NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
@Sepp nein wenn du offset 1 hast muss es 81 sein.
-
@Jey-Cee ja der Wert steht auf true. Wie bekomme ich nun den Aktor gekoppelt?
-
@EnoceanEltako hast du ihn in den Anlernmodus versetzt?
Zeig mir mal den native teil vom tf61 objekt.
-
@Jey-Cee die offset id darf ma die doppelt vergeben, oder kann ich für jedes Gerät mit 4 Kanälen die 1 - 4 vergeben?
-
@Jey-Cee Was genau meinst du den mit dem nativen Teil des Objekts? Meinst du den log dazu?
Etwas vorher kam "6474) Teach-In: RPS (F6) Telegram detected, you have to add this device manually if it wasn't added right now. The ID is "0585863f"
Als ich dann über die Taster den Lernmodus aktiviert habe (4x kurz 1x lang)
Da kam dann "Eltako unknown Tipp-Funk device detected: string".Woher kommen denn die ganzen Meldungen:
"Teach-In: 1BS (D5) Telegram detected, you have to add this device manually. The ID is "0582de48""
?
Habe ja nicht so viele Einlernprozesse gestartet?
Vorgehensweise, auf "autodetect" gehen und dann den Einlerprozess am Aktor starten, richtig? -
@EnoceanEltako schau dir das eine Bild von mir an das der native Teil
-
@Sepp Habe nur eine Eltako App zur Steuerung des Minisafe Gateways.
Und da findet man zu den Aktoren nur die EnoceanID.
In dem Fall eines meiner TF61J bspw. 92836735/0x585863f -
@Sepp sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
@Jey-Cee die offset id darf ma die doppelt vergeben, oder kann ich für jedes Gerät mit 4 Kanälen die 1 - 4 vergeben?
Nein du musst immer hoch zählen.
-
@EnoceanEltako so lange teachin im Adapter aktiviert ist wird jedes Telegram als Teachin telegram behandelt.
So lange kann auch nicht gesteuert werden.
Setze es auf false. -
@Jey-Cee ich hab ja als base id vom Stick die 80 bei den letzten beiden Stellen, ich hab als offset die 1 vergeben, also muss ich dann 81 bei PCT14 vergeben?
Wie verhält sich das wenn ich als offset die z.b. 30 vergeben muss, das wäre ja als hex 1e, wie muss ich das mit den 80 verrechnen?
Von meiner Adresse 47 erkennt er die Schaltzustände und db Werte, nur schalten geht nicht. Eingetragen ist im PCT14 die 81.
-
also muss ich dann 81 bei PCT14 vergeben?
Ja natürlich muss beim Empfänger die ID des Senders eingetragen werden, sonst weis er ja nicht das er darauf reagieren soll.
Wie verhält sich das wenn ich als offset die z.b. 30 vergeben muss, das wäre ja als hex 1e, wie muss ich das mit den 80 verrechnen?
Bitte genau hinschauen im Eingabefeld beim Gerät anlegen steht 1-255, da muss kein HEX eingegeben werden.
Von meiner Adresse 47 erkennt er die Schaltzustände und db Werte, nur schalten geht nicht. Eingetragen ist im PCT14 die 81.
Ich glaube es ist einfacher wenn ich per Remote mal drüber schau, so wird das glaube ich nix.
-
@Jey-Cee wie funktioniert das denn mit dem remote, brauchst ja sicher iobroker und PCT14
-
@Jey-Cee ist nun auf false.
Kannst du mir kurz die Schritte erläutern wie ich einen TF61J aktiviert bekomme?
Alle Geräte die nun angelegt wurden, sind als switch angelegt worden.Besten Dank und Gruß
Edit: in dem "nativen" Teil des Objektes wird es als switch erkannt.
Ich bin ein wenig ratlos... Ein grobes How To wäre toll...
Bildschirmfoto 2020-10-25 um 20.57.49.png -
@EnoceanEltako Grobes HowTo: Adapter Konfiguration -> Autodetect -> TF61J-230V in Anlernmodus bringen laut Anleitung
Und das wars.
Aber du solltest den TF61J-230V erstmal Zurücksetzen -
@Jey-Cee
Zurücksetzen meinst du alle Taster und das Eltako Gateway löschen?
Kann das nicht parallel erstmal weiter laufen? -
@EnoceanEltako sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
Kann das nicht parallel erstmal weiter laufen?
Nein wenn dann nur den einen Aktor, aber wenn der noch in dem anderen Gateway gebraucht wird dann nicht.
-
@Jey-Cee said in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
@EnoceanEltako sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
Kann das nicht parallel erstmal weiter laufen?
Nein wenn dann nur den einen Aktor, aber wenn der noch in dem anderen Gateway gebraucht wird dann nicht.
Ok also es ist so:
Ich kann einen TF61J auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann müssen alle Taster wieder angelernt werden. Oder ich lösche den Aktor im Eltako Gateway. Werde mal letzteres versuchen.Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müsste er dann im Adapter richtig angezeigt werden.
Edit: Habe den Aktor nun aus dem anderen Gateway gelöscht und den Lernmodus aktiviert. Trotzdem wird er nur als switch gefunden und nicht als Aktor. Ich verzweifele tatsächlich gerade...
Edit2: auch ein Reset des Aktors führt nicht zum erfolgreichen "Auto detect".
Habe jetzt den Aktor mal manuell angelegt mit EnoceanID. Wie kann ich diesen jetzt steuern? Bildschirmfoto 2020-10-26 um 11.14.41.png
Edit3: auch ein zurücksetzen hatte kein erfolgreiches "auto detect" ergeben.
Nach manueller Anlage sieht es jetzt so aus: -
Hat mir keiner einen Hinweis?
Wie kann ich den aktor nun steuern? Wie sehe ich auf wieviel % er gerade steht?Viele Grüße
-
@EnoceanEltako ich kann mir das mal per remote anschauen.
-
@Jey-Cee
Gerne. Habe jetzt den pi bekommen. Werde den morgen Abend mal aufsetzen dann könnten wir das mal machen.