NEWS
[gelöst] ioB VM Ware und kopieren auf sdKarte
-
@sandro_gera
Mal den Pi vom Strom nehmen, 1 Minute warten und dann wieder einschalten. -
@Thomas-Braun
OK versuch ich -
Nur zu Info der Raspberry läuft bei mir mit einem USB 3.9 USB Stick nit mit Speicherkarte.
-
so ich hatte ihn 2 Min. vom Strom wieder angeschlossen, aber es tut sich nichts.
-
@sandro_gera
Keine Ahnung. Speichermedium platt? -
@Thomas-Braun
Ich hab ja noch eine Speicherkarte auf die ich schon das Rasbian Buster light aufgepielt habe. Ich könnte nochmal testen ob er damit startet.Der Stick war allerdings auch neu.
-
Ich habe gerad eden stick vom Raspberry abgezogen und in den PC gesteckt. Da wird er gefunden und die beiden Ordner öffnen sich.
Ich versuch ihn jetzt mal mit der Speicherkarte zu starten.
-
Das funktioniert.
-
@sandro_gera
Na dann. -
@Thomas-Braun
Was meinst du na dann? Also alles neu machen? Denkst du ich kann den Stick noch verwenden?Allerdings schein hier irgendwas nicht zu gehen die beiden Lampen sind rot. Ich kann mal den Monito abfotografieren
-
@sandro_gera Mir wäre der Stick suspekt.
Aber ich habe auch kein USB-Boot an meinem Pi aktiv. Kann ich also nix zu sagen. -
Kannst du damit was anfangen?
Scheint aber zu gehen ich komme auch mit putty drauf.
Ich hatte das mit dem USB Boot gemacht, weil ich in verschienden Foren gelsesn habe das es mit USB Sticks sicherer sein soll weil die länger haltbar sind als eine Speicherkarte.
-
@sandro_gera
So sieht ein sauberer Start auf der Konsole aus.
Kannst aber direkt RunLevel 3 aktivieren, das Ding läuft in RL5.USB Sticks sicherer sein soll weil die länger haltbar sind als eine Speicherkarte.
So generell kann man das nicht sagen. Die Technik ist ja mehr oder weniger die gleiche.
-
@Thomas-Braun
Welche Speicherkarten nimmst du denn? Ich hab die ScanDisk extreme 64GB -
@sandro_gera
Ja, Samsung habe ich hier auch im Einsatz. Bislang auch keine Ausfälle. -
OK also bleibt mir nichts anderes übrig als wirklich alles neu zu machen?
Und du würdest die Speicherkarten nehmen? Ich überlege ob ich den Stick formatiere und nochmal nutze.Man kommt wahrscheinlich auch nicht mehr dahinter was jetzt das Problem ist warum er nicht mehr startet oder?
-
@sandro_gera sagte in iobroker installation in VM Ware und kopieren auf sdKarte:
Ich überlege ob ich den Stick formatiere und nochmal nutze.
Würde ich nicht machen. Da würde ich höchstens irgendwelche entbehrliche Daten zwischenspeichern, aber kein System drauf laufen lassen.
-
Ok. dachte ich mir schon.
Hast du noch nen Moment Zeit um kurz abzusprechen was ich alles machen muss damit ich beim neuaufsetzten nicht vergesse?
-
@sandro_gera
Raspberry OS aktualisieren, RunLevel 3 aktivieren, neustarten (eben kam ein Kernel-Update rein), deCONZ installieren, ioBroker installieren. -
und in der Config die Einstellungen vornehmen Sprache usw.
Runlevel 3 meinst du B1-B1 richtig?