NEWS
[gelöst] ioB VM Ware und kopieren auf sdKarte
-
@sandro_gera
Nein, würde ich nicht machen.
Das bringt mehr Ärger als Vorteile. -
Ok danke für deine schnelle Antwort.
Nochmal zu dem Thema Raspi ohne Desktop. Würdest du mir denn emfehlen alles nochmal ohne Desktop aufzusetzten? Also ich könnte mir eine ein Rasbian ohne Desktop downloaden und auf dem Pi installieren. anschließend deconz und iobroker neu aufsetzten und ein vorher erstelltes backup einspielen.
-
@sandro_gera
Empfehlen würde ich genau das, bzw. so habe ich mein System laufen.Raspian OS lite installieren, deCONZ installieren, iobroker installieren.
Man könnte bestimmt aber auch deine Installation zurechtbiegen.
-
da wäre ich aber auf deine Hilfe angewiesen, dafür kenne ich mich zu wenig aus und ich weiß ja nicht ob du Zeit und Lust hast mir dabei zu helfen.
-
@sandro_gera
Erstmal schauen was da schon läuft.systemctl status deconz systemctl status deconz-gui
Dann ggf. deconz-gui stoppen:
sudo systemctl disable deconz-gui sudo systemctl stop deconz-gui sudo init 3
Dann würde ich in
sudo raspi-config
wieder permanent auf RunLevel 3 umstellen.
Menüpunkt
Boot Options - B1 - B1 -
@sandro_gera said in iobroker installation in VM Ware und kopieren auf sdKarte:
Also ich könnte mir eine ein Rasbian ohne Desktop downloaden und auf dem Pi installieren
brauchst du nicht, geht über raspi-config
-
pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ systemctl status deconz
● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; disabled; vendor preset:
Active: inactive (dead)
log file: ystemctl status deconz-guiESCOMDas kam als ich
systemctl status deconz
systemctl status deconz-guieingegeben habe
-
@sandro_gera
Das kann aber nicht alles gewesen sein. -
deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; disabled; vendor preset: enabled
Active: inactive (dead)Mehr kam nicht nach der ersten Zeile und enter
-
@sandro_gera
Bitte den ganzen Block an Ein- und Ausgaben posten, in CodeTags. Mit den Schnipseln fällt mir das schwer einzuordnen. -
Nochmal langsam für dumme
pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ systemctl status deconz
dann enter richtig?
-
oder muss ich erst in irgendein verzeichnis?
-
@sandro_gera
Nö, das funktioniert in jedem Verzeichnis. -
pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ systemctl status deconz ● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; disabled; vendor preset: Active: inactive (dead) lines 1-3/3 (END)
-
@sandro_gera
Ok, und jetzt die gleiche Übung fürsystemctl status deconz-gui
-
@Thomas-Braun said in iobroker installation in VM Ware und kopieren auf sdKarte:
systemctl status deconz-gui
i@RaspBee-II-Phoscon:~ $ systemctl status deconz-gui ● deconz-gui.service - deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz-gui.service; enabled; vendor prese Active: active (running) since Wed 2020-10-21 14:16:43 CEST; 3h 33min ago Main PID: 1847 (deCONZ) Tasks: 16 (limit: 2065) CGroup: /system.slice/deconz-gui.service ├─1847 /usr/bin/deCONZ --http-port=80 ├─1944 dbus-launch --autolaunch a251adef4bb249c2a6caa3a862d3cddd --bi └─1945 /usr/bin/dbus-daemon --syslog-only --fork --print-pid 5 --prin Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomple lines 1-11/11 (END)
-
@sandro_gera
Dann tauschen wir jetzt die Services.sudo systemctl disable deconz-gui sudo systemctl stop deconz-gui sudo systemctl enable deconz sudo systemctl start deconz
-
@Thomas-Braun said in iobroker installation in VM Ware und kopieren auf sdKarte:
sudo systemctl start deconz
pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ sudo systemctl disable deconz-gui Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/deconz-gui.service. pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ sudo systemctl stop deconz-gui pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ sudo systemctl enable deconz Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/deconz.service → /lib/systemd/system/deconz.service. pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ sudo systemctl start deconz pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $
-
@sandro_gera
Das schaut ganz gut aus.
Jetzt insudo raspi-config
noch das Booten ins CLI einstellen und die Kiste durchstarten.
Dann nochmal schauen wie die Situation ist:systemctl status deconz systemctl status deconz-gui
Da müsste dann deconz-gui 'dead' sein und 'deconz' laufen.
-
systemctl status deconz
Wie kann ich denn aus putty was kopieren? Sorry für die dumme Frage