NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Hallo @apollon77 ,
ich hab auch hier im Forum zuvor natürlich gesucht und s gibt paar Leute die auch den youless haben und so wie ich, schon froh sind das sie mit Blockly hin kommen , denen würde es natürlich viel Mehrwert geben.
Ich dachte auch, genau dafür gibt s die Adapter.
Man kann ja alles mit JavaScript realisieren, wenn man s kann (ich bin da leider nicht so bewandert).
Aber das macht Iobroker ja gerade aus, dass man ohne tiefe Programmierkenntnisse doch geniale Dinge machen kann.
Natürlich auch DANK Dir die so tolle Adapter bauen.Wenn man nach nem entsprechenden Adapter sucht, stößt man natürlich sofort über deinen.
Aus User Sicht wäre doch schön, wenn dieser verschiedene Meter unterstützten würde, als eine Art universal Adapter für verschiedene Smartmeter.
Falls das aber zu aufwändig ist und der Adapter sich nur auf eine Smartmeter Art fokussieren soll, dann hab ich da Verständnis und muss weiter suchen.Viele Dank und Grüße
-
@mirage-1 Ich muss @apollon77 hier recht geben.
Der smartmeter Adapter ist zum auslesen der elektronischen Haushaltszähler vorgesehen.Alle Geräte, die eine Verbrauchsmessung durchführen können hier auch noch einzubinden wird zu viel.
-
@Homoran
Ok,verstanden.
Schade, dachte man kann das leicht mit dran packen weil der Adapter eh schon die Funktion “Lesen von http-URL” hat. Aber da fehlt mir vermutlich der technische Backround und was als Anwender einfach aussieht ist dann doch aufwändiger und kompliziert.Dann muss ich mal weiter suchen wie ich meinen ausgelesen bekomme.
Dennoch vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße -
@mirage-1 sagte in Adapter "smartmeter":
dachte man kann das leicht mit dran packen
Das ist ja vielleicht sogar machbar, aber deine Annahme
Adapter für verschiedene Smartmeter.
Ist falsch.
Youless ist ja genau für das Gegenteil zuständig.
Es liest daten aus, von Zählern, die kein Smartmeter sind. -
@klassisch Nicht dass ich wüsste.
Ich habe einen "Standard" Nuc. Zusätzlich ist da seit gestern ein Bluetooth Dongle dran.Und was komisch ist- das lief ja tagelang durch und seit neuestem hält das nach Neustart nur 2,5h. Genauso wie jetzt wieder. Dann ist anscheinend das Geär "weg". Ich bin mir unsicher wann ich eine externe Festplatte angeschlossen habe. Das war auf jeden Fall am gleichen Tag. Kann es damit zu tun haben? Was könnte cih machen...?
Ich habe schon die Festplatte wieder abgeklemmt udn das Gerät neu gestartet. Leider hält das nicht lange.
Das Log sagt folgendes. Es sieht ja m.E: so aus, als wenn das Gerät garnicht mehr da ist.
smartmeter.0 2020-10-23 10:49:43.667 debug (1812) SET MESSAGE TIMEOUT TIMER: 120000 smartmeter.0 2020-10-23 10:49:43.666 debug (1812) CREATE SERIALPORT: 9600 8 1 none smartmeter.0 2020-10-23 10:45:44.366 debug (1812) sendTo "listUart" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.smartmeter.0 smartmeter.0 2020-10-23 10:45:44.359 info (1812) List of port: [{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"}] smartmeter.0 2020-10-23 10:45:44.255 debug (1812) Message received = {"command":"listUart","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":58,"ack":false,"time":1603442744254},"_id":39956871}
Ich habe seit gestern einen USB-Bluetooth-Adapter dran. Der ist auch ausgestiegen- nicht mehr erreichbar bzw. verfügbar für die ioBroker Instanz. Seltsam.
Ich hab das letzte Backup mal wieder eingespielt in der Hoffnung dass der Adapter dann länger durchhält. Hoffentlich.
-
@oberfragger meiner Meinung nach hängt das wohl nicht am Adapter. Ich nutze zwar TCP, um von USB wegzukommen, aber auch mit USB habe ich das schon betrieben und es war stabil. Allerdings eben unter Windows und da funktioniert es halt einfach.
Ich vermute, das hat mit dem Proxmox, Linux, Userrechten, VM, LXC, Container, Docker zu tun und da kenne ich mich nicht aus. Es gibt wohl die Möglichkeit, USB per ID anzubinden (das ist anscheinend bei Dir der Fall) oder über den Steckplatz (port), https://pve.proxmox.com/wiki/USB_Devices_in_Virtual_Machines . Aber den Link wirst Du schon kennen und durch haben, ebenso wie die ganzen Themen um andere USB-Sticks wie Zigbee unter Proxmox https://forum.iobroker.net/topic/17705/proxmox-installation-und-zigbee-stick/20 .Ich wollte den USB aus 2 Gründen loswerden: räumliche Ungebundenheit und Nutzung USB für anderes wie externe Platte. Deshalb habe ich bei mir sowohl die Zähleranbindung als auch RFLink über TCP Server per LAN eingebunden. Das hat nebenbei noch den Vorteil, daß ich von anderen Maschinen unabhängig darauf zugreifen kann. Und das ist unabhängig vom Betriebssystem. Geht also für Windows und Linux (war jetzt nicht meine Hauptmotivation, ich will ja bei Win bleiben, aber wer weiß, was die Zukunft bringt)
Da aber viele User hier und besonders ioBroker-Entwickler Proxmox nutzen, muß es wohl prinzipiell funktionieren.
Da kannst natürlich in einem Proxmox Forum fragen oder hier im Unterforum Error/Bug. Dort passt das zwar auch nicht so recht hin, aber dort wird jedes Thema mit einem Template versehen in dem Du Systeminformationen eintragen kannst. Das hilft den Experten schon mal weiter. -
@Homoran sagte in Adapter "smartmeter":
Youless ist ja genau für das Gegenteil zuständig.
Es liest daten aus, von Zählern, die kein Smartmeter sind.Der Charme von Youless ist auch, daß man ihn für den Ferraris-Zähler kaufen kann und beim Wechsel auf den Smartmeter zumindest noch dessen optischen S0-Ausgang nutzen kann - soweit ein S0 vorhanden.
Und ja, der / die / das Youless macht dann schon die Konversion in Zahlen - also das, was bei smartmetern der Adapter macht. -
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Der Charme von Youless ist auch, daß man ihn für den Ferraris-Zähler kaufen kann und beim Wechsel auf den Smartmeter zumindest noch dessen optischen S0-Ausgang nutzen kann - soweit ein S0 vorhanden.
Das habe ich wohlwollend auch bemerkt.
Aber der smartmeter-Adapter liest ja die OBIS-Kennzahlen aus und das geht nur bei einem echten SmartMeter -
..Es liest daten aus, von Zählern, die kein Smartmeter sind.
Hallo @Homoran
hmm,..
Aus meiner einfachen Anwendersicht bedeutet deine Beschreibung doch, dass aus einem dummen Zähler mit Youless dieser zum Smartmeter wird oder
Hilf mir mal das besser aus der Experten Sicht zu verstehe: In welcher Rubrik an Adapter sollte ein nicht erfahrener Enduser den ein Gerät wie den youless dann suchen ?Aber bitte nicht falsch verstehen ich will garnicht über Definition hin und her diskutieren, dafür bin ich viel zu dankbar für jeden der genialen Adapter den ich von euch im Einsatz habe. Vertrau da voll auf euch Experten, wenn ihr euch einig seid das es zu Pflegeaufwändig ist und nicht zum Adapter ‘Smartmeter’ passt, ok.
Werde mich gedulden und hoffen das jemand mit dem richtigen Wissen irgendwann den youless irgendwo als Adapter baut oder mit aufnimmt, so dass ich ihn in VIS einbinden kann.
Viele Grüße M
-
dass aus einem dummen Zähler mit Youless dieser zum Smartmeter wird oder
oder!
youless ist ein nettes Accessory, aber es kann nach wie vor nur Impulse auslesen. Und der Zähler dahinter bleibt dumm.
Der Smartmeter Adapter liest so genannte OBIS Kennzahlen und Werte aus
diese Kennzahlen sind genormt und in allen Smartmetern gleich. -
Habe die Beschreibung diesses Adapter gefunden und mal in ioBroker installiert.
Leider komme ich nicht weiter - es fehlen mir doch ein wenig die Grundlagen.
Aber vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Ich habe gefunden, dass JSON verarbeitet wird. Ich kann z.B. über den Link aus der EMLOG-Anwendung:http://<IP-Adresse>/pages/getinformation.php?heute&meterindex=1
Daten im JSON Format abholen.
Nur die Frage ist, wie muss ich diesen Pfad in die Konfiguration des Smartmeter-Adapter beim ioBroker eingeben?Aktuell bleibt der Adapter auf "Gelb stehen. Im Log sehe ich nur als Info:
(15033) starting. Version 3.1.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v12.19.0, js-controller: 3.1.6
, aber keine weitere Fehlermeldung und habe auch sonst keine weiteren Daten verfügbar.
Wie kann ich weitermachen?
-
@KHK Ich weiss niht was die "EMLOG ANwendung" ist ... der Adapter unterstützt - siehe Doku und Einstellungen u D0, SML und Json-Efr: OBIS data from EFR Smart Grid Hub (JSON format) ... ANdere Formate sind aktuell nicht dabei.
-
@apollon77
Ist eine Anwendung auf einen RPI der die OPT-reader von weidman elektronik ausliest und diese auf einer web-Oberfläche darstellt (ist auch von weidman Elektronik - shop.weidmann-elektronik.de).
Ich dachte halt, dass ich diese Daten (die der RPI auch als JSON ausgibt), im ioBroker nutzen kann. Fange erst ganz frisch mit dem ioBroker an und da sieht man manchemal den Wald vor lauter Bäumen nicht.Karl
-
@KHK Sorry,aber das Format ist unbekannt (hör ich heut zum ersten mal von). Wenn es OBIS basiert ist dann bitte issue anlegen, dann kann man mal schauen. Isssue mit Doku und beispiel und sowas bitte
-
@KHK Das Weidmann Programm abschalten und den ioBroker Adapter mit dem USB-Port verbinden (Datenübertragung Serielles Gerät Protokoll xy). Dann sollten die Daten im Adapter ankommen und in den Objekten zu sehen sein
-
Hi zusammen,
ich habe mir den folgenden Schreib/Lesekopf organisiert (https://www.photovoltaikforum.com/thread/145886-habe-lesköpfe-mit-usb-über/?pageNo=1)
Als Stromzähler ist bei mir ein Apator 12ec3g verbaut (allerdings kann ich das Modell nicht auf der Seite des Herstellers finde, was ich wiederum sehr merkwürdig finde oder ich einfach nur nicht gucken kann gG)Laut meinem Netzbetreiber brauche ich keinen PIN für das Gerät, der Dude von der Hotline wollte das aber nochmal abklären und es soll sich jemand bei mir melden...ich bin mal gespannt ^^
Weil ich ja dann doch ungeduldig war habe ich mir zum Testen das Tool EMLog von Weidmann Elektronik geladen und damit den Lesekopftest und die 4 anderen Tests gemacht.
Lesekopftest = bestanden
Test 1-3 = keine Daten
Test 4 300 Baud 7E1 bidirektional = bestanden (wenn ich den Hexcode richtig entschlüsselt habe wird /?! gesendet)und in dem Tool bekomme ich dann auch meinen korrekten Gesamtzählerstand angezeigt. Ich bin neu in dem Thema aber ich hatte gedacht/gehofft man kann noch mehr auslesen (aktueller Verbrauch, History Werte über Wochen Tage etc.) oder benötigt man dafür dann wieder den PIN?
Meine IOBroker Instanz läuft als Docker Container und ich habe den Lesekopf als /dev/lesekopf0 im Container gemountet auf dem Raspbi 4 Host läuft er unter ttyUSB0.
Na ja soweit erstmal zur "Vorgeschichte". Ich hole ein bisschen aus um nach Möglichkeit alle Infos zu liefern.
Frohen Mutes wollte ich nun den Smartmeter Adapter in Betrieb nehmen.
Und habe folgendes konfiguriert:
Ich frage mich, was ich tun muss um die Namen der Schnittstellen angezeigt zu bekommen und diese nicht von Hand eintragen zu müssen? Liegt hier ein Bug vor oder ist es ein Anwenderfehler durch mich?
Nach dem klick auf speichern&schließen bekomme ich fogenden Output (Adapter auf debug level gestellt) im Log:
Die Instanz bleibt Gelb:
ich habe den Lesekopf mit CAT unter "Beobachtung" sowohl auf dem Raspberry als auch im Dockercontainer
Raspberry cat /dev/ttyUSB0
Allerdings ändert sich die Ausgabe hier ein paar Beispiele von anderen restarts des Adapters:
Shell im Docker Container caz /dev/lesekopf0
und auch hier ist die Ausgabe unterschiedlich, aber auch nicht identisch mit der vom Raspberry
Ich bin nicht sicher in wieweit das alles relevant ist, aber ich versuche alles was mir auffällt aufzuschreiben
Im Log folgen dann weitere Meldungen:
Ich bin leider mit meinem Latein an Ende (ist auch leider nicht so viel KnowHow vorhanden, aber es wird hoffentlich besser xD) und bräuchte eure Hilfe.
Ich habe auch noch den einen oder anderen alten Raspbi hier rumfliegen, falls es an der Konstellation mit Docker liegt, allerdings wäre es mir lieber wenn ich es so mit einem Gerät hinbekommen würde
Gruß
Wurmi -
besteht die Mögliochkeit den eBZ Zähler Typ DD3 zu implementieren?
Danke
Gruß
Leachim -
@Wurmi Das /?! als Signon ist D0 Standard, also bitte rausnehmen aus der Konfig, weil wie Du im Log siehst hättest Du nur ? eingeben brauchen weil / und ! austomatisch genommen wird. Fixe das mal, dann sehen wir weiter AUch sonst "Überschreiben Baudrate änderung ... weg bitte. Lasst das doch bitte erstmal Standard. Viele der Einstellungen sind standard vollkommen korrekt und sid nur für sonderfälle da. Wenn DU Default nicht mehr kennst ... Instanz löschen und neu anlegen
-
@leachim Was sollte dazu denn implementiert werden? Wenn der Zähler den OBIS Punkt zurückliefert ist er da, wenn nicht dann nicht. Der Adapter arbeitet hier sehr generisch.
Was genau tut denn nicht? -
Danke für deine Antwort. Ich habe den Adapter gelöscht und neu installiert. Folgendes habe ich nun eingestellt:
Einträge im Log:
Instanz Status:
Cat auf dem Raspberry USB0:
Cat im Docker Container lesekopf0:
Falls es hilft hier noch die Einstellungen, die ich per Minicom auf dem Raspberry gemacht habe:
Nach weiterer Recherche habe ich nun doch endlich das Datenblatt zu meinem Zähler gefunden.
Und nochmal die Aussage von meinem Versorger, dass mein Zähler keinen PIN-Schutz hat.
Update 15:22 Uhr:
Habe den Adapter mal laufen lassen und es ist immer mal wieder was in der CAT Ausgabe zu sehen:
Aber an der Instanz ändert sich nichts und es werden auch keine Objekte angelegt.
Gruß
Wurmi