem von dem neuen "Danfoss Ally" gelesen. Der Hersteller hat sogar selbst die Spezifikationen und Doku an deCONZ geleitet.
Es scheint mit seinen 60-65€ zwar etwas teurer zu sein, könnte aber eventuell eine Alternative zum Euronic sein, womit man sich (hoffentlich) nicht soviel herumärgen muss. -
@Asgothian
ich klinke mich mal ein. Habe 4 von den Teilen
Der macht immer Ärger. Fällt aus mit error. Dann kann man den heatPoint irgendwann nicht mehr setzen
Aktuell im State false, aber zeigt keinen Error. Osram Steckdose ist 1m entfernt. OK meine Fritzbox hängt genau dazwischen.
temp_calibration geht auch nicht
nwk:46345
build:22190930Der funktioniert soweit, aber temp_calibration wird nicht gesetzt (wird rot angezeigt)
nwk:28514
build:22190930Der lief soweit. jetzt nicht mehr.
Occupied Target Temperature wir übernommen aber nicht an Current Target Temperature übertragen
Temperature Calibration geht auch nicht
nwk:7463
build:22190930Bei dem funktioniert nur Temperature Calibration nicht.
nwk:43861
build:22190930Überlege auch die Teile zurück zu senden. Gekauft bei Völkner.